ForumIbiza & Cordoba
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Lieferzeiten beim neuen SEAT Ibiza KJ/6F

Lieferzeiten beim neuen SEAT Ibiza KJ/6F

Seat Ibiza 5 (KJ)
Themenstarteram 13. Februar 2018 um 8:11

Nachdem es ja immer wieder zu Diskussionen hinsichtlich der Lieferzeiten kommt habe ich hier mal einen Fread erstellt, in dem jeder seine Erfahrungen zu dieser Thematik schildern kann.

Beste Antwort im Thema
am 27. Januar 2019 um 20:22

So Freunde des Seat Ibiza,

mein Baby ist da. Die Geburt war schwer und hat sich verzögert. Aber nach 10 Monaten ist er da.

Er ist 1,5 Liter Groß und es ist alles dran, was dran sein sollte. Beats und Panorama habe ich mir gespart. Der Sound ist auch so klasse.

Ich bin super glücklich. Er fährt sich sehr gut.

Viele Grüße

3240 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3240 Antworten

Eben mit dem Händler telefoniert, unser Ibiza steht auf dem Hof, endlich! Die Papiere sollen morgen oder übermorgen da sein, dann können wir ihn holen :)

am 18. Oktober 2018 um 11:56

Zitat:

@allandanton schrieb am 18. Oktober 2018 um 13:26:15 Uhr:

Der 1.0 TSI mit 95 oder 115 PS hat laut Konfigurator Euro 6d-temp und der eine oder andere hier im Forum (oder habe ich es beim Arona gelesen?) hat das auch schon bestätigt.

Der Der 1.0 TSI mit 95 oder 115 PS hat je nach Modelljahr eine unterschiedliche Abgasklassifizierung.

Modelljahr 2018 - 1.0 TSI : Euro 6b

Modelljahr 2019 - 1,0 TSI: Euro 6d Temp

Das liegt daran, dass MJ 2019 einen Ottopartikelfilter eingebaut hat und der 2018er nicht. Stand heute kann man diesen Partikelfilter noch nicht nachrüsten

Da hast du natürlich recht. Ich hatte mich in meinem Beitrag auf den neuen von Ayerlovi bezogen und der wird Euro 6d-temp sein, da frisch geliefert, somit MJ2019 und Euro 6c wurde beim Ibiza mit TSI ja übersprungen.

Zitat:

@harsieh schrieb am 18. Oktober 2018 um 13:56:32 Uhr:

Das liegt daran, dass MJ 2019 einen Ottopartikelfilter eingebaut hat und der 2018er nicht. Stand heute kann man diesen Partikelfilter noch nicht nachrüsten

Das ist richtig, da der 1.0 TSI mit OPF einen anderen Zylinderkopf verbaut hat als der 1.0 TSI ohne OPF.

Zitat:

@Bensheee schrieb am 9. Oktober 2018 um 21:54:28 Uhr:

Danke ;-)

Bestellt habe ich am 21.03:

1.0 TSI 85 kw

18“ Performance 20/1“ Felgen

Erlebnispaket Innovation

Erlebnispaket Infotain

Seitenscheiben hinten getönt

Mittelarmlehne

Winter-Paket

Navi (auf SD-Karte)

Connectivity Box inkl. Wireless Charger

Full Link

DAB+

Voll LED-Scheinwerfer

ACC bis 210 km/h (auch wenn er net so schnell geht..)

Licht und Sicht Paket

Seat Drive Select

PDC hinten

Verlängerung Garantie um 3 Jahre

 

Einiges war natürlich in den Paketen Innovation und Infotain. Aber bei meiner Bestellung ist es separat aufgeführt, daher muss es ja minimum drin sein.

Mal schaun was letztlich drin ist. Ich werde auf jeden Fall berichten.

 

Bin auch scho gespannt und kanns kaum erwarten ;)

So heute konnte ich ihn endlich abholen.

Dadurch das ich bereits Seat Drive Select und die 18“ bestellt hatte, kam da nix dazu.

 

Was die Änderungen der Pakete angeht:

Ich hab ihn genauso bestellt wie oben geschrieben.

Das einzige was anders ist: die Lederoptik des Armaturenbretts statt Hochglanz. Bin ich aber sehr froh drüber. Schaut klasse aus.

 

Habe allerdings kein Kessy oder Dinamica „umsonst“ dazu bekommen. Ist Euro 6d temp.

 

Das Autohaus war so cool und hat den Ibiza an meinem Geburtstag zugelassen. War ne nette Überraschung;-)

 

Anbei ein Bild. Der Rest folgt im Bilder-Thread

Asset.HEIC.jpg

Hallo in die Runde,

unser wird nun endlich am 30.10.2018 ausgeliefert.

Bestellt im Dezember 2017.

War schon eine ziemlich lange Wartezeit.

Beste Grüße

Volker

2018-09-seat-best

Zitat:

@Bensheee

Was die Änderungen der Pakete angeht:

Ich hab ihn genauso bestellt wie oben geschrieben.

Das einzige was anders ist: die Lederoptik des Armaturenbretts statt Hochglanz. Bin ich aber sehr froh drüber. Schaut klasse aus.

Habe allerdings kein Kessy oder Dinamica „umsonst“ dazu bekommen. Ist Euro 6d temp.

Was meinst du mit nicht umsonst dazubekommen? Der Seat-Service hat mir mitgeteilt, dass man Dinamica bekommt, wenn man das Paket Innovation bestellt hat und der Wagen ein Modelljahr 2019 wird. Alles andere wäre aus meiner Sicht ungerecht, denn es kann ja nicht sein, dass man die Paketänderungen akzeptieren muss und dann aber nur die Nachteile zum Tragen kommen.

Genau das meinte ich. Hab eben zB kein Dinamica, Kessy oder Full Link Wlan dazu bekommen.

 

Hab aber keinerlei Nachteil durch die Umstellung, von daher bin ich zufrieden.

Bei mir würde die Umstellung wahrscheinlich bedeuten, dass ich auf ACC verzichten müsste, weil es das jetzt nur noch zusammen mit Kessy gibt. Das fände ich nicht so toll. Dann bitte zumindest die Dinamica-Bezüge.

Stimmt nicht. Ich hab ACC und kein Kessy

Heute Vormittag habe ich auch meinen neuen Ibiza FR in Empfang nehmen können.

Die ersten Kilometer sind absolviert und der erste Eindruck ist begeisternd.

Zur Ausstattung: SEAT Drive-Select (hatte ich bestellt) ist seit dem Modelljahr 2019 nur noch in Kombination mit den 18"-Rädern (hatte ich nicht bestellt) erhältlich. Ein Mehrpreis wurde mir für die 18"-Räder übrigens nicht berechnet. Ansonsten ist der Ibiza exakt so ausgestattet wie bestellt (ACC ist dabei aber kein Kessy -> beides ist lt. aktueller Preisliste ja nur noch zusammen erhältlich). Ich glaube schon fast, dass SEAT für die ersten Modelle des neuen Modelljahres 2019 die WLTP-relevanten Änderungen in Sachen Ausstattung vorgenommen hat bzw. vornehmen musste (in meinem Fall da Drive-Select bestellt also incl.18"-Räder) aber alle Optionen, die eh keinen Einfluß auf das Abgasverhalten haben (die Innenausstattung zum Beispiel) so wie bestellt verbaut, was ja auch völlig in Ordnung ist. Zum Zeitpunkt meiner Bestellung war sowieso kein Alcantara mehr erhältlich und Dinamica noch gar nicht im Angebot. Dinamica ist jetzt zwar nicht dabei aber die normalen Sitzbezüge des FR hatte ich sowieso ausgewählt und jetzt auch bekommen. Alles OK also... Die Armaturenbrettverkleidung (jetzt Serie beim FR) in Lederoptik hatte ich im April sowieso dazubestellt (damals noch 130 € Aufpreis). Insgesamt ist es in Sachen Ausstattung auch bei mir exakt so wie @Bensheee es schon beschrieben hat.

Weiteres Indiz für meine Theorie: Die Dekorleisten in den Türen sind bei meinem Ibiza in Piano-Black ausgeführt wie es beim 2018er Modell üblich war. Lt. aktueller Preisliste ist jetzt aber beim FR wohl "Ice Metal" angesagt, also wohl eher ein matter Silberton... Anscheinend haben Besteller des 2018er Modells die jetzt ihr Auto bekommen haben in gewisser Weise ein Sonder-Exclusiv-Modell mit Euro 6d temp und wie in meinem Fall wegen des bestellten Drive-Select die 18"-Räder dazubekommen. Alle anderen (nicht abgasrelevanten Details/Abweichungen der Ausstattung des 2019er Modells) bekommen erst all die Besteller, die auch offiziell ein 2019er Modell geordert haben (also Bestellungen ab irgendwann Mitte Juli, jedenfalls seitdem die neuen Paketinhalte bekanntgegeben wurden).

Hier noch ein Bildchen... weitere folgen demnächst... :).

Sam-2198

Zitat:

@Bensheee schrieb am 20. Oktober 2018 um 21:06:08 Uhr:

Stimmt nicht. Ich hab ACC und kein Kessy

Wenn das bei mir auch so wäre, wäre ich zufrieden. Ich schätze, dass ich das Auto in ca. 2 Wochen in Wolfsburg abholen kann.

Hab mal meine Bestellung angehängt. Genauso hab ich ihn auch bekommen (außer Leder statt Black Glossy)

 

Ich stimme da DPLounge zu. Ist auch meine Vermutung. Wenn ich das gewusst hätte mit den Felgen. Aber hätte hätte Fahrradkette;-)

Bestelldatum 21.03.jpg
am 21. Oktober 2018 um 8:28

Ich habe den xcellence bestellt. DSG mit drive select. Bei mir scheinen laut Bild (welches mir der Freundliche geschickt hat) die 17er Felgen drauf zu sein. Laut ihm scheine ich, was die Pakete angeht, MJ 2018 geliefert bekommen zu haben. Wieso ihr dann aber nicht? Verstehe ich irgendwie nicht

Für den XCellence sind meines Wissens doch sowieso keine 18"-Räder vorgesehen @Ayerlovi . Von daher ist es im Falle XCellence unerheblich ob mit oder ohne Drive Select bestellt wurde.

Und was die Pakete angeht, passt das ja zu unseren Erfahrungen. Die einzige Ausnahme sind die zusätzlichen 18"-Räder beim FR wenn Drive Select bestellt wurde (wie in meinem Fall). Alles andere passt exakt wie bestellt...

Und macht ja auch Sinn da wohl nur die Rädergröße WLTP-relevant ist. Das gleiche gilt für ACC. Haben wir ja ohne Kessy bekommen wie es im Modelljahr 2018 eben üblich war. Ab Modell 2019 gibt es ACC und Kessy ja nur noch in Kombination. Verbaut haben beides wohl erst die Modelle, die nach Veröffentlichung der neuen Preis- und Ausstattungsliste bestellt wurden.

Also ich gehe mal davon aus, dass wir die Frage hier geklärt haben, in welcher Ausstattung ein Ibiza jetzt nach dem 1. September (Einführung von WLTP) ausgeliefert wird und dass der ehemals bestellte Paketinhalt auch exakt so verbaut ist wie irgendwann im Frühjahr bestellt... ;).

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Seat
  5. Ibiza & Cordoba
  6. Lieferzeiten beim neuen SEAT Ibiza KJ/6F