Lieferzeit!

Mercedes GLC X253

Hallo,

meine Vorfreude im Thema "Ich hab´s getan! Wer noch?" schlägt langsam in Verärgerung um!

Bestellt am 18.06. bei der NL Berlin erfahre ich in der letzten Woche eher zufällig (eine Auftragsbestätigung habe ich immer noch nicht), dass das Auto in der ersten Dekade November gebaut wird. Begründung: Exclusive-Interieur wegen fehlender Artico-Instrumententafel nicht lieferbar! Also AMG-Interieur geprüft und siehe da auch das ist erst Ende Oktober lieferbar.

Was gibt es denn überhaupt für Erstbesteller zeitnah? Die bestellbaren Lines auf jeden Fall nicht!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@RR-RS5 schrieb am 18. Januar 2016 um 10:10:48 Uhr:

Habe volle Hütte bestellt (ohne command und Fahrassistenzpaket, da ich selber fahren will).

Volle Hütte (ohne Comand und Fahrassistenzpaket ) ist quasi ein Widerspruch in sich.

1846 weitere Antworten
1846 Antworten

Da mir einer im Januar bei Schnee Frontal reingefahren ist und mein GLK abbruch ist musste ich auch zum GLC wechseln.
Bestellt habe ich Ihn am 18.012016 unverbindiches Lieferdatum 3.11.2016
Wo kann mann nachschauen ob das Auto schon in Produktion ist oder wie lange es dauert?

Werde schon langsam ungeduldig

Zitat:

@Dangaras schrieb am 17. Mai 2016 um 11:00:23 Uhr:

Da mir einer im Januar bei Schnee Frontal reingefahren ist und mein GLK abbruch ist musste ich auch zum GLC wechseln.
Bestellt habe ich Ihn am 18.012016 unverbindiches Lieferdatum 3.11.2016
Wo kann mann nachschauen ob das Auto schon in Produktion ist oder wie lange es dauert?

Werde schon langsam ungeduldig

... langsam ungeduldig, 6 Monate vor der möglichen Lieferung ? Und nein, dein Auto ist noch nicht in Produktion. Wenn dein bestellter GLC schon in Produktion wäre, bräuchte Daimler 6-7 Monate um einen GLC zusammenzubauen. Dann wären die Lieferzeiten wohl eher mehrere Jahre für jeden Kunden.
Zu solch frühem Zeitpunkt gibt es vom Hersteller immer nur eine sogenannte Dekadenplanung für die Lieferzeit. Das Auto wird bei Auslieferung Anfang November dem entsprechend im Oktober in der Produktion eingeplant.

Wenn dein Händler im Juni oder Juli die Info aus Bremen bekommen würde, daß dein Auto z.B. für die 42. KW in der Produktion eingeplant ist, wäre das vlt. realistisch.
Aber was würde dir diese Info dann bringen oder welchen Einfluss hätte das auf deine Ungeduld ?

Zitat:

...Aber was würde dir diese Info dann bringen oder welchen Einfluss hätte das auf deine Ungeduld ?

Danke für die Erklärungen, wieder was gelernt! :-) Allerdings frage ich mich, ob du bei deinen letzten Sätzen nicht doch das eine oder anderen Smilie vergessen hast, denn es klingt hier alles immer so straff, geradezu wie eine Ohrfeige, nur weil sich jemand auf sein neues Auto freut. Ich kann die Ungeduld 100% nachvollziehen, egal was da im Hintergrund für Prozesse ablaufen.

Ich selbst bin ebenfalls jetzt schon in grober Vorplanung, gerade weil ich um die langen Lieferzeiten weiß. Im Sept. 2017 ist mein Leasing für meinen derzeitigen S212mopf 350 BT 4matic zu Ende. Ich bin mir noch nicht sicher, ob es wieder eine E-Klasse werden wird, der GLC ist einfach zu schön. Obgleich der 213er (kommt für mich eh nur als T-Modell infrage) der Oberhammer ist (hatte ihn schon zum Probefahren für 2 Tage), imponiert mir der GLC immer wieder aufs Neue.

Um also im Sept. 2017 nahtlos auf das neue Fahrzeug umzuswitchen, muss ich die Bestellung spätestems in der ersten Hälfte des 4. Quartals 2016 auslösen...das ist nicht mehr lange hin. ;-)

Hallo, es ist soweit - nach 6 Monaten holen wir unseren GLC am 27.05. in Bremen ab - mit HUD🙂 Ick freu mir😉

Ab wann wird die Produktionsnummer im Werk vergeben?

Heute den GLC Probe gefahren. Ein Traumgefühl beim Fahren. Mein erstes SUV Erlebnis. Leider meinte der Verkäufer, er hätte ein Jahr Lieferzeit.
😕😰

Zitat:

@klaus_moers schrieb am 21. Mai 2016 um 20:27:36 Uhr:

Heute den GLC Probe gefahren. Ein Traumgefühl beim Fahren. Mein erstes SUV Erlebnis. Leider meinte der Verkäufer, er hätte ein Jahr Lieferzeit.
😕😰

Ist so ... meine Niederlassung hatte mir vorgestern mitgeteilt, dass die Lieferzeit aktuell bei 11 Monaten liegt. Ich habe meinen Ende Dez. 2015 bestellt, er soll im August 2016 ausgeliefert werden. Also 8 Monate!

Er meinte auch, ggfs. könnte man aus dem Ausland Fahrzeuge importieren. Das würde vielleicht schneller gehen.

Aus welchem Ausland ? Als Österreicher habe ich meinen im Jänner bestellt mit Liefertermin Oktober 2016, also analog den Deutschen Einträgen !
Ich frage mich sowieso ob die fast alle nach China gehen, bei uns sieht man sie nämlich nur ganz vereinzelt und auf den Deutschen Autobahnen machen sie sich für mein Gefühl auch noch sehr rar !

Zitat:

@Q5TIROLER schrieb am 22. Mai 2016 um 19:37:01 Uhr:

Aus welchem Ausland ? Als Österreicher habe ich meinen im Jänner bestellt mit Liefertermin Oktober 2016, also analog den Deutschen Einträgen !
Ich frage mich sowieso ob die fast alle nach China gehen, bei uns sieht man sie nämlich nur ganz vereinzelt und auf den Deutschen Autobahnen machen sie sich für mein Gefühl auch noch sehr rar !

Ich hatte nicht weiter nachgefragt. Kann aber nur aus den produzierenden Ländern des GLC gemeint sein. Ich würde mir gerne einen bestellen. Aber bei einem Jahr Lieferzeit... wer bestellt da noch?

Mein Händler teilte mir vor 2 Tagen mit, dass die Lieferzeit in Deutschland im Moment bei 11 Monaten liegt ... puuhhh. Meiner soll im August kommen, bestellt im Dez. 2015, ergo 9 Monate - lange genug.

Zitat:

@PeteBenz schrieb am 21. Mai 2016 um 18:29:13 Uhr:

Ab wann wird die Produktionsnummer im Werk vergeben?

Bei mir war es ca. 4 Wochen vor Produktionsstart. Start ist zwischen dem 04.06. und 12.06.16. Heute bekam ich die voraussichtliche Fertigstellung zum 17.06.16 genannt, mit Abholung zwischen dem 20.06. und 22.06.16.
Gruß
SabineLei

Hey Sabine, freut mich für dich! Wir haben unseren bereits seit Mittwoch und sind rundum zufrieden. Für uns ein wirklich in allen Belangen tolles Auto!

Ps: Nur ne Hunderampe musst ich ordern, Ladekannte ist ne ganze Ecke höher als bei unserem alten Auto 😁

Zitat:

@hoellol1 schrieb am 23. Mai 2016 um 20:17:25 Uhr:

Hey Sabine, freut mich für dich! Wir haben unseren bereits seit Mittwoch und sind rundum zufrieden. Für uns ein wirklich in allen Belangen tolles Auto!

Ps: Nur ne Hunderampe musst ich ordern, Ladekannte ist ne ganze Ecke höher als bei unserem alten Auto 😁

Herzlichen Glückwunsch Oli,

allzeit gute Fahrt und weiterhin viel Spaß mit dem GLC und Eurer Fellnase.

Ich kann es nun kaum noch erwarten - die 4 Wochen sind wohl die längsten der ganzen Wartezeit ;-)

Danke ! Halte durch, es lohnt sich und die 4 Wochen sind auch bald rum 😉

Deine Antwort