Liefertermine

VW Tiguan 1 (5N/5N2)

Hallo,

hat einer von euch schon "echte" Angaben zu Lieferterminen des Tiguans.
Mein VW-Händler nannte mir bei Bestellung am 18.9.07 einen Bautermin für Anfang Januar.
Dauert das denn wirklich so lange oder muß ich etwas Feuer unter den ..... machen.
Danke im voraus für Eure Infos.

Grüße

Hans-Jörg

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von murat85

Aja, ich meld mcih auch sicherlich in nem Forum an um einfach mal so aus jucks und dollerrei mal die leute zu verarschen und so zutuen als wenn ein Tiguan bestellt habe.....natürlich.. Was hab ich den davon??????

Sorry,

du meckerst doch fast mit jedem Beitrag hier rum. Genauso wie manch anderer hier, man gucke sich nur mal die roten Balken an. Ich habe ziehmlich zur selben Zeit bestellt, als wirklich absehbar war, welche Probleme es bei VW gibt und dass die Liefertermine vage sind.

Über was willst du dich eigentlich beschweren? Über einen unverbindlichen Liefertermin, der sich möglicherweise bei 10 mal nachfragen noch 10 mal verschiebt?

Nichts gegen dich persönlich, aber denk doch mal drüber nach was die Meckerei in einem solchen Forum bringen soll. Es grenzt fast an kindliche Naivität wie manche hier an eine Autobestellung rangehen.

Ich freu mich weiterhin auf mein neues Auto, und Vorfreude soll bekanntlicherweise die schönste Freude sein.

Und reagiere dich gerne mit roten Balken an mir aus....

5039 weitere Antworten
5039 Antworten

@ vwvw

ich bin zum ersten mal VW-Käufer (wenn man meinen damaligen Käfer nicht rechnet) :-)

Jedoch kann ich garantieren, dass ich auch zum letzten Mal einen VW gekauft habe,
sofern die weiterhin eine solche Informationspolitik und Lieferlogistik haben.

Bezw. werde ich auch möglicherweise überhaubt keinen VW fahren, wenn der LT nicht passt.
Alf

Zitat:

Original geschrieben von 6er-Alf

@ vwvw

ich bin zum ersten mal VW-Käufer (wenn man meinen damaligen Käfer nicht rechnet) :-)

Jedoch kann ich garantieren, dass ich auch zum letzten Mal einen VW gekauft habe,
sofern die weiterhin eine solche Informationspolitik und Lieferlogistik haben.

Bezw. werde ich auch möglicherweise überhaubt keinen VW fahren, wenn der LT nicht passt.
Alf

Doch noch nicht ENDE und OUT.

Hier wird sich sicherlich nicht viel dran ändern, solange die STORNO-Quote nicht einen bestimmten %-Satz übersteigt. Eigentlich "brodelt" es hier noch gar nicht stark genug.

Es gab Zeiten ,da hat man seitens der Hersteller darauf geachtet eine lang anhaltende KUNDENBINDUNG aufzubauen, zu fetsigen und zu !halten!

Es scheint so, "heut ist heut" und morgen....

Der Kunde der heute storniert, fährt minimum die nächsten 3-5 Jahre eine "Fremdmarke". ...und bleibt dann ggf. auch dort. Ja, das gute Reklamations-Management.

Statt Online-Umfragen auf der Homepage zu starten, sollte man hier sicherlich mehr Wert auf CRM legen.

Hallo Wolfsburg, "on air" 😁
k.K. weiter

Zitat:

Original geschrieben von Verkaueferin

Wir haben über 20 neue Tiguan für sofort im Neuwagenbestand. Bei Interesse einfach anschreiben. Autohaus befindet sich in der Nähe von Köln.

Mmh, so siehts also aus ein paar A....geigen von Händlern bestellen mal massig auf Lager, treiben die Produktionszeiten nach oben und verlängern die Wartezeit für Otto- Normal- Autofahrer der keinen Bock auf standardisierte, vorkonfigurierte Tiger hat.

UND DANN NOCH DIE FRECHHEIT BESITZEN HIER GRATISWERBUNG ZU MACHEN... da könnt ich kotzen.

Aber is ja klar in Zeiten von "Geiz ist ja ach so Geil" und "Goldenen Fallschirmen fürs Management".
Wie sagt man doch so schön... Ist der Ruf erstmal ruiniert, lebt es sich schön ungeniert.

Hallo!!

Wir haben unseren Tiguan 2,0 TDI mit 170 PS S&S mit Navi Glasdach 18 Zoll Leder Xenon ec. am 27.02.2008 bestellt. Auf der Bestellung hat uns unser VW Händler geschrieben unverbindlicher Liefertermin 12/2008 oder bessergesagt eher 2009.

Wir haben bis heute noch keine Auftragsbestätigung, das einzige was wir wissen ist das sich die Dispo von unserem VW Händler darum kümmert. Wir sollen angeblich bis nächste Woche einen Liefertermin bekommen, das lassen wir mal so stehen. In Wolfsburg haben wir auch schon angerufen, war eigentlich ganz nett das Gespräch mit der Dame vorallem als Sie mich nach 5 Minuten gefragt hat,was wir für ein Auto bestellt haben . Kann ja mal passieren jetzt wo alle Mitarbeiter an der Hotline bestimmt eine Schulung hintersich haben wie halte ich die Kunden hin. Wir haben uns schon damit abgefunden das unser Tiger bestimmt erst 2009 kommt wird eine lange lange Zeit geben.

Wir wünschen jedenfalls all denen die ihren Tiger schon haben viel Spaß damit und gute Fahrt!!

Gruß aus Hessen

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Dreck im Feld

Zitat:

Wir haben über 20 neue Tiguan für sofort im Neuwagenbestand. Bei Interesse einfach anschreiben. Autohaus befindet sich in der Nähe von Köln.
Mmh, so siehts also aus ein paar A....geigen von Händlern bestellen mal massig auf Lager, treiben die Produktionszeiten nach oben und verlängern die Wartezeit für Otto- Normal- Autofahrer der keinen Bock auf standardisierte, vorkonfigurierte Tiger hat.

UND DANN NOCH DIE FRECHHEIT BESITZEN HIER GRATISWERBUNG ZU MACHEN... da könnt ich kotzen.

Aber is ja klar in Zeiten von "Geiz ist ja ach so Geil" und "Goldenen Fallschirmen fürs Management".
Wie sagt man doch so schön... Ist der Ruf erstmal ruiniert, lebt es sich schön ungeniert.

.

.

GRINS,
dass kann man auch anders sehen.

Solange es das Netz gibt, gibt es auch viel günstigere Anbieter.
Dann sollen diese Händler mal versuchen, ihre FZ überteuert zu verkaufen :-))
Das unternehmerische Risiko bleibt ihnen, und wird, jeh mehr FZ sie haben, umso größer.

Und WOB wartet nicht auf sein Geld, bis alle FZ verkauft sind :-)

Alf

Zitat:

Zitat:

Hallo Dreck im Feld!

Du sprichst mir aus der Seele. Lt. meinem 🙂 soll es in Deutschland eine handvoll grosse Händler geben, die gewaltige Kontingente von Tiguanen bestellt haben, um sie dann kundenspezifisch umkonfigurien zu können. Die "kleinen" Händler haben dann oft das Nachsehen. Ausser Probefahrten und Spesen nichts gewesen. 

Zitat:

Mmh, so siehts also aus ein paar [..] von Händlern bestellen mal massig auf Lager, treiben die Produktionszeiten nach oben und verlängern die Wartezeit für Otto- Normal- Autofahrer der keinen Bock auf standardisierte, vorkonfigurierte Tiger hat.

Hallo Dreck im Feld,

dieeese Händler. Bestellen einfach so Tiguane. 20, allein der eine da in Köln. Jetzt kann er die ganz alleine fahren, diese 20 Tiguane. Deshalb muss der KUNDE so lange warten, weil der HÄNDLER so viele bestellt oder was?

Du schreibst hier IMHO Mist. Händler kommt von Handel. DER Händler hat das Potential des Tiguan wohl erkannt. In diesem Forum gibt es keinen einzigen Thread, in dem VW nicht vorgeworfen wird, sich verkalkuliert zu haben. Dann macht einer das, was seine Aufgabe ist, nämlich auf das richtige Pferd zu setzen, eine Chance zu erkennen und sie zu nutzen, und dann kommst Du mit deinem Text.

Und was hat in diesem Zusammenhang "Geiz ist geil" zu suchen? Wenn ich ein Produkt im Portfolio habe, das gefragt ist, kann ich einen guten Preis erzielen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Wenn in Köln 20 Tiguane abholbereit auf dem Hof stehen, dann ist das ein gutes Angebot. Glaubst Du, dass die Nachfrage fehlt? Glaubst Du, dass die einen auf billig machen?

NIEMAND hat Werbung gemacht. Es war lediglich ein Hinweis. So wie es um Felgen verschiedener Hersteller, Lackschutzmittel, Antennen, Lederpflegemittel oder sonst was geht. Was ist verwerflich daran, in einem Forum, in dem es von Leidenden und Wartenden nur so wimmelt, zu sagen, dass man das hat, was alle wollen?

Ich kann mir das gut vorstellen: 3 Tage durch die Wüste geirrt, alles flimmert und flirrt. Ich habe Geld in der Tasche, das Wasser ist aber nicht in Sicht, und Geld kann ich nicht trinken. Auf meinem Blackberry lese ich im Aqua-Talk Forum. Alle beschweren sich, dass Wasser in der Wüste Mangelware ist. Plötzlich, ein Schild: Vwolvic in Flaschen, jede Menge, zum Mitnehmen, nur 10 Minuten vor hier.

Ich nehm meinen Blackberry, und schreibe: "Mmh, so siehts also aus ein paar [..] von Händlern bestellen mal massig auf Lager, treiben die Produktionszeiten nach oben und verlängern die Wartezeit für Otto- Normal- Wassertrinker der keinen Bock auf standardisiertes, vorabgefülltes Vwolvic hat.

UND DANN NOCH DIE FRECHHEIT BESITZEN HIER GRATISWERBUNG ZU MACHEN... da könnt ich kotzen."

Nix für ungut,
Markus

Zitat:

Original geschrieben von mildi

Zitat:

Mmh, so siehts also aus ein paar [..] von Händlern bestellen mal massig auf Lager, treiben die Produktionszeiten nach oben und verlängern die Wartezeit für Otto- Normal- Autofahrer der keinen Bock auf standardisierte, vorkonfigurierte Tiger hat.

Hallo Dreck im Feld,

dieeese Händler. Bestellen einfach so Tiguane. 20, allein der eine da in Köln. Jetzt kann er die ganz alleine fahren, diese 20 Tiguane. Deshalb muss der KUNDE so lange warten, weil der HÄNDLER so viele bestellt oder was?

Du schreibst hier IMHO Mist. Händler kommt von Handel. DER Händler hat das Potential des Tiguan wohl erkannt. In diesem Forum gibt es keinen einzigen Thread, in dem VW nicht vorgeworfen wird, sich verkalkuliert zu haben. Dann macht einer das, was seine Aufgabe ist, nämlich auf das richtige Pferd zu setzen, eine Chance zu erkennen und sie zu nutzen, und dann kommst Du mit deinem Text.

Und was hat in diesem Zusammenhang "Geiz ist geil" zu suchen? Wenn ich ein Produkt im Portfolio habe, das gefragt ist, kann ich einen guten Preis erzielen. Angebot und Nachfrage bestimmen den Preis. Wenn in Köln 20 Tiguane abholbereit auf dem Hof stehen, dann ist das ein gutes Angebot. Glaubst Du, dass die Nachfrage fehlt? Glaubst Du, dass die einen auf billig machen?

NIEMAND hat Werbung gemacht. Es war lediglich ein Hinweis. So wie es um Felgen verschiedener Hersteller, Lackschutzmittel, Antennen, Lederpflegemittel oder sonst was geht. Was ist verwerflich daran, in einem Forum, in dem es von Leidenden und Wartenden nur so wimmelt, zu sagen, dass man das hat, was alle wollen?

Ich kann mir das gut vorstellen: 3 Tage durch die Wüste geirrt, alles flimmert und flirrt. Ich habe Geld in der Tasche, das Wasser ist aber nicht in Sicht, und Geld kann ich nicht trinken. Auf meinem Blackberry lese ich im Aqua-Talk Forum. Alle beschweren sich, dass Wasser in der Wüste Mangelware ist. Plötzlich, ein Schild: Vwolvic in Flaschen, jede Menge, zum Mitnehmen, nur 10 Minuten vor hier.

Ich nehm meinen Blackberry, und schreibe: "Mmh, so siehts also aus ein paar [..] von Händlern bestellen mal massig auf Lager, treiben die Produktionszeiten nach oben und verlängern die Wartezeit für Otto- Normal- Wassertrinker der keinen Bock auf standardisiertes, vorabgefülltes Vwolvic hat.

UND DANN NOCH DIE FRECHHEIT BESITZEN HIER GRATISWERBUNG ZU MACHEN... da könnt ich kotzen."

Nix für ungut,
Markus

HACH,

endlich einer der den Markt begriffen hat. !!

Ich habe mir schon so oft hier den "Mund" verbrannt, dass ich es nicht so direkt sagen wollte :-))

Er sollte mal etwas die Grundrechenarten üben,
ca. 110.000 Bestellungen, gegenüber vielleicht 30 Händlern, die mehr als 10 Fahrzeuge geordert haben.
Ganz zu Schweigen davon, dass diese FZ auch ihre Käufer finden und dadurch nicht zu weiteren Bestellungen führen. !

Und ich glaube auch, dass dieser (wirklich gewiefte ) Händler, das Potential erkannt hat
und diese FZ sicher nicht verschleudern wird.

Bleibt ihm aber trotzdem noch das Risiko, bei solch einer Menge,
Vielleicht macht er mir ja ein gutes Angebot, ich warte darauf :-)

Alf

An Mildi:
Bist offensichtlich ein angepisster Händler... oder sonst irgendwie auf Kriegsfuss mit dem Leben, oder?
Naja werd mich jetzt hier nicht in endlosem Schlagabtausch mit dir herablassen... solch provozierende "Kampf- Bloggerei" kenn ich bereits... bringt auch nix.

An Mildi und teilweise auch an Verkäuferin:
Nur ein kurzer Remark... dies hier ist ein Forum für DISKUSSIONEN rund um den Tiguan und wir befinden uns hier im Thread "Liefertermine" und nicht im Thread "Werbung" und auch nicht im Thread "Netiquette bitte links liegen lassen"

An alle anderen:
Ich weiss ja nicht wie ihr das seht, aber ich schätze den Tiguan eher in der Preis und Austattungsklasse ein, wo die grosse Mehrheit der wirklichen Kunden (nicht Händler) sich sagen "Lieber meine Wunschkonfig oder gar nicht... dafür warte ich dann auch - leider". Ich persönlich finde dann solche Hamsterkäufe und Werbeaktionen von Händlern- egal ob zu guten oder schlechten Preisen - dann eher als sehr iritierend und wirft ein schlechtes Bild auch auf die Mehrheit der wirklich kundenorientierten Händler, welche den Mist von VW (Fehlkalkulation, Lieferengpässe und mangelnde Infopolitik) ausbaden.

So, bin gespannt auf eure Meinungen... ist ja schliesslich ein Diskussionsforum... aber bitte mit Netiquette.

Gruss,
Dreck im Feld

Zitat:

An Mildi:
Bist offensichtlich ein angepisster Händler... oder sonst irgendwie auf Kriegsfuss mit dem Leben, oder?
Naja werd mich jetzt hier nicht in endlosem Schlagabtausch mit dir herablassen... solch provozierende "Kampf- Bloggerei" kenn ich bereits... bringt auch nix.

Nur ein kurzer Remark... dies hier ist ein Forum für DISKUSSIONEN rund um den Tiguan und wir befinden uns hier im Thread "Liefertermine" und nicht im Thread "Werbung" und auch nicht im Thread "Netiquette bitte links liegen lassen"

An alle anderen:
Ich weiss ja nicht wie ihr das seht, aber ich schätze den Tiguan eher in der Preis und Austattungsklasse ein, wo die grosse Mehrheit der wirklichen Kunden (nicht Händler) sich sagen "Lieber meine Wunschkonfig oder gar nicht... dafür warte ich dann auch - leider". Ich persönlich finde dann solche Hamsterkäufe und Werbeaktionen von Händlern- egal ob zu guten oder schlechten Preisen - dann eher als sehr iritierend und wirft ein schlechtes Bild auch auf die Mehrheit der wirklich kundenorientierten Händler, welche den Mist von VW (Fehlkalkulation, Lieferengpässe und mangelnde Infopolitik) ausbaden.

So, bin gespannt auf eure Meinungen... ist ja schliesslich ein Diskussionsforum... aber bitte mit Netiquette.

Gruss,
Dreck im Feld

Hmmm..

bis auf deinem ersten Satz, finde ich, hat alles Hand und Fuß. !

Besonders der Preis für dieses Auto, da lässt man sich auf Kompromisse nicht ein.

Netiquette darf ich nicht nur fordern, sondern muss sie auch vormachen.
(deshalb verlange ich die auch nicht) :-)))

Alf

Hey Alf,

Dich find ich ja witzig (und vor allem find ich dich in jedem Thread zu jedem Thema mitredend)... respekt.
Mmh, weiss ja nicht wie stark du in Mathe oder Statistik bist, aber ich nehm gerne deinen Punkt auf.... Grundrechenart ;-)

Also bei uns in der Schweiz haben wir 330 zugelassene VW Händler.
Nehmen wir an, dass 10% davon sich einen unfairen Vorteil durch gefakte Kundenbestellungen (die keine sind) erhoffen, um später Kunden einen früheren Liefertermin offerieren zu können und dann nach Bedarf umkonfigurieren.
Nehmen wir weiter an, dass diese 10% jeweils 25 Bestellungen faken
= 33 x 25 = 825

Das tönt jetzt nach nicht besonders viel, aber ich hab noch so nen Wert im Kopf, dass das geplannte maximum Lieferkontingent für CH irgendwo bei 8000 Stück liegt (bitte korrigiert mich, falls ich hier falsch liege).
Soll also heissen, dass bei der Annahme hier schonmal 10% des Lieferkontingentes für CH unfair geblockt wurden.

Rechnen wir noch ein bissel weiter.
Deutschland ist etwa Faktor 10 so gross wie die Schweiz... da ich leider nicht die Anzahl VW Händler in DE recherchieren konnte, rechne ich also einfachheitshalber mit diesem Faktor:
= 10 x 825 = 8250

Rechnen wir dies weiter auch noch für die anderen Länder dann frag ich mich, wieviele der 110000 Bestellungen im Endeffekt als "echte" Kundenbestellungen gestartet haben... Vor allem mit dem Wissen, dass Autohändler in der Regel früh ein sehr gutes Gespühr für gut laufende Autos haben und eben auch "HÄNDLER" sind sprich wissen wie man solche Chancen am Besten - an allen Regeln, Normen und Anstand vorbei - angehen muss.

Gruss an alle Wartenden mit nem "Wahrscheinlichkeitsrechnungsgefühl"
Dreck im Feld

PS:
Haftung für Richtigkeit dieser Annahmen werden ausdrücklich abgelehnt.
Hierbei handelt es sich um Schätzwerte aufgrund persönlicher Erfahrungen.

Zitat:

An Mildi:

An alle anderen:

Gruss,
Dreck im Feld
Das stimmt und das finde au gut was du da geschrieben hast, lieber warte ich bis ich an der reihe komme, bevor ich, so ein Händler im Hof oder Autohaus eintreten würde. Ich hoffe nur das diese "CHAOTEN" nicht Hand in Hand mit VW arbeiten.

Zitat:

Hey Alf,

Dich find ich ja witzig (und vor allem find ich dich in jedem Thread zu jedem Thema mitredend)... respekt.
Mmh, weiss ja nicht wie stark du in Mathe oder Statistik bist, aber ich nehm gerne deinen Punkt auf.... Grundrechenart ;-)

Also bei uns in der Schweiz haben wir 330 zugelassene VW Händler.
Nehmen wir an, dass 10% davon sich einen unfairen Vorteil durch gefakte Kundenbestellungen (die keine sind) erhoffen, um später Kunden einen früheren Liefertermin offerieren zu können und dann nach Bedarf umkonfigurieren.
Nehmen wir weiter an, dass diese 10% jeweils 25 Bestellungen faken
= 33 x 25 = 825

Das tönt jetzt nach nicht besonders viel, aber ich hab noch so nen Wert im Kopf, dass das geplannte maximum Lieferkontingent für CH irgendwo bei 8000 Stück liegt (bitte korrigiert mich, falls ich hier falsch liege).
Soll also heissen, dass bei der Annahme hier schonmal 10% des Lieferkontingentes für CH unfair geblockt wurden.

Rechnen wir noch ein bissel weiter.
Deutschland ist etwa Faktor 10 so gross wie die Schweiz... da ich leider nicht die Anzahl VW Händler in DE recherchieren konnte, rechne ich also einfachheitshalber mit diesem Faktor:
= 10 x 825 = 8250

Rechnen wir dies weiter auch noch für die anderen Länder dann frag ich mich, wieviele der 110000 Bestellungen im Endeffekt als "echte" Kundenbestellungen gestartet haben... Vor allem mit dem Wissen, dass Autohändler in der Regel früh ein sehr gutes Gespühr für gut laufende Autos haben und eben auch "HÄNDLER" sind sprich wissen wie man solche Chancen am Besten - an allen Regeln, Normen und Anstand vorbei - angehen muss.

Gruss an alle Wartenden mit nem "Wahrscheinlichkeitsrechnungsgefühl"
Dreck im Feld

PS:
Haftung für Richtigkeit dieser Annahmen werden ausdrücklich abgelehnt.
Hierbei handelt es sich um Schätzwerte aufgrund persönlicher Erfahrungen.

Dachte es handelt sich um ein Kontingent von ca. 3000 Stk. für die CH. Ist das überholt?

Gruss mika78

naja....als potenziellen käufer schreckt fast ein jahr lieferzeit ziemlich ab....

besonders fürs leasing wäre der tiguan garnix.....und wenn der in einem "überschaubaren zeitraum" lieferbar wäre, könnte der als firmen-leasing-fahrzeug ein bestseller werden....

Hi Mika,

Kann gut sein, dass es nur 3000 Stück für die Schweiz sind für 2008.
Hab wie gesagt nur so nen Wert im Kopf rumschwirren gehabt und war mir nicht sicher.

Danke für die Berichtigung... heisst dann allerdings das meine Schätzannahmen noch schlimmer wären (27.5% Fakebestellungen)

Gruss und guets Nächtle

Deine Antwort