ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Ersatzrad oder Notrad für Corolla Touring 2.0 Hybrid 2020

Ersatzrad oder Notrad für Corolla Touring 2.0 Hybrid 2020

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 2. August 2020 um 18:02

Ich hätte gerne ein Ersatzrad oder ein Notrad für den Corolla Touring Sports Hybrid 2020.

Wisst ihr, ob in die Mulde im Kofferraum ein vollwertiges Ersatzrad passt, wenn der Boden auf der höheren Ebene liegt?

Ich wäre ja auch mit einem Notrad zufrieden, aber ich kann im Moment nirgendwo etwas sehr kurzfristig lieferbares finden. Auf der Bucht gibt es etwas, aber das würde evtl. erst August 24 ankommen, ich brauche es schneller. Deswegen muss ich wohl ein vollwertiges nehmen.

In der aktuellen Preisliste von Toyota wird kein Notrad angeboten.

Habt ihr eine Idee, warum das aktuell nicht mehr angeboten wird?

Ich habe eine ältere Preisliste von 2019 gefunden, damals war es noch verfügbar:

https://www.toyota.de/.../...lla_M20222P_06_04_2019_tcm-17-1619657.pdf

Bestellnummer DENGK-NOT0S-03 für (günstige...) 570 €.

Grüße

Beste Antwort im Thema
am 17. August 2020 um 19:39

Sollte in den Touring Sports selbst bei Boden ganz unten nicht ein vollwertiges Ersatzrad passen?

Beim Auris Touring Sports geht das noch und beim Corolla sieht die Mulde genauso groß aus. Ich nehm einfach den Winterreifen, bzw. Sommerreifen je nach dem was grad nicht drauf ist. Da weiß ich, dass der in Ordnung ist. Nebenbei leichter als ein Reserverad, da Alu statt Stahl und kostet keinen Cent. Und Sommerreifen ist genauso Mischbereifung wie Reserverad.

Nichts schlägt ein Reserverad.

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten
Themenstarteram 2. August 2020 um 18:27

Oh welch Glück. Ich habe eben doch noch ein passendes Notrad in der Bucht gefunden, kommt aus Italien, soll Ende der Woche bei mir sein. Für "nur" 200 €.

"Normales" Ersatzrad ist (sicher) zu "dicke" ! :p:D

mfG schwarzvogel

200 €?

Da wäre ein Reifenflickset (mit diesen langen klebrigen Streifen / 30 €), eine Fußluftpumpe (30 €) und ein Wagenheber (20 €) mit insgesamt 80 € deutlich günstiger gekommen; hätten ebenfalls in die Reserveradmulde gepasst und hätten sich auch für andere Autos in der Familie eignen können! ;)

Ein Reifenflickset nütz nichts wenn man am Bordstein oder ähnlichem die Felge beschädigt und dadurch der Reifen Luft verliert. Besonders ärgerlich bei einer Urlaubsfahrt am Wochenende.

Leider gibt's zu Ursachen von Reifenpannen keine verwertbaren Zahlen, doch ich gehe davon aus, dass mind. 80 % der Reifenpannen durch invasive Fremdkörper (Nägel, Schrauben, Draht) verursacht werden und in genau solch einem Fall kann so ein Reifenflickset aushelfen.

Statistisch gesehen kommt alle 100.000 km genau eine (1) Reifenpanne vor, weshalb ein mitgeführtes Ersatzrad selten bis gar nicht zum Einsatz kommt.

Wer oft auf Schrottplätzen unterwegs und auf Teilesuche ist, wird staunen, wie viele unbenutzte Ersatzräder aus den Schrottautos geholt werden... ;)

Themenstarteram 11. August 2020 um 11:23

Ich habe Erfahrungen mit defekten Reifen. Einmal im Urlaub auf einer abgelegenen Landstraße gewendet, und ein scharfer Stein schnitt des Reifen am Rand auf. Da hätte kein Flicken geholfen. Ich hatte ein Reserverad.

Letztes Jahr hatte ich einen Nagel. Stand in einer Tiefgarage. Dank Notrad war das eine vergleichbar simple Aktion, und ich konnte selbst fahren.

Mit dem Flickzeug ist dann auch evtl die Felge versaut.

Mir sind die Statistiken egal. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass ich alle paar Jahre betroffen bin, und wenn der Reifen dann nicht zu flicken ist, dann möchte ich nicht auf einer Auslandsfahrt mit Frau und Kleinkind stundenlang in der Pampa in der Hitze oder Kälte sitzen und auf Hilfe warten müssen.

Ich hatte in meinem langen Fahrerleben schon einige Reifen plattgemacht. In ca. 50% der Fälle hätte mir ein Reifenflickset Nullkommanix geholfen. Deswegen ärgere ich mich ja über die Industrie, die den Ersatzreifen (oder sogar das Notrad) wegoptimiert hat. D. h. nämlich für mich zukünftig, dass ich mich abschleppen lassen muss und am Wochenende vielleicht sogar noch flach liege, weil die Werkstatt keinen passenden Reifen auf Lager hat...

Zitat:

@kynetic schrieb am 11. August 2020 um 13:23:34 Uhr:

Mit dem Flickzeug ist dann auch evtl die Felge versaut.

Ich meine nicht das herkömmliche Reifendichtmittel bzw. TireFit, das bei Neuwagen in der Regel einhalten ist, sondern Reifenflicksets mit langen klebrigen Streifen, die von Hand in den Reifen gezogen werden; den Reifen abdichten und eine normale Weiterfahrt (bei normaler Geschwindigkeit und nicht bei 80 km/h wie beim Notrad) garantieren.

Themenstarteram 11. August 2020 um 22:52

Die Benutzung eines solchen Sets klingt kompliziert, das klappt vermutlich nur schnell, wen man sich genau damit auskennt. Und wie soll ich den Reifen bei einer Panne am Straßenrand wieder aufpumpen. Klingt für mich deutlich weniger praktibal als ein Notrad. Das klappf mit jedem Schaden und ist schnell gewechselt.

Zitat:

@kynetic schrieb am 12. August 2020 um 00:52:57 Uhr:

Klingt für mich deutlich weniger praktibal als ein Notrad. Das klappf mit jedem Schaden und ist schnell gewechselt.

Hattest du schon mal eine Panne während einer Urlaubsfahrt?

Ich hatte mal während einer längeren Heimfahrt eine Reifenpanne und im Anschluss ein Notrad verwendet... wenn du wie in meinem Fall noch ca. 400 km bis nach Haus hast und kannst nur 80 km/h (Maximum mit dem Notrad) fahren, wirst du zum Verkehrshindernis auf Landstrassen und für alle LKWs auf der Autobahn.

Diese Tour hat mich letztendlich vom Verwenden eines Notrades kuriert, so dass ich in meinen Autos entweder ein vollwertiges Rad mitführe (wenn es denn reinpasst!) oder gleich auf das Reifenflickset zurückgreife, das deutliche weniger Platz im Kofferraum beansprucht.

Man muss zu dem Reifenflickset natürlich zusätzlich noch eine Fußluftpumpe und Reifendruckmesser mitführen:

1.) Auto am platten Reifen aufbocken

2.) Den Reifen zum besseren Arbeiten in die gewünschte Position drehen

3.) Loch im Reifen bearbeiten, den Klebestreifen in das Loch einbringen und den überstehenden Rest abschneiden

4.) Luft auf den gewünschten Wert aufpumpen

5.) Auto wieder ablassen und weiter geht die Fahrt bei regulärer Geschwindigkeit

Zur besseren Veranschaulichung ein YouTube-Video --> Klick mich!

 

Zitat:

@Franky1801 schrieb am 11. August 2020 um 13:23:54 Uhr:

Ich hatte in meinem langen Fahrerleben schon einige Reifen plattgemacht. In ca. 50% der Fälle hätte mir ein Reifenflickset Nullkommanix geholfen. Deswegen ärgere ich mich ja über die Industrie, die den Ersatzreifen (oder sogar das Notrad) wegoptimiert hat. D. h. nämlich für mich zukünftig, dass ich mich abschleppen lassen muss und am Wochenende vielleicht sogar noch flach liege, weil die Werkstatt keinen passenden Reifen auf Lager hat...

Das "Vergnügen" hatte ich vorletzte Woche mit meinem Prius. Am Samstag nen Platten, wahrscheinlich was reingefahren. An Bord nur ein seit 7 Jahren abgelaufenes Pannenkit. Also ADAC gerufen, der hat das Auto in die Werkstatt geschleppt. Montag konnte ich dort anrufen und neue Reifen bestellen. Das dauert natürlich ein paar Tage, am Donnerstag hatte ich endlich das Auto mit neuen Reifen hier.

am 17. August 2020 um 19:39

Sollte in den Touring Sports selbst bei Boden ganz unten nicht ein vollwertiges Ersatzrad passen?

Beim Auris Touring Sports geht das noch und beim Corolla sieht die Mulde genauso groß aus. Ich nehm einfach den Winterreifen, bzw. Sommerreifen je nach dem was grad nicht drauf ist. Da weiß ich, dass der in Ordnung ist. Nebenbei leichter als ein Reserverad, da Alu statt Stahl und kostet keinen Cent. Und Sommerreifen ist genauso Mischbereifung wie Reserverad.

Nichts schlägt ein Reserverad.

Zitat:

@gelbeQuietscheente schrieb am 17. August 2020 um 21:39:06 Uhr:

Sollte in den Touring Sports selbst bei Boden ganz unten nicht ein vollwertiges Ersatzrad passen?

Beim Auris Touring Sports geht das noch und beim Corolla sieht die Mulde genauso groß aus. Ich nehm einfach den Winterreifen, bzw. Sommerreifen je nach dem was grad nicht drauf ist. Da weiß ich, dass der in Ordnung ist. Nebenbei leichter als ein Reserverad, da Alu statt Stahl und kostet keinen Cent. Und Sommerreifen ist genauso Mischbereifung wie Reserverad.

Nichts schlägt ein Reserverad.

Ja, Reifen in voller Größe passen perfekt in Touring Sports. Fügen Sie einfach etwas Styropor hinzu, um es dicht zu halten. Im Winter benutze ich meine Sommerreifen immer als Ersatz und umgekehrt. Reifen in voller Größe sind besser, stärker und kostenlos. Keine Geschwindigkeitsbegrenzung wie Donut-Reifen für 80kmh.

am 9. Januar 2021 um 14:31

Zitat:

@gelbeQuietscheente schrieb am 17. August 2020 um 21:39:06 Uhr:

Sollte in den Touring Sports selbst bei Boden ganz unten nicht ein vollwertiges Ersatzrad passen?

Beim Auris Touring Sports geht das noch und beim Corolla sieht die Mulde genauso groß aus. Ich nehm einfach den Winterreifen, bzw. Sommerreifen je nach dem was grad nicht drauf ist. Da weiß ich, dass der in Ordnung ist. Nebenbei leichter als ein Reserverad, da Alu statt Stahl und kostet keinen Cent. Und Sommerreifen ist genauso Mischbereifung wie Reserverad.

Nichts schlägt ein Reserverad.

Hallo, nach heutiger und durchaus überzeugender Probefahrt mit einem TS 2.0 stelle ich mir gerade die gleiche Frage - passt ein vollwertiges Rad in die Mulde unterhalb des Kofferaumbodens. Nochmehr frage ich mich: hat den der TS wenn er mit dem Notfall-Kit ausgeliefert wird einen Wagenheber an Bord? Wäre super, wenn ihr mir hierzu etwas sagen könnt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Ersatzrad oder Notrad für Corolla Touring 2.0 Hybrid 2020