Lichtweitenregelung erscheint nach Besuch beim Freundlichen im Display

Audi A6 C5/4B

Hallo Audifahrer und Motor Talker,

ich werde bald verrückt mit meinem A6 4B 1,9 tdi mit Xenon.

Ausgangspunkt gestern früh:

Audi macht schon seit Tagen sporadisch den Fehler: Scheinwerfer rechts (nur rechts!!) richtet sich nicht aus - Keine Anzeige im FIS. Nach ein paar mal Starten des Motors passt die Einstellung wieder.
Stand gestern Mittag:

Besuch beim Freundlichen Audi PARTNER!!! - Fehler kann nicht eingegrenzt werden, weil sich
1. Die Stellschraube am Scheinwerfer für die Grundeinstellung vor längerem schon verabschiedet hat.
2. Die Monteure nicht in das LWR Steuergerät kommen?!

Aussage vom Werkstattchef: Die Sensoren an der Hinterachse und Vorderachse sollten funktionieren, abhilfe schafft nur ein neuer Scheinwerfer mit Steuergerät und allen anderen Anbauteilen für 600€ zzgl. MwSt.

Kostenpunkt für diese Aussage, inkl. Montage einer Achsmanschette die durch war = 200 EURO

Stand nach dem Heimfahren:
Neue Fehlermeldung im FIS - LWR Symbol. ----- TOLL!
Nach ein paar mal an meinem Garagentor getestet, fahren beide Scheinwerfer nach unten, und ein stück wieder nach oben??!?!?!

EVTL. kann jemand von euch weiterhelfen? Ich bin auch gewillt einen gebrauchten Scheinwerfer auf der Beifahrerseite einzubauen... nur wenn das nichts hilft... dann Investiere ich wohlmöglich mehrere Hundert Euro für nichts.

Gitbs noch einen TIPP von Eurer Seite?

18 Antworten

Ja auf welcher Seite ist denn dein verstellrad nicht mehr vorhanden.

Rechts

Ja genau und wenn der Spiegel dadurch vorne lose ist dann wackelt der beim fahren und dadurch denktder sSensor etwas stimmt nicht und haut den Fehler rein. Hatte ich genau so. Du musst das verstellrad repetieren und dann wird wieder alles gut. Musst ma an der Stange wackeln wo das verstellrad fehlt dann musstest sehen das der Spiegel im Scheinwerfer wackelt.

hab gestern nen gebrauchten Scheinwerfer besorgt, der wird heute mal eingebaut und dann fahr ich nochmal die Grundeinstellung einzustellen. Mal sehen was das Ding dann macht...