Lieferverzug Velar P400e

Land Rover Range Rover Velar L560

Ich habe meinen Velar im November 2020 bestellt. Liefertermin war erst mit 4 Monaten angegeben und dann unverbindlich für Anfang Juni gesetzt. Heute habe ich erfahren dass es mind. Ende August werden soll.

Wer hat ähnliche Erfahrungen?

Grüße
Tobias

622 Antworten

@jozmuc und, hast du ihn inzwischen erhalten? Alles gut?

Hallo Alfa.Tiger
Die Diskussionen laufen noch, der Wagen wäre bereit, die Papiere sind aber noch nicht freigegeben zur Zulassung. Durch den Trimline Wechsel habe ich kein R-Dynamik-Paket, keine 360° Kamera und kein Wadesensing, dafür CO2 50g. Wegen der Ausstattungsreduktion muß der Leasingvertrag neu ausgestellt werden. Da der Wagen dann weniger Ausstattung hat, sinkt der Rückkaufpreis. Also soll ich eine höhere Leasingrate zahlen, so die Tarifierungs-Logik der Leasingfirma. Zwischen Bestandsschutz bei der Rate und vollen Mehrbetrag zahlen stecke ich gerade in der Diskussion. Am Montag weiss ich mehr.

Verstehe ich das richtig? Du sollst bei geringerer Ausstattung eine höhere Leasingrate zahlen?
Ich weiß ja nicht, ob du auch von der Aktion Dezember 2020 profitiert hast, als die Fahrzeuge wahnsinnig rabattiert wurden, aber es hört sich so ein bisschen danach an, als wenn denen jetzt klar ist, dass sie einfach mehr verlangen können, weil Angebot und Nachfrage aus dem Gleichgewicht geraten ist.

ja, klingt komisch, ist aber so.
Es kam gleich auch im Eskalationsgespräch im Nebensatz: ein Affiliate-Wagen, die neuen sind aber jetzt über 1% teurer.
Der Auslieferungs-Händler ist meines Erachtens jetzt schon bemühter und vermittelt ernsthaft.
Ich muss warten, wie es weiter geht.

Ähnliche Themen

mein neuer unerfreulicher Stand nach diversen freundlichen Telefonaten:
es bleibt dabei, weniger Ausstattung, aber 109 EUR mehr im Monat.
Umstellung CO2 50g Variante wäre praktisch "höhere Gewalt".
Entscheidung liegt jetzt bei mir.

Kann nur empfehlen, wer noch auf seine Lieferung wartet, das Gespräch früh zu führen.

Das ist ja kaum zu glauben... Vor allem geht es bei 109 Euro monatlich ja nicht um eine Kleinigkeit. Ist es ALD? Wirft kein positives Licht auf den Laden. Ruf mal die Bild oder Autobild an, die machen bestimmt was schönes daraus!

Bei mir verändert sich glücklicherweise kaum etwas, da ich den Velar pur bestellt habe, also ohne S oder R. Es entfällt nur ggf 360 Kamera und Wade Sensing. Bin mal gespannt, was die da für eine Story draus stricken. Danke für die Warnung!

Autobild ist ja irgendwie das gleiche wie isch hol meine Brüder und mach disch Messer. 😁

Ich habe den Velar S mit ein paar Zusatzclicks…habe auch keine Kamera und keine Wade Sensing…. Habe aber auch bewusst nicht nach dem Preis gefragt, weil ich garnicht erst wollte dass jemand anfängt zu rechnen.

@DerPete musste deine Bestellung denn groß geändert werden oder hattest du von vornherein den Velar S bestellt?

Hatte ich schon vorher so bestellt. Bei mir war es wirklich nur die 360 Kamera/ Wade Sensing und die 20 Zoll Felgen.

Bei einer Neukalkulation der Rate sollte der Leasinggeber auch berücksichtigen, dass die Gebrauchtwagenpreise grds. angezogen haben, das würde eher für eine Senkung der Rate sprechen. Allerdings steigen die Zinsen... Vielleicht fehlt auch eine Herstellerprämie, die es 2020/2021 noch gab.

Heute wurden unsere zwei P400e an uns übergeben. Bestellt im Juli 2021. Mega Auto!!! Jetzt muss ich mich erstmal mit der Technik und sämtlichen Einstellungsmöglichkeiten beschäftigen. Fotos folgen natürlich.

Hallo zusammen,
ich habe mittlerweile tatsächlich auch meinen P400e abholen dürfen. Nach insgesamt 19 Monaten Wartezeit kann ich es selbst noch nicht wirklich glauben und gehe noch drei Mal am Tag ans Fenster um zu sehen, ob er da wirklich steht.

Bin wegen der Förderung auch von R-Dynamic auf die Standardoptik umgestiegen und hatte da durchaus Bedenken was das zu erwartende Aussehen angeht. Bin jetzt aber mega happy mit meiner Wahl. Sieht für mich in komplett schwarzer Ausführung mit dieser „cleanen“ Front super gut aus.

Ausstattungsseitig fehlen mir, wie vielen anderen auch, die 360° Kamera und das Wade sensing. Das Head-up Display und das digitale Fahrerdisplay sind aber z.B. mit drin.

Viel Erfolg und Geduld für die, die noch warten müssen!

Wieso bestellt man das Wade Sensing?

Ich muss zu meinem Landhaus in Frankreich z.B. immer knapp 200 Meter durch einen tiefen Bach fahren. Ok, im Ernst, brauchen wird das niemand wirklich. Es war allerdings im Konfigurator automatisch mit drin sobald man ein anderes weniger unnötiges Extra dazu genommen hatte. Kann sein, dass es die 360° Kamera war. Kann auch sein, dass die nur beim Umkonfigurieren zum Einsparen von Microchips zusammen rausgeflogen sind. Ist bei mir so lange her, dass ich mich nicht mehr 100% an die Konfiguration erinnern kann. Aber ich meine, dass es Teil eines Pakets war.
Am Ende des Tages ist das aber auch irgendwie alles egal. Denn warum bestellt sich überhaupt jemand einen Land Rover oder vergleichbare Autos, wenn er auch mit einem Dacia alles von A nach B bekommen würde?

Deine Antwort