Liebe W212 Besitzer... Hab' da mal 'ne Frage
Hey,
Ich steige demnächst von meinem w211 auf das neuere Modell um.
Es soll ein Benziner werden! Und da habe ich mir gedacht, dass ich mir eine E350 zulege.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich da etwas beraten könnten hinsichtlich des
tatsächlichen Verbrauches oder bekannter technischer Probleme.
...Pro und Contra? Gute oder schlechte Entscheidung? Tipps?
Grüße alle Mitglieder,
Lukasz
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von W211_03
Hey,Ich steige demnächst von meinem w211 auf das neuere Modell um.
Es soll ein Benziner werden! Und da habe ich mir gedacht, dass ich mir eine E350 zulege.
Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich da etwas beraten könnten hinsichtlich des
tatsächlichen Verbrauches oder bekannter technischer Probleme.
...Pro und Contra? Gute oder schlechte Entscheidung? Tipps?Grüße alle Mitglieder,
Lukasz
Also, fangen wir mal an.
Der W212 ist im Prinzip ein sehr gutes und zuverlässiges Fahrzeug, von daher erstmal gute Entscheidung.
Problemfälle sind selten und betreffen wenn dann eher die Vierzylinderdiesel (Injektorenprobleme im ersten Jahr bis Frühjahr 2010, mittlerweile gelöst, tritt nur noch sehr sehr selten auf) oder einige wenige neue 350 CDI mit dem überarbeiteten 7G-Tronic Plus-Getriebe (Einzelfälle). Ansonsten gibt´s wenig gravierende Mängel zu beanstanden, wobei in wenigen Wochen/Monaten die ersten genaueren Aussagen über die Langzeitqualitäten des 212 getroffen werden können, wenn nämlich die ersten Nicht-Taxis die 100.000 Kilometer-Grenze reißen.
Beim Motor gehe ich mal davon aus, dass du den 350 CGI mit 292 PS meinst und nicht den 350 4Matic mit 272 PS?! Zuerst mal die hard facts: Der Motor lässt sich im Alltag mit etwa 11 Litern fahren, wenn man die wenigen Daten von spritmonitor.de zu Grunde legt (und die Ausreißer nach oben und unten bei Seite lässt).
Ob der Motor eine gute Wahl ist? Schwer zu sagen und muss wohl jeder für sich selbst entscheiden (Probefahrt muss gemacht werden!). Mich hat der Motor bei einer Probefahrt nie in Begeisterungsstürme versetzt, da er gefühlt immer ein wenig langsam, zugeknöpft und angestrengt schien. Dafür läuft er sehr ruhig, leise und ist insgesamt durch seine reichlich unspektakuläre Art ein guter Cruiser.
Wenn du mit einem Benziner liebäugelst, dann schau dir mal die kleineren Vierzylinder-Turbos 200 und 250 CGI an. Die kommen zwar weder von der Klang noch der Laufruhe an die Sechszylinder ran, beide bieten aber ordentliche Fahrleistungen bei Verbräuchen zwischen 9 und 10 Liter und haben den Vorteil, dass sie beim sanfteren Fahren leicht mit unter 8 Litern zu bewegen sind.
Ein paar kleine Tipps noch zum Fahrzeug an sich:
Solltest du Gebraucht kaufen, dann würde ich beachten, dass Fahrzeuge nach Juni 2010 (Modelljahr 2011) zahlreiche Änderungen erfahren haben. Am sichtbarsten ist der Entfall der Winkel-Tagfahrlichter bei Fahrzeugen mit Avantgarde/Lichtpaket ohne AMG-Paket. Diese wurden durch ein gerades, stabförmiges LED-Tagfahrlicht ersetzt. Zudem wurden die als Option orderbaren Assistenzsysteme (Spurhalte und Totwinkelassistent - zusammengefasst im Spurpaket) upgedatet und aktiv, d.h. dass sie den Kurs des Fahrzeugs beim Spurwechsel oder des ungewollten Spurverlassens korrigeren können (Sicherheitsgewinn).
Auf jeden Fall wichtig ist zudem, dass der Rückruf zur Lenkhelfpumpe vom November/Dezember 2010 erledigt wurde und bei Fahrzeugen mit Comand die Firm-und Software upgedatet wurde, damit wenigstens die gröbsten Fehler beseitigt wurden.
20 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von W211_03
Danke für eure Beiträge!
Es wird definitiv eine 350er CGI 😁... ich nehme lieber die Version mit 306 PS weniger 😁 Ich kann nicht länger warten!
Grüße
CGI gibt es beim 350er nicht mehr 😉. 350er BE wenn schon 😛
Zitat:
Auf jeden Fall wichtig ist zudem, dass der Rückruf zur Lenkhelfpumpe vom November/Dezember 2010 erledigt wurde und bei Fahrzeugen mit Comand die Firm-und Software upgedatet wurde, damit wenigstens die gröbsten Fehler beseitigt wurden.
Hallo JWCK
könntest Du bitte nochmals etwas genauer auf den Rückruf eingehen??? Welche Fahrzeuge betroffen waren und welches Baujahr??
Vielen Dank
Sven
Zitat:
Original geschrieben von waldemar93
6,1 Sekunden braucht der dicke CLS auf 100 km/h mit dem neuen Motor. Schneller als der alte ist er allemal. Habe da auch ein Vergleich gesehen wo die E-Klasse noch den 292 PS Motor hatte und die S-Klasse den neuen. E-Klasse verbrauchte 11,2 Liter und die S-Klasse 11,4. Ist doch was 😉
...und in der C-Limo: jeweils 6,0 sec auf 100 und 6l verbrauch (265PS cdi) bzw. 7l (306PS Benziner)!😉
Zitat:
Original geschrieben von sven_32
Hallo JWCK
könntest Du bitte nochmals etwas genauer auf den Rückruf eingehen??? Welche Fahrzeuge betroffen waren und welches Baujahr??Vielen Dank
Sven
Ein bisschen Lesestoff dazu
Klick 1Klick 2Klick 3Das Problem war wohl eine Undichtigkeit an der Lenkhelfpumpe, weswegen bei Fahrzeugen mehrerer Baureihen (C, E, GLK, ML, R, GL) vom Produktionszeitraum 05/2009 bis 03/2010 die Servounterstützung der Lenkung ausgefallen ist. Die entsprechende Dichtung wurde in der Werkstatt erneuert, Arbeitsdauer lag bei etwa zwei Stunden, betroffene Fahrzeuge wurden angeschrieben.