Lieferzeiten und Wartezimmer
Hallo Zusammen,
da es aktuell keinen Lieferzeiten Thread mehr gibt eröffne ich mal einen neuen 🙂
Aktuell scheint die Auslastung bei Audi sehr sehr schlecht zu sein.
Mein Händler hat sich gestern bei mir gemeldet und mir mitgeteilt das er meine Bestellung (Wunschtermin KW19/20) noch nicht aufgibt da aktuell das Fahrzeug bereits nach 8 Wochen bei ihm auf dem Hof stehen würde. Laut seiner Aussage hätte er gegenüber Audi dann auch eine Abnahmeverpflichtung.
Ich dachte bisher immer, dass Fahrzeuge auch zu einer Wunschlieferwoche bestellt werden könnten, scheint wohl nicht so zu sein. 🙁
Fazit, Lieferzeit A6 Avant derzeit ca. 8 Wochen 😁
Grüße Scoty81
Beste Antwort im Thema
Macht euch keine Sorgen. Ich habe letzte Woche meinen A6 competition gegen einen neuen S6 getauscht und hatte wegen den negativen Kritiken auch Bauchschmerzen.
Aber ich muss sagen es ist schön den neuen zu fahren.
Top verarbeitet mit vielen sinnvollen Neuerungen.
Die vielbeschriebene anfahrschwäche fand ich nach dem dieselupdate beim alten viel schlimmer.
Der neue S6 zieht viel harmonischer von unten durch. Ganz zu schweigen vom besseren Schaltrythmus des neuen.
Es ist ein hervorragendes Auto auf das ihr euch freuen könnt.!
7374 Antworten
Lieferzeiten für Österreicher?
Nachdem ich denke dass es hier großteils um Bestellungen in Deutschland geht, wollte ich mal nachfragen ob hier auch Österreicher unterwegs sind und zum Thema Lieferzeit etwas sagen können, falls es überhaupt einen Unterscheid macht. Mein Händler meinte, dass derzeit nur ein bestimmtes "Kontingent" produktionstechnisch zur Verfügung steht und es deshalb zu extremen Verzögerungen kommen kann.
Kurze Vorgeschichte zu mir:
A6 Avant 50 tfsi-e bestellt Anfang 03/2021 mit Lieferung 08/2021. Dann im Juli die Info zur Verzögerung bekommen, Ladeschale wegbestellt so dass eine Lieferung 12/2021 möglich ist. Nun die Info zur Lieferung zwischen 04-07/2021. Lieferengpässe hin oder her, aber langsam komme ich mir veräppelt vor. Stornierung kommt für mich nicht in Frage, zumal ich damals einen Spitzen Preis bekommen habe, der derzeit wohl (nirgends) mehr möglich sein wird.
Wäre interessant ob ich damit wirklich ein Einzelfall bin, oder ob es mehreren so geht?
Wenn es denn wirklich Juli wird sind es dann immerhin 16 Monate, obwohl ich kritische Ausstattung schon wegbestellt habe...
Hi,
zu Österreich kann ich nichts sagen und die angegebene Lieferzeit bzw. die Verzögerungen, die Du nennst, sind hier auf den letzten 10-20 Seiten auch hin und wieder genannt. Echt schade. Ich drücke Dir die Daumen.
Servus, bin neu hier und komme aus dem BMW Forum. Aktuell X5 40i. Will eventuell wieder auf Kombi wechseln und der A6 55 TFSI E wäre eine Option. Ohne jetzt alle 260 Seiten rückwärts zu lesen: wo stehen wir aktuell realistisch bei der Lieferzeit? Über 12 Monaten? Ich danke euch für eure Einschätzungen.
Ohne kritische Ausstattung ca. 10-12 Monate.
Ähnliche Themen
Danke @reijada1 … bei BMW ist aktuell Soundsystem und Touch-Oberflächen kritisch. Ähnlich bei Audi?
Zitat:
@reijada1 schrieb am 31. Januar 2022 um 09:36:01 Uhr:
Ohne kritische Ausstattung ca. 10-12 Monate.
Quatsch! Ich hab mit kritischer Ausstattung aktuell 3,5 Monate (09-12) gewartet.
Du hast aber auch keine Hybrid 😉 und wenn du die letzten Lieferzeiten so durchliest bist du annähernd der einzige mit einer so kurzen Lieferzeit
Zitat:
@Flobal81 schrieb am 31. Januar 2022 um 09:09:03 Uhr:
Servus, bin neu hier und komme aus dem BMW Forum. Aktuell X5 40i. Will eventuell wieder auf Kombi wechseln und der A6 55 TFSI E wäre eine Option. Ohne jetzt alle 260 Seiten rückwärts zu lesen: wo stehen wir aktuell realistisch bei der Lieferzeit? Über 12 Monaten? Ich danke euch für eure Einschätzungen.
Ich hab letzte Woche den 55TFSIe bestellt…ohne Panoramadach aber mit Ahk…aktuell 12/2022 lt Vertrag vom Händler
Die 10 Monate sind schon reel,
Kritisch sind, beheizte Frontscheibe, Panodach und Phonebox.
Das Panodach hab ich bestellt, die Box wurde gestrichen.
Bin so bei 10 Monaten in der Planung.
Zitat:
@Matkern81 schrieb am 31. Januar 2022 um 06:41:50 Uhr:
Lieferzeiten für Österreicher?
Nachdem ich denke dass es hier großteils um Bestellungen in Deutschland geht, wollte ich mal nachfragen ob hier auch Österreicher unterwegs sind und zum Thema Lieferzeit etwas sagen können, falls es überhaupt einen Unterscheid macht. Mein Händler meinte, dass derzeit nur ein bestimmtes "Kontingent" produktionstechnisch zur Verfügung steht und es deshalb zu extremen Verzögerungen kommen kann.Kurze Vorgeschichte zu mir:
A6 Avant 50 tfsi-e bestellt Anfang 03/2021 mit Lieferung 08/2021. Dann im Juli die Info zur Verzögerung bekommen, Ladeschale wegbestellt so dass eine Lieferung 12/2021 möglich ist. Nun die Info zur Lieferung zwischen 04-07/2021. Lieferengpässe hin oder her, aber langsam komme ich mir veräppelt vor. Stornierung kommt für mich nicht in Frage, zumal ich damals einen Spitzen Preis bekommen habe, der derzeit wohl (nirgends) mehr möglich sein wird.Wäre interessant ob ich damit wirklich ein Einzelfall bin, oder ob es mehreren so geht?
Wenn es denn wirklich Juli wird sind es dann immerhin 16 Monate, obwohl ich kritische Ausstattung schon wegbestellt habe...
Hallo bin auch aus Österreich, hab einen 55 tfsi e Avant Ende März 2021 bestellt! Mit allen kritischen Optionen! Damals Lieferzeit September. Momentan steht er auf KW 11!! Will garnicht mehr nachfragen wie es aussieht bezüglich Liefertermin…
Zitat:
@reijada1 schrieb am 31. Januar 2022 um 14:48:27 Uhr:
Bin so bei 10 Monaten in der Planung.
Mich wundert es tatsächlich wie verschieden und zufällig Ausstattung gestrichen wird. Ich bin aus dem A5 bereich und bei mir gibt es 0 Probleme bzgl Streichung. Ich warte nun auch seit 04/21. Ich habe nun am 24.02. meine Abholung in Ingolstadt.
Und ich habe alles drin was auch nur kritisch sein kann. Winterpaket mit beh. Frontscheibe, Standheizung, Pano, Phonebox, HUD. Und er wird, glücklicherweise, komplett normal geliefert wie bestellt.
Zitat:
@Kristjan schrieb am 31. Januar 2022 um 21:43:08 Uhr:
Zitat:
@reijada1 schrieb am 31. Januar 2022 um 14:48:27 Uhr:
Bin so bei 10 Monaten in der Planung.Mich wundert es tatsächlich wie verschieden und zufällig Ausstattung gestrichen wird. Ich bin aus dem A5 bereich und bei mir gibt es 0 Probleme bzgl Streichung. Ich warte nun auch seit 04/21. Ich habe nun am 24.02. meine Abholung in Ingolstadt.
Und ich habe alles drin was auch nur kritisch sein kann. Winterpaket mit beh. Frontscheibe, Standheizung, Pano, Phonebox, HUD. Und er wird, glücklicherweise, komplett normal geliefert wie bestellt.
Lustig, ich habe alles kritische abbestellt - bekomme meinen Wagen nächsten Montag. Weiß natürlich nicht, ob das so wäre, wenn ich die Sachen drin gelassen hätte. Damals hieß es, dies würde die Lieferzeit enorm, min 3 Monate, verlängern.
Übrigens auch S5
Gestern bei der Abholung in NSU wurde mir vom Serviceberater erzählt, dass ab März wieder Kurzarbeit geplant ist, das Alu wird knapp. Bei Westfalia (AHK) ging es auch nicht um Chip-Knappheit, sondern Stahl. Die abgenommenen Chargen wären zu gering, so dass die Chinesen immer zwischenzeitlich andere Kunden vorziehen.
Wenn man hier alles so liest, vergeht einem schon irgendwie die Lust auf den neuen Wagen. Vorfreude ist ja ganz nett aber Audi strapaziert den Kunden schon sehr. Hat noch jemand von euch im Oktober/November bestellt und aktuell LT Mai?