Lieferschwierigkeiten Berlingo?
Hallo,
wir haben Ende März einen neuen Berlingo bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2021. Beim Händler ist die 25. KW im System angegeben. Seit Mitte Juli habe ich immer wieder mit dem Händler telefoniert, um zu erfahren, wann das Auto denn nun geliefert wird. Mitte August kam endlich die Information, dass die Mittelkonsole nicht lieferbar ist. Mit Mittelkonsole dauert er noch 9 Monate, ohne geht es schneller. Also verzichten wir darauf. Nur leider gibt es immer noch keine Aussage, wann das Auto nun ungefähr kommt. Ob es noch Wochen oder Monate dauert, man erfährt nix.
Geht es jemand anderem genauso? Produzieren die derzeit überhaupt? Haben sie Probleme mit den Chips und man erfährt es nur nicht? Oder viel zu viele Autos verkauft und jetzt kommen sie mit der Produktion nicht hinterher?
Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich und er weiß mehr. Ich würde mich freuen.
822 Antworten
Wenn das da angekommen ist, sollte es nicht mehr so lang dauern. Laut unserem Händler baut sich das Speditionsproblem auch gerade ab. Je nachdem was mit "Zwischenhändler" gemeint ist. Wilhelmshaven könnten noch mehrere Monate sein. Ab der Ausstattungsliste und der Ankündigung, dass es in den Weitertransport geht - bei uns ca. 1 Monat.
Info vor 3 Wochen. Ihr Berlingo ist noch nicht in die Produktion eingeplant.
Info vor 6 Tagen: Der Berlingo steht beim Händler. DriveAssist und Mittelkonsole fehlen. Auf Nachfrage ob die Farbe anders sei wurde mir das auch bestätigt. Von Sand-beige auf Platinium Grau.
Über das Fehlen von Serienausstattung wurde nichts gesagt. Da es Ausstattung Shine ist müsste ja elektr. Parkbremse und HeadUp Display standardmäßig enthalten sein. Auch Vorrüstung Anhängerkupplung ist wohl vorhanden.
Gestern die Email das ich Ihn nach Bezahlung und Mitteilung der EVB Nummer etc. einen Termin zum Abholen ausmachen kann.
Bestellt 10/2021
Sollte die Odyssee wirklich ein Ende haben?
Das zeigt doch gut, dass die permanenten Nachfragen wenig Sinn machen - auch wenn es bei diesen langen Lieferzeiten verständlich ist.
Innerhalb von 14 Tagen kann der Wagen nicht gebaut und zum Händler transportiert werden.
Die ORGA Nummer auf dem Aufkleber der Reifendrücke gibt Auskunft über den genauen Produktionstag. Seit einigen Jahren steht diese Info wohl auch in der Übereinstimmungsbescheinigung.
Zitat:
...Da es Ausstattung Shine ist müsste ja elektr. Parkbremse und HeadUp Display standardmäßig enthalten sein. ...
Head-Up Display war auch beim Shine Sonderausstattung.
Ähnliche Themen
Zitat:
@Reitilein schrieb am 4. April 2023 um 08:57:44 Uhr:
Info vor 6 Tagen: Der Berlingo steht beim Händler. DriveAssist und Mittelkonsole fehlen. Auf Nachfrage ob die Farbe anders sei wurde mir das auch bestätigt. Von Sand-beige auf Platinium Grau.
Über das Fehlen von Serienausstattung wurde nichts gesagt. Da es Ausstattung Shine ist müsste ja elektr. Parkbremse und HeadUp Display standardmäßig enthalten sein. Auch Vorrüstung Anhängerkupplung ist wohl vorhanden.Gestern die Email das ich Ihn nach Bezahlung und Mitteilung der EVB Nummer etc. einen Termin zum Abholen ausmachen kann.
Bestellt 10/2021
Wenn ich es richtig im Kopf habe, war das Head Up eine Zusatzausstattung zu dem Zeitpunkt. Nur beim e-Berlingo inklusive.
Zitat:
@Heuk1985 schrieb am 3. April 2023 um 17:27:28 Uhr:
Hallo zusammen.
Am Freitag kam die Email das mein Berlingo XL Shine 130 PS beim Zwischenhändler angekommen ist. Bestellt 09-2021 über mein Auto.de
Mittelkonsole und Drive Assist wurden erwartungsgemäß gestrichen. Auf Nachfrage sollen die Serienkomponenten (Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitserkennung und Automatisches Fernlicht) vorhanden sein. Die standen als Sicherheitspaket plus in der Preisliste als Serienkomponenten und wurden unter dem Drive Assist nochmals aufgeführt... Warum auch immer. Es fehlt also nur der Radarsensor zum automatischen Beschleunigen und Abbremsen. Tempomat ist vorhanden.
Elektrische Handbremse soll auch verbaut sein... Wurde mir mit dem Keyless begründet... Kann da allerdings keinen Zusammenhang herstellen. ?? Wann das Auto jetzt kommt.... Ich vermute mal 3 bis 4 Monate auch wenn das Autohaus hofft das es schneller geht. O-Ton: Die Speditionen lassen sich auch nichts mehr sagen.
Allerdings können die ja auch nur im Rahmen ihrer Lenkzeiten fahren...
Achte aufs 10" digitales Kombiinstrument und reklamier es, wenn es nicht dabei ist. Müsste zu deinem Bestelldatum inklusive als Serienausstattung dabei gewesen sein. Habe noch von keinem gehört das es je geliefert wurden
Zitat:
@SebastianSch schrieb am 4. April 2023 um 20:41:54 Uhr:
Zitat:
@Reitilein schrieb am 4. April 2023 um 08:57:44 Uhr:
Über das Fehlen von Serienausstattung wurde nichts gesagt. Da es Ausstattung Shine ist müsste ja elektr. Parkbremse und HeadUp Display standardmäßig enthalten sein. Auch Vorrüstung Anhängerkupplung ist wohl vorhanden.Gestern die Email das ich Ihn nach Bezahlung und Mitteilung der EVB Nummer etc. einen Termin zum Abholen ausmachen kann.
Bestellt 10/2021
Wenn ich es richtig im Kopf habe, war das Head Up eine Zusatzausstattung zu dem Zeitpunkt. Nur beim e-Berlingo inklusive.
04 - 21 war Headup Display noch Serie bei shine... Preisliste 11.8.21 nicht mehr drin.
Zitat:
@SebastianSch schrieb am 4. April 2023 um 20:43:42 Uhr:
Zitat:
@Heuk1985 schrieb am 3. April 2023 um 17:27:28 Uhr:
Hallo zusammen.
Am Freitag kam die Email das mein Berlingo XL Shine 130 PS beim Zwischenhändler angekommen ist. Bestellt 09-2021 über mein Auto.de
Mittelkonsole und Drive Assist wurden erwartungsgemäß gestrichen. Auf Nachfrage sollen die Serienkomponenten (Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitserkennung und Automatisches Fernlicht) vorhanden sein. Die standen als Sicherheitspaket plus in der Preisliste als Serienkomponenten und wurden unter dem Drive Assist nochmals aufgeführt... Warum auch immer. Es fehlt also nur der Radarsensor zum automatischen Beschleunigen und Abbremsen. Tempomat ist vorhanden.
Elektrische Handbremse soll auch verbaut sein... Wurde mir mit dem Keyless begründet... Kann da allerdings keinen Zusammenhang herstellen. ?? Wann das Auto jetzt kommt.... Ich vermute mal 3 bis 4 Monate auch wenn das Autohaus hofft das es schneller geht. O-Ton: Die Speditionen lassen sich auch nichts mehr sagen.
Allerdings können die ja auch nur im Rahmen ihrer Lenkzeiten fahren...Achte aufs 10" digitales Kombiinstrument und reklamier es, wenn es nicht dabei ist. Müsste zu deinem Bestelldatum inklusive als Serienausstattung dabei gewesen sein. Habe noch von keinem gehört das es je geliefert wurden
Steht in meiner Preisliste vom 11 August 2021 auch mit drin. Die Frage ist allerdings wer dir was erstatten will... Der Händler oder Citroen wenn die das nie ausliefern ??
HI. Also ich werde das mit dem Head-Up Display auf jeden Fall vorbringen da ich auch noch die Broschüre über den Berlingo von damals habe. Das 10" KOmbiinstrument schaue ich nochmal nach.
Zitat:
@Roomy14 schrieb am 25. Januar 2023 um 13:59:11 Uhr:
Zwischenstand Berlingo XL Shine Diesel (manuelles Getriebe).Bestellung 09/2021
Händler teilte heute mit, dass das Fahrzeug gebaut sei.
Wegen enormen Verzögerungen auf den Transportwegen ist aber noch kein Liefertermin bekannt.Weiter warten...
Ich habe meinen Berlingo XL Shine Diesel (Schaltgetriebe) vor drei Tagen abgeholt. Es waren tatsächlich 18 Monate nach der Bestellung.
Folgendes war nicht verbaut:
- Drive Assist Paket
- elektrische Handbremse
- digitales Kombiinstrument
Was an Sonderausstattung bestellt war und auch enthalten ist:
- City Paket (Tote Winkel Assistent + Parksensoren vorn)
- 17 Zoll Räder
- Kinder Paket (Rollos hinten + 2. Innenraumspiegel)
- Rückfahrkamera
- Metallic blau
- Gepäcknetztrennwand
- Vorrüstung Anhängekupplung
- Sitzheizung vorn
- Grip Control
Vielen Dank für eure hilfreichen Beiträge hier im Thread. Hat mich über die Wartezeit gerettet.
Hallo, ich lese hier jetzt schon einige Zeit mit und freue mich für jeden, der endlich seinen lang ersehnten Wagen erhält. Wir warten "erst" ein knappes Jahr auf unseren ë-Berlingo. Auch wenn unsere Wartezeit noch nicht sooo lang ist, beugierig sind wir natürlich schon wann es losgehen könnte. Mich würde einfach mal interessieren, ob irgendwer schon einen Elektro erhalten hat. Werden die parallel produziert oder fangen die erst nach der Abarbeitung aller Verbrenner an. Vom Händler gibt's keine Infos und ich weiß tatsächlich auch gar nicht, wo man sowas sonst nachlesen könnte. Einige hier scheinen sich ziemlich gut auszukennen und vielleicht weiß ja irgendwer irgendwas
Also wir warten mittlerweile schon 24 Monate auf unseren Benziner und es ist noch keine Lieferung in Sicht… es gibt hier ja auch ein Beitrag zu Wartezeiten für E-Berlingos. Wenn ich da so mitlese geht die Produktion und Lieferung beim e Berlingo etwas schneller … da warten die meisten ein Jahr…
Zitat:
@JoJaLe schrieb am 5. April 2023 um 16:29:58 Uhr:
Hallo, ich lese hier jetzt schon einige Zeit mit und freue mich für jeden, der endlich seinen lang ersehnten Wagen erhält. Wir warten "erst" ein knappes Jahr auf unseren ë-Berlingo. Auch wenn unsere Wartezeit noch nicht sooo lang ist, beugierig sind wir natürlich schon wann es losgehen könnte. Mich würde einfach mal interessieren, ob irgendwer schon einen Elektro erhalten hat. Werden die parallel produziert oder fangen die erst nach der Abarbeitung aller Verbrenner an. Vom Händler gibt's keine Infos und ich weiß tatsächlich auch gar nicht, wo man sowas sonst nachlesen könnte. Einige hier scheinen sich ziemlich gut auszukennen und vielleicht weiß ja irgendwer irgendwas
https://www.motor-talk.de/.../...o-lieferzeit-warteforum-t7313032.html
Heute kam überraschend schnell die Mail vom Autohaus mit der Fin und der Info das es jetzt um die Anmeldung geht. Also ca 1 bis 2 Wochen bis zum Abholen. Waren dann 20 Monate insgesamt.
Preis wie vereinbart abzüglich der nicht lieferbaren Pakete.
Zitat:
Hallo, hat jemand auch sein Auto beim Autohaus Siebrecht in Uslar gekauft und es evtl. schon bekommen? Ich meine, dass hier im Forum mal jemand mit einem Combo war. Würde mich freuen, da einmal Feedback zu bekommen.
Vielen Dank und Gruß
ich warte auf meine EBerlingo vom AH Siebrecht. Über einen Neuwagenvermittler bestellt. Immerhin ging nach 9 Monaten der Statuslink auf Bestellung vom Hersteller bestätigt. Ist nun auch schon 3 Monate her...