Lieferzeit???
Ich weiß nicht wie oft das schon besprochen wurde, aber ich hätte eine Frage, wie lange habt ihr auf euren dreier warten müssen.
15 Antworten
Ich "nur" sechs Wochen, lief alles einwandfrei,
der Wagen war 10 tage vor dem genannten Termin da.
Schönen Gruß
Spirit
Hallo,
mir wurde auch gesagt 6-8 Wochen.
Warum ist BMW soviel schneller als andere?
Bei Audi und VW sind es drei Monate.
Wird der 3er nicht so stark nachgefragt oder produziert BMW besser?
Gruss
Marc
Lieferzeit
Ich werde Dienstag unterschreiben.
Die Lieferzeit soll sechs Wochen betragen!
Ciao
Andy
*Philosophiermodus AN*
der jahresoutput von bmw ist ein bruchteil dessen, was der vw-konzern herstellt, da ist viel leichter zu koordinieren und zu planen!
dadurch sind die lieferzeiten auch geringer.
die komponenten, die in einem a4 stecken, stecken ja auch in einem golf, octavia, leon, etc...
bmw muss nur seine zulieferer koordinieren, aber nicht 6 verschiedene marken, welche auf idente teile zugreifen!
*Philosophiermodus AUS*
ich denk mir halt, dass das ein grund ist!
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von justmammal
*Philosophiermodus AN*
die komponenten, die in einem a4 stecken, stecken ja auch in einem golf, octavia, leon, etc...
*Philosophiermodus AUS*
Audi A4, A6 und A8 basieren auf Technik von Audi mit längs eingebauten Motoren.
Gleichteile in großem Maßstab gibt es nur bei den Fahrzeugen mit quer eingebautem Motor (also Audi A3, Seat Altea/Leon/Toledo, Skoda Octavia, VW Golf/Jetta/Passat/Touran).
Tja da ich vor zwei Wochen bestellt habe so sollte er ja anfang Juli da sein. Steht auch so in der Bestellung.
Viel schlimmer ist nur die Wartezeit.... ;-)
Bleibt zu hoffen das es bei den 6 Wochen bleibt. Kann man eigentlich irgendwie den Status des Fahrzeuges in erfahrung bringen? Also wenn er gebaut wird usw.?
Grüße
Ands
@Ands320i
deine Werkstatt kann es im Computer abrufen.
Zitat:
Original geschrieben von Pütz
@Ands320i
deine Werkstatt kann es im Computer abrufen.
hmm... dann werde ich die gleich am Dienstag mal kontaktieren... ;-)
Grüße
Ands
Was habt denn Ihr alle für Wartezeiten??
13 WOCHEN......Angeblich weil ich ja so ne aufwendige Ausstattung bestellt habe. Blöde Aussage......Oder meiner ist vom Band gefallen *gg*
verschiedene lieferzeiten
hi,
der einwurf mit den "geringen ausstoss" von bmw gegenüber z.bsp. vw kann ich so kaum glauben. wieviel werke/personal hat denn vw in europa und international gegenüber bmw?
die lieferzeiten sind sicher von mehr als hundert bedingungen abhängig...
zuerst kommt wahrscheinlich die auslastung der werke (wieviel aufträge sind in der warteschlange, und wie kann man die möglichst gleichmäßig verteilen, um die anlagen und personal möglichst gleichmässig/planmässig einzusetzen ohne die kundschaft zu vergraulen?)
die werke sind sicher an einer möglichst gleichmässigen auslastung interessiert, so z. bsp. auch in den sommermonaten, wenn alle in urlaub sind und keiner geld und gedanken hat für ein neues auto - die händler im gegensatz wollen sicher den kunden schnell zufriedenstellen und das geld bekommen...
dann kommen bedingungen wie streik, betriebsurlaub oder unvorhergesehene störungen dazu (z. bsp. neulich die explosion in der magnesiumgiesserei bei vw).
das entscheidende meiner meinung nach ist aber die gesamte zuliefererkette: gerade der neue dreier hat eine fülle von ausstattungen (irgendwo habe ich was von 10 hoch 17 möglichkeiten gelesen, die letztendlich ein dreier haben kann)
wenn jemand nun eine bestimmte ausstattung haben will, die vielleicht nur von einem zulieferer kommt, und der schwierigkeiten hat... aus welchem grund auch immer, denn er braucht ja (meistens) auch irgendwelche zulieferer!
wenn man jetzt bedenkt, aus wieviel teilen ein auto besteht, wird einem klar, dass es eigentlich ein kleines logistisches wunder und planerische leistung ist, wenn z. bsp. in regensburg jeden tag ca. tausend autos vom band rollen, in der wunschfarbe, dem gewünschten motor mit verschiedenen getrieben, und schliesslich den hunderten frei wählbaren austattungen...
irgendwie muß ja das material für tausend autos täglich auch dorthin kommen.. und wenn auch nur ein zuliefererteil fehlt, was dann?
was mich wundert, daß hier bei mt- usern nach der lieferzeit eines bestell- neuwagen gefragt wird, als bei dem händler, wo das auto bestellt wird.
wie bereits oben dargestellt, jeder neuwagen ist ein individuelles produkt und wohl mehr abhängig von den bestellten ausstattungen, die von tausend zulieferern kommen, als von der immer gleichen karosse, zumal bmw beim dreier auch noch zusätzlich zwischen den werken in münchen, leipzig und regensburg flexibel ist.
ciao!
BMW hat so viele verschiedene Arbeitszeitmodelle, das man auf veränderter nachfrage reagieren kann und durch Sonderschichten, flexibel Pausen Gestaltung und Ausgleich zwischen den einzelnen Werken die Produktion verteilt wird.
Sind zum Beispiel mehr Bestellungen für den E91 werden in München weniger E90 produziert und diese dann in Regensburg oder Leipzig gebaut.
weil aber in Regensburg auch der E87 gebaut wird kann mann dann durch Arbeitszeitmaßnahmen die Stückzahlen anders verteilen.
GM hat so viele Probleme, weil in jeden Werk auf einen Band meist immer nur ein Fahrzeugtyp gebaut wird und wenn sich das gut verkauf muss der Kunde lange warten, während ein anderes werk nur zu 50 % ausgelastet ist.
Wenn ich mich entschlossen habe für ein Auto Geld auszugeben, dann will ich keine 6 Wochen darauf warten.
einfach mal nachlesen WWW.BMW-WERK-Regensburg.de
Zitat:
Original geschrieben von frosch02
was mich wundert, daß hier bei mt- usern nach der lieferzeit eines bestell- neuwagen gefragt wird, als bei dem händler, wo das auto bestellt wird.
Es gibt genügend schwarze Schafe von Händlern, die dem Kunden alles runterbeten nur damit der die Unterschrift unter den Vertrag setzt. Da kann es sehr schnell und leicht vorkommen, dass vor der Unterschrift von 8 Wochen und nach der Unterschrift plötzlich von 4-5 Monaten die Rede ist.
PS: Mir wurde die Woche z. B. für den 3er und Touring Ende Juli als Lierferzeit genannt und jetzt kommt es gerademal ca. 2 Wochen länger für den Alpina D3. Und was steht hier im Forum? 3-4 Monate für den D3.
Meiner wird in den kommenden Woche (23KW gebaut), das sind dann insgesamt glaube ich 6 oder 7 Wochen gewesen.
Ich hoch schon hier und knabber fast an den Nägeln, ich vermute mal das ich ihn frühstens ende der Woche oder spätestens in der nächsten Woche dann holen kann :-)
schwarze schafe
hi,
dann hoffe ich, dass du nicht an so ein schwarzes schaf geraten bist, der in deine auftragsbestätigung 4- 5 monate geschrieben hat - und dir dann deinen wunschwagen in sechs wochen (surprise, surprise!) übergeben kann...
tut mir leid, aber den seitenhieb konnte ich mir nicht verkneifen.
jeder bekommt doch eine schriftliche auftragsbestätigung, wo der vorraussichtliche liefertermin festgelegt wird.
hat jemand mit diesem termin schlechte erfahrungen gemacht- das wäre dann doch interessant, oder?
zumindest habe ich aber hiervon noch nichts gelesen im forum, der sich darüber beschwert und ausgelassen hat.
es gab mal zeiten, wo man auf einen 530d ein halbes jahr warten musste, beim z8 war es meines wissens sogar über ein jahr....
wenn der händler mir sagt, das es drei monate dauern kann, weil es nunmal so ist, wäre es doch nur ehrlich und fair.
hier schreibt einer von schwarzen schafen, bestätigt aber gleichzeitig, dass er aber seinen wunschwagen innerhalb der vorausgesagten sechs wochen bekommen hat...
versteh ich dann irgendwie nicht, sorry!