Lieferzeit Cupra Leon eHybrid 204PS
Hallo Zusammen,
ich habe 08/2021 meinen neuen Cupra Leon als Hybrid bestellt. ich habe bis heute (11.01.) immer noch keine Auftragsbestätigung vorliegen. Hat da jemand ähnliche Erfahrung? Meines Wissens kann ich bereits vom Vertrag zurücktreten oder zumindest Sachen verhandeln wie z.B. voller Tank bei Abholung oder Inspektionsrabatt etc.
Zurücktreten kommt natürlich nicht in Frage, da ich ja mit einer langen Lieferzeit gerechnet habe. Das Thema war damals ja schon präsent.
Meine Frage lautet nur, ob jemand einen ähnlichen Bestellzeitpunkt hat und ebenfalls noch auf die AB wartet, oder gar schon eine bekommen hat
MfG
Adrian
1931 Antworten
Höre ich beim Cupra Leon jetzt zum ersten mal... beim Ibiza/Arona ist dies wohl schon länger der Fall
Unser Autohaus hat mir gestern versichert, dass sie alle Kunden mit ULT 22 zum Jahresende kulanzhalber aus den Verträgen entlassen, um den juristischen Auseinandersetzungen zu entgehen und pot. Kunden nicht für immer zu verlieren. Das ist aber eine Sache des Autohauses. Dass eine Übernahme der Prämie durch Cupra kommt, wird dort nicht mehr erwartet, da sich so ziemlich alle anderen Marktteilnehmer bereits positioniert haben.
Ist natürlich auch kein direktes Statement von Cupra, aber vielleicht könnt ihr ja auch auf die Kulanz eurer Händler hoffen.
Bei mir war KW 21 geplant, dann KW 40. Jetzt ist er aus dem System geflogen und hat auch seine Prio Stufe verloren. Werde das Angebot bzgl. der Kulanz wohl annehmen, wenn es soweit ist.
Zitat:
@Zac85 schrieb am 24. September 2022 um 06:57:16 Uhr:
Unser Autohaus hat mir gestern versichert, dass sie alle Kunden mit ULT 22 zum Jahresende kulanzhalber aus den Verträgen entlassen, um den juristischen Auseinandersetzungen zu entgehen und pot. Kunden nicht für immer zu verlieren. Das ist aber eine Sache des Autohauses. Dass eine Übernahme der Prämie durch Cupra kommt, wird dort nicht mehr erwartet, da sich so ziemlich alle anderen Marktteilnehmer bereits positioniert haben.
Ist natürlich auch kein direktes Statement von Cupra, aber vielleicht könnt ihr ja auch auf die Kulanz eurer Händler hoffen.
Bei mir war KW 21 geplant, dann KW 40. Jetzt ist er aus dem System geflogen und hat auch seine Prio Stufe verloren. Werde das Angebot bzgl. der Kulanz wohl annehmen, wenn es soweit ist.
Wenn man nicht auf das Auto angewiesen ist, sollte das ja kein Problem sein. Allerdings wartet man bei anderen Neuwagen ja wieder ähnlich lange...
Ja, ich kann mein altes Auto zur Not noch behalten, das ist ein Vorteil. Ob das bzgl. künftiger Entwicklungen die richtige Entscheidung sein wird, weiß man wahrscheinlich erst 2025 oder so. Aktuell wird ein Ende der Inflation laut EZB ja nicht vor 2024 erwartet, d.h. im nächsten Jahr wird es wahrscheinlich auch noch einmal zu massiven Preiserhöhungen im Markt kommen... Neben der erneut langen Wartezeit auch keine rosige Aussicht, da wäre ein Neuwagen zu alten Konditionen natürlich super. Am Ende muss das jeder selbst abwägen. Wollte nur auf die bestehende Möglichkeit verweisen. Bin mir sicher, dass andere Händler auch keine Lust auf ewige Streitereien mit ihren Kunden haben. 😉
Ähnliche Themen
Zitat:
@Zac85 schrieb am 24. September 2022 um 06:57:16 Uhr:
Kulanz ist es aber nur dann, wenn der ULT nicht schon um 4 Monate + 2 Wochen Nachfrist verstrichen ist. Ist das nämlich der Fall, dann kann man sowieso vom Vertrag zurücktreten - dazu ist kein Entgegenkommen des Händlers oder Herstellers nötig. Evtl. wird mit dem Begriff „Kulanz“ vorgegaukelt, dass man auf Gedeih und Verderb an dem Vertrag hängt und der ach so nette Händler erlaubt mir gnädigerweise kostenlos aus dem Vertrag zu kommen.
Bei wem der ULT natürlich noch nicht so weit überschritten ist, der ist tatsächlich auf die Kulanz angewiesen.
Nein, fast alle Hersteller haben sich positioniert. Cupra schweigt, also gibts nix. Man würde das sonst aggressiv bewerben wie beispielsweise bei Peugeot.
Ein kleines Update zu meiner Bestellung (https://www.motor-talk.de/.../...er-cupra-bestellung-t7295973.html?...)
Mein Verkaufsberater hat mich über die gesamte Zeit sehr transparent informiert und mir sogar Screenshots der einzelnen ZPs und der im System eingetragenen Daten geschickt.
Die wichtigsten ZPs hier im Überblick:
Auftragseingang: 18.01.2022
Aktualisierung Schauglaswoche: 18.07.2022 (festgelegt wurde KW35)
ZP1 - Übergabe an Produktion: 22.07.2022
ZP3 - Start Karosseriebau: 05.09.2022
ZP8 - Freigabe zum Transport: 07.09.2022
Ausgang Fabrik / Ankunft Hafen: 14.09.2022
Ausgang Hafen: 21.09.2022
und nun bin ich sehr gespannt, wann der Wagen in Wolfsburg ankommt und ob alles enthalten ist oder auch "Teile fehlen".
Zitat:
@CupraGinger schrieb am 8. September 2022 um 06:37:02 Uhr:
Zitat:
@AndiMacht91 schrieb am 7. September 2022 um 22:27:59 Uhr:
Was hattet ihr denn an Sonderzubehör bestellt? Mein VZ E-Hybrid Leon ST ist inzwischen produziert. Bestellt hatte ich ebenfalls 08/21.
Hattest du eine vorgeplante Produktionswoche? Und welche Ausstattung?
Ebenfalls 08/21 bestellt (am 04.08. genau genommen ) Extras bei mir: Asphaltblau Metallic, Winter-Paket, Wireless Full Link Connectivity, Fahrassistenz-Paket XL, Vision Plus inkl. Rückfahrkamera und Parklenkassistent
Bestellt habe ich wie folgt: https://www.motor-talk.de/.../...er-cupra-bestellung-t7295973.html?...
Was meinst du mit vorgeplante Produktionswoche? Bei mir gab es immer wieder eine Einplanung, die dann aber verworfen wurde.
Zitat:
@Nylz schrieb am 29. September 2022 um 10:27:48 Uhr:
Ein kleines Update zu meiner Bestellung (https://www.motor-talk.de/.../...er-cupra-bestellung-t7295973.html?...)Mein Verkaufsberater hat mich über die gesamte Zeit sehr transparent informiert und mir sogar Screenshots der einzelnen ZPs und der im System eingetragenen Daten geschickt.
Die wichtigsten ZPs hier im Überblick:
Auftragseingang: 18.01.2022
Aktualisierung Schauglaswoche: 18.07.2022 (festgelegt wurde KW35)
ZP1 - Übergabe an Produktion: 22.07.2022
ZP3 - Start Karosseriebau: 05.09.2022
ZP8 - Freigabe zum Transport: 07.09.2022
Ausgang Fabrik / Ankunft Hafen: 14.09.2022
Ausgang Hafen: 21.09.2022und nun bin ich sehr gespannt, wann der Wagen in Wolfsburg ankommt und ob alles enthalten ist oder auch "Teile fehlen".
Ja top das du dein schon bekommst.
Ich frag mich nur wie der Eingang der Bestellungen da gehandhabt wird, ich habe exakt das gleiche bestellt zum 10.01.2022 und mein Händler kann mir noch nichts sagen..
Naja abwarten und hoffen dass der dieses Jahr noch ankommt
Von meiner Seite gibt es leider auch noch keine Neuigkeiten. Bestellung 09/21 mit folgender Sonderausstattung:
-Leder Paket
-Panoramadach
-Assistenz XL
-230V Dose
-Ladekabel
-Vision Plus
-Wireless Full Link
-Standardweiß
Ich muss gestehen, dass ich langsam doch ungeduldig werde.
Laut meinem Autohaus gibt es endlich eine Planwoch. Bestellt 2/22, ULT 7/22. Produktionswoche ist KW 43 und Auslieferung dann Ende November. Soll (laut Autohaus) dieses Jahr alles noch klappen. Ich bin gespannt.
Ich freue mich für jeden der sein Auto bekommt aber der Frust und das Unverständnis Sitz tief wenn man sieht das Leute in 2022 bestellt haben und die Fahrzeuge vor den 2021 bestellten erhalten..Hab gestern wieder mal mit meinem Händler telefoniert.. er geht nicht mehr davon aus das das Fahrzeug dieses Jahr noch kommt und Volkswagen tut nichts in Sachen umweltprämie..
Zitat:
@Duker87 schrieb am 5. Oktober 2022 um 21:16:27 Uhr:
Ich freue mich für jeden der sein Auto bekommt aber der Frust und das Unverständnis Sitz tief wenn man sieht das Leute in 2022 bestellt haben und die Fahrzeuge vor den 2021 bestellten erhalten..Hab gestern wieder mal mit meinem Händler telefoniert.. er geht nicht mehr davon aus das das Fahrzeug dieses Jahr noch kommt und Volkswagen tut nichts in Sachen umweltprämie..
Geht mir genauso. Bestellt 08/21 ULT 03/22. Bis heute noch keine Anständige Info, ausser das einmal die Laufblinker rausgefallen sind aber das ganze wieder widerrufen wurde. Kann es wirklich nicht nachvollziehen wie Cupra es mit den Bestelleingängen abhandelt. Vorallem habe ich wirklich keine umfangreiche Sonderausstattung bestellt.
- Assitenz M
- AHK
- Rückfahrkamera
- Ladekabel
- Standartgrau
Natürlich den Händler schon unter Verzug gesetzt und Ende Oktober/Anfang November werde ich zurücktreten. Nachdem viele Bekannte auch die Prämie noch mitnehmen wolltne und bei anderen Herstellern sich Fahrzeuge bestellt haben, wovon jeder mittlerweile sein Fahrzueg erhalten hat. War das für mich die Erste und Letzte Erfahrung mit Cupra/VW