Lieferschwierigkeiten Berlingo?

Citroën

Hallo,
wir haben Ende März einen neuen Berlingo bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2021. Beim Händler ist die 25. KW im System angegeben. Seit Mitte Juli habe ich immer wieder mit dem Händler telefoniert, um zu erfahren, wann das Auto denn nun geliefert wird. Mitte August kam endlich die Information, dass die Mittelkonsole nicht lieferbar ist. Mit Mittelkonsole dauert er noch 9 Monate, ohne geht es schneller. Also verzichten wir darauf. Nur leider gibt es immer noch keine Aussage, wann das Auto nun ungefähr kommt. Ob es noch Wochen oder Monate dauert, man erfährt nix.
Geht es jemand anderem genauso? Produzieren die derzeit überhaupt? Haben sie Probleme mit den Chips und man erfährt es nur nicht? Oder viel zu viele Autos verkauft und jetzt kommen sie mit der Produktion nicht hinterher?
Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich und er weiß mehr. Ich würde mich freuen.

822 Antworten

Gibst Du Bescheid, wenn sich bei Dir was tut? LG Sabrina

Ja, mache ich! Bislang ist noch kein Berlingo in Sicht.

Mitte März bestellt, unverbindl. Liefertermin Juli.
Teils auf aktiver Nachfrage, teils vom Autohaus selbst kommuniziert nun schon mehrfach verschoben auf (Info von vor 2 Wochen) Ende Oktober.

Da bin ich ja mal gespannt!Gibst Du Bescheid?Welche Ausstattung? Bei uns hakt es an Sitzheizung und Polstetung. Wir haben Automatik/Benziner

Ähnliche Themen

Wir haben einen Diesel bestellt. Bei uns ist das Problem lt Citroën die Mittelkonsole. Von mehr wissen wir offiziell nix. Sitzheizung und Polsterung würde uns ja eigentlich genauso betreffen ??

Eure Erfahrungen sind sehr wichtig.
Bestimmt gibt es noch weitere Besteller, die jetzt auf ihren Berlingo warten.

Ich habe frisch im September 2021 einen Berlingo XL Shine Diesel bestellt. Noch auf Basis der alten Preisliste.
Das Autohaus war verhalten optimistisch. Ca 03/2022.
So richtig glaube ich daran nicht.
Abenteuer Autokauf 2021/22.

2019 hatte ich einen der letzten Golf 7 gekauft. Der war innerhalb von 2 Monaten nach der Bestellung in Wolfsburg abholbereit.
So ändern sich die Zeiten.

Gerade Anruf vom Autohaus bekommen. Berlingo M Feel PureTech 110 wurde wohl gestern Abend geliefert.

Wow Du Glückspilz! Danke für die Info!!!

Eine Kollegin hat kürzlich einen BMW mit nur 4 Wochen Lieferverzögerung bekommen...
Meine alte Kiste ist langsam nicht mehr verkehrssicher, deshalb ist mein nächster Schritt ein Anruf beim Händler: entweder notwendige Reparaturen an meiner alten Kiste zahlen (Kosten liegen im 4-stelligen Bereich) oder ein Leihauto stellen. Ansonsten landet das ganze beim Anwalt. Ich habe langsam die Schnauze voll von so viel Nicht-Information. Dann soll citroen mal darlegen, wieso sie unsere Kiste nicht produziert bekommen. Ich glaube nämlich langsam nicht mehr an irgendwelche fehlenden Teile (was ja bislang auch nur eine Vermutung ist, Citroen äußert sich dazu ja nicht...), sondern meine vermutung: die bedienen lukrativere Märkte / Modelle vorrangig...

Zitat:

@Lelle schrieb am 27. Oktober 2021 um 14:48:53 Uhr:

(...) sondern meine vermutung: die bedienen lukrativere Märkte (...)

Das ist nicht mehr als eine unbegründete Vermutung.

Die Zahlen für Europa sind relativ konstant über die letzten Jahre, aber man kann einen deutlich Einbruch im August feststellen:

https://carsalesbase.com/europe-citroen-berlingo-multispace/

Naja, wenn im Juni schon geliefert worden wäre hätte mich der August - Einbruch nicht betroffen..

Keine Sorge, die Termine sind immer unverbindlich. Guck vor dem Anwalt mal in die Verträge...

Na klar sind die unverbindlich, aber trotzdem beträgt die Frist nur 6 Wochen, danach kann man den Händler in Verzug setzen. Und das habe ich damals gemacht. Nach weiteren 2 Wochen steht einem Schadenersatz zu.

Hallo! Kann ich nur bestätigen! Ich hab seit Juni 2021 ein Folgefahrzeug zum Firmenleasing abgeschlossen. Es soll ein Berlingo sein. Nichts besonderes, es gab nur 4 Farben! ?? Naja Lieferung bis 01.09. war geplant und ich hab dann auch nichts mehr gehört und mal angefragt wie es denn so läuft mit dem Leasingtausch, da wurde mir mitgeteilt, dass der Berlingo vielleicht noch dieses Jahr kommt, aber kann man nicht genau sagen

Haben Berlingo im April bestellt. Unverb. Liefertermin sollte Mitte August sein.
Wir haben nun November und bisher kam keine Information seitens des Autohauses. Citröen hüllt sich auch in Schweigen. Zwar hat der Kundendienst versprochen mich auf die "Prioritätenliste" ganz nach oben zu setzen, aber ich halte dies nur für einen Versuch den Kunden ruhig zu stellen. Ich gehe davon aus, dass sich in den nächsten Wochen auch nix bewegt.

Werde notgedrungen jetzt das Autohaus in Verzug setzen und dann wohl vom Kaufvertrag zurücktreten.

Deine Antwort