ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Fragen zu Toyota Corolla Touring Sports

Fragen zu Toyota Corolla Touring Sports

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 19. Dezember 2019 um 14:32

Hi :)

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Toyota Corolla Touring Sports Trend Hybrid und hätte da noch ein paar Fragen:

1. Es gibt das Zusatzpacket "Akustisches Einparksystem vorne & hinten"

Was ist das genau? Das Piepsen wenn man sich einem Objekt nähert?

Ist das nicht bereits Teil vom Paket "Trend Plus Paket" und dort die Option "Einparkhilfen vorne/hinten".

2. Lohnt sich das integrierte Navi? Habe nicht viel gutes gelesen, aber evtl. hat sich da was verbessert?

3. Lohnt sich der Aufpreis von einem 1.8 zum 2.0 Motor?

Wir fahren nicht viel Autobahn und wohnen in der Schweiz, da ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit eh nur 120. Daher tendiere ich eher zum 1.8, da dieser den etwas grösseren Kofferraum haben soll?

 

Greez

GarfieldKlon

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Martinoo schrieb am 28. Dezember 2019 um 12:14:33 Uhr:

Definitiv nicht massentauglich.

:rolleyes: Darum ist er auch das meistverkaufte Auto der Welt und eines der aktuell am meistgekauften Modelle ausgerechnet in den USA, etc.

35 weitere Antworten
Ähnliche Themen
35 Antworten

Lies und frag mal hier: https://www.motor-talk.de/.../...nterschiede-1-8-und-2-0-t6755718.html

Zu 3.: Bei Steigungen / Bergen soll der 2.0er leiser sein.

Wenn du dir einen Neuwagen kaufen willst, lohnt sich das Navi definitiv nicht mehr: ab sofort unterstützt der Corolla Apple CarPlay und Android Auto.

Ob sich der 2,0l Motor lohnt kann dir eine Probefahrt mit beiden Motorisierungen am ehesten zeigen.

Vorteile neben den besseren Fahrleistungen: leiser bei mittlerer Last, wird durch das EHR (Abgaswärmetauscher) schneller warm*

Nachteile: etwas höherer Verbrauch, schlechtere Abgaswerte, kleinerer Kofferrraum. (Kofferraum 1,8l und Kofferraum 2,0l)

*vielleicht wird die Schweiz von Toyota als "kalte Region" kategorisiert und auch der 1,8l Motor hat das EHR, das kann dir ein Toyotahändler sagen. Deutschland ist für Toyota zu warm...

 

Ich verschiebe deinen Thread übrigens mal in den Corolla-Bereich, da wird er eher von Corollafahrern gefunden ;)

Zitat:

@GarfieldKlon schrieb am 19. Dezember 2019 um 15:32:16 Uhr:

Hi :)

Ich stehe kurz vor dem Kauf eines Toyota Corolla Touring Sports Trend Hybrid und hätte da noch ein paar Fragen:

1. Es gibt das Zusatzpacket "Akustisches Einparksystem vorne & hinten"

Was ist das genau? Das Piepsen wenn man sich einem Objekt nähert?

Ist das nicht bereits Teil vom Paket "Trend Plus Paket" und dort die Option "Einparkhilfen vorne/hinten".

2. Lohnt sich das integrierte Navi? Habe nicht viel gutes gelesen, aber evtl. hat sich da was verbessert?

3. Lohnt sich der Aufpreis von einem 1.8 zum 2.0 Motor?

Wir fahren nicht viel Autobahn und wohnen in der Schweiz, da ist die erlaubte Höchstgeschwindigkeit eh nur 120. Daher tendiere ich eher zum 1.8, da dieser den etwas grösseren Kofferraum haben soll?

 

Greez

GarfieldKlon

Der Kofferraum ist, bei dem Touring Sports (TS), in dem normal nutzbaren Raum eigentlich gleich groß

Damit meine ich das normale Kofferraumvolumen (z.B. für Koffer und sperrige Gegenstände), ohne die Seitenfächer:

Die Batterie verschwindet bei dem 2.0 rechts in einem Seitenfach. Siehe Foto Kofferraum TS (TS mit abgesenktem Ladeboden). In der linken Kofferraumseite befindet sich bei dem TS, in einer "Nische", ein kleineres Staufach. Rechts ist an der Stelle die Verkleidung zu sehen. Hinter dieser Verkleidung befindet sich die 12V-Batterie (bei 2.0er TS).

Bei dem 1.8er ist an dieser Stelle ein 2. Staufach, weil sich die 12V-Batterie in dem Motorraum befindet.

Bei dem Hatchback (HB) ist aber der nutzbare Raum wirklich eingeschränkt (2.0er), weil sich die 12V-Batterie in dem Bodenfach befindet. Man kann bei dem HB 2.0 also nicht den Kofferraumboden absenken.

Ich stehe auch kurz vor der Kaufentscheidung. Ich habe mich in das Thema Corolla schon tief "hineingeNerdet" Ich bin jetzt ein Corolla-Nerd. ;-)

Ich hatte schon viel dazu im Forum "Corolla Hybrid - Unterschiede 1.8 und 2.0" geschrieben.

Kofferraum-ts

Vielleicht darf ich mich einmischen und ebenso eine Frage in den Raum werfen:

Ich habe letzte Woche mich in den neuen Corolla gesetzt und war entsetzt wie wenig Kopffreiheit ich hatte. Ich bin 1.90m groß und das Fahrzeug hatte ein Panoramadach verbaut. Kann sonst jemand mit ähnlicher Statur berichten, ob man sich an diese Enge gewöhnen wird, oder ob das Panoramadach def. tabu ist?

Wir suchen derzeit einen Kombi und fahren derzeit einen Peugeot 208, selbst dort habe ich mehr Kopffreiheit, was schon sehr paradox klingt.

Zitat:

@insyder19 schrieb am 27. Dezember 2019 um 21:28:51 Uhr:

Vielleicht darf ich mich einmischen und ebenso eine Frage in den Raum werfen:

Ich habe letzte Woche mich in den neuen Corolla gesetzt und war entsetzt wie wenig Kopffreiheit ich hatte. Ich bin 1.90m groß und das Fahrzeug hatte ein Panoramadach verbaut. Kann sonst jemand mit ähnlicher Statur berichten, ob man sich an diese Enge gewöhnen wird, oder ob das Panoramadach def. tabu ist?

Wir suchen derzeit einen Kombi und fahren derzeit einen Peugeot 208, selbst dort habe ich mehr Kopffreiheit, was schon sehr paradox klingt.

Es gibt neben der gesamten Körpergröße viele Kriterien, welche die Kopffreiheit und die Sitzposition beeinflussen: Rumpfhöhe, Beinlänge und die persönliche Vorliebe der Sitzneigung und der Sitzhöhe.

Beispiel: Wenn man in Relation lange Beine hat, muss man den Sitz weit nach hinten schieben und wenn man die Rückenlehne flacher einstellt, dann erreicht man das Lenkrad nicht mehr sicher (Stichwort Handballenauflage). Dann hat man aber genügend Kopffreiheit.

Wenn man in Relation eine höhere Rumpfhöhe hat, dann verhält sich das wiederum wie bei mir.

Ich bin rund 1,85 m und für mich war der TS mit Panoramadach schon grenzwertig (Sitz war ganz unten). Ich bin aber auch ein "Sitzriese" und ich "lümmele" mich nicht in den Fahrersitz. Meine Rückenlehne ist nie stark nach hinten geneigt. Es gib aber auch Menschen die liegen gerne in dem Fahrersitz.

Gestern hatte ich mir den 2.0 TS Team Deutschland, also ohne Panoramadach, aber mit anderen Extras bestellt. Ohne Panoramadach hat man etwas mehr Kopffreiheit. So hatte ich das bei den verschiedenen Ausführungen empfunden. Das liegt vermutlich an dem Wulst neben dem Kopf, der bei dem Panoramadach ausgeprägter ist.

Die Kopffreiheit im neuen Corolla ist wirklich sehr knapp bemessen und das schränkt die Käuferschicht stark ein. Was hat sich Toyota dabei gedacht? Ein Auto muss passen wie ein Schuh und man sollte sich nicht an das Auto gewöhnen müssen. Wenn Du Bedenken hast, teste den Corolla ohne Panoramadach und wenn Du dann immer noch Bedenken hast, lasse die Finger davon. Wenn ich größer wäre, hätte ich mir den Corolla nicht bestellt.

Der Corolla mit Panoramadach hat definitiv 2-3 cm weniger Kopffreiheit als mein Lexus CT mit Schiebedach, welcher gerade mal 5mm höher ist. Schon bei meinen 1,80m (aber absoluter Sitzriese) ist es vorne knapp, aber ausreichend. Hinten stoße ich mit dem Kopf an der Verkleidung des Sonnenrollos an.

@Bernd_WND: Glückwunsch zum neuen Auto! :) Wurde dir schon ein Liefertermin genannt?

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 28. Dezember 2019 um 09:54:00 Uhr:

Der Corolla mit Panoramadach hat definitiv 2-3 cm weniger Kopffreiheit als mein Lexus CT mit Schiebedach, welcher gerade mal 5mm höher ist. Schon bei meinen 1,80m (aber absoluter Sitzriese) ist es vorne knapp, aber ausreichend. Hinten stoße ich mit dem Kopf an der Verkleidung des Sonnenrollos an.

@Bernd_WND: Glückwunsch zum neuen Auto! :) Wurde dir schon ein Liefertermin genannt?

Vielen Dank. :-)

Liefertermin: 3 Monate oder auch schon etwas früher. Ich kann Mitte Januar den voraussichtlichen Liefertermin bei meinem Händler abfragen.

Er hat mich gefragt, ob ich ihn auch früher nehmen würde. Vermutlich sind die Lieferzeiten doch recht kurz. Natürlich werde ich ihn auch früher nehmen.

Hatte zuerst auch den Corolla im Blick. Nach einer Sitzprobe im Autohaus leider wieder von der Liste geflogen. Schade eigentlich, aber ich mag es nicht so eingeengt vorne. Definitiv nicht massentauglich.

Die Tieferlegung vom Coralla im Vergleich zum Vorgänger Auris verstehe ich nicht, sind -4 cm. Ich fahre den Auris, bei Sitzprobe ist der Unterschied (ohne Pano) deutlich spürbar. Wäre für mich ein Kriterium.

-

Auf eingebautes Navi wollte ich nicht verzichten. Das empfindet aber nicht jeder so.

-

Ich meine, der 1.8 ist der Wirtschaftlichere. Ich komme mit meinem 1.8 (3. Gen.) gut zurecht, einschließlich vollgeladen auf Urlaubsfahrt.

Zitat:

@Martinoo schrieb am 28. Dezember 2019 um 12:14:33 Uhr:

Definitiv nicht massentauglich.

:rolleyes: Darum ist er auch das meistverkaufte Auto der Welt und eines der aktuell am meistgekauften Modelle ausgerechnet in den USA, etc.

In den USA läuft der Corolla heuer gar nicht gut, sofern der Dezember nicht deutlich über dem Schnitt liegt wird 2019 das schlechteste Jahr seit 2011 oder sogar 2000.

http://carsalesbase.com/us-car-sales-data/toyota/toyota-corolla-sedan/

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 28. Dezember 2019 um 20:33:16 Uhr:

In den USA läuft der Corolla heuer gar nicht gut, sofern der Dezember nicht deutlich über dem Schnitt liegt wird 2019 das schlechteste Jahr seit 2011 oder sogar 2000.

http://carsalesbase.com/us-car-sales-data/toyota/toyota-corolla-sedan/

Dafür explodiert (für US-Verhältnisse) der Corolla Schrägheck geradezu im Vergleich zu vorher:

http://carsalesbase.com/.../

Bei der langweilig konservativen Optik der Corolla Limousine und der vergleichsweise sportlichen Erscheinung der Schrägheckvariante kann ich das nachvollziehen.

Ja sowas, das gleicht den Rückgang bei der Limousine tatsächlich aus. Zusammen erreichen Hatch und Sedan Jan-Nov 2019 ca. 281.000 Einheiten, geringfügig mehr als 2018. Erstaunlich, dass die Amis erst ein Jahr nach der Markteinführung den Corolla Hatchback entdecken.

Zitat:

@der_hausmeister schrieb am 28. Dezember 2019 um 20:33:16 Uhr:

In den USA läuft der Corolla heuer gar nicht gut, sofern der Dezember nicht deutlich über dem Schnitt liegt wird 2019 das schlechteste Jahr seit 2011 oder sogar 2000.

Das liegt am SUV Wahn, trifft auf so ziemlich alle nicht SUV zu.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Fragen zu Toyota Corolla Touring Sports