Lieferschwierigkeiten Berlingo?

Citroën

Hallo,
wir haben Ende März einen neuen Berlingo bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2021. Beim Händler ist die 25. KW im System angegeben. Seit Mitte Juli habe ich immer wieder mit dem Händler telefoniert, um zu erfahren, wann das Auto denn nun geliefert wird. Mitte August kam endlich die Information, dass die Mittelkonsole nicht lieferbar ist. Mit Mittelkonsole dauert er noch 9 Monate, ohne geht es schneller. Also verzichten wir darauf. Nur leider gibt es immer noch keine Aussage, wann das Auto nun ungefähr kommt. Ob es noch Wochen oder Monate dauert, man erfährt nix.
Geht es jemand anderem genauso? Produzieren die derzeit überhaupt? Haben sie Probleme mit den Chips und man erfährt es nur nicht? Oder viel zu viele Autos verkauft und jetzt kommen sie mit der Produktion nicht hinterher?
Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich und er weiß mehr. Ich würde mich freuen.

822 Antworten

Hallo Lelle,
wir haben im Mai 2022 einen e-Berlingo bestellt mit der Aussage, Lieferung etwa März 2023. Bis heute kann uns der Händler immer noch nicht sagen, wann das Auto geliefert werden kann. Da hat sich in den letzten 2 Jahren nichts geändert, bzw. es ist noch schlechter geworden. Ich kenne noch die Zeiten, da bekam man bei Auftragserteilung den verbindlichen Liefertermin genannt, ohne EDV!!. Heute mit der Digitalisierung und den durchgeplanten Produktionsabläufen leider ein unerfüllter Traum.
Gruß Matthias

Update nach 17 Monaten Wartezeit: Nach dem Besuch beim Händler ist nun klar, meine Bestellung ist storniert, Information kam direkt von Stellantis an meinen Händler, im System ist noch nichts sichtbar, aber ist beschlossene Sache...ob man mir das zeitnah mitgeteilt hätte wenn ich nicht selbst aktiv geworden wäre... man mag es bezweifeln. Ein ungutes Gefühl bleibt so oder so nach dem ganzen Chaos.

Also allen deren Auto noch nicht am Bremerhaven oder sonst wo steht und die auch schon so lange warten wie ich kann ich nur raten direkt nochmal ganz genau nachzufragen, ich glaube die Aufträge werden alle storniert, da wird jetzt scheinbar tabula rasa gemacht. Ich vermute es wird nur mehr ausgeliefert was schon gebaut ist.

Ich habe eine Ersatzlösung angeboten bekommen, einen Berlingo der in etwa meiner Konfiguration entspricht und den sie von woanders abziehen, hab noch keine Details und glaubs auch erst wenn er am Hof steht. Schließlich hat man mir ja auch bis vor wenigen Tagen zu 100% versprochen das er noch gebaut wird.

Meine Bestellung wurde auch kurzfristig storniert nach Beschwerde bei Citroën direkt stand das Auto angeblich dann plötzlich beim Bremerhaven und es gab eine FIN… Seit Januar kann mir aber weder Citroën noch der Händler sagen wann das Auto kommt und ob an der Ausstattung etwas geändert wurde…. Absolute Frechheit leider

Wir haben unseren Berlingo M PureTech 130 S&S EAT8 Shine, bestellt im Juli 2021, jetzt Anfang März 2023 beim Händler abgeholt. Der Berlingo ist fast so wie bestellt. Er hat die elektr. Parkbremse, das Multifunktionsdach Modutop, das City-Paket, das Drive-Assist-Paket (Einparkhilfe, Park Assist und aktiver Geschwindigkeitsregler und -begrenzer mit Bremsfunktion). Es fehlt das Head-Up-Display und es sind andere Alufelgen drauf als wie bestellt. Es war die Vorrüstung für Anhängerkupplung bestellt und geliefert wurde der Berlingo mit kompletter abnehmbarer Anhängerkupplung. Unser Berlingo stand seit ca. Ende Oktober in Bremerhafen. Und der Berlingo wäre auch immer noch nicht beim Händler und bei uns, wenn nicht unser Händler doch noch eine Möglichkeit gefunden hätte seine Autos in Bremerhafen selbst zu holen. Auch wenn es sehr lange gedauert hat, das warten hat sich aber gelohnt!

Ähnliche Themen

Wir haben jetzt eine Fahrgestellnummer.
Was können damit anfangen?

Zitat:

@mw.dd schrieb am 31. März 2023 um 20:28:10 Uhr:

Wir haben jetzt eine Fahrgestellnummer.
Was können damit anfangen?

Ich antworte mir mal selbst: Ein mycitroen-Konto anlegen und feststellen, dass es das Auto wirklich gibt. Blau scheint es auch zu sein.

Sieht man da auch den aktuell lieferstatus und den Ort?

Zitat:

@Franco0211 schrieb am 1. April 2023 um 17:34:22 Uhr:

Nee, nur ein Symbolbild des bestellten Kfz, den Kilometerstand (also 0) und verfügbare Updates...

@Franco0211 schrieb am 1. April 2023 um 17:34:22 Uhr:

Nee, nur ein Symbolbild des bestellten Kfz, den Kilometerstand (also 0) und verfügbare Updates...

Und ob es ein langer oder ein kurzer Berlingo ist.

Wenn man die Fahrgestellnummer hat, kann man einiges Erfahren.
Aber nicht den Ort und nicht den Lieferstatus.

Hallo,

mußte jemand von Euch für das lange erwartete Auto mehr zahlen, als im Kaufvertrag steht ? Wieviel mehr und mit welcher Begründung ? Gab es eine Preisanpassungsklausel im Vertrag ?

Ist es richtig, dass wenn der Händler den Kfz-Brief erhalten hat, er auch eine Rechnung von Citroen hat und sowohl seinen Kaufpreis als auch die Ausstattung kennt ?

LG

Seit heute warten wir 2 Jahre auf unseren bestellten Berlingo,

Letzte Info im Januar, steht in Bremerhaven und der Transport verzögert sich

🙁 seitdem nichts neues

Zitat:

@Ikaria schrieb am 1. April 2023 um 23:55:41 Uhr:

mußte jemand von Euch für das lange erwartete Auto mehr zahlen, als im Kaufvertrag steht ? Wieviel mehr und mit welcher Begründung ? Gab es eine Preisanpassungsklausel im Vertrag ?

Beim letzten "ja" aber davon wird nicht Gebrauch gemacht. Irgendwas stand da drin, dass es möglich sei. Bei Kauf fragten wir den Händler und der meinte er habe noch nie eine nachträgliche Preisanpassung erlebt. Hat es bei uns auch nicht gegeben. Im hiesigen Fall wäre die rechtlich auch möglich, da bei einem nicht mehr verkauften Auto, die Fahrzeugpreise nicht mehr geändert werden können - es gibt ja keine neuen Listenpreise mehr. Einfach so Preise erhöhen dürfte mit keiner Klausel möglich sein.

Zitat:

Ist es richtig, dass wenn der Händler den Kfz-Brief erhalten hat, er auch eine Rechnung von Citroen hat und sowohl seinen Kaufpreis als auch die Ausstattung kennt ?

Früher.

Den Kaufpreis als solches kennt der Händler schon ewig, da Citroen die Preise nicht ändert. Also grundsätzlich wie bei Bestellung. Kurz bevor der Berlingo in den Transport zum Händler geht (das kann ab da noch ein paar Wochen dauern) bekommt der Händler die finale Ausstattungsliste. In unserem Fall eine Info über eine entfallende SA - wodurch wir entweder den angepassten Preis bekämen oder vom Kauf zurücktreten könnten. Erst wenn wir den Wagen trotzdem nehmen geht er in den Transport. Zu dem Zeitpunkt hat der Händler definitiv den Preis des Fahrzeugs und die Liste der Sonderausstattungen. Unklar ist ob er auch die Liste der Serienausstattungen hat. Unser etwas arbeitsdistanzierter Verkäufer meinte er habe die nicht, bei anderen Händlern hörte ich schon andere Angaben. Es kann also sein, dass er etwaige entfallende Serienausstattungen nicht weiß (deshalb wollen wir jetzt Geld zurück, da uns das selbst bei der Übergabe verschwiegen wurde).

Zitat:

Wenn man die Fahrgestellnummer hat, kann man einiges Erfahren.

Was denn?

Hallo zusammen.
Am Freitag kam die Email das mein Berlingo XL Shine 130 PS beim Zwischenhändler angekommen ist. Bestellt 09-2021 über mein Auto.de
Mittelkonsole und Drive Assist wurden erwartungsgemäß gestrichen. Auf Nachfrage sollen die Serienkomponenten (Verkehrszeichenerkennung, Müdigkeitserkennung und Automatisches Fernlicht) vorhanden sein. Die standen als Sicherheitspaket plus in der Preisliste als Serienkomponenten und wurden unter dem Drive Assist nochmals aufgeführt... Warum auch immer. Es fehlt also nur der Radarsensor zum automatischen Beschleunigen und Abbremsen. Tempomat ist vorhanden.
Elektrische Handbremse soll auch verbaut sein... Wurde mir mit dem Keyless begründet... Kann da allerdings keinen Zusammenhang herstellen. ?? Wann das Auto jetzt kommt.... Ich vermute mal 3 bis 4 Monate auch wenn das Autohaus hofft das es schneller geht. O-Ton: Die Speditionen lassen sich auch nichts mehr sagen.
Allerdings können die ja auch nur im Rahmen ihrer Lenkzeiten fahren...

Deine Antwort