Lieferzeiten und Wartezimmer

Audi A6 C8/4K

Hallo Zusammen,

da es aktuell keinen Lieferzeiten Thread mehr gibt eröffne ich mal einen neuen 🙂

Aktuell scheint die Auslastung bei Audi sehr sehr schlecht zu sein.
Mein Händler hat sich gestern bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das er meine Bestellung (Wunschtermin KW19/20) noch nicht aufgibt da aktuell das Fahrzeug bereits nach 8 Wochen bei ihm auf dem Hof stehen würde. Laut seiner Aussage hätte er gegenüber Audi dann auch eine Abnahmeverpflichtung.

Ich dachte bisher immer, dass Fahrzeuge auch zu einer Wunschlieferwoche bestellt werden könnten, scheint wohl nicht so zu sein. 🙁

Fazit, Lieferzeit A6 Avant derzeit ca. 8 Wochen 😁

Grüße Scoty81

Beste Antwort im Thema

Macht euch keine Sorgen. Ich habe letzte Woche meinen A6 competition gegen einen neuen S6 getauscht und hatte wegen den negativen Kritiken auch Bauchschmerzen.
Aber ich muss sagen es ist schön den neuen zu fahren.
Top verarbeitet mit vielen sinnvollen Neuerungen.
Die vielbeschriebene anfahrschwäche fand ich nach dem dieselupdate beim alten viel schlimmer.
Der neue S6 zieht viel harmonischer von unten durch. Ganz zu schweigen vom besseren Schaltrythmus des neuen.
Es ist ein hervorragendes Auto auf das ihr euch freuen könnt.!

7374 weitere Antworten
7374 Antworten

Update 28. April
Fahrweise in Neckarsulm ab 2. Mai
Beim Audi A8 erfolgt die Produktion vom 2. Mai bis einschließlich 6. Mai im Einschichtbetrieb auf der Spätschicht.
Alle anderen Produktionslinien fertigen wie geplant.

Ich gehe mal davon aus, das "wie geplant" dreischichtig bedeutet, oder?

Normale Fahrweise ist dreischicht so wie mir es bekannt ist

Zitat:

@PercyJ schrieb am 28. April 2022 um 14:24:47 Uhr:

Ich gehe mal davon aus, das "wie geplant" dreischichtig bedeutet, oder?

Die C-Reihe (A6/A7) läuft regulär zweischichtig. Die Dauernachtschicht wurde dort vor 2 Jahren abgeschafft. Sonderschichten sind aktuell nicht geplant, derzeit macht sich eher der Lockdown in Shanghai zunehmend bemerkbar.

Mhmmm. Vielleicht liege ich falsch aber letzte Woche war doch Zweischichtsystem…. Das nannte man eingeschränkt. Wenn jetzt die Rede davon ist das es ab Montag wieder normal läuft muss es ja mehr als Zwei Schichten sein, sonst wäre es letzte Woche ja schon normal gewesen.

Ähnliche Themen

Gerade mit dem freundlichen telefoniert: An KW24 wird nach wie vor festgehalten, keine Verschiebung im Vergleich zu den Aussagen vom Vormonat. Ob’s wahr wird?? Wären dann 13 Monate Lieferzeit.

Guten Tag,
dann würde ich auch mal den aktuellen Lieferstatus teilen:
Bestellt: 08/2021
Geplante Lieferung: 03/2022
1. Verschiebung dann Anfang 2022: 05/2022
2. Verschiebung (aktuell): 09/2022
Bestellt habe ich als Großkunde einen A6 Avant TFSI e 50 mit „fast“ Vollausstattung; die damals (wahrscheinlich auch heute noch) kritischen Sonderausstattungen (Pano, Phonebox, AHK etc.) habe ich direkt weggelassen.
Aktuell kann ich mich nur über die Lieferzeit und die nicht nutzbare 0,5%-Versteuerung beklagen – Luxusproblem, da ich einen fast nagelneuen Überbrückungswagen (A6 Avant TDI 45) bekommen habe ;-)
Weiterhin gutes Durchhalten!

Update bei mir: Bestellt im April 21 A6 TFSIe 50 mit allem was die Sonderausstattungsliste hergibt. Lieferung war für Anfang 10/21 avisiert. Jetzt steht er auf 12/22. Unfassbar!

Zitat:

@Wunderkind1967 schrieb am 29. April 2022 um 17:54:56 Uhr:

Update bei mir: Bestellt im April 21 A6 TFSIe 50 mit allem was die Sonderausstattungsliste hergibt. Lieferung war für Anfang 10/21 avisiert. Jetzt steht er auf 12/22. Unfassbar!

Ich lese bei den TFSIe-Modellen hier aktuell meist von Lieferzeiten von über 12 Monaten.
Meiner steht aktuell bei angekündigten 11 Monaten Lieferzeit (bestellt 12/21, avisiert 11/22).
So wie mir jedweder Einblick in Audi Interna fehlt, so fehlt mir aktuell die Zuversicht, dass der Großteil der aktuell für 2022 avisierten Bestellungen auch in 2022 ausgeliefert werden wird....

Wie soll denn der Rückstau in 2022 abgearbeitet werden?! Einführung einer dritten Produktionsschicht? Dafür müssten sich doch noch relevant früh in 2022 die Logistikprobleme bei Audi massiv verbessern...

Der Audi Chef hat doch die Abschaffung der Hybrid Förderung ab 2023 gerade befürwortet.
Für die ist das Thema Hybrid doch schon durch.
Die Bestellungen sind abgesahnt, jetzt geht es weiter mit der nächsten Subventionskuh, dem BEV.
Man hat ja mittlerweile Modelle dafür…

Ich habe auch noch einen A6 TFSIe 55 offen, der ursprünglich im August 2021 hätte ausgeliefert werden sollen. Muss ich nächste Woche mal schauen, was aktuell im System steht. Habe zuletzt geschaut, als die A6 Produktion Anfang April wieder angelaufen ist, da stand Juni 22 drin. Audi zahlt für die Bestellung seit 1. November 2021 1200€ netto/Monat für Ersatzmobilität an enterprise, inzwischen also bereits 7200€ netto. Die Gesamtleasingkosten der Bestellung betragen 23472€ (36 Monate, 90.000tkm gesamt), bin mal gespannt wie viel Prozent Audi davon bis zur Auslieferung für Ersatzmobilität abdrücken durfte... vermute es werden >50% sein.

Andere Bestellungen wie Q4 (3 Monate Verzögerung), e-tron gt (1 Monat früher), oder ein anderer A6 55TFSIe (+4 Monate) waren alle noch im Rahmen.

Haben eigentlich nur die hybrid so starke Verzögerung oder alle? Ich habe ja einen 55tfsi bestellt laut Händler immer noch 10/22 also Guck 8mon Lieferzeit sind geplant.

55 TFSI e Voll:
Juli 2021 bestellt, sollte 2/22 kommen, dann 5/22, gestern erfahren 8/22, natürlich weiterhin unverbindlich
Großkunde

Unfassbar, habe bald keine Freude mehr daran - nur mangels Alternativen bin ich noch nicht davon abgewichen.

50 TFSI e Limo bestellt August 21 (Großkunde)
Großkundenbetreuer hat empfohlen, AHK wegzulassen, was ich auch getan habe. Phonebox und beheizbare Scheibe waren gar nicht mehr erst konfigurierbar.
Bestellt: 08/21
Geplanter Liefertermin: 12/21
Verschiebung im Dezember auf 03/22
Auslieferung hat dann in 03/22 auch geklappt

Zitat:

@Charon schrieb am 29. April 2022 um 21:15:56 Uhr:

Haben eigentlich nur die hybrid so starke Verzögerung oder alle? Ich habe ja einen 55tfsi bestellt laut Händler immer noch 10/22 also Guck 8mon Lieferzeit sind geplant.

Ich habe einen Mild-Hybrid bestellt und auch dieser hat jetzt in Summe ca 3-4 Monate Verzögerung.

A6 Avant 50 TDI (4A5CLA)
Bestelltermin: 2022 April
1. Liefertermin: 2023 Februar
Mal schaun, wie sich das entwickelt..
(Audi phone box war übrigens wieder verfügbar)

Deine Antwort