Lieferzeit Cupra Leon eHybrid 204PS
Hallo Zusammen,
ich habe 08/2021 meinen neuen Cupra Leon als Hybrid bestellt. ich habe bis heute (11.01.) immer noch keine Auftragsbestätigung vorliegen. Hat da jemand ähnliche Erfahrung? Meines Wissens kann ich bereits vom Vertrag zurücktreten oder zumindest Sachen verhandeln wie z.B. voller Tank bei Abholung oder Inspektionsrabatt etc.
Zurücktreten kommt natürlich nicht in Frage, da ich ja mit einer langen Lieferzeit gerechnet habe. Das Thema war damals ja schon präsent.
Meine Frage lautet nur, ob jemand einen ähnlichen Bestellzeitpunkt hat und ebenfalls noch auf die AB wartet, oder gar schon eine bekommen hat
MfG
Adrian
1931 Antworten
Zitat:
@Duker87 schrieb am 5. Oktober 2022 um 21:16:27 Uhr:
Ich freue mich für jeden der sein Auto bekommt aber der Frust und das Unverständnis Sitz tief wenn man sieht das Leute in 2022 bestellt haben und die Fahrzeuge vor den 2021 bestellten erhalten..Hab gestern wieder mal mit meinem Händler telefoniert.. er geht nicht mehr davon aus das das Fahrzeug dieses Jahr noch kommt und Volkswagen tut nichts in Sachen umweltprämie..
Absolut. Das ist und bleibt auch für mich das grösste Ärgernis (Bestellungen aus 2022 bereits ausgeliefert und viele andere aus 2021 noch nicht). Neben der Kommunikationspolitik von Cupra und meines Händlers an sich.
Nachdem ich mich auch schriftlich beim VW-Konzern und Cupra beschwert habe, wurde mir bei einem Rückruf von Cupra dann übrigens mitgeteilt:
Zum Thema Bestellungen in identischer oder fast gleicher Ausstattung nach mir bestellt, aber bereits geliefert oder zumindest zeitnahe Produktion/Auslieferung:
„Das darf man nicht alles glauben, was in solchen Foren steht. Das ist nicht der Fall, es wird nach Bestelleingang produziert. Insbesondere, wenn es um gleiche Ausstattungsvarianten geht.“
Also in anderen Worten, was in Foren wie diesem steht sind „Fake-News“…einfach lächerlich die Aussage von Cupra.
Zur Frage, ob es hilft bestimmte Komponenten (z.B. Schiebedach, XL-Paket) rauszunehmen, um eine Auslieferung in 2022 noch zu gewährleisten:
„Das Problem sind nicht bestimmte Ausstattungsoptionen, sondern die allgemeine schlechte Verfügbarkeit der Hybrid-Antriebe.“
Auch diese Aussage erscheint mir doch eher fragwürdig zu sein.
Übrigens, die letzte Aussage meines Händlers, ob denn mein Wagen (bestellt 12/2021, ULT 10/2022) jetzt zumindest mal eingeplant ist: Leider ist der Status unverändert: „bestellt“
Aufgrund der Frustration und der nicht mehr realistischen Chance den Wagen in 2022 zulassen zu können, bin ich nun kurz davor zu stornieren. Allerdings habe ich mich entschieden diese Entscheidung (Storno ja/nein) soweit möglich rein nach wirtschaftlichen Aspekten zu fällen. Und die negativen Emotionen auszublenden, denn nach diesen Erfahrungen würde mich Cupra und auch der VW Konzern mit Sicherheit zukünftig nicht mehr als Kunden gewinnen können.
Dies bringt mich zu meiner eigentlichen Frage:
Gibt es in der Zwischenzeit vor glücklichen Besitzern eines Leon 204PS ST eHybrid verlässliche Aussagen zu den Verbräuchen ? Insbesondere mit solchen Fahrprofilen:
- Hybrid Modus: je 1/3 Stadt, Landstrasse und Autobahn (max. Geschwindigkeit 130-150)
- Voll-Elektrisch: je 1/2 Stadt und Landstrasse
Warum interessiert mich das ?
Ich bin dabei, mich nach Alternativen (vollelektrisch) umzusehen. Und um eine Entscheidung für/gegen Cupra-Stornierung zu treffen versuche ich, mögliche E-Auto Alternativen in einer Vollkostenrechnung dem bestellten Cupra eHybrid (OHNE die Bafa-Förderung) gegenüberzustellen. Und aufgrund der Sprit- bzw. Strompreise und meiner Fahrleistung (20.000 - 25.000 KM/Jahr) sind die Verbrauchskosten kein unerheblichen Teil der Gesamtkosten.
Falls es zu meiner Frage von realistischen Verbräuchen eine bessere Stelle im Forum gibt, bin ich für den Hinweis/Link dankbar. Genauso wie für Infos hier zu Verbräuchen aus der Praxis.
Siehe Screenshot.
Viele Langstreckenfahrten mit je um die 800km.
Zuhause sonst fast nur im Hybridmodus. Profil wie von dir beschrieben. Finde den Verbrauch gerade ohne externes Laden top.
Wenn nur mit Akku gefahren wird, sind bei uns zwischen 17 und 22 kWh.
Ich habe gerade mit meinem Verkäufer telefoniert. Mein 02/2022 bestellter Sportstourer (Details siehe unten) soll eigentlich 11/2022 ausgeliefert werden. Bisher hat mich mein Händler immer gut behandelt. Jetzt kommen aber Aussagen, wie "die Übernahme der Förderung seitens Seat/Cupra ist noch nicht vom Tisch" aktuell sei wohl noch die Entscheidung wer Anspruch hat, und wie hoch der dann sei. Zudem ist meine Schauglaswoche aus dem System verschwunden, diese war glaube ich auf Ende Oktober bisher angesetzt. Lt. meinem Händler sind alle deutschen Fahrzeuge, welche vor dem 20.02.2022 bestellt wurden priorisiert. Hier meinte mein Händler vor paar Wochen, dass diese dieses Jahr noch geliefert werden, da Cupra das ja versprochen hat. Aber jetzt muss er erwidern, dass die Fahrzeuge aus August/September/Oktober bisher auch noch nicht eingeplant sind, unabhängig von der Ausstattung. Zudem sprach mein Verkäufer mal an, dass die Farbe Asphalt Blau Ende November aus dem System sein soll. Was dann geschieht, konnte er mir nicht erklären. Laut meinem Händler, sind die Lieferprobleme zwecks fehlender Willkommenszeremonie der Heckleuchte behoben, weshalb alle nun wieder wie ursprünglich ausgeliefert werden sollten. Wenn ich hier im Forum lese, werden immer noch welche ohne dieses Feature ausgeliefert.
Ich bin mir an dieser Stelle nicht sicher, ob ich nur hingehalten werde. Mir ist klar, das einige schon weit aus länger auf ihr Fahrzeug warten. Könnt ihr hier von der Experience mit eurem Händler berichten und der aktuellen Situation berichten?
Meine Bestellung:
Cupra Leon ST 204PS
Asphalt Blau Metallic
Diebstahlwarnanlage
Fahrersitz elektr. mit Memory
Kessy Advanced
Parorama Glas-Schiebedach
Full Link
Fahrassistenz XL
Heckklappe elektr.
Vision Plus
Moin… ich war eben auch im Autohaus und mir wurde gesagt, dass die bafa scheiße wohl von Seat/CUPRA übernommen wird wenn verschieden Voraussetzungen erfüllt wurden… zum Beispiel Bestellung vor Ende Februar. Ich warte schon seit 08/21 und jetzt bin endlich beruhigt, da ich jetzt sowohl die Chance auf dynamische Blinker + 12 Zoll Navigation hab. 😉
Ähnliche Themen
Hab gerade diese Mail aus einer Facebook Gruppe entdeckt.
Kann das vielleicht noch jemand bestätigen?
Ja scheint wohl eine original Mail zu sein? Leider ohne Datum .. hoffe das die Info mal an alle Händler und betroffenen Kunden kommuniziert wird ..
Zitat:
@frd.rsn schrieb am 10. Oktober 2022 um 17:16:04 Uhr:
Ich habe gerade mit meinem Verkäufer telefoniert. Mein 02/2022 bestellter Sportstourer (Details siehe unten) soll eigentlich 11/2022 ausgeliefert werden. Bisher hat mich mein Händler immer gut behandelt. Jetzt kommen aber Aussagen, wie "die Übernahme der Förderung seitens Seat/Cupra ist noch nicht vom Tisch" aktuell sei wohl noch die Entscheidung wer Anspruch hat, und wie hoch der dann sei. Zudem ist meine Schauglaswoche aus dem System verschwunden, diese war glaube ich auf Ende Oktober bisher angesetzt. Lt. meinem Händler sind alle deutschen Fahrzeuge, welche vor dem 20.02.2022 bestellt wurden priorisiert. Hier meinte mein Händler vor paar Wochen, dass diese dieses Jahr noch geliefert werden, da Cupra das ja versprochen hat. Aber jetzt muss er erwidern, dass die Fahrzeuge aus August/September/Oktober bisher auch noch nicht eingeplant sind, unabhängig von der Ausstattung. Zudem sprach mein Verkäufer mal an, dass die Farbe Asphalt Blau Ende November aus dem System sein soll. Was dann geschieht, konnte er mir nicht erklären. Laut meinem Händler, sind die Lieferprobleme zwecks fehlender Willkommenszeremonie der Heckleuchte behoben, weshalb alle nun wieder wie ursprünglich ausgeliefert werden sollten. Wenn ich hier im Forum lese, werden immer noch welche ohne dieses Feature ausgeliefert.Ich bin mir an dieser Stelle nicht sicher, ob ich nur hingehalten werde. Mir ist klar, das einige schon weit aus länger auf ihr Fahrzeug warten. Könnt ihr hier von der Experience mit eurem Händler berichten und der aktuellen Situation berichten?
Meine Bestellung:
Cupra Leon ST 204PS
Asphalt Blau Metallic
Diebstahlwarnanlage
Kessy Advanced
Full Link
Fahrassistenz XL
Heckklappe elektr.
Vision Plus
Vor April nächsten Jahres wird das nichts mit deiner Ausstattung! Zumindest wenn in diesem Tempo weiter produziert wird.
Zitat:
@frd.rsn schrieb am 10. Oktober 2022 um 17:16:04 Uhr:
Ich habe gerade mit meinem Verkäufer telefoniert. Mein 02/2022 bestellter Sportstourer (Details siehe unten) soll eigentlich 11/2022 ausgeliefert werden. Bisher hat mich mein Händler immer gut behandelt. Jetzt kommen aber Aussagen, wie "die Übernahme der Förderung seitens Seat/Cupra ist noch nicht vom Tisch" aktuell sei wohl noch die Entscheidung wer Anspruch hat, und wie hoch der dann sei. Zudem ist meine Schauglaswoche aus dem System verschwunden, diese war glaube ich auf Ende Oktober bisher angesetzt. Lt. meinem Händler sind alle deutschen Fahrzeuge, welche vor dem 20.02.2022 bestellt wurden priorisiert. Hier meinte mein Händler vor paar Wochen, dass diese dieses Jahr noch geliefert werden, da Cupra das ja versprochen hat. Aber jetzt muss er erwidern, dass die Fahrzeuge aus August/September/Oktober bisher auch noch nicht eingeplant sind, unabhängig von der Ausstattung. Zudem sprach mein Verkäufer mal an, dass die Farbe Asphalt Blau Ende November aus dem System sein soll. Was dann geschieht, konnte er mir nicht erklären. Laut meinem Händler, sind die Lieferprobleme zwecks fehlender Willkommenszeremonie der Heckleuchte behoben, weshalb alle nun wieder wie ursprünglich ausgeliefert werden sollten. Wenn ich hier im Forum lese, werden immer noch welche ohne dieses Feature ausgeliefert.Ich bin mir an dieser Stelle nicht sicher, ob ich nur hingehalten werde. Mir ist klar, das einige schon weit aus länger auf ihr Fahrzeug warten. Könnt ihr hier von der Experience mit eurem Händler berichten und der aktuellen Situation berichten?
Meine Bestellung:
Cupra Leon ST 204PS
Asphalt Blau Metallic
Diebstahlwarnanlage
Kessy Advanced
Full Link
Fahrassistenz XL
Heckklappe elektr.
Vision Plus
Dass momentan noch Fahrzeuge ohne die dynamischen blinker und Willkommenszeremonie ausgeliefert werden liegt daran, dass die Autos, die bis jetzt ausgeliefert wurden, vor dem Zeitpunkt produziert wurden, an dem die blinker wieder verbaut wurden. Dauert ja ca 8 Wochen von Bau bis Auslieferung. Ich denke, wenn jetzt mit dem Bau des Autos begonnen wird, bekommt man die dynamischen blinker
Also ich hab heute von meinem Händler die Bestätigung bekommen, dass im schlimmsten Fall SEAT/Cupra auf die Anzahlung in Höhe der Bafa Prämie verzichtet. Die Infos aus der obigen Mail stimmen insoweit.
Die gleiche Information habe ich heute auch bekommen von meinem Händler. Bin ganz glücklich dass ich die genannten Voraussetzungen erfülle.
Spannend ist die Aussage „gewünschte Produktionswoche“, da weiß ich natürlich nicht mit welchen Daten mein Händler die „Nadine“ gefüttert hat
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 9. Oktober 2022 um 17:29:20 Uhr:
Siehe Screenshot.Viele Langstreckenfahrten mit je um die 800km.
Zuhause sonst fast nur im Hybridmodus. Profil wie von dir beschrieben. Finde den Verbrauch gerade ohne externes Laden top.
Wenn nur mit Akku gefahren wird, sind bei uns zwischen 17 und 22 kWh.
Sorry für die späte Antwort…ich war die letzten Tage nicht online. Vielen Dank für die Infos zum Verbrauch. Das sind in der Tat sehr gute Werte. Ich hatte für mich mal mit 5,5 Liter plus 12 kWh im Hybridmodus kalkuliert bzw. mit 28 kWh bei reinem elektrischen Fahren.
Und aufgrund der überraschenden Entwicklung zur BAFA-Übernahme, die ich gerade gelesen habe im Forum, wendet sich das Blatt ja ggf. auch bei mir noch zum positiven. Bin allerdings mal gespannt, was mir mein Händler schreibt, wenn ich ihn nun darauf anspreche.
Daher noch eine Frage in die Runde:
Weiss zufällig irgendjemand, wann das Schreiben an die Cupra-Händler gegangen ist ? Hoffe, dass ich es nicht irgendwo überlesen habe…
Hintergrund:
Zufällig hatte ich letzte Woche meinen Händler genau darauf angesprochen, was denn mit der Übernahme der Prämie sei, da der Wagen ja mit Sicherheit nicht mehr 2022 geliefert wird.
Antwort: Weder der Händler noch Cupra werden die BAFA Prämie von 4.500 € übernehmen, wenn das Auto erst 2023 kommt. Und pro-aktiv gemeldet zu den Neuigkeiten hat er sich (natürlich) bisher auch noch nicht. Daher werde ich nun nachhaken.
Zitat:
@mike2022 schrieb am 12. Oktober 2022 um 13:34:16 Uhr:
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 9. Oktober 2022 um 17:29:20 Uhr:
Siehe Screenshot.Viele Langstreckenfahrten mit je um die 800km.
Wenn nur mit Akku gefahren wird, sind bei uns zwischen 17 und 22 kWh.Sorry für die späte Antwort…ich war die letzten Tage nicht online. Vielen Dank für die Infos zum Verbrauch. Das sind in der Tat sehr gute Werte. Ich hatte für mich mal mit 5,5 Liter plus 12 kWh im Hybridmodus kalkuliert bzw. mit 28 kWh bei reinem elektrischen Fahren.
Und aufgrund der überraschenden Entwicklung zur BAFA-Übernahme, die ich gerade gelesen habe im Forum, wendet sich das Blatt ja ggf. auch bei mir noch zum positiven. Bin allerdings mal gespannt, was mir mein Händler schreibt, wenn ich ihn nun darauf anspreche.
Daher noch eine Frage in die Runde:
Weiss zufällig irgendjemand, wann das Schreiben an die Cupra-Händler gegangen ist ? Hoffe, dass ich es nicht irgendwo überlesen habe…Hintergrund:
Zufällig hatte ich letzte Woche meinen Händler genau darauf angesprochen, was denn mit der Übernahme der Prämie sei, da der Wagen ja mit Sicherheit nicht mehr 2022 geliefert wird.
Antwort: Weder der Händler noch Cupra werden die BAFA Prämie von 4.500 € übernehmen, wenn das Auto erst 2023 kommt. Und pro-aktiv gemeldet zu den Neuigkeiten hat er sich (natürlich) bisher auch noch nicht. Daher werde ich nun nachhaken.
Die Mails sind am Montag an alle Händler rausgegangen. Mein Händler hatte es mir dann gestern mitgeteilt.
Zitat:
@Teilzeitberliner schrieb am 12. Oktober 2022 um 13:38:27 Uhr:
Die Mails sind am Montag an alle Händler rausgegangen. Mein Händler hatte es mir dann gestern mitgeteilt.
Bei mir ebenso. Das beruhigt uns ein wenig.