Lieferzeit 992 Targa

Porsche 911 8 (992)

Hallo,

Kurze Frage. Ich stehe vor der Überlegung des Kaufes eines 992 Targa4.
Habt ihr Erfahrung über Lieferzeiten? Wie hoch ist denn die Nachlassmöglichkeit im Schnitt beim Händler vor Ort?
Ist ein junger Gebrauchter oder Vorführer eine Alternative, oder lohnt sich das preislich eher nicht. Der Markt ist ja wirklich sehr überschaubar 🙁

Grüße

Christian

19 Antworten

Zitat:

@LBJ5000 schrieb am 29. Mai 2021 um 11:45:07 Uhr:

Das ging mir ebenso. Hatte Mitte Dezember 2020 meinen Carrera bestellt gehabt. Eine Quote war noch frei und habe ebenfalls 9 Prozent bekommen. Und die Mehrwertsteuer mit nur 16 Prozent noch mitgenommen. Letztendlich habe ich weniger bezahlt als die Fahrzeuge jetzt als Jahreswagen angeboten werden. Eigentlich war ich bei meinem PZ vorstellig um mir einen Neuwagen zu konfigurieren den ich dann als Vorführer übernommen hätte. Aber bei diesem Angebot gab es keine andere Option. 🙂

Wieso spielt der Gebrauchtwagenmarkt insbesondere bei Porsche eigentlich so verrückt und die Leute zahlen für einen gebrauchten mehr als für einen Neuen wenn es kaum Wartezeit gibt?

Beim 991 Cabrio ist es derzeit ja völlig bekloppt: 2012 mit 250tkm für 80-90k!? 2018 sollte ein blackedition mit 40tkm soviel kosten. Der lag neu als Sondermodell mit guter Ausstattung bei 105k+.

Weil die Wartezeit für einen Neuwagen mittlerweile teilweise ein Jahr beträgt. Mein 992 hat in den letzten 12 Monaten eine Wertsteigerung von 15 Tsd Euro erreicht. Wahnsinn.

Aber nur wenn Du ihn verkaufst, sonst hilft es Dir nicht. 😎
Wenn die Chipkrise vorbei sollte und sich der Welthandel wieder stabilisiert, dann werden sich die Preise für Gebrauchte auch wieder normalisieren.

Das stimmt. Einen Verkauf habe ich natürlich nicht vor aber ein gutes Gefühl erzeugt es trotzdem.

Auch was die Preise nach der Chipkrise betrifft, gebe ich Dir Recht. Aber man muss auch sagen, dass Porsche ohnehin sehr preisstabil ist und eben nicht so auf Masse produziert. Besonders was das Sportwagensegment betrifft. Wie es natürlich bei den E-Modellen später mal ausschauen wird, weiß noch keiner. Aber es könnte da anders werden aufgrund der technologischen Weiterentwicklungen.