Lieferzeit Cupra Leon eHybrid 204PS

CUPRA Leon 4 (KL)

Hallo Zusammen,

ich habe 08/2021 meinen neuen Cupra Leon als Hybrid bestellt. ich habe bis heute (11.01.) immer noch keine Auftragsbestätigung vorliegen. Hat da jemand ähnliche Erfahrung? Meines Wissens kann ich bereits vom Vertrag zurücktreten oder zumindest Sachen verhandeln wie z.B. voller Tank bei Abholung oder Inspektionsrabatt etc.
Zurücktreten kommt natürlich nicht in Frage, da ich ja mit einer langen Lieferzeit gerechnet habe. Das Thema war damals ja schon präsent.

Meine Frage lautet nur, ob jemand einen ähnlichen Bestellzeitpunkt hat und ebenfalls noch auf die AB wartet, oder gar schon eine bekommen hat

MfG
Adrian

1931 Antworten

So, jetzt reihe ich mich nochmal ganz offiziell in die Reihe der Wartenden hier ein.
Nach langem hin und her habe ich mich für den "kleinen" Hybrid entschieden.
Ich habe hier so oft gelesen, dass die Fahrleistung kaum unterschiedlich sind und lackierte Bremse + Soundgenerator sind für mich kein Argument 😁 (und die 19er Serie gefallen mir auch nicht so).

Ansonsten hab ich mir noch folgende Dinge konfiguriert:

• Magnetic Grau Metallic
  • Fahrersitz elektr. inkl. Memory-Funktion & Winter-Paket
  • Wireless Full Link
  • Matrix-LED
  • Fahrassistenz-Paket XL
  • Elektr. Heckklappe
  • Vision Plus Paket

Geplant ist die Lieferung zum Februar 2024, aber was man hier so liest kann man darauf ja nicht viel geben - aber Vorfreude ist trotzdem schon groß! 😁

Dann hast du die richtige Wahl getroffen, viel Geduld und "bald" viel Spaß damit!

@Flipp87 heißt geplant 02/24 das du ihm erst dort haben willst oder unverbindlicher Liefertermin?

Hab vor knapp 3 Wochen bestellt und hab unverbindlich KW29 bekommen, finde es arg wie unterschiedlich die Liefertermine vergeben werden. Muss aber sagen bin Österreicher.
Und bei Ausstattung das gleiche, Winterpaket war bei mir Serie (204 PS 5-Türer).

Auf die Matrix LED bin ich gespannt, habe aktuell Matrix im Audi A3 8V Facelift, die sind für mich gut und hoffe Cupra hat zumindest gleiches Niveau.

@andi_zero1997 Ja das sollte ich noch erwähnen 😁 - er wurde konkret auf 02/24 bestellt, da mein jetziger Wagen noch bis dahin läuft. Als ich zuletzt mit dem Händler (das war noch vor der Bestellung) telefoniert hatte, meinte er jedoch auch etwas von 10-11 Monaten Lieferzeit.
Habe ich jetzt aber schon öfter gelesen, dass es außerhalb von Deutschland manchmal maßgeblich schneller gehen soll.

Ähnliche Themen

Mal eine kurze Frage am Rande:

Im Konfigurator hat sich jetzt Außenansicht geändert und Magnetic Grau sieht jetzt viel grauer aus. Weiß jemand ob das lediglich eine..."optische Täuschung" ist, oder ob der Lack sich leicht geändert hat? Wobei das wäre ja ungewöhnlich, oder?

Habe mal einen Screenshot angehangen, dann müsst ihr ned selber schauen 😁

Konfigurator Magnetic Grau

Ja, Magnetic Grau sieht jetzt im Konfigurator in der Tat anders aus, ging vorher eher ins bläuliche. Habe morgen meinen Abholtermin in der Autostadt. Mal sehen wie das Magnetic Grau dann in Realität aussieht.

Also wenn die Lackierung ab sofort den Farbton aus dem Konfigurator hätte, fände ich das gar nicht so verkehrt, aber man müsste es mal in echt sehen. Aber evtl. betrifft das erst Fahrzeuge die ab jetzt gebaut/bestellt werden?
In einem anderen Thread hat jemand Bilder von seinem kürzlich abgeholten 190 PS Benziner geposted und da sah es noch aus "wie immer".

Werde mal am Montag auch meinem Händler noch eine Mail schreiben.

Meines Wissens nach gibt es keine Farbänderung. Liegt wohl einfach an der Darstellung.

Zitat:

@AutomotiveGuy schrieb am 16. April 2023 um 09:57:49 Uhr:

Meines Wissens nach gibt es keine Farbänderung. Liegt wohl einfach an der Darstellung.

Wahrscheinlich hast du recht, weil es würde ja absolut keinen Sinn ergeben, einfach die Lackfarbe zu ändern (statt einen neuen Lack/anderen Namen zu verwenden).
Trotzdem find ich's krass, weil es schon extrem anders aussieht. Hatte noch einen Screenshot vom alten Konfigurator und hab mal einen Vergleich hochgeladen.

Schade eigentlich, finde die Variante wo es mehr grau ist fast schöner 😁

Vergleich Magentic Grau

Der Lack ist nach wie vor identisch.

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 16. April 2023 um 12:42:44 Uhr:

Schade 😁

Zitat:

@Danielson16V schrieb am 16. April 2023 um 12:42:44 Uhr:

Sorry wenn ich's nochmal aufrolle - ist es theoretisch denkbar dass der Lack zum MJ-Wechsel ausläuft und durch einen neuen ersetzt wird (so war es 2019 mit Pirineos Grau).
Vielleicht zeigt man deshalb schon den neuen Lack der Magentic Grau ersetzt, so das wenn der Lack dann wirklich getauscht wird sich niemand beschwert? 😕

Habe meinem Händler mal geschrieben. Das Thema lässt mich nicht los, weil dieses andere grau mir wirklich gut gefällt und ich es sehr cool fände das zu bekommen 😁

Das wäre alles möglich, Lackfarben können und haben sich auch abseits von MJ Wechsel geändert bzw. ausgelaufen (Asphalt Blau, Urban Silver - RIP).

Beeinflussen kannst du es nicht, wer jetzt bestellt bekommt eh zu 99% einen MJ24. Wenn dann kein Magnetic mehr lackiert werden sollte, wird man idR informiert.

Aber: Die Bilder im Konfigurator stimmen hinten und vorne nicht, die realen Farben sind immer abweichsend.
Solange der Lackcode identisch bleibt, ändert sich auch nichts.

Endlich ist er nach gut 19 Monaten da. Hier ein Bild aus dem Auslieferungsturm in der Autostadt. Wir konnten bei der Turmtour schon direkt einen ersten Blick auf unser Auto werfen.

Das Magnetic Grau ist wie zuvor im Konfigurator eher bläulich. Wenn sich die Farbe wirklich nicht geändert haben sollte, werden vielleicht einige Besteller, die nach den neuen Bildern bestellen bei der Auslieferung überrascht sein.

20230416-122554

Zitat:

@FBX schrieb am 17. April 2023 um 18:56:19 Uhr:

Endlich ist er nach gut 19 Monaten da. Hier ein Bild aus dem Auslieferungsturm in der Autostadt. Wir konnten bei der Turmtour schon direkt einen ersten Blick auf unser Auto werfen.

Das Magnetic Grau ist wie zuvor im Konfigurator eher bläulich. Wenn sich die Farbe wirklich nicht geändert haben sollte, werden vielleicht einige Besteller, die nach den neuen Bildern bestellen bei der Auslieferung überrascht sein.

So wie auf deinem Bild kenne ich den Lack auch, sowohl auf meinem Leon 5F und auch auf den neueren Leon KLs. Und die alte Darstellung im Konfigurator hat das auch ganz gut eingefangen.
Finde das unterscheidet sich schon recht stark von der neuen Darstellung im Konfigurator.
Ja ich weiß, auf den gerenderten Bildern hat man immer eine farbliche Ungenauigkeit, aber im "alten" Konfigurator ging ja offensichtlich mal wesentlich näher an der Realität.

Muss da @FBX zustimmen, wenn ich jetzt bestellen würde, mit den aktuellen Bildern im Kopf, wäre der blaue Ton vom Magentic Grau wie wir es kennen doch eine krasse Überraschung/Abweichung.

P.S.: @FBX Gute Fahrt und viel Spaß 🙂

Deine Antwort