Lichtsensor und tief stehende Sonne

VW Passat B9

Ich habe das Phänomen beobachtet, dass der Passat das Licht anschaltet, wenn die tief stehende Sonne direkt gerade auf den Sensor scheint. Das ist natürlich ungünstig, weil dann ja auch das HUD dunkler wird.
Kann das jemand bestätigen? Ist das bei jedem Auto so? Ich habe es beim B8 vorher nicht beobachtet…

33 Antworten

Der Golf von meiner Frau macht das auch nicht.... Ich bin genervt. Ich kann mir nicht vorstellen, dass das so gewollt ist. In den nächsten Tagen soll es ja nicht sonnig sein, ich werde es dann mal beobachten. Es dürfte ja der Theorie nach nicht passieren. Was ist eigentlich 90PV?

Mein Passat macht das ebenfalls nicht. Gerade noch mal ausprobiert: bei sehr tief stehende Sonne direkt auf der Frontscheibe geht zwar das Licht an, aber die Lichtautomatik bleibt eingeschaltet und das Headup Display wird in der Leuchtkraft noch verstärkt.

Hallo, also das Thema Sonne scheint tatsächlich eine Ursache für das Problem zu sein. Gestern auf dem Heimweg war es entgegen der letzten Tage bewölkt. Tatsächlich blieb das Tagfahrlicht an, es gab kein Abschalten der Lichtautomatik.... Frage ist nur, ist das so gewollt, oder ein defekt? Gut finde ich das nicht.... Alle meine bisherigen Fahrzeuge hatten das nciht so....

Drittes Mal Werkstatt… das Problem konnte vor Ort in der Sonne nachgestellt werden und wurde an VW per Video gesendet. Gemacht wird aber erstmal nichts, da es keinen Lösungsansatz gibt.