1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Touran
  6. Touran
  7. Lieferprobleme Touran

Lieferprobleme Touran

VW Touran 2 (5T)

Hallo Zusammen!

Ich habe mir am 17.5. einen Touran Sound bestellt. Unverbindlicher Termin war Juli. Jetzt soll er lt. VW erst Ende November kommen.
Angeblich können "Motor" und Felgen nicht geliefert werden.

150PS DSG... Ich überlege vom Kauf zurück zu treten...

Hat jemand Ähnliches erlebt?

Beste Grüße
Maryjam

25 Antworten

Das ist aber ganz schön heftig!!!

Diesel oder Benziner?

Hallo,

ein Benziner! Der Freundliche macht keine Anstalten etwas anderes zur Lieferzeitüberbrückung zur Verfügung zu stellen...

Beste Grüße

Zitat:

@marygee schrieb am 10. Juni 2017 um 21:57:28 Uhr:

Der Freundliche macht keine Anstalten etwas anderes zur Lieferzeitüberbrückung zur Verfügung zu stellen...

Bei Lieferverzug ist der Händler in der Regel schadensersatzpflichtig, da er sich Produktionsengpässe oder Lieferschwierigkeiten beim Hersteller zurechnen lassen muss. Es liegt also ein Verschulden vor. Nur bei höherer Gewalt wäre dem nicht so (z. B. Erdbeben in Wolfsburg).
Auch unverbindliche Lieferfristen sind einzuhalten, allerdings mit einem zusätzlichen "Puffer" von sechs Wochen. Wenn dann nach Mahnung (-> Verzug) immer noch nicht geliefert wird, sollte er dir aus eigenem Interesse heraus einen Ersatzwagen kostenlos zur Verfügung stellen.
Übrigens solltest du dir erst nach der Mahnung einen Anwalt nehmen, um deinem Anspruch auf Schadensersatz Nachdruck zu verleihen. Die Kosten muss dann der Händler tragen (Verzugsschaden).

Ähnliche Themen

Ist es ein Sound mit plus Paket? Hab nen 150 Ps Benziner mit dsg und Sound plus bestellt Anfang Februar und meiner ist in zwei Wochen abholbereit. Es kam immer zu Verzögerungen weil die Salvador Felgen nicht lieferbar waren

Ja, das Plus Paket habe ich auch genommen.

@enim20 , danke für den Hinweis. Ich versuche einen Wagen vom Händler auf Kilometer-Basis zu bekommen...

Zitat:

@enim20 schrieb am 11. Juni 2017 um 02:36:08 Uhr:

Auch unverbindliche Lieferfristen sind einzuhalten, allerdings mit einem zusätzlichen "Puffer" von sechs Wochen. Wenn dann nach Mahnung (-> Verzug) immer noch nicht geliefert wird, sollte er dir aus eigenem Interesse heraus einen Ersatzwagen kostenlos zur Verfügung stellen.
Übrigens solltest du dir erst nach der Mahnung einen Anwalt nehmen, um deinem Anspruch auf Schadensersatz Nachdruck zu verleihen. Die Kosten muss dann der Händler tragen (Verzugsschaden).

Wenn "unverbindlich" dann ist das auch unverbindlich. Wo steht geschrieben, dass es einen Puffer von 6 Wochen gibt?

Einfach mal in die Neuwagenverkaufsbedingungen schauen. Ist einer von den vielen Zetteln die du beim Kauf bekommen hast und da steht alles geschrieben......

Vor einem Jahr hatten wir das Problem mit langer Lieferzeit. März bestellt und Termin für das 4. Quartal. Zum Schluss kam alles anders. Abgeholt Anfang Juli und bald hat er Geburtstag.....
Also immer schön positiv denken!!!!

Hi zusammen hab auch ein Touran Sound 1.4tsi mit dsg Ende April bestellt eigentlich sollte dieser Anfang july kommen heute gab's die Info das er wohl erst oktober kommt da wohl das dsg nicht lieferbar ist ich würde aber von vw ab August ein leihwagen bekommen bis meiner fertig ist

Zitat:

@haopanjo schrieb am 12. Juni 2017 um 12:35:59 Uhr:

Wenn "unverbindlich" dann ist das auch unverbindlich. Wo steht geschrieben, dass es einen Puffer von 6 Wochen gibt?

http://www.finanztip.de/lieferfrist-neues-auto/

Da sind aber jede Menge Hintertüren offen für den Händler.
Mal abgesehen von höherer Gewalt, allein wenn der Händler sagt ein Zulieferer bei VW hat Schwierigkeiten.
Dann ist der Händler raus aus der Nummer und nichts ist mit 6 Wochen.
Ganz so einfach und klar geregelt ist es dann doch nicht wie Du wahrscheinlich denkst.
Ich habe auch viel länger warten müssen. Was nutzt es mir wenn der Händler dann sagt "Sie können ohne Probleme vom Vertrag zurücktreten". Dann warte ich beim nächsten Händler von neuem.

bei meinem sind es auch über 6 Wochen mehr geworden als Versprochen.
bekommen habe ich auch nichts.

Die Annsage war das man einen Leihwagen bekommt wenn es mehr als 6 Wochen sind und nur zum Monatsanfang. Und das zahlt dann nicht der Händler sonder ist wohl eine Reglung bei VW die das übernehmen.

Hätte auch sagen können, nur wenn es nicht regnet und es mindestens 10°C hat.

Fazit war: nichts zu machen. Aber so ist das in der Zeit wo das Lager auf der Autobahn rollt.

Wenn ihr Möbel bestellt und sie kommen später, bekommt ihr auch keine Leihmöbel.

Ich sehe da ehrlich gesagt auch keinen Grund für, dass man unbedingt einen Leihwagen braucht.
Es sei denn, es handelt sich um einen Leasing-Vertrag, bei dem der Vorgänger zurückgegeben werden muss...

Verstehe das auch nicht, warum sollte man einen Leihwagen bekommen? Die Termine sind normalerweise unverbindlich. Wer sein altes Auto frühzeitig verkauft ist doch selbst schuld!

Deine Antwort