Liefertermine

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

hat einer von euch schon "echte" Angaben zu Lieferterminen des Tiguans.
Mein VW-Händler nannte mir bei Bestellung am 18.9.07 einen Bautermin für Anfang Januar.
Dauert das denn wirklich so lange oder muß ich etwas Feuer unter den ..... machen.
Danke im voraus für Eure Infos.

Grüße

Hans-Jörg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Aja, ich meld mcih auch sicherlich in nem Forum an um einfach mal so aus jucks und dollerrei mal die leute zu verarschen und so zutuen als wenn ein Tiguan bestellt habe.....natürlich.. Was hab ich den davon??????

Sorry,

du meckerst doch fast mit jedem Beitrag hier rum. Genauso wie manch anderer hier, man gucke sich nur mal die roten Balken an. Ich habe ziehmlich zur selben Zeit bestellt, als wirklich absehbar war, welche Probleme es bei VW gibt und dass die Liefertermine vage sind.

Über was willst du dich eigentlich beschweren? Über einen unverbindlichen Liefertermin, der sich möglicherweise bei 10 mal nachfragen noch 10 mal verschiebt?

Nichts gegen dich persönlich, aber denk doch mal drüber nach was die Meckerei in einem solchen Forum bringen soll. Es grenzt fast an kindliche Naivität wie manche hier an eine Autobestellung rangehen.

Ich freu mich weiterhin auf mein neues Auto, und Vorfreude soll bekanntlicherweise die schönste Freude sein.

Und reagiere dich gerne mit roten Balken an mir aus....

5039 weitere Antworten
5039 Antworten

Irgendwie hat VW aus meiner Sicht aber am Ende selber Schuld! Mein schmeisst S&S wie bei Audi S-Line zu Spottpreisen auf den Markt und wundert sich dann, wenn es angenommen wird. BMW macht das mit ihrem M-Paket seit Jahren schlauer, dort macht man es halt wirklich als etwas spezielles und lässt es sich richtig gut vergolden...

MfG

wingHallo wing,
ich glaub nicht, daß 30000 € ein Spottpreis ist. Ich will das garnicht mehr in DM ausrechnen 😕. Ich glaube schon das ist für fast jeden `ne Stange hart erarbeitets Geld. Niemand will in Abrede stellen, daß aufgrund der großen Nachfrage es zu Lieferengpässen kommt, doch zur Zeit kann niemand das System der Produktionsplanung durchschauen. Ich hab des 2,0TSI 125 kw bestellt als es auf der Homepage von VW hieß, jetzt ist er bestellbar und sofort kam die Reaktion von VW: der Motor ist für 2008 ausverkauft. Ich kann warten, doch für mich ist das nicht nachvollziehbar.

Tig09

Zitat:

Was ist davon zu halten? Fast jeder hier im Forum erfährt offensichtlich in seiner AB eine konkrete KW als Liefer- bzw. Produktionstermin!!!????

Hallo Tull23,

bei mir ist das so, dass ich Tage nach der Bestellung eine Auftragsbestätigung vom Händler bekam. Da war z.B. mein individuell vereinbarter Preis nicht abgezogen, sondern der Listenpreis angegeben. Ich habe das dann bemängelt, da sagte mir mein Händler: Das ist nur ein Beleg für mich, der anzeigt, dass das Fahrzeug in WOB bestellt wurde. Wie ich schon öfter in diesem Forum geschreiben habe, wurde der Liefertermin, der auf *dieser* AB stand, vom Händler in ein Textfeld eingegeben. Er hat mir den Bildschirm dazu extra so hingedreht, dass ich das sehen konnte, und mich deutlich darauf hingewiesen (im war die Problematik der Lieferzeiten klar), dass es absolut nichts mit dem tatsächlichen Liefertermin zu tun hat.

Es gibt (wohl?) noch eine zweite Auftragsbestätigung, die aus Wolfsburg kommt. In der steht dann ein verbindlicher Termin. Diese AB habe ich noch nicht. Mein Auto habe ich am 14.02. bestellt.

Ist das so richtig, was ich hier schreibe? Wie war das mit der AB bei denen, die ihr Auto oder einen wirklich fixen Liefertermin haben? Habt ihr eine AB bekommen, oder zwei?

Servus,
Markus

Presse: VW weitet überraschend Tiguan-Produktion aus - Lange Lieferzeit

WOLFSBURG (dpa-AFX) - Wegen der hohen Nachfrage nach dem kleinen VW-Geländewagen Tiguan wird laut einem Pressebericht im VW-Werk Wolfsburg überraschend die Produktion ausgeweitet. "Wir werden rasch auf der neuen Montagelinie 1 die Fertigung von bislang geplanten 220 Tiguan auf täglich 400 bis 450 steigern", sagte Werkleiter Siegfried Fiebig der "Wolfsburger Allgemeinen Zeitung" (Samstag-Ausgabe).

"Die Nachfrage ist kontinuierlich hoch, und wir wollen unbedingt die Lieferzeit verkürzen", sagte Fiebig der Zeitung. Derzeit lägen mehr als 100.000 Bestellungen für den kleinen Geländewagen vor. Bislang wurde der Tiguan ausschließlich bei der benachbarten VW-Tochter Auto 5.000 gefertigt, seit April nun auch im VW-Stammwerk auf einer neuen Montagelinie. Die Lieferzeit des Tiguan könne sich im schlimmsten Fall auf bis zu zehn Monaten hinziehen. Bei Auto 5.000 würden bislang täglich rund 600 Tiguan gebaut.

Fiebig betonte ferner, dass die Produktionszeit pro Golf von 40 Stunden (Ende 2003) auf jetzt 22,5 Stunden reduziert wurde. Ende 2008 sollen es sogar 20,6 Stunden pro Fahrzeug sein. Fiebig: "„Wir wollen das Vorzeigewerk des Konzerns werden."/tw

Link

Zitat:

Original geschrieben von Torsi

Hallo alle zusammen,

ich habe meinen Tiguan am 01.02.2008 bestellt, da war Liefertermin 12-08.
Da ich alle 3 Jahre einen Fahrzeugwechsel habe und ich meinen Golf V GTI, den ich zur Zeit fahre, am 31.05.2008 abgeben muss, ist das brutal.
Aber!!! Kein Neuwagenkauf ohne Lösung:
Nach zähen verhandlungen, stellt mir mein Freundlicher diesen GTI (kostenlos, ab 01.06.2008) bis zur Auslieferung meines Tiguan zur Verfügung. Bevor Fragen auftauchen, Versicherung und Sprit muss ich natürlich selbst berappen.
Das schöne an dieser Sache ist, dass sich mein Freundlicher mehr Sorgen macht als ich, weil jeder zusätzliche Kilometer den ich fahre das Autohaus trägt ( in Form von Wertverlust). Und ich fahre nun alles mit dem Auto, jeden einzelnen Kilometer.
Meine 1. Auftragsbestätigung hatte einen LT. von 12-08, Gestern Post erhalten neuer LT. 13.02.2009!

Mir solls Wurst sein, auf meinen Tiger warte ich gerne. Mann sagt es lohnt sich auf jeden Fall.

Also bleibt locke, denn Qualität brauch Zeit. :-) :-) :-)

Grüße aus Mannheim

Torsi

Hallo,

Bitte die Konfiguration angeben!

MFG

slider

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von hlunki

Hallo Tiguaner,

muß ich doch Torsi vollkommen recht geben.....habe das so ähnlich auch mit meinem F. ausgehandelt.
Einfach eine klare Sache, warum soll ich als Privat das volle Risiko tragen. Wenn die in WOB solange brauchen. Also Leihwagen bis der Tiger kommt, Leihauto bis KW 22 für nen Appel und Ei, danach völlig kostenfrei für mich.

Habe erst Anfang März *08 (*muß man ja mittlerweile dazuschreiben grins***) bestellt, Fertigstellung vorab 7.7.08,
heute rief mich der F. an und sagte, Fertigstellung laut Disposition Mitte Juni 08. Das ist doch mal ne Aussage.
Aber falls nicht........Händlerproblem. Klar will ich ihn auch haben, aber billiger fahren werde ich dann nie wieder.

Also Tiguaner Ihr wollt den Tiguan, die wollen aber auch Autos verkaufen! Also nicht alles gefallen lassen es gibt genügend Freundliche.

Fuhr jetzt 18 Jahre diverse Peugeot, doch die haben jetzt auch gemerkt das es noch andere Hersteller gibt.
Aber das wäre ein anderes Thema.

Viele Grüße an die Tiguaner und haltet die Kotflügel sauber.

In Vorfreude auf den Tiger,
hlunki

hallo,

bitte Konfiguration angeben!

MFG

slider

Zitat:

Original geschrieben von mildi

Zitat:

Was ist davon zu halten? Fast jeder hier im Forum erfährt offensichtlich in seiner AB eine konkrete KW als Liefer- bzw. Produktionstermin!!!????

Hallo Tull23,

bei mir ist das so, dass ich Tage nach der Bestellung eine Auftragsbestätigung vom Händler bekam. Da war z.B. mein individuell vereinbarter Preis nicht abgezogen, sondern der Listenpreis angegeben. Ich habe das dann bemängelt, da sagte mir mein Händler: Das ist nur ein Beleg für mich, der anzeigt, dass das Fahrzeug in WOB bestellt wurde. Wie ich schon öfter in diesem Forum geschreiben habe, wurde der Liefertermin, der auf *dieser* AB stand, vom Händler in ein Textfeld eingegeben. Er hat mir den Bildschirm dazu extra so hingedreht, dass ich das sehen konnte, und mich deutlich darauf hingewiesen (im war die Problematik der Lieferzeiten klar), dass es absolut nichts mit dem tatsächlichen Liefertermin zu tun hat.

Es gibt (wohl?) noch eine zweite Auftragsbestätigung, die aus Wolfsburg kommt. In der steht dann ein verbindlicher Termin. Diese AB habe ich noch nicht. Mein Auto habe ich am 14.02. bestellt.

Ist das so richtig, was ich hier schreibe? Wie war das mit der AB bei denen, die ihr Auto oder einen wirklich fixen Liefertermin haben? Habt ihr eine AB bekommen, oder zwei?

Servus,
Markus

Hallo,

also aus Wolfsburg kommt erst mal gar nichts. Du hast einen Vertrag mit dem Händler, nicht mit VW!

D.h. die endgültige AB kommt von Deinem Händler (sicher mit unverbindlichem LT) nur mit ihm kannst Du verhandeln. Anrufe bei VW sind reine Zeitverschwendung.

Schau mal (suchen) nach den vielen Detailinfos zu diesem Punkt, gibt es hier reichlich.

Grüße aus dem wilden Süden

Hallo slider,

hier wie gewünscht meine Konfi...

deep black S&S 170PS TDI;
AHK;
RCD 510
Parkassi (nein ich kann einparken, ist nur wegen Piepser vorne meine Garage ist scheiß eng)
schwarz/schwarz
Spiegelpaket
Gepäckraumboden
Multikultilenkrad
Sportfahrwerk
Nebelscheinwerfer (eigentlich reine Optik)
Ambiente P.

Ich glaube das wars.....auf alles andere kann ich locker verzichten, da ich auch nicht vor hatte aus einem 28.000 Euronen Auto, eins für über 40.000 zu machen. Das zahlt einem nachher keine Sa... mehr.
Die Aufpreispolitik von VW kann ich leider nicht nachvollziehen. Daher nur das was man (mein Geschmack) wirklich braucht.

Viele Grüße an all die, die sich dieses tolle Auto auch bestellt haben / oder schon haben.

hlunki

So also scheint es jetzt endlich soweit zu sein. Mein Händler hat mir gestern bestätigt, dass mein Tiguan (konfig siehe unten) am 3. Tag der KW 16 produziert werden soll. Leider ist es komischer Weise noch nicht möglich die bereits einen Termin für die Erlebnisabholung deluxe (oder wie man das nennt) zu buchen. Das macht mich ein wenig nachdenklich, aber sonst ist die Freude sehr groß, zumal ich meinen "alten" auch schon Ende Feb. abgegeben musste!

Mal sehen wie es weitergeht. Die letzten Wartetage sind die Schlimmsten!!

Grüße Tom

Hallo zusammen,
ja ich habe meinen Tiguan am 5.12.2007 bestellt. Die AB weißt einen Liefertermin 05.2008 aus. Mein freundlicher informierte mich anfang Januar darüber das der Tiguan in der 16 KW 2008 gebaut werden soll, heute bekam ich die Info das es sich auf die 18. KW verschiebt.
Also eigendlich noch im grünen Bereich:-).

S&S 2,0 103 KW
Deep Black
Anhänger, Gepäckraumboden herausnehmbar, Wendematte
Navi, Parkasistent mit Rückfahrkamera
Nebelscheinwerfer
Climatronic
230 V
Spiegelpaket mit Dauerfahrlicht
Mobil Premium
Xenon
RNS 510
Standheizung
Winterpaket
Winterräder

Gruß
Christian

Hallo!!

Bei uns gibt es was neues und zwar die Auftragsbestätigung ist nach 6 Wochen gekommen !!
Die Freude auf den Brief war hoch vorallem noch beim aufmachen, ist aber schnell vorbeigegangen
als wir gelesen haben:

Die Lieferzeit richtet sich nach der Liefermöglichkeit des Herstellers.
Sobald uns ein Liefertermin bekannt ist, teilen wir Ihnen diesen umgehend mit.

Na dann Herzlichen Glückwunsch müßte nur noch drin stehen, bestellen Sie sich vorab
doch einen Modeltiguan das Sie schon einen haben, ist auch sofort LIERERBAR !!!

Ist einfach nur noch lachhaft wir sind genauso schlau wie vorher. Das wird noch ein
Gedultsspiel geben machen wir alle das beste draus!!!

Gruß aus Hessen

Zitat:

Original geschrieben von BadSkiBoy

Hallo Leute,

habe am 14.02.08 wie folgt bestellt :

S&S, 2,0 TDI, Black, Leder Cornsilk beige, Parkpilot, Netztrennwand, Climatronic, Xenon m. Nebel, RCD 510, Winterpaket, Spiegelpaket, Ambiente-Paket, New-York 18", Seitenairbag + Gurstraffer hinten, Mittelarmlehne Polster hinten

Am 18.02.08 AB bekommen (!!), unverbindl. Liefertermin 03.10.08! Aussage meines 🙂 ist: "Die Lage entspannt sich bis zum Sommer, Auto kommt im August!!" Gebe mein momentanes Fahrzeug im Mai ab und bekomme von meinem 🙂 bis zur Ausliferung des Tiguan einen Wagen der Mittelklasse kostenlos zur Verfügung gestellt (ist halt Verhandlungssache.......)! Also schrubbe ich die Händlerkutsche über den Sommer...........und mach mich ganz locker, wenn der Tiger etwas später käme (bei Auslieferung im Oktober oder später, habe ich dem Knaben noch WR a. Felge abgeschwatzt!!).....

Also Leute, wenns mal wieder länger dauert...........mit dem Händler nachverhandeln! 

Zitat:

Zitat:

Hallo Leute,

habe am 14.02.08 wie folgt bestellt :

S&S, 2,0 TDI, Black, Leder Cornsilk beige, Parkpilot, Netztrennwand, Climatronic, Xenon m. Nebel, RCD 510, Winterpaket, Spiegelpaket, Ambiente-Paket, New-York 18", Seitenairbag + Gurstraffer hinten, Mittelarmlehne Polster hinten

Am 18.02.08 AB bekommen (!!), unverbindl. Liefertermin 03.10.08! Aussage meines 🙂 ist: "Die Lage entspannt sich bis zum Sommer, Auto kommt im August!!" Gebe mein momentanes Fahrzeug im Mai ab und bekomme von meinem 🙂 bis zur Ausliferung des Tiguan einen Wagen der Mittelklasse kostenlos zur Verfügung gestellt (ist halt Verhandlungssache.......)! Also schrubbe ich die Händlerkutsche über den Sommer...........und mach mich ganz locker, wenn der Tiger etwas später käme (bei Auslieferung im Oktober oder später, habe ich dem Knaben noch WR a. Felge abgeschwatzt!!).....

Sorry Leute, wollte mich hier nicht 2mal selbst zitieren........aber wenns schon passiert ist, auch gut

Also Leute, wenns mal wieder länger dauert...........mit dem Händler nachverhandeln! 

Sorry Leute, wollte mich hier nicht 2mal selbst zitieren, wenns aber schon passiert ist, auch gut.......😉

Um in diesem Forum mal wieder zu den sachlichen Fakten zu kommen:
1. Wir haben alle ein Auto bestellt, dass -wie uns beim Verkauf gesagt wurde- lange Lieferzeiten hat! Wer das nicht akzeptiern kann, wurde (hoffentlich) nicht zur Unterschrift gezwungen.
2. Wer über einen Händler bestellt, bekommt nur über diesen Auftragsbetsätigungen, die immer unverbindliche Lieferzeiten enthalten (ist nicht mein erster Neuwagen, war auch bei meinem jetzigen A4 so und wurde mit dann 14 Tagen Verzögerung quasi "pünktlich" geliefert!). Erst 6 - 8 Wochen vor Auslieferung erhält der Händler einen verbindlichen Produktionstermin vom Hersteller und kann mit seinem Kunden Liefer-/Abholtermin vereinbaren. Wer nicht direkt in WOB (wie auch immer das funktionieren soll) bestellt hat, bekommt alle Infos über seinen Händler, der auch alles abwickelt!
3. Online Händler können hohe Rabatte alleine über Massenbstellungen realisieren. Diese Bestellungen laufen dann wieder über VW Autohäuser irgendwo in Deutschland. Also bleibt die einzelne Bestellung so lange liegen, bis der Online-Händler 30 Autos (oder mehr) zusammen hat um seine Rabatte in Höhe von 14%, 15% oder mehr zu erhalten. Also müssen sich Online-Besteller nicht darüber wundern, dass ihre AB länger dauert und sich die Lieferzeit in Folge auch noch verlängert!

Ich fasse dies alles kurz zusammen, da ich zugeben muss wegen der Vielzahl von Beiträgen etwas den Überblick verloren zu haben. Ich sehe nämlich nur Spekulationen und Panikmache derjenigen, deren Lieferzeit erst Mitte/Ende diesen Jahres ist bzw. bereits in 2009 liegt. Keiner kann doch beurteilen was bis dahin passiert!! Mich würde aber viel mehr interessieren, wieviele Besteller eine Zusage für die Lieferung ihres Tiguans bis Ende März 2008 hatten (oder vielleicht auch etwas später) und ihr Auto bereits (quasi pünktlich, mit zwei drei Wochen Verzögerung, oder vielleicht sogar etwas früher) erhalten haben. Und bei wievielen wurde der Termin nach hinten verschoben? Nur daraus kann ich Schlüsse auf die mögliche Lieferung meines Wagens ziehen.  Alles andere ist meiner Meinung nach Kaffeesatzleserei.........

Also bitte ganz sachlich: WER HATTE ZUGESAGTEN LIEFERTERMIN BIS ENDE 03/2008 UND IN DIESER ZEIT AUCH SEIN AUTO ERHALTEN?? Alle anderen sollten sich erst wieder mit sachlichen Fakten zu Wort melden, sonst hat ein Forum seinen Sinn und Zweck verloren.......

Also ganz liebe Grüße an Alle
Euer
BadSkiBoy 

Zitat:

Original geschrieben von Juergen70

Hallo!!

Na dann Herzlichen Glückwunsch müßte nur noch drin stehen, bestellen Sie sich vorab
doch einen Modeltiguan das Sie schon einen haben, ist auch sofort LIERERBAR !!!

Gruß aus Hessen

@Juergen70

Falschaussage... siehe
http://www.motor-talk.de/.../liefertermine-t1585257.html?...

Zitat:

Zitat:

Um in diesem Forum mal wieder zu den sachlichen Fakten zu kommen:
1. Wir haben alle ein Auto bestellt, dass -wie uns beim Verkauf gesagt wurde- lange Lieferzeiten hat! Wer das nicht akzeptiern kann, wurde (hoffentlich) nicht zur Unterschrift gezwungen.

3. Online Händler können hohe Rabatte alleine über Massenbstellungen realisieren. Diese Bestellungen laufen dann wieder über VW Autohäuser irgendwo in Deutschland. Also bleibt die einzelne Bestellung so lange liegen, bis der Online-Händler 30 Autos (oder mehr) zusammen hat um seine Rabatte in Höhe von 14%, 15% oder mehr zu erhalten. Also müssen sich Online-Besteller nicht darüber wundern, dass ihre AB länger dauert und sich die Lieferzeit in Folge auch noch verlängert!

Also ganz liebe Grüße an Alle
Euer
BadSkiBoy 

Hallo BadSkiBoy

soweit OK,
jedoch obigens 1+3 stimmt nicht ganz.

Zu 1.
stimmt möglichwerweise für diejenigen, die ab Feb.2008 bestellt hatten.
frage mal alle die vorher bestellt hatte, welcher LT denen genannt wurde !

Zu 3.
Schmarrn, um es kurz und deutlich zu sagen.

Onlinehändler im direkten Sinne gibt es nicht, hier handlet es sich um Vermittler.
Diese arbeiten mit einem reellen Autohaus zusammen, dabei können mehrere Vermittler für ein AH arbeiten.

Die Rabatte bekommen diese Autoh. nicht wenn sie eine Bestellung mit ca. 30 FZ auf einmal absetzen,
sondern diese AH müssen im Geschäftsjahr (das muss nicht vom 01.01- 31.12 sein) eine gewisse Mindestmenge
an dem Hersteller absetzen.

Diese Mengen und Rabatte sind gestaffelt und je nach dem welche Bestellmenge das AH im Jahr
gemacht hat, setzt sich die "ZUsatzrämie" zusammen.

Also.
der Händler bekommt, egal wieviel er abnimmt ca. 15-16%
Dann folgen die Rabattstaffeln, die nochmals bis zu zusätzlichen 2-7% betragen können.

Wenn silche Händler dann im voraus bereits 15-17% Rabatt an dem Endkinden vergeben, gehen sie
nat. auch ein gewisses Risiko ein, an diesen FZ nichts zu verdienen, wenn sie ihre Margen nicht erreichen.

Auch ich habe so bestellt.
Meine Nachfrage bei VW ergab, dass meine Bestellung am selben Tag noch, bei WOB eingetroffen ist.

Alf

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

Zitat:

Meine Nachfrage bei VW ergab, dass meine Bestellung am selben Tag noch, bei WOB eingetroffen ist.

Alf

Hi Alf,

du bestellts beim Händler und hast 14 Tage Rücktrittsrecht vom Vertrag. Normalerweise gibt der Händler erst 14 Tage später die Bestellung an den Hersteller, sonst muss er ein Fahrzeug abnehmen, obwohl der Käufer ggf. innerhalb dieser ersten 14 Tage von seinem Rücktrittsrecht Gebrauch gemacht hat. Beim Tiguan und deinem Händler kann das anders gelaufen sein, da der Händler sich wohl sicher sein kann, dieses Auto (in welcher Konfiguration auch immer) los zu bekommen. Vielleicht machen dies aber manche Händler auch nicht. Nach Auskunft meines Händlers liegen also gemäß dieser Vorgehensweise immer mind. 14 Tage zwischen Vertragsunterzeichnung beim Händler und Weitergabe der Bestellung an den Hersteller. 

14 Tage Verzögerung der Bestellung können beim Tiguan leider schon Monate beim Liefertermin bedeuten......... 

Das mit der Lieferzeit von 6 - 8 Monaten wurde mir von meinem Händler schon im Dez. 2007 gesagt. Auch das die 170 PS-TDI Maschine erst ab Februar 2008 bestellbar wäre, aber in 2008 wohl nicht mehr geliefert wird, wurde mir zu diesem Zeitpunkt schon mitgeteilt!

Aber gemäß meines vorangegangen Beitrags ist das alles nebensächlich. Interessant fände ich wirklich eine Information über die Bestellungen und Auslieferung an Kunden quasi "in Time" bis Ende März 2008. Nur dann kann man bewerten, ob wir uns zu unseren für Ende 2008 prognostizierten Liefertermine Gedanken machen müssen, oder vielleicht doch nicht............

Meldungen hierzu würden vielleicht wieder zur Sachlichkeit des Forums führen.......(nur MEINE bescheidene Meinung😁)

Liebe Grüße an Alle
BadSkiBoy

Deine Antwort