Lieferzeit Lagerfahrzeug

Hey Leute,

hab vor 2 Wochen ein Lagerfahrzeug bei meinem Händler 300Km weit entfernt bestellt. Verbindliche Bestellung ging per Mail raus. Danach habe ich nie wieder was von dem Händler gehört.

Klar, ich mecker jetzt noch nicht wegen den 2 Wochen, aber so garnichts zu hören macht mich etwas stutzig. Ich meine, der Wagen muss ja schon auf dem Hof stehen oder nicht? Was genau verursacht jetzt eine Wartezeit?

81 Antworten

Zitat:

@A346 schrieb am 24. Februar 2021 um 15:00:33 Uhr:

Sofort verfügbar: Der Wagen steht beim Händler auf dem Hof
Lagerfahrzeug: Der Wagen steht irgendwo in Deutschland oder sonstwo auf einem Hof
Bestellfahrzeug: Der Wagen muß vom Händler, so wie vom Kunden konfiguriert, bestellt und produziert werden

Tja mein Händler sagt "Sofort Verfügbar" Lieferzeit "bis zu 10 Wochen"....................

Ja, das kenne ich auch aus der Wirtschaft. Da steht im Angebot ab Lager, sofort verfügbar. Dann wartet man auch noch einige Wochen, da sich das Lager in einem anderen Land befindet...

Das sollte man vorher abklären. @popoman , da hast du wohl klassisch Pech gehabt, falls keine klare Lieferzeit vereinbart wurde. zum Beispiel, 5 Werktage ab Geldeingang oder sowas...

Du hast doch ein Lagerfahrzeug gekauft, also hat der Händler darauf keinen sofortigen Zugriff.
Sofort verfügbar ist der Wagen nun mal nicht, weder für den Händler, noch für dich.

Das ist alles eine Sache zwischen Dir und dem Händler, da kann doch hier keiner was zu sagen.
Egal wie oft Du noch eine Definition der Begriffe haben möchtest.

Und selbst wenn das Fahrzeug auf dem Hof steht. Der Händler hat ja eindeutig angegeben bis wann das Fahrzeug geliefert wird. Vielleicht möchte er noch 10 Wochen damit den Showroom schmücken bis der Nachfolger eingetroffen ist. Wobei der TE hier selber durcheinander ist was nun mit Händler besprochen wurde und was genannt wurde.

Ähnliche Themen

Zitat:

@A346 schrieb am 24. Februar 2021 um 15:45:28 Uhr:

Du hast doch ein Lagerfahrzeug gekauft, also hat der Händler darauf keinen sofortigen Zugriff.
Sofort verfügbar ist der Wagen nun mal nicht, weder für den Händler, noch für dich.

Das ist alles eine Sache zwischen Dir und dem Händler, da kann doch hier keiner was zu sagen.
Egal wie oft Du noch eine Definition der Begriffe haben möchtest.

Wenn der Wagen als "sofort Verfügbar" beworben wurde, muss das eben auch so stimmen. Und bisher 3 Wochen ohne ein Wort bzw. das "Ich melde mich nächste Woche bezüglich Übergabetermin" natürlich auch nicht eingehalten. Unter sofort verfügbar verstehe ich etwas anderes.

Drei Wochen sind zu viel. Ich würde jetzt handeln.

Antwort des Händlers. "Wir melden uns wenn es so weit ist" haha

Drei Wochen sind nicht zuviel, weil der Händler sich bis 10 Wochen zur Vertragsgrundlage gemacht hat. Das sagt der TE doch selber:

Zitat:

@popoman schrieb am 24. Februar 2021 um 15:20:34 Uhr:

..
Tja mein Händler sagt "Sofort Verfügbar" Lieferzeit "bis zu 10 Wochen"....................

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 26. Februar 2021 um 13:05:59 Uhr:

Drei Wochen sind nicht zuviel, weil der Händler sich bis 10 Wochen zur Vertragsgrundlage gemacht hat. Das sagt der TE doch selber:

Zitat:

@Volvoluder schrieb am 26. Februar 2021 um 13:05:59 Uhr:

Zitat:

@popoman schrieb am 24. Februar 2021 um 15:20:34 Uhr:

..

Die 10 Wochen nennt er mir aber erst NACH meiner verbindlichen Bestellung. Beworben wurde der Wagen mit "sofort verfügbar".

Klar ich kann auch überall mit "sofort verfügbar" werben, leute anlocken und dann nach der Bestellung sagen "Für mich sind 3-4 Jahre auch noch in der Definition sofort verfügbar"............

Dann sag doch mal konkret, was genau in der verbindlichen Bestellung zur Lieferzeit steht.

Da steht doch sicher mehr als nur der Hinweis auf "sofort verfügbar".

Da wird es sicherlich Sternchen oder etwas kleingedrucktes dazu stehen 😉

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 26. Februar 2021 um 13:29:26 Uhr:

Da wird es sicherlich Sternchen oder etwas kleingedrucktes dazu stehen 😉

Zumindest nicht in dem Angebot. Klar ich kann auch werben mit "Auto verfügbar innerhalb von 1 Stunde und ihr bekommt 10000€ Bar auf die Hand". Nach der verbindlichen Bestellung "Achso ne, stimmte garnicht".

Sofort verfügbar ist dann erstmal falsche Werbung völlig unabhängig davon was dann noch irgendwo im Kleingedruckten steht.

Lies Dir mal das hier durch:

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Was steht denn nun im unterschriebenen Vertrag? Das ist das wichtigste 😉

Zitat:

@NeoHazard schrieb am 26. Februar 2021 um 13:38:16 Uhr:

Lies Dir mal das hier durch:

https://www.kfz-betrieb.vogel.de/.../

Was steht denn nun im unterschriebenen Vertrag? Das ist das wichtigste 😉

Alles schön und gut. Wenn ein "sofort Verfügbar" Fahrzeug dann irgendwann eine längere Lieferzeit hat als ein "Bestellfahrzeug" was momentan nur auf dem Blatt Papier exestiert..................dann melde ich mich nochmal 🙂

Auf ein Bestellfahrzeug, welches erst noch vom Band laufen muss, wartest du von der Bestellung bis zur Auslieferung über den Händler oder die Werksabholung auch mindestens 10 Wochen, meistens sogar > 3 Monate.

Da hat dein Händler noch etwas Zeit😉.

Warum teilst du eigentlich nicht mit, was schriftlich in der Bestellung des Fahrzeugs zur Lieferzeit festgehalten und von dir unterschrieben worden ist? Das zählt nämlich und nicht irgendeine pauschale Werbeaussage des Händlers.

Deine Antwort