ForumCorolla, Auris, Verso
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kaufberatung: Touring Sports Lounge

Kaufberatung: Touring Sports Lounge

Toyota Corolla (+Verso, Cross) 9 (E210)
Themenstarteram 3. Juli 2020 um 17:36

Hallo Alle,

mit 38 Jahren steht nun der Kauf meines ersten Automobils an. Lange kam ich ohne aus, jetzt möchte ich mein Leben flexibler gestalten.

Heute hatte ich eine Probefahrt, habe den Corolla mit 1,8l und 2,0l getestet und bin begeistert. Da mir die Team D Ausstattung so nicht zusagt, bin ich geneigt entweder die Lounge Variante oder die GR Variante zu erstehen, auf jeden Fall aber die 2.0l Maschine.

Im Anschluss an die Probefahrt natürlich das Verkaufsgespräch mit dem Verkäufer.

Als Einstieg ins Gespräch erzählte er, dass seit 30.06. Toyota sämtliche Vergünstigungsangebote gestrichen hätte.

Im weiteren Verlauf gab er an, dass eigentlich alle Autos - egal ob Lounge oder GR - erst noch "gebaut" werden müssten und deswegen eine Lieferzeit von 10 Wochen zu erwarten sei.

Da ich jedoch nicht unbedingt auf einen absoluten Neuwagen angewiesen bin, kommen auch Tageszulassungen oder ähnliches in Frage.

Davon ist bei dem Händler einer Verfügbar, der prizipiell in Frage käme.

Die Farbe ist halt braun.

Nun zu meinen Fragen:

1. War der Einstieg ins Gespräch so gewählt um Verhandlungen im Kern zu unterdrücken oder ist da etwas dran?

2. Das verlinkte Fahrzeug ist seit April 2019 angemeldet und steht seitdem auf dem Hof. Ist da was dran oder ist das normal?

3. Auf irgendeine Art von Spielraum ging der Verkäufer nicht ein. Keine Winterreifen, keine sonstigen Goodies, nur der erste Service und Kartenupdate würde noch gemacht (bei 35km Laufleistung).

4. Ist das ein guter Preis für das Fahrzeug? Ein Lounge in neu würde laut Händler bei ca 33k liegen, den Preis vom GR wollte er mir nicht wirklich nennen.

5. Geht braun als Autofarbe? Sieht schon nicht übel aus, aber für den Fall, dass ich ihn in ein paar Jahren verkaufen will, muss ich schon weitere Liebhaber finden.

Danke schon einmal für Antworten und eventuell Alternativen (vielleicht noch einmal zu einem anderen Händler?)

 

Toni

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@ToniTomatoes schrieb am 3. Juli 2020 um 19:36:15 Uhr:

1. War der Einstieg ins Gespräch so gewählt um Verhandlungen im Kern zu unterdrücken oder ist da etwas dran?

Der will dich verschaukeln, definitiv. Toyota "schenkt" einem bei Finanzierung aktuell die Mehrwertsteuer, über meine Einkaufsgemeinschaft (Maschinenring) ist heute der gleiche Rabatt möglich wie vor ein paar Wochen, über 20%. Es gibt keinen Grund, warum bei einem regulären Barkauf nicht die typischen 15-20% drin sein sollten.

Zitat:

2. Das verlinkte Fahrzeug ist seit April 2019 angemeldet und steht seitdem auf dem Hof. Ist da was dran oder ist das normal?

Das ist normal, der Wagen stand wahrscheinlich seit Markteinführung des Corolla (da bekamen alle Händler Corolla Lounge geliefert) im Showroom und wurde vor ein paar Monaten von einem GR Sport oder Trek abgelöst, daher verkauft man den Wagen nun weiter.

Zitat:

3. Auf irgendeine Art von Spielraum ging der Verkäufer nicht ein. Keine Winterreifen, keine sonstigen Goodies, nur der erste Service und Kartenupdate würde noch gemacht (bei 35km Laufleistung).

Sehr schwach, bei Zubehör ist die Gewinnspanne ziemlich groß, daher tun sich die meisten Verkäufer nicht schwer, dadurch das Gesamtpaket attraktiver zu machen.

Zitat:

4. Ist das ein guter Preis für das Fahrzeug? Ein Lounge in neu würde laut Händler bei ca 33k liegen, den Preis vom GR wollte er mir nicht wirklich nennen.

Nicht besonders günstig für einen Vorführer, in dem vermutlich hunderte Menschen drin saßen und ggf. auch Spuren hinterlassen haben.

33.000€ für einen neuen Corolla Lounge (mit Panoramadach und Metalliclack, wie der Vorführer?) entsprechen aktuell gerade mal 11% Rabatt, das ist wirklich am unteren Rand der Skala. Die meisten Corollafahrer berichten von 15-18% Rabatt, über eine Einkaufsgemeinschaft oder z.B. mit Schwerbehindertenrabatt sind über 20% drin.

Zitat:

5. Geht braun als Autofarbe? Sieht schon nicht übel aus, aber für den Fall, dass ich ihn in ein paar Jahren verkaufen will, muss ich schon weitere Liebhaber finden.

Geschmackssache, ob die Farbe irgendwann aus der Mode kommt, kann dir niemand sagen. Der weiß-Trend etwa hält viel länger als ich es je für möglich gehalten hätte...

Zitat:

Danke schon einmal für Antworten und eventuell Alternativen (vielleicht noch einmal zu einem anderen Händler?)

Auf jeden Fall, hol dir mindestens noch ein weiteres Angebot ein, du kannst auch mal z.B. bei carwow.de ein Angebot anfordern.

10 weitere Antworten
Ähnliche Themen
10 Antworten

Zitat:

@ToniTomatoes schrieb am 3. Juli 2020 um 19:36:15 Uhr:

1. War der Einstieg ins Gespräch so gewählt um Verhandlungen im Kern zu unterdrücken oder ist da etwas dran?

Der will dich verschaukeln, definitiv. Toyota "schenkt" einem bei Finanzierung aktuell die Mehrwertsteuer, über meine Einkaufsgemeinschaft (Maschinenring) ist heute der gleiche Rabatt möglich wie vor ein paar Wochen, über 20%. Es gibt keinen Grund, warum bei einem regulären Barkauf nicht die typischen 15-20% drin sein sollten.

Zitat:

2. Das verlinkte Fahrzeug ist seit April 2019 angemeldet und steht seitdem auf dem Hof. Ist da was dran oder ist das normal?

Das ist normal, der Wagen stand wahrscheinlich seit Markteinführung des Corolla (da bekamen alle Händler Corolla Lounge geliefert) im Showroom und wurde vor ein paar Monaten von einem GR Sport oder Trek abgelöst, daher verkauft man den Wagen nun weiter.

Zitat:

3. Auf irgendeine Art von Spielraum ging der Verkäufer nicht ein. Keine Winterreifen, keine sonstigen Goodies, nur der erste Service und Kartenupdate würde noch gemacht (bei 35km Laufleistung).

Sehr schwach, bei Zubehör ist die Gewinnspanne ziemlich groß, daher tun sich die meisten Verkäufer nicht schwer, dadurch das Gesamtpaket attraktiver zu machen.

Zitat:

4. Ist das ein guter Preis für das Fahrzeug? Ein Lounge in neu würde laut Händler bei ca 33k liegen, den Preis vom GR wollte er mir nicht wirklich nennen.

Nicht besonders günstig für einen Vorführer, in dem vermutlich hunderte Menschen drin saßen und ggf. auch Spuren hinterlassen haben.

33.000€ für einen neuen Corolla Lounge (mit Panoramadach und Metalliclack, wie der Vorführer?) entsprechen aktuell gerade mal 11% Rabatt, das ist wirklich am unteren Rand der Skala. Die meisten Corollafahrer berichten von 15-18% Rabatt, über eine Einkaufsgemeinschaft oder z.B. mit Schwerbehindertenrabatt sind über 20% drin.

Zitat:

5. Geht braun als Autofarbe? Sieht schon nicht übel aus, aber für den Fall, dass ich ihn in ein paar Jahren verkaufen will, muss ich schon weitere Liebhaber finden.

Geschmackssache, ob die Farbe irgendwann aus der Mode kommt, kann dir niemand sagen. Der weiß-Trend etwa hält viel länger als ich es je für möglich gehalten hätte...

Zitat:

Danke schon einmal für Antworten und eventuell Alternativen (vielleicht noch einmal zu einem anderen Händler?)

Auf jeden Fall, hol dir mindestens noch ein weiteres Angebot ein, du kannst auch mal z.B. bei carwow.de ein Angebot anfordern.

Der Hausmeister hat eigentlich schon alles gesagt!

Ich würde noch dazu sagen, dass du dir ein anderen Händler suchen solltest. Hab mir gerade ein Neuen GR gekauft und ein guten Rabatt bekommen, plus Extras.

Das Auto wird aber erst wieder im Oktober bestellbar sein, da erst Altbestellungen abgearbeitet werden, daher braucht man etwas Geduld.

Bei Fragen kannst mir ja eine PN schreiben.

Grüße

Aus welcher Gegend kommst Du?

Ich kann Dir einen sehr guten Händler empfehlen, der sitzt allerdings im Ruhrgebiet in Dinslaken.

Grüße

Markus

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 9:58

Hallo Ihr,

danke schon mal für die schnellen, umfassenden Antworten! Ihr seid der Wahnsinn!

Ich habe mit dem Angebot von gestern im Autohaus ein schlechtes Gefühl und habe eben bei carwow mal angefangen Angebote einzuholen.

Der gleiche Händler wie gestern (ist eine Kette von Toyota-Autohäusern) hat mir direkt ein Angebot von ca 31k für einen neuen GR gemacht - allerdings kam der Angebotssteller aus dem Schwesterautohaus in Solingen.

Da werde ich die Tage dann mal nachhaken.

Schönes Wochenende wünscht

Toni

Gute Entscheidung, nicht auf einen Händler fixieren, sondern mehrere Angebote reinholen und vergleichen. Wenn es in der nähe mehrere Händler gibt kann man die auch gut gegeneinander ausspielen. Kein Händler wird dich vom Hof jagen, weil die Konkurrenz 100€ günstiger ist.

Händler, die dir allerdings solche Märchen erzählen wie in deinem Eingangspost würde ich grundsätzlich meiden.

Bei der Preisklasse macht es immer Sinn, verschiedene Angebote einzuholen.

Meinen Corolla TS Lounge habe ich letztes Jahr im Oktober gekauft. Bevor ich zugeschlagen habe, holte ich an fünf verschiedenen Orten Angebote ein. Die Nachlässe bewegten sich bei einem Listenpreis von 38.700 Euro bei 5.000 / 5.250 / 5.500 und 6.700 Euro. Schließlich habe ich das Fahrzeug bei dem Händler mit dem höchsten Rabatt abgeholt. Das war mir dann auch die Anfahrt von ca. 100 km Wert. Also ruhig auch mal überregional schauen.

Den verlnkten Corolla vom Händler würde ich nicht nehmen. Den Preis finde ich schon recht unverschämt.

Brauchst du denn den Kombi? Oder kommt der kleinere Hatchback auch in Frage? In der Preisregion bekommt man übrigens auch schon den Camry. Oder für kaum mehr (€34tsd neu, weniger gebraucht) sogar einen Lexus IS 300h.

Was den verlinkten Corolla betrifft: viel zu teuer für ein Auto das schon über ein Jahr lang rumsteht. So lange Standzeiten sind auch nicht gut für die Technik. Für das Geld gibt es auch Tageszulassungen von letztem Monat oder Neuwagen wenn du eine Lieferfrist abwarten kannst. Sieh dich mal auf mobile und bei online Vermittlern wie APL, Meinauto, etc. um.

am 4. Juli 2020 um 20:02

Der Camry ist doch eine ganz andere Hausnummer. Wobei wenn man sich mit 38 Jahren das erste Mal ein Auto kauft, frage ich mich in welche Versicherungsklasse man einsteigt. Toyota‘s werden in der Typenklasse sehr hoch eingeordnet.

Themenstarteram 4. Juli 2020 um 20:09

Es soll ein Kombi sein, meine Hobbies brauchen leider einiges an Platz. (Rennrad, Surfbretter, Campinggerödel und evtl mal in dem Auto schlafen)

 

Versicherung ist so ne Sache, ich kann keinen Altvertrag übernehmen, also werde ich wohl so eingestuft wie jemand, der seit 3 Jahren seinen Führerschein hat (obwohl ich ca 5000km im Jahr mit Mietwagen etc zurückgelege).

Tja, irgendwann muss man halt mal anfangen.

am 5. Juli 2020 um 5:20

Ich habe auch nach 38 Jahren Firmenwagen bei einer Autoversicherung neu angefangen. Wenn Du bei einer Versicherung mehrere andere Verträge hast, kannst Du mit den verhandeln ob Du besser eingestuft wirst, bei mir war es 45%

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Toyota
  5. Corolla, Auris, Verso
  6. Kaufberatung: Touring Sports Lounge