Lieferschwierigkeiten Berlingo?

Citroën

Hallo,
wir haben Ende März einen neuen Berlingo bestellt. Unverbindlicher Liefertermin: Juni 2021. Beim Händler ist die 25. KW im System angegeben. Seit Mitte Juli habe ich immer wieder mit dem Händler telefoniert, um zu erfahren, wann das Auto denn nun geliefert wird. Mitte August kam endlich die Information, dass die Mittelkonsole nicht lieferbar ist. Mit Mittelkonsole dauert er noch 9 Monate, ohne geht es schneller. Also verzichten wir darauf. Nur leider gibt es immer noch keine Aussage, wann das Auto nun ungefähr kommt. Ob es noch Wochen oder Monate dauert, man erfährt nix.
Geht es jemand anderem genauso? Produzieren die derzeit überhaupt? Haben sie Probleme mit den Chips und man erfährt es nur nicht? Oder viel zu viele Autos verkauft und jetzt kommen sie mit der Produktion nicht hinterher?
Vielleicht geht es ja jemandem ähnlich und er weiß mehr. Ich würde mich freuen.

822 Antworten

Das ist so. In der Optionspreisliste, die damals bei Bestellung zugrunde lag steht dazu folgendes:

"Mittelkonsole mit Ablagefach zwischen Fahrer- und Beifahrersitz inkl. Klimaanlage in Reihe 2"

Zitat:

@timiobs schrieb am 14. September 2022 um 18:41:57 Uhr:

Ja, ich finde, der Tempomat sollte schon dabei sein.
....
Es ist der erste und somit teuerste (Neu) Wagen in meinem Leben und der sollte schon so sein, wie konfiguriert.

Ohne Tempomat und Keyless käme für mich nicht in Frage, dann warte ich lieber weiter.

Gibts dann wenigstens ein Preisnachlass wenn schon 50% vom eigentlich Auto fehlen ? Das Head up display hat ja damals alleine 400 Euro zusätzlich gekostet…wobei ich damit schon lange nicht mehr rechne

Es dauert wohl alles noch..
https://www.lavozdegalicia.es/.../0003_202209V16C2993.htm
Ich habe mir die Seite übersetzen lassen..??

Ähnliche Themen

Ja, aber es scheint sich nur auf das aktuelle Wochenende zu beschränken.

Zitat:

@mw.dd schrieb am 15. September 2022 um 09:25:55 Uhr:

Zitat:

@timiobs schrieb am 14. September 2022 um 18:41:57 Uhr:

Ja, ich finde, der Tempomat sollte schon dabei sein.
....
Es ist der erste und somit teuerste (Neu) Wagen in meinem Leben und der sollte schon so sein, wie konfiguriert.

Ohne Tempomat und Keyless käme für mich nicht in Frage, dann warte ich lieber weiter.

Warten bringt nichts, zumindest das bei uns gestrichene Zubehör ist nicht mehr lieferbar.

Zitat:

@Franco0211 schrieb am 15. September 2022 um 14:17:57 Uhr:

Gibts dann wenigstens ein Preisnachlass wenn schon 50% vom eigentlich Auto fehlen ? Das Head up display hat ja damals alleine 400 Euro zusätzlich gekostet…wobei ich damit schon lange nicht mehr rechne

Uns wurde ein Nachlass in Höhe des Listenpreises des Zubehörs abzüglich des damals insgesamt auf den Wagen gewährten Rabatt angeboten.

@leder Bitte nutze die Editierfunktion, wenn du deinen Beiträgen etwas hinzufügen willst. Das ist jetzt bereits das zweite Mal, dass ich dich darauf hinweisen muss.

Moin,

der Tempomat ist trotz fehlendem drive-assist mit an Bord. Weil es nicht lieferbar war wurde mir 85€ und ein paar cent vom Kaufpreis abgezogen. Der Notbrems Assistent funktioniert auch.
Die fehlenden Alufelgen und die manuelle Handbremse (Auto wurde als Feel Pack bestellt) ist erst bei der Abholung aufgefallen. Ich hätte das Auto stehen lassen können und hätte den bereits gezahlten Kaufpreis voll erstattet bekommen. Kein Drama, aber auch keine Preisminderung. Die doch recht große Handbremse stört mich eher im Platz als in der Funktion.
Insgesamt war und ist das in meinem Fall immer noch ein gutes Auto zu einem sehr fairen Preis.

Zitat:

@suppensepp schrieb am 19. September 2022 um 15:05:41 Uhr:

Moin,

der Tempomat ist trotz fehlendem drive-assist mit an Bord. Weil es nicht lieferbar war wurde mir 85€ und ein paar cent vom Kaufpreis abgezogen. Der Notbrems Assistent funktioniert auch.
Die fehlenden Alufelgen und die manuelle Handbremse (Auto wurde als Feel Pack bestellt) ist erst bei der Abholung aufgefallen. Ich hätte das Auto stehen lassen können und hätte den bereits gezahlten Kaufpreis voll erstattet bekommen. Kein Drama, aber auch keine Preisminderung. Die doch recht große Handbremse stört mich eher im Platz als in der Funktion.
Insgesamt war und ist das in meinem Fall immer noch ein gutes Auto zu einem sehr fairen Preis.

Danke, für deinen Bericht.

Eine Handbremse ist aber wirklich heftig - selbst in meinem citroën von 2005 war eine elektronische... Heftig!

Einfach Stahlfelgen statt alu - ohne einen Kommentar oder eine Gutschrift - auch heftig! Eigentlich ein Unding!

Ich versuche seit vielen Wochen über das Kontaktformular mit citroën in einen Austausch (bezüglich der ausstehenden Lieferung meines Berlingo) zu treten... Es kommt NIE eine Antwort.

Hat jemand einen Tipp an wen man sich vielleicht wenden kann?

Ich bin da recht entspannt weil es fast 30% Rabatt auf den damaligen Preis gab. Die Stahlfelgen rollen auch und die hätte ich sogar genommen, allerdings waren die Alus im Paket inkludiert. Das ist mir einfach generell egal.

Kontakt zu Citroen ging nur über den Händler. Eine Preisminderung gab es nicht weil mein Kaufpreis weit unter dem Verkehrswert lag. Streiterei wollte da keiner anfangen zumal der Händler das Auto am gleichen Tag noch für locker 5 kilo€ mehr los bekommt. Mit etwas Zeit sicher auch noch mehr...
Ich konnte mir ja in Ruhe überlegen ob ich das Auto haben möchte oder nicht und es wäre kein Drama gewesen den vollen Kaufpreis zurück zu bekommen. Die Franzosen habe ich als recht... pragmatisch 🙂 erlebt...

Wir haben uns heute eine Ankündigung für die Produktion in KW45 erfragen können. Heißt: Kommt vermutlich zum Jahreswechsel zum Händler. Ich bin mal sehr gespannt was drin ist und was fehlt. Digitales Display ist uns eher egal. Abstandstempomat wird aber schmerzen und die manuelle Handbremse auch.

Natürlich bin ich noch gespannter ob er wirklich in der KW45 gebaut wird.

@suppensepp
Bist du dir bei den Alus sicher? Unser Feel Pack hat Stahlfelgen laut Bestellung. Insbesondere dürfte es keine Lieferengpässe bei den Rädern geben - ist schließlich Zubehör.

Zitat:

@Abkueko schrieb am 19. September 2022 um 17:53:49 Uhr:

Wir haben uns heute eine Ankündigung für die Produktion in KW45 erfragen können. Heißt: Kommt vermutlich zum Jahreswechsel zum Händler. Ich bin mal sehr gespannt was drin ist und was fehlt. Digitales Display ist uns eher egal. Abstandstempomat wird aber schmerzen und die manuelle Handbremse auch.

Natürlich bin ich noch gespannter ob er wirklich in der KW45 gebaut wird.

@suppensepp
Bist du dir bei den Alus sicher? Unser Feel Pack hat Stahlfelgen laut Bestellung. Insbesondere dürfte es keine Lieferengpässe bei den Rädern geben - ist schließlich Zubehör.

Ich hab noch mal nachgesehen... das stimmt. Die waren bei dem wieder abbestellten XTR Paket dabei, oder das war meine ich schon im Bestellprozess von Citroen selbst wieder gestrichen worden. Ich bin mir nicht mehr sicher wie das gelaufen ist. Die haben ja zum Schluss hin gefühlt jede Woche eine neue Preisliste raus gebracht.
Lange Rede kurzer Sinn... kann sein, daß ich die Alus selbst wieder mit dem XTR Paket abbestellt habe. Die E Parkbremse gibt es aber definitiv erst ab der Variante Feel. Die fehlenden Alus (die ja dann gar nicht gefehlt haben) habe ich bei Citroen gar nicht beanstandet 🙂

Kurze Frage: Wann hast du bestellt und war es ein XL?

Zitat:

@timiobs schrieb am 19. September 2022 um 18:43:38 Uhr:

Kurze Frage: Wann hast du bestellt und war es ein XL?

Bestellt Ende September 2021. Hat also fast ein Jahr gedauert.
130PS Benziner XL Radstand mit EAT8 Getriebe und Feel Pack (Extras: City Paket, Anhängerkupplung vorbereitet und drive assist)

Deine Antwort