Lieferzeit Cupra Leon eHybrid 204PS
Hallo Zusammen,
ich habe 08/2021 meinen neuen Cupra Leon als Hybrid bestellt. ich habe bis heute (11.01.) immer noch keine Auftragsbestätigung vorliegen. Hat da jemand ähnliche Erfahrung? Meines Wissens kann ich bereits vom Vertrag zurücktreten oder zumindest Sachen verhandeln wie z.B. voller Tank bei Abholung oder Inspektionsrabatt etc.
Zurücktreten kommt natürlich nicht in Frage, da ich ja mit einer langen Lieferzeit gerechnet habe. Das Thema war damals ja schon präsent.
Meine Frage lautet nur, ob jemand einen ähnlichen Bestellzeitpunkt hat und ebenfalls noch auf die AB wartet, oder gar schon eine bekommen hat
MfG
Adrian
1931 Antworten
@Flipp87: Danke dir
Weiß man denn mittlerweile ob die Fahrwerke im Benziner und Hybrid gleich sind?
Laut Preisliste sind die Fahrzeughöhen nämlich 2,3cm unterschiedlich (Benziner zu Hybrid)
Habe letztens neben einem 2.0 TSI (245 PS) geparkt, die waren für mich gleich hoch. Keinesfalls war unser PHEV 2,5cm höher, das würde man sehr deutlich sehen.
Unfassbar (schlecht von Cupra bzw. Händler), aber wahr:
Nach monatelanger Funkstille nun eine Mail vom Händler bekommen: „Ihr Auto steht abholbereit in der Autostadt.“ Es ist also offensichtlich plötzlich einfach so „vom Himmel gefallen“. Damit sind ab Bestellung fast 71 Wochen (ULT war 10/2022) vergangen.
Kein einziges Wort der Entschuldigung für die unterirdische Kommunikation und lange Lieferzeit. Dafür aber gleich der Hinweis, was alles NICHT beigestellt wird (Matten, Warndreieck, Verbandkasten, Warnweste). Eigentlich hätte man etwas erwarten dürfen wie: „Als kleines Entgegenkommen für die Unannehmlichkeiten stellen wir Ihnen gerne Matten etc. kostenfrei z.V.“
Und dann noch die „Krönung“: Ich soll nun zunächst die 4.500 € (Betrag BAFA-Prämie, der wg. später Lieferung von Cupra übernommen wird) vorstrecken, die mir dann später vom Händler oder der Leasing erstattet werden sollen.
Letzteres führt mich zu meiner Frage, wer ebenfalls vor 27.02.2022 bestellt und auch erst in diesem Jahr den Wagen ausgeliefert bekommen hat, aber NICHT zunächst die 4.500 € (= Anzahlungsbetrag) vorstrecken musste. Sondern der Händler das direkt mit Leasing und Cupra abgewickelt hat.
Ähnliche Themen
@forzaferrari und @VStrom:
Danke für Eure schnelle Antwort. Ist es bei Euch Kauf oder auch Privatleasing wie bei mir?
Vielleicht wird da ein Unterschied gemacht. Auch wenn es ja eigentlich möglich sein müsste, den Betrag innerhalb des Konzerns (Cupra -> VW Leasing) zu transferieren. Und nicht Kunde -> Händler -> VW Leasing. Und nach Wochen dann Rückzahlung an Kunde.
@forzaferrari und @VStrom:
Vielen Dank für die Rückmeldung. Ich bin gespannt, was bei mir passiert. Werde es erstmal ablehnen in Vorleistung zu gehen.
Noch eine Nachfrage zur Übernahme der BAFA-Prämie durch Cupra:
Hat eigentlich jemand die 4.500 € vorgestreckt, diese dann aber zumindest zeitnah (innerhalb 4-6 Wochen) und ohne Probleme von VW Leasing oder Händler zurückerstattet bekommen ?
Bisher habe ich nur von denjenigen gehört oder auch im Forum (z.B. „Förderung Rückzahlung“) gelesen, die sehr lange warten und immer wieder vertröstet werden.
Ich habe mit ULT 09/22 meinen Wagen endlich vor 4 1/2 Wochen erhalten und musste auch in Vorleistung gehen, obwohl mir noch Anfang des Jahres was anderes geschrieben wurde. Bislang gab es weder eine Leasingabbuchung der ersten Rate noch eine Rückzahlung. Langsam werde ich ungeduldig. Die Kommunikation von vorne bis jetzt unterirdisch. Das ist auch der Grund warum ich von Seat/Cupra künftig einen großen Bogen machen werde, obwohl das Auto natürlich schon klasse ist.
Zitat:
@navigo schrieb am 20. Mai 2023 um 22:27:45 Uhr:
Ich habe mit ULT 09/22 meinen Wagen endlich vor 4 1/2 Wochen erhalten und musste auch in Vorleistung gehen, obwohl mir noch Anfang des Jahres was anderes geschrieben wurde. Bislang gab es weder eine Leasingabbuchung der ersten Rate noch eine Rückzahlung. Langsam werde ich ungeduldig. Die Kommunikation von vorne bis jetzt unterirdisch. Das ist auch der Grund warum ich von Seat/Cupra künftig einen großen Bogen machen werde, obwohl das Auto natürlich schon klasse ist.
Ich werde mich nun einreihen müssen in diejenigen, die in Vorleistung gegangen sind und auf die 4.500 € Rückzahlung durch VW Leasing warten…mein Händler hat sich auf keine Diskussion eingelassen. Ohne Vorauszahlung kein Auto…also habe ich mir nochmal schriftlich bestätigen lassen, dass alle Voraussetzungen für die Erstattung erfüllt sind und habe überwiesen. Bin gespannt, wann das Geld dann wieder da sein wird…
Und mir geht es genauso. Auch wenn ich mich nun (nach 17 Monaten warten, davon 7 Monate nach ULT) auf das Auto freue, haben Cupra und der Händler sich nicht gerade bemüht, wieder einen Cupra zu bestellen… insbesondere die Kommunikation & Intransparenz waren inakzeptabel.
Kleiner Trost: Habe jetzt schon von einer Hand voll Leute erfahren, dass bereits die ersten ausgezahlt wurden.