ForumGLK
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLK
  7. Lieferfristen einhalten

Lieferfristen einhalten

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 9:00

Hi Leute,

mein Glk 220 hatte einen mündlichen Leifertermin Feb 2010, in der Auftragsbestätigung 1/Quartal 2010, jetzt soll er im April kommen.

Nun meine Frage, ab wann könnte Ich vom Vertrag zurücktreten und wie schaut es mit der Preisbindung aus wenn Ich das Fahrzeug doch übernehme - Preise wurden gestern erhöht.

Wollte den GLK eigentlich schon haben, wenn mir durch den Lieferverzug keine finanzielen Nachteile endstehen.

Der Wagen sieht doch geil aus AMG-Paket 20"; Weiss; schw.Dachhimmel usw

Außerdem ist MB durch Produktiontrosselung wegen Injektoren der Schuldige an der Verzögerung.

Wer weiss genaueres, Danke Willi

 

Ähnliche Themen
11 Antworten

Hallo Willi,

der Termin in der Lieferzusage ist ein sogen. "unverbindlicher Liefertermin" und er kann erst 6 Wochen nach Zeitüberziehung mit einer Nachfristsetzung von weiteren 2 Wochen gerügt werden - also in summa 2 Monate. Danach kann man vom Vertrag zurücktreten ohne die berühmten 15 % Bearbeitungsgebühr. Aber alles schriftlich, am besten mit Rückeinschreiben. In Deinem Fall 1. Q = 31.03. plus 8 Wochen --> 31.05.2010...:rolleyes:

Themenstarteram 2. Februar 2010 um 12:50

Danke für die Antwort,

bis zum 31.05. :mad:!! mitte Mai wollte ich schon in den Urlaub Trentino Gardasee mit Hänger und drei Moped`s .

Abwarten ich hoffe es bleibt bei April und beim Preis.

Hallo,

a propos Preis. MB hat zum 01.02.2010 die Preise erhöht. Nicht alle Sonderzubehörpreise, aber viele und natürlich den Grundpreis. Neu dazu gekomme ist ein sogen. Innovationspaket mit ILS, Chrompaket, Parktronic, Presafe und Regensenseor.

Der Kunde, der bereits bestellt hat, muss erst die Erhöhung zahlen, wenn die Lieferung länger als 4 Monate dauert und in dieser Zeit die Preise erhöht werden.

Zitat:

Original geschrieben von motota57

Hallo,

a propos Preis. MB hat zum 01.02.2010 die Preise erhöht. Nicht alle Sonderzubehörpreise, aber viele und natürlich den Grundpreis. Neu dazu gekomme ist ein sogen. Innovationspaket mit ILS, Chrompaket, Parktronic, Presafe und Regensenseor.

Der Kunde, der bereits bestellt hat, muss erst die Erhöhung zahlen, wenn die Lieferung länger als 4 Monate dauert und in dieser Zeit die Preise erhöht werden.

Wie kommst du darauf, dass das Chrom-Paket enthalten ist?

Laut HP sind enthalten :

* Intelligent Light System mit LED-Tagfahrleuchten

* Spiegel-Paket

* PARKTRONIC

* PRE-SAFE®

* Scheibenwischer mit Regensensor

Themenstarteram 3. Februar 2010 um 10:22

Hallo,

habe mich gerade schlau gemacht bei meinen Verkäufer, Preisbindung für schon bestellte Fahrzeuge ist noch 4 Monate nach der Preiserhöhung vom 01.02.10.

Bei meinen Fall bis 31.05.10, bestellt wurde er Anfang Oktober 09.

Die Lieferung kann somit auch länger als 4 Monate dauern, ich hoffe der Freundliche hat mich nicht angelogen.

Gruss Willi

Zitat:

 

 

Wie kommst du darauf, dass das Chrom-Paket enthalten ist?

 

Laut HP sind enthalten :

* Intelligent Light System mit LED-Tagfahrleuchten

* Spiegel-Paket

* PARKTRONIC

* PRE-SAFE®

* Scheibenwischer mit Regensensor

Sorry, natürlich das Spiegelpaket...:o

Hat schon jemand überschlagen ob sich das Inopaket lohnt?

Ersparnis gegenüber Einzelkauf.

Habe momentan nicht die Zeit mit dem Konfiguartor zu beschäftigen.

Zitat:

Original geschrieben von bucketman

Hat schon jemand überschlagen ob sich das Inopaket lohnt?

Ersparnis gegenüber Einzelkauf.

Habe momentan nicht die Zeit mit dem Konfiguartor zu beschäftigen.

Klar lohnt sich das!

Das Inovations-Paket kostet 2.201,50 Euro

Einzel wären es :

* Intelligent Light System mit LED-Tagfahrleuchten 1487,50 Euro

* Spiegel-Paket 511,70 Euro

* PARKTRONIC 833,00 Euro

* PRE-SAFE® 392,70 Euro

* Scheibenwischer mit Regensensor 130,90 Euro

 

wenn du also sowieso das ILS wolltest und das Spielegl-Paket oder Parktronik ist es ein gute Gelegenheit ohne oder mit geringem Mehrpreis an eine Mehrausstattung zu kommen!

am 3. Februar 2010 um 16:53

Zitat:

Original geschrieben von GLK Willi

Hallo,

habe mich gerade schlau gemacht bei meinen Verkäufer, Preisbindung für schon bestellte Fahrzeuge ist noch 4 Monate nach der Preiserhöhung vom 01.02.10.

Bei meinen Fall bis 31.05.10, bestellt wurde er Anfang Oktober 09.

Die Lieferung kann somit auch länger als 4 Monate dauern, ich hoffe der Freundliche hat mich nicht angelogen.

Gruss Willi

GAAAANZ wichtig: Generell NIE mit mündlichen Auskünften zufrieden sein.

Liest Du in den Verkaufsbedingungen, die Dir bei Bestellung ausgeliefert wurden unter Abschnitt II. Preise:

…ist als Kaufpreis zu zahlen, wenn eine Lieferzeit bis zu 4 Monaten vereinbart ist oder innerhalb von 4 Monaten geliefert ist… DA steht also, dass die 4 Monate ab Bestellbestätigung durch Daimler laufen.

Weiter heißt es: [sonst] …ändert sich der Kaufpreis im gleichen Verhältnis wie die Listenpreise… Falls also die 4 Monate abgelaufen sind, bevor die Kaufpreisbestätigung von Mercedes bei Dir landet, könnte eine Preiserhöhung Dich treffen. Hast Du die Kaufpreismitteilung von Mercedes schon? Die heißt richtig so und ist eigentlich auch immer zugleich die Bereitstellungsmitteilung. Erst danach bist Du quasi in Sicherheit. Ein Rücktrittsrecht wegen Preiserhöhung besteht übrigens nur dann, wenn der Preisanstieg zwischen Bestellung und Kaufpreismitteilung für Dich 3% gegenüber der Bestellung überschreitet. Das wären ja unter Umständen beim GLK ohne Weiteres zwischen 1200 und 2000€ mehr! Und von Anfang Oktober bis Anfang Februar sind Deine 4 Monate rum! Also Vorsicht!!!

Mein Tip: Konfiguriere Dein Fahrzeug noch mal mit neuen Preisen. Falls bei Deiner Zusammenstellung durch die neuen Pakete eine Einsparung möglich ist, würde ich versuchen, die beim Händler festzunageln, sozusagen als Entschädigung für die ewigen Terminverschiebungen. Wenn nach neuer Preisliste auch bei optimaler Zusammenstellung Dein Auto teurer würde, lass Dir vom Händler SCHRIFTLICH geben, dass Dein alter Preis weiterhin gilt. Im Zweifel muss dann der Händler die Preiserhöhung stemmen.

Themenstarteram 5. Februar 2010 um 8:14

Zitat

 

GAAAANZ wichtig: Generell NIE mit mündlichen Auskünften zufrieden sein.

Liest Du in den Verkaufsbedingungen, die Dir bei Bestellung ausgeliefert wurden unter Abschnitt II. Preise:

…ist als Kaufpreis zu zahlen, wenn eine Lieferzeit bis zu 4 Monaten vereinbart ist oder innerhalb von 4 Monaten geliefert ist… DA steht also, dass die 4 Monate ab Bestellbestätigung durch Daimler laufen.

Weiter heißt es: [sonst] …ändert sich der Kaufpreis im gleichen Verhältnis wie die Listenpreise… Falls also die 4 Monate abgelaufen sind, bevor die Kaufpreisbestätigung von Mercedes bei Dir landet, könnte eine Preiserhöhung Dich treffen. Hast Du die Kaufpreismitteilung von Mercedes schon? Die heißt richtig so und ist eigentlich auch immer zugleich die Bereitstellungsmitteilung. Erst danach bist Du quasi in Sicherheit. Ein Rücktrittsrecht wegen Preiserhöhung besteht übrigens nur dann, wenn der Preisanstieg zwischen Bestellung und Kaufpreismitteilung für Dich 3% gegenüber der Bestellung überschreitet. Das wären ja unter Umständen beim GLK ohne Weiteres zwischen 1200 und 2000€ mehr! Und von Anfang Oktober bis Anfang Februar sind Deine 4 Monate rum! Also Vorsicht!!!

 

Danke für deine Beitrag,

gestern wiederholte mein Verkäufer das mich die Preiserhöhung auf keinen Fall treffen wird, zwar am Telefon aber mit Zeugen. Mein Glk soll ab 17.03. gebaut werden und Anfang April geliefert werden.

Vieleicht sieht man es bei MB ein das eine Preiserhöhung für die Kunden wegen Produktionsdrosselung ein starkes Stück wäre.

Auf eine Umstellung der Bestellung lies er sich aber nicht mehr ein- z.b. Innovationspaket, wobei das Pre-Safe ohne Schiebedach um Memorie

auch fast nutzlos wäre , trotzdem wär der Preis für das Paket nicht schlecht.

Gruss Willi

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Hallo GLKunden,

heute habe ich die Abholbestätigung erhalten:D

Bestell- bzw. Bestätigungstag - 4.11.09

Änderung von 2WD auf 4WD - 5.12.09

Abholung ab - 19.02.10

Ergo sind die Meldungen bzgl. Verschiebung um Wochen wg. "Rückrufaktion" bzw. Produktionsrückstand (hier oder im MB-Passion Blog) nicht ganz zutreffend, zumal ich normaler Privatkunde und kein Leasingnehmer, Flottenchef o.ä. bin. Also können sich alle auf die relativ pünktliche Auslieferung/Abholung freuen:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen