liebe leute könnt ihr mit helfen?
ich habe mir ein ML 270 cdi gekauft baujahr 07.07.2000 meine frage kann man das umrüsten lassen von rote plakette auf grünne plakette ich würde mich freuen wenn jamand ein plan hatt.... danke
17 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Sippi-1
PS: Den TÜV juckt das alles nicht, da dort eine Umweltplakette nicht über ihre Richtigkeit überprüft wird.
Habe ich auch schon bemerkt - beim TÜV wird nicht nach dem verbauten DPF geschaut!
Auch bei der AU werden die Sollwerte für die Trübung (Rußanteil im Abgas) bei den Fahrzeugen mit DPF nicht herabgesetzt um die tatsächliche "Grün"-Tauglichkeit des DPF-Fahrzeuges zu prüfen.
Also alles nur reiner FORMALISMUS!
Grüße
Reiner
Zitat:
Original geschrieben von spoony007
bringt der partikelfilter eigentlich auch eine steuerersparniss? hab gehört die haben das verlängert??
Warum schaut man nicht einfach an der
Quellenach?
Zitat:
Original geschrieben von Lineman50
Im Forum sind einige Beiträge darüber!
Ich habe als wichtiges für mich daraus mitgenommen , dass es sich nicht lohnt. Mein Stand von letztem Jahr ist, dass das Finanzamt nur bis 80000km Laufleistung eine Steuererleichterung macht. Ansonsten muss der Kat mit gewechselt werden. Bei meinem Dicken wäre das bei ca. 3000€ rausgekommen. Eine Steuerersparnis im Jahr hätte wohl bei ca. 100€ gelegen. DAs ich in 30 Jahren noch den gleichen Wagen fahre, bezweifle ich. Rund raus ist es uniteressant.
Gratulation! Nach über 5 Jahren mit diesem Thema hast du es immer noch nicht begriffen!
Die Steuerersparnis war nur ein kleines Extra. Um die Kosten einer Umrüstung zu beurteilen muss man die Umrüstkosten mit den Kosten für einen Fahrzeugwechsel auf ein vergleichbares Fahrzeug mit besserer Schadstoffgruppe vergleichen.
Zitat:
Original geschrieben von Balmer
Mein 270 EZ:06/2001 hatte Gelb ab Werk und hätte mit DPF Grün bekommen.
Hallo,
wir haben einen 270er aus April 2000 und bekommen nur ne rote Plakette.
Warum?
Gibt ab einer späteren Produktion des gleichen Motors ne Gelbe?
Was wurde verändert?
Was ist möglich um eine Gelbe zu bekommen? Herstellerbescheinigung?
Viele Grüße
jojo