Lieferzeiten Cupra Leon ST 204PS

CUPRA Leon 4 (KL)

Es wäre hilfreicher wenn sich mal Kunden melden würden die ihren Cupra bekommen haben und wann bestellt. Wir zum Beispiel 14.07.21 bestellt und noch nichts aber auch gar nichts. Händler sagt er gibt keine Prognosen ab bevor er eine feste Nummer hat.

36 Antworten

Ich habe meinen Cupra Leon ST Hybrid 204PS am 30.11.2021(Leasing) bestellt. Sollte dann lt. Verkäuferin im September '22 kommen in der Bestellung stand dann aber ULT 08/22. Jetzt rief sie mich Anfang Juni an: Der Wagen sei fertig! Mittlerweile ist er beim Händler und am Montag hole ich ihn schon ab!

Glückwunsch. Ist wahrscheinlich dann noch ein MJ22?

An Hand der FIN kannst du es prüfen: Die 10. Ziffer zeigt das Modelljahr. N = 2022 P = 2023

Ja, habe die FIN vorab bekommen: Die 10. Ziffer ist in der Tat ein N.

Ich habe meinen im Dezember 2021 bestellt und dieser ist im Mai 2022 angekommen. Im Vertrag stand als unverbindlich Oktober 2022, ging also sehr schnell.

Jedoch habe ich den Cupra Leon E-Hybrid 204 PS, nicht den ST.

Ähnliche Themen

So, unserer steht nun seit drei Wochen beim „Freundlichen“. Ich habe heute den Brief abgeholt um ihn selbst zuzulassen. Geht schneller. Leider ist er noch nichtmal aufbereitet.
Eine erste Besichtigung war zumindest kurz möglich. Leider hat man den Schlüssel nicht gefunden…

Bestellt am 21.12.2021 - nur Winter und Wireless.
gebaut am 10.06.2022.
Er ist laut FIN ein 22er und laut Rechner 22.2 (was jedoch aus der Bestellung übernommen sein kann. Mangels Schlüssel aber keine Infos zu den Blinkern. Ich werde hoffentlich bald berichten.

In dem Zusammenhang was Anderes: es waren im Bereich der unteren Kante am Stoßfänger zwei kleine Lackabplatzer erkennbar. Das scheint mir bei einem Transport durch mehrere Länder über mehrere Transportmittel nahezu üblich. Gibt es da Erfahrungen zu? Die Dame aus der Dispo, die eigentlich nur den Brief rausrücken sollte, kommt’s da nichts zu sagen.

Schreit aber nach einer zeitaufwändigeren Aufbereitung…

Gibts denn aktuelle Erfahrungen bzgl. Lieferzeiten? Habe meinen (Geschäftsleasing) Cupra Leon ST 204 PS Plug-in 08/23 bestellt. ULT ist 05/24. Hoffe, dass er früher kommt. Will meine Ford Focus Turnier los haben 😁
Ausstattung ist Schwarzer Dachhimmel, Assistenzpaket M, Wireless, Winterpaket und Vision-Plus.

Zitat:

@Franky665 schrieb am 11. Januar 2024 um 17:04:57 Uhr:

Gibts denn aktuelle Erfahrungen bzgl. Lieferzeiten? Habe meinen (Geschäftsleasing) Cupra Leon ST 204 PS Plug-in 08/23 bestellt. ULT ist 05/24. Hoffe, dass er früher kommt. Will meine Ford Focus Turnier los haben 😁
Ausstattung ist Schwarzer Dachhimmel, Assistenzpaket M, Wireless, Winterpaket und Vision-Plus.

Bestellt hab ich 03/23 mit ULT 12/23, nächste Woche Dienstag am 16.1. hol ich den Leon im Autohaus ab. Gebaut am 1.12.2023, steht beim Händler seit ende Dezember.

Zitat:

@Franky665 schrieb am 11. Januar 2024 um 17:04:57 Uhr:

Ich habe meinen ST als Firmenwagen im 04/23 bestellt, allerdings mit Wunschtermin 02/24.
Vorgestern mit meinem Händler telefoniert und er meint Liefertermin wird gerade mit der Spedition vereinbart und es sollte eine Punktlandung für Februar werden.
Wie es ich ohne Wunschtermin verhalten hätte weiß ich leider nicht - fiebere jetzt aber schon Februar entgegen 😁

Ein Arbeitskollege hat sich den KL Ende 05/23 bestellt (ohne Wunschtermin). Da hat der Händler im Dezember gesagt "wird wohl April".

So, Auslieferungstermin ist der 14.02. - jetzt beginnt ganz offiziell die Vorfreude 😁

And so my watch has ended 😁
Bestellt April 23, Lieferung Februar 24.

Im Moment steht er an der Ladesäule aber ich hab schon ein bisschen drin rumgespielt und freu mich mega.
Einziger Wermutstropfen - das Autohaus hat ihn auf schwarzen 18" für den Winter geliefert, die sehen für sich genommen ganz schick aus - leider fallen dadurch die silbernen Bremssättel vom 204PSer doch auf. Ändern kann ich's nicht da es ein Firmenwagen ist - aber ich werd mich dran gewöhnen - die Freude überwiegt defintiv 🙂

Hat mich anfangs auch gestört, mittlerweile achte ich nicht mehr drauf 😉

Viel Spaß mit dem Leon, ist ein guter Wagen, gerade regelmäßig geladen! 🙂

So will kurz mal meine ersten Eindrücke schildern und auch ein paar Fragen loswerden.
Zunächst mal allgemein zum Auto:

• Optisch einfach gelungen - jedes mal wenn ich ihn auf dem Hof stehen sehe freu ich mich. Wermutstropfen wie oben beschrieben die silbernen Bremsblöcke (gerade bei schwarzen Felgen), aber stört mich schon nicht mehr so arg wie an Tag 1.
  • Fahrgefühl ist toll, gerade in der Innenstadt ist er durch den E-Motor so dynamisch, dass es einfach Spaß macht zu fahren. Auf BAB/Landstraße hab ich's bisher noch ruhiger angehen lassen. Auch den Wechsel zw. E-Modus und Hybridmodus finde ich faszinierend, weil er so nahtlos funktioniert.
  • Mit dem Infotainment bisher keine Probleme, aber fahre ihn ja auch erst seit drei Tagen 😁
  • Der größte Wermutstropfen sind für mich elektr. Reichweite und Ladegeschwindigkeit. Wäre halt cool wenn man ihm beim Einkaufen oder so noch "sinnvoll" laden könnte . Das war mir aber vorher bekannt, von daher will ich nicht klagen. Da hätte ich zum Zeitpunkt der Bestellung auf eine andere Marke wechseln müssen, oder halt auf das Facelift warten.

Alles in allem bin ich bisher sehr glücklich mit meiner Entscheidung (während der Wartezeit war ich doch von ein paar Zweifeln geplagt 😁).

Nun hätte ich aber noch ein paar Fragen (will jetzt keinen eigenen Thread dafür aufmachen):

• Die Komfortöffnung der Heckklappe - WIE?!!! "Easy Open" ist aktiviert. Habe auch schon einige Foren durchforstet und wie ein Blöder durch die Gegend gekickt, aber es will einfach nicht. Ich glaube einmal hat es bei einem Kollegen funktioniert, aber seit dem nicht mehr.
  • Muss ich für Matrix LED irgendwas beachten? Oder aktiviere ich es einfach wie den normalen Fernlichtassistenten (Blinkerhebel nach vorne) und wenn ich Matrix LED habe wird halt der entsprechende Modus statt dem normalen Assistenten verwendet?
  • Im Infotainment, wenn ich die Ansicht mit den "drei Streifen" verwende, gibt es auch eine Ansicht fürs Radio. Dort kann ich auch den Sender wechseln. Wenn ich das tue wechselt er aber auf den nächsten Sender im Band - geht es irgendwie dass er stattdessen dort zwischen den Favoriten umschaltet?
  • Kann man die Geschwindigkeitsübernahme der ACC nur über das Konfigurationsmenü bei den Assistenten (de)aktivieren?

Ich glaub das wär erstmal alles, wäre über etwas Hilfe dankbar (gerade was die Heckklappe angeht...ich verzweifle noch...)

Viele Grüße

1) Du meinst die elektrische Heckklappe per Fuß öffnen? Mittig unter die Heckschürze kicken; vor und zurück, nicht links/rechts. (muss glaube im Infotainment aktiviert sein) Mehr Details habe ich nicht, weil der aktuelle es nicht hat 😉
2) Exakt, einfach wie gewohnt den Fernlichtassistenten starten, dann ist die Regelung aktiv
3) Höre kein Radio, meine aber gelesen zu haben, dass das leider so ist
4) Ja, also entweder an oder aus; mal eben schnell angepasst geht nicht

Zitat:

@Flipp87 schrieb am 16. Feb. 2024 um 17:39:40 Uhr:

Im Infotainment, wenn ich die Ansicht mit den "drei Streifen" verwende, gibt es auch eine Ansicht fürs Radio. Dort kann ich auch den Sender wechseln. Wenn ich das tue wechselt er aber auf den nächsten Sender im Band - geht es irgendwie dass er stattdessen dort zwischen den Favoriten umschaltet?

In den Radio-Einstellungen kann man dies einstellen bzw. auf Favoriten umstellen.

Zitat:

@Flipp87 schrieb am 16. Februar 2024 um 17:39:40 Uhr:

So will kurz mal meine ersten Eindrücke schildern und auch ein paar Fragen loswerden.
Zunächst mal allgemein zum Auto:
  • Optisch einfach gelungen - jedes mal wenn ich ihn auf dem Hof stehen sehe freu ich mich. Wermutstropfen wie oben beschrieben die silbernen Bremsblöcke (gerade bei schwarzen Felgen), aber stört mich schon nicht mehr so arg wie an Tag 1.
  • Fahrgefühl ist toll, gerade in der Innenstadt ist er durch den E-Motor so dynamisch, dass es einfach Spaß macht zu fahren. Auf BAB/Landstraße hab ich's bisher noch ruhiger angehen lassen. Auch den Wechsel zw. E-Modus und Hybridmodus finde ich faszinierend, weil er so nahtlos funktioniert.
  • Mit dem Infotainment bisher keine Probleme, aber fahre ihn ja auch erst seit drei Tagen 😁
  • Der größte Wermutstropfen sind für mich elektr. Reichweite und Ladegeschwindigkeit. Wäre halt cool wenn man ihm beim Einkaufen oder so noch "sinnvoll" laden könnte . Das war mir aber vorher bekannt, von daher will ich nicht klagen. Da hätte ich zum Zeitpunkt der Bestellung auf eine andere Marke wechseln müssen, oder halt auf das Facelift warten.

Alles in allem bin ich bisher sehr glücklich mit meiner Entscheidung (während der Wartezeit war ich doch von ein paar Zweifeln geplagt 😁).

Nun hätte ich aber noch ein paar Fragen (will jetzt keinen eigenen Thread dafür aufmachen):

• Die Komfortöffnung der Heckklappe - WIE?!!! "Easy Open" ist aktiviert. Habe auch schon einige Foren durchforstet und wie ein Blöder durch die Gegend gekickt, aber es will einfach nicht. Ich glaube einmal hat es bei einem Kollegen funktioniert, aber seit dem nicht mehr.
  • Muss ich für Matrix LED irgendwas beachten? Oder aktiviere ich es einfach wie den normalen Fernlichtassistenten (Blinkerhebel nach vorne) und wenn ich Matrix LED habe wird halt der entsprechende Modus statt dem normalen Assistenten verwendet?
  • Im Infotainment, wenn ich die Ansicht mit den "drei Streifen" verwende, gibt es auch eine Ansicht fürs Radio. Dort kann ich auch den Sender wechseln. Wenn ich das tue wechselt er aber auf den nächsten Sender im Band - geht es irgendwie dass er stattdessen dort zwischen den Favoriten umschaltet?
  • Kann man die Geschwindigkeitsübernahme der ACC nur über das Konfigurationsmenü bei den Assistenten (de)aktivieren?

Ich glaub das wär erstmal alles, wäre über etwas Hilfe dankbar (gerade was die Heckklappe angeht...ich verzweifle noch...)

Viele Grüße

Klingt ja super. Kann meinen vermutlich nächste Woche abholen

Deine Antwort