Lieferzeit V70
Hallo
Ich bin neu in diesem Forum und finde es richtig toll, habe auch schon viel gelesen.
Ich fahre seit 4 Jahren einen 850 (Bj1994) und habe am 4.7. (KW27) einen neuen V70 2.5T beim Händler bestellt.
Ist mit Premium-Ausstattung, Sportfahrwerk, RTI usw.
Jetzt ruft mich gestern mein Händler an, dass der Liefertermin in KW40 sein soll. Das wäre eine Lieferzeit von 12 bis 13 Wochen.
In einigen Themen habe ich jetzt aber gelesen, dass bei einigen von Euch die Lieferzeit bei ca. 6 Wochen lag.
Habe ich jetzt doch Glück, und ich darf mich schon vorher in meinen neuen V70 setzen, oder muß ich wirklich bis Oktober warten?
Was sagt Ihr dazu?
Danke.
PS.: Längere Lieferzeit bedeutet aber auch längere Vorfreude.
Beste Antwort im Thema
@v70green
Damit hast Du sicherlich recht. Bei Einführung der Bi-Xenons gab es anfänglich längere Lieferzeiten. Mittlerweile sind aber alle Extras lange genug im Programm und keiner von uns wird sich so schrecklich ungewöhnliche Sachen bestellt haben, auch wenn die Liste der Extras bei fast jedem recht lang sein dürfte. Volvo hat ein eigentlich perfektes Softwaresystem (Data Warehouse) um den Zulieferern auf die Finger zu schauen und erforderlichenfalls Druck zu machen. Schon bevor etwas bei der Montage fehlt. Ich hab mal einen Artikel gelesen, dass acht Tage nach der Bestellung das Fahrzeug produziert sein soll, nach einer weiteren Woche soll es beim Händler stehen. Wie gesagt - soll! Ich nehme eher an, dass aufgrund der enormen Nachfrage die Kapazitäten zu Gunsten des XC 90 umgelagert wurden und die Produktion des V 70 mehr von Torslanda nach Belgien verschoben wird. Schliesslich sind ja auch nicht wenige Autos in die Nordsee gefallen (ein Jammer). Wie gesagt, ich reime mir das so zusammen. Meiner soll in Schweden gebaut werden. Mal sehn.
Gruss ramon
16 Antworten
Ich habe meinen V70 Anfang Dezember 2002 bestellt und Anfang April bekommen.
Mir wurde mitgeteilt, dass sich wegen der zahlreichen Sonderausstattung die Lieferzeit verlängert;
Ich habe folgende Extras bestellt:
- Winter Plus (Standheizung, Sitzheizung, Scheinwerferwaschanlage, Velourfußmatten, Regensensor)
- Design 4 (Leder + Sportsitze, Holz, Lm-Felgen Ursa)
- Komfortpaket (Klimaautomatik, etc.)
- Bixenonlicht
- Dachreeling
- Scarabäusgrünmetalic
- Paket mit GSM-Telefon + Radio HU 603
Die ursprünglich angegebenen 8 Wochen Lieferzeit haben sich letzendlich doch beträchtlich verlängert.
@v70green
Damit hast Du sicherlich recht. Bei Einführung der Bi-Xenons gab es anfänglich längere Lieferzeiten. Mittlerweile sind aber alle Extras lange genug im Programm und keiner von uns wird sich so schrecklich ungewöhnliche Sachen bestellt haben, auch wenn die Liste der Extras bei fast jedem recht lang sein dürfte. Volvo hat ein eigentlich perfektes Softwaresystem (Data Warehouse) um den Zulieferern auf die Finger zu schauen und erforderlichenfalls Druck zu machen. Schon bevor etwas bei der Montage fehlt. Ich hab mal einen Artikel gelesen, dass acht Tage nach der Bestellung das Fahrzeug produziert sein soll, nach einer weiteren Woche soll es beim Händler stehen. Wie gesagt - soll! Ich nehme eher an, dass aufgrund der enormen Nachfrage die Kapazitäten zu Gunsten des XC 90 umgelagert wurden und die Produktion des V 70 mehr von Torslanda nach Belgien verschoben wird. Schliesslich sind ja auch nicht wenige Autos in die Nordsee gefallen (ein Jammer). Wie gesagt, ich reime mir das so zusammen. Meiner soll in Schweden gebaut werden. Mal sehn.
Gruss ramon