Lieferzeit Cupra Leon eHybrid 204PS
Hallo Zusammen,
ich habe 08/2021 meinen neuen Cupra Leon als Hybrid bestellt. ich habe bis heute (11.01.) immer noch keine Auftragsbestätigung vorliegen. Hat da jemand ähnliche Erfahrung? Meines Wissens kann ich bereits vom Vertrag zurücktreten oder zumindest Sachen verhandeln wie z.B. voller Tank bei Abholung oder Inspektionsrabatt etc.
Zurücktreten kommt natürlich nicht in Frage, da ich ja mit einer langen Lieferzeit gerechnet habe. Das Thema war damals ja schon präsent.
Meine Frage lautet nur, ob jemand einen ähnlichen Bestellzeitpunkt hat und ebenfalls noch auf die AB wartet, oder gar schon eine bekommen hat
MfG
Adrian
1931 Antworten
Also ich war bisher nur stiller Mitleser hier! Meiner wurde in KW 43 2021 bestellt, ich hab bisher schon beil selben Händler geleased, ich kann man Auto bis zur Auslieferung weiterfahren! Dennoch mache ich mir Gedanken um die auslaufende Föderung! Nochmal zum Verständnis: Fällt der eine Teil der Förderung komplett weg oder wird er nur drastisch verringert? Wäre interessant zu wissen. Abseits davon muss man sagen, dass es an eine Sauerei grenzt, dass die Autohändler immernoch fleißig werben und mit Umweltprämien rechnen und verkaufen.. Aber ich will hier garnicht so rumwutbürgern 🙂
Zitat:
@felix-991 schrieb am 25. März 2022 um 10:50:44 Uhr:
Dennoch mache ich mir Gedanken um die auslaufende Föderung! Nochmal zum Verständnis: Fällt der eine Teil der Förderung komplett weg oder wird er nur drastisch verringert? Wäre interessant zu wissen.
Ab 01.01.2023 wird es Stand heute keine Innovationsprämie mehr geben, somit fallen 2250€ weg.
Ob man noch den Umweltbonus in voller Höhe von 2250€ erhält, ist unklar. PHEV sind politisch nicht mehr wirklich geliebt, daher wird hier mit Sicherheit in diesem Jahr nochmal über deren Förderung gesprochen werden und ab 2023 höchstwahrscheinlich reduziert werden. Aber genaues weiß man hierzu erst dann, wenn es eine Richtlinie für das kommende Jahr gibt.
Zitat:
@felix-991 schrieb am 25. März 2022 um 10:50:44 Uhr:
Abseits davon muss man sagen, dass es an eine Sauerei grenzt, dass die Autohändler immernoch fleißig werben und mit Umweltprämien rechnen und verkaufen..
Da hast du recht, der ganze BAFA Prozess ist wenig kundenfreundlich.
Es kam Feedback: Keine Produktionseinplanung in Sicht, habe jetzt einen Leihwagen zu den Konditionen meines bestellten Leon angeboten bekommen für die Zeit bis der Wagen da ist.
Ähnliche Themen
Updatetime:
Hab vom Händler nun, da ULT verstrichen und Fahrzeug immer noch nicht mal zur Produktion eingeplant, nach viel hin und her einen Wagen zur Überbrückung angeboten bekommen.
Seat Ibiza/Arona mit 1500€ Selbstbeteiligung im Schadensfall für *trommelwirbel* fast 400€ pro Monat... 😰
Ausstattung und Motorisierung unklar. So viel zum Thema "gleiche Konditionen". Habe ich dankend abgelehnt.
Wir haben nun langsam die Schnauze voll und werden Anfang Juni stornieren und uns jetzt nach Alternativen umsehen.
Zitat:
@Danielson16V schrieb am 31. März 2022 um 09:32:27 Uhr:
Updatetime:Hab vom Händler nun, da ULT verstrichen und Fahrzeug immer noch nicht mal zur Produktion eingeplant, nach viel hin und her einen Wagen zur Überbrückung angeboten bekommen.
Seat Ibiza/Arona mit 1500€ Selbstbeteiligung im Schadensfall für *trommelwirbel* fast 400€ pro Monat... 😰
Ausstattung und Motorisierung unklar. So viel zum Thema "gleiche Konditionen". Habe ich dankend abgelehnt.Wir haben nun langsam die Schnauze voll und werden Anfang Juni stornieren und uns jetzt nach Alternativen umsehen.
Obwohl ich deinen Unmut verstehen kann, bist du doch noch verhältnismäßig gut dran. Ich habe Anfang 08/21 bestellt (mit ULT 02/22) und inzwischen KW22 als Produktionswoche genannt bekommen.
Mir war schon bei Bestellung bewusst, dass es länger als 6 Monate dauern würde. In Relation zu den anderen Wartenden liegst du noch voll im Rahmen. Obwohl das Angebot des Leihwagens unattraktiv ist, so hast du immerhin eines angeboten bekommen. Ich stehe ab Mai ohne Auto da und muss hoffen, dass im Juni dann endlich das Fahrzeug kommt.
Bei mir sind die Leasingkonditionen so gut, dass ein Rücktritt aus dem Vertrag sich einfach nicht lohnt. Das selbe solltest du dich auch fragen. Wenn es dir immer noch zu lange dauert, dann kannst du in 6 + 2 Wochen vom Vertrag zurücktreten.
Leute, schraubt eure Erwartungen runter, wäre ein 6er wenn ihrs dieses Jahr bekommen würdet:
Bestellt 11/20
ULT 06/21
Und warte immer noch…
Das Angebot war zu gut um zurückzutreten. Müsste 100-200% mehr zahlen wenn ich mir einen neuen holen würde, mindestens.
Ich bin mir dessen durchaus bewusst, es sind viele Faktoren, weshalb ich langsam keine Lust mehr habe. Diese habe ich zum Teil ja hier schon erläutert: https://www.motor-talk.de/.../...-leon-ehbyrid-204ps-t7221025.html?...
Du bekommst immerhin mal Produktionswochen genannt, das gibt immerhin etwas Hoffnung. Ich habe nie was bekommen und auch die Kommunikation mit dem Händler ist quasi mehr oder weniger eine Einbahnstraße.
Zum Zeitpunkt unserer Bestellung waren sowohl Pandemie als auch Chipmangel ein Thema. Bei Unterschrift hat Cupra 01/22 empfohlen, da wurde schon mit 03/22 beidseitig ein Puffer eingeplant. Jetzt wird es frühestens 06/22 oder noch später. Klar warten andere noch länger, aber das ist keine Rechtfertigung für den Hersteller. Hier wurde einfach nicht fair gespielt (und wird es immer noch nicht; wer glaubt wenn er jetzt bestellt den Wagen noch in 2022 zu erhalten, naja).
Den Ersatzwagen musste ich mir auch hart erkämpfen über den Verkaufsleiter - vorher ist nichts passiert.
Aber dieses "Angebot" ist auch eher ein Witz, gerade in Bezug auf die vorherige Aussage bzgl. gleicher Konditionen.
Auch möchte ich nicht z.B. vom Einkaufen zurückkommen und mir hat jemand die Tür ins Auto gehauen: 1500€ weg.
Für die Rate unseres bestellten Cupras für ~240€ inkl. Überführung bei 42.500€ BLP bekomme ich keinen Ersatz, dessen bin ich mir bewusst. Aber es schont im Zweifel die Nerven. Wir sind nicht zwingend auf den 2. Wagen angewiesen.
Seat/Cupra würfelt die Autos, gibt Kunden die im Januar einen Formentor Hybrid bestellt haben und ihn letzte Woche erhalten haben... Drücke jedem weiterhin die Daumen!
bei Marnet Mobile stehen die Lieferzeiten mittlerweile auf 11 Monate. also verabschiedet euch schonmal von 8/9/10 Monaten. Ich seh das ganz entspannt, wenns kommt, kommt’s, wenn nicht, dann nicht.
Dann wird er nächstes Jahr eben storniert, falls keine Prämie mehr anfällt.
mein jetziger Leon ST hat erst 50.000 runter, dann bekommt der halt noch ein bisschen mehr
Also ich werde erst ab September/Oktober nervös, wenn es langsam aufs Jahresende zugeht. Obwohl, selbst wenn die Hälfte der Förderung wegfallen würde, wäre es immer noch ein gutes Angebot, im Vergleich zu aktuellen Konditionen.
Zitat:
@floridianer schrieb am 31. März 2022 um 12:58:31 Uhr:
Also ich werde erst ab September/Oktober nervös, wenn es langsam aufs Jahresende zugeht. Obwohl, selbst wenn die Hälfte der Förderung wegfallen würde, wäre es immer noch ein gutes Angebot, im Vergleich zu aktuellen Konditionen.
genau, der Preis vom August (bei mir) ist bei halber Prämie immernoch besser, als der jetzige Preis mit voller Prämie
Hallo zusammen, nachdem ich hier schon eine Weile mitlese, hier meine Erfahrung: Leon Hybrid bestellt 6/2021 - ULT April/Mai 2022. Bisher habe ich keine Info bzgl. Lieferung erhalten. 3 Wochen vor Abholtermin soll ja die Anzahlungsrechnung kommen. Zuerst war ich recht unruhig, weil das Leasing des bisherigen Fzg. Ende März abgelaufen ist. Mein Chef sah das ganz locker und hat das Auto nach Ablauf einfach gekauft und ich kann es jetzt weiterfahren bis der Neue kommt:-) (Hab einen Firmenwagen). Der Kaufpreis war schon zu Vertragsbeginn fix und läge jetzt vermutlich um 2.000,- höher (Gebrauchtwagenpreise haben ja auch ganz schön angezogen). Ich hoffe natürlich auf Lieferung dieses Jahr, kann aber jetzt beruhigt abwarten.