Lichtsummer / Summen bei steckendem Schlüssel und offener Tür

Opel Corsa B

Hallo meine Lieben,

wie viele andere hier ( gehe ich jetzt einfach mal von aus ) gehöre auch ich zu denjenigen die gerne kleine Veränderungen / Basteleien an ihrem Auto vornehmen. Ich fahre eine Corsa B ( Bj 1997 ).
Mein Vorhaben sieht folgenermaßen aus, viele kennen ja sicherlich das berühmte nervige Signal bei angelassenem Licht und offener Fahrertür und ebenso den hohen Dauerton bei offner Fahrertür und steckendem Zündschlüssel. Da ich mich ungern von diesen Tönen trennen möchte ( Gründe der Originalität ;-) ) würde ich aber dennoch gerne diese Töne durch andere erstezen. Ins Auge gefasst habe ich dabei den Ton aus einem Ford Focus MK 1, ein angenehmes "ding, ding, ding,..., ding".
Meine Fragen hierzu:

1. Gibt es für jeden Fall ( offene Fahrertür + angelassenes Licht und offene Fahrertür + steckender Zündschlüssel ) einen seperaten Summer oder kommen beide Töne aus ein und demselben Summer?

2.Wenn ja wo sitzt er im Sicherungskasten?

3. Falls es zwei Summer für die unterschiedlichen Fälle gibt, wo sitzen dann die jeweiligen Summer?

4. Ist ein Austausch einfach oder eher kompliziert, was meint Ihr?Kann man einen Summer aus zB eine Focus MK 1 so einfach verbauen?(das Bauformen unterschiedlich sind und die Passgenauigkeit nicht stimmt sollte dabei klar sein, ich rede von den Anschlüssen )

Ich freue mich über Antworten und Ratschläge und bedanke mich schonmal im vorraus. =)

15 Antworten

so wie ich das sehe ist nicht gerade einfach den gong aus nem fokus mk1 zu verbauen, da dies kein relais ist sondern eine art mikroprozessor 🙁

Deine Antwort