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Passat fährt los, wenn man von der Bremse geht; bisher blieb er stehen - Update?

VW Passat B9

Hallo zusammen,

bis vor ein paar Tagen blieb der Passat nach dem Anhalten an einer Ampel auch dann an, wenn man von der Bremse ging und fuhr erst los, wenn man das Gaspedal betätigt hat.

Nun ist es so, dass er direkt leicht losfährt, wenn man von der Bremse geht, mit anderen Worten muss man jetzt immer auf der Bremse stehen.

Gab es hier ein heimliches Softwareupdate on the fly?

Wie sieht das bei Euch aus?

Gruß Jens

12 Antworten

Das kannst du in den Einstellungen des Autos aktivieren und deaktivieren. Dort wo auch ESP etc eingestellt wird. "Auto hold" heißt es meiner Meinung nach.

Danke, ich werde es heute Abend versuchen.

Umgestellt hatten wir das aber selbst nicht.

Das muss das liebe Auto dann wohl mal wieder eigenmächtig gemacht haben :-)

Ja das ist schon bekannt und ich hatte es unter anderem schon in dem Fehler Thread erwähnt.

Genau wie das Dynamische Kurvenlicht, dass sich hin und wieder selbst deaktiviert.

So mal ganz ernsthafte Frage von einen Maschinenbauer, der sich mit Programmierung und Inbetriebnahme neuer Maschinen auskennt. Wie kann eine geschlossene Software in einen geschlossenen System (das Fahrzeug) irgendwelche Probleme ggf. irgendwo irgendwie irgendwann verursachen, wenn sich zu gestern oder vorgestern rein gar nichts geändert hat.

Arbeiten da nur Praktikanten als Programmierer oder sind die Abfragen aus anderen Systemen so schlecht ausgelegt, das diese ständig Probleme verursachen? So nach dem Motto, weil heute Montag der 13 ist und wir 25 Grad haben und die aktuelle GPS Koordinate auch einen ungeraden Wert hat, sagt sich das System, jo ich schalte mal Autohold einfach mal ab, da 3x ungerade Werte muss das einfach so, weil Nachts ist es kälter als Draußen.

Die Deaktivierungsvariablen scheinen heutzutage ernsthaft schlecht gewählt worden zu sein. Batteriespannung könnte man vermuten, warum ging das aber damals? Warum kann man sowas dann aber nicht auslesen und der Fehler ist klar zu erkennen? Warum sind die Parameter so eng gewählt, das der Kram ständig an jeder Ecke ausfällt - und vor allem auch nicht wieder läuft, sobald die Parameter wieder stimmen...

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Das System ist nicht geschlossen. Jedes halbwegs neue Fahrzeug hat eine Internetverbindung. Über diese werden Updates aufgespielt und auch User Daten synchronisiert.

wenn bei @jensschoeffel Eine VW ID verwendet wird, ist das denke ich das Problem. Jedes Mal, wenn sich der User also die VW Id anmeldet, kommt oft eine Frage, dass ich irgendwelche Einstellungen geändert wurden und ob diese übernommen werden sollen. Wie die genaue Frage heißt, weiß ich gerade nicht. Aber ich drück immer auf abbrechen, da sie sonst irgendwelche willkürlichen Parameter sich ändern. Warum das VW nicht in den Griff bekommt, ist mir auch ein Rätsel.

Aber mit solchen Software Bugs haben alle Autohersteller Probleme…

Zur Ergänzung: Es gab keinen Hinweis oder gar eine Fragestellung, ob eine Einstellung übernommen werden soll. Meine Person ist als Haupt-User registriert und mit der VW-ID verbunden, aber es gab definitiv keine Abfrage. Bei der Qualität der Programmierung wundert mich aber nichts.

Warum immer ungefragt die Radio-Favoriten umspringen auf den Media-Player, warum die Media-Favoriten den halben Bildschirm einnehmen, ohne dass man Favoriten anlegen kann, warum sporadisch alle Favoriten gespeicherte Kontakte verschwinden sind ja Nebensächlichkeiten im Vergleich zu den nicht reproduzierbaren Bugs der Assistenzsysteme. Heue Ausfall des Emergency-Assistenten, meine geliebten Vollbremsungen (Ankerwerfen) ohne Hindernis, etc....

Gruß Jens

Das ist das nervigste Problem überhaupt.Ab und zu deaktiviert sich die Auto-Hold-Funktion von selbst – ohne Vorwarnung. Das führt zu gefährlichen Situationen, weil man denkt, das Auto bleibt stehen, aber es rollt einfach los.

So etwas darf bei einem modernen Auto einfach nicht passieren. Wenn man sich nicht mal auf die grundlegendsten Funktionen verlassen kann, verliert man komplett das Vertrauen ins Fahrzeug.

Nachdem ich es einmal wieder aktiviert habe (Auto-hold ein) ist es mir bislang nicht mehr passiert.

Zitat:
@Xeeon schrieb am 6. Juni 2025 um 08:45:28 Uhr:
So etwas darf bei einem modernen Auto einfach nicht passieren. Wenn man sich nicht mal auf die grundlegendsten Funktionen verlassen kann, verliert man komplett das Vertrauen ins Fahrzeug.

Dann geh zu Fuß.

Oder bleib auf dem Boden, die grundlegendsten Funktionen eines Fahrzeugs sind andere. Auto-Hold-on ist eine der 972 Komfortfunktionen, die in den letzten 20 Jahren Einzug in unsere Fahrzeuge gefunden haben, deretwegen die Kisten auch immer teurer werden, die wir aber letztlich auch alle begeistert begrüßen.

Der Käfer hatte all den Luxus nicht, aber dennoch viel mehr Mängel und heute sehnen wir uns nach den guten alten Zeiten zurück. Das ist irrational.

Ich stelle mal die These in den Raum, dass unsere Fahrzeuge, über die wir permanent erbost abkotzen, allesamt fehlerfreier sind als wir Fahrer.

Zitat:
@Steff11 schrieb am 6. Juni 2025 um 09:25:53 Uhr:
die grundlegendsten Funktionen eines Fahrzeugs sind andere. Auto-Hold-on ist eine der 972 Komfortfunktionen, die in den letzten 20 Jahren Einzug in unsere Fahrzeuge gefunden haben, deretwegen die Kisten auch immer teurer werden, die wir aber letztlich auch alle begeistert begrüßen.

Trotzdem ist es wichtig, dass ein Auto eine gleichbleibende Funktionsweise beibehält. Wenn ich auf die Bremse trete, sollte der Wagen immer langsamer werden und wenn ich das Lenkrad nach rechts drehe, dann sollte der Wagen reproduzierbar nach rechts fahren und nicht je nach Einstellung manchmal nach links.

Genau so ist es mit Autohold. Wenn der Wagen steht und man geht vom Gas, dann sollte der Wagen immer das machen, was eingestellt wurde und man sollte nicht damit rechnen müssen, dass immer mal wieder was anderes passiert. Die Aussage "Dann geh zu Fuss" finde ich in dem Zusammenhang nicht zielführend.

Zitat:
@Steff11 schrieb am 6. Juni 2025 um 09:25:53 Uhr:
Dann geh zu Fuß.
Oder bleib auf dem Boden, die grundlegendsten Funktionen eines Fahrzeugs sind andere. Auto-Hold-on ist eine der 972 Komfortfunktionen, die in den letzten 20 Jahren Einzug in unsere Fahrzeuge gefunden haben, deretwegen die Kisten auch immer teurer werden, die wir aber letztlich auch alle begeistert begrüßen.
Der Käfer hatte all den Luxus nicht, aber dennoch viel mehr Mängel und heute sehnen wir uns nach den guten alten Zeiten zurück. Das ist irrational.
Ich stelle mal die These in den Raum, dass unsere Fahrzeuge, über die wir permanent erbost abkotzen, allesamt fehlerfreier sind als wir Fahrer.

was für ein sinnloser Kommentar

Wer wegen einer gelegentlich nach längerer Standzeit vergessenen Auto-Hold-Funktion (ich hatte das auch schon) komplett das Vertrauen in sein Fahrzeug verliert, darf heute mit keinem Wagen mehr fahren. Er muss dann zu Fuß gehen. Wir sind noch Meilen vom autonomen Fahren weg, da wäre die Situation viel kritischer. Aber derzeit muss ich als Fahrer reagieren können, wenn mein Auto nicht 100% verlässlich das macht, was ich mir wünsche. Versagende Bremsen und Lenkung sind ein ziemlich unpassender Vergleich; wenn das unzuverlässig würde, gäbe es sofort einen notfalls Milliarden-teuren Rückruf.

Aber vor die Wahl gestellt, aufs Auto zu verzichten, weil mich diese Kinkerlitzchen nerven, arrangiere ich mich völlig entspannt mit dem, was ist.

Und noch eine Anmerkung: das Fahrzeug verhält sich völlig anders, wenn man nur leicht bremsend zum Stillstand kommt, oder aber im Stand dann kräftig drückt. Ist sichergestellt, dass das allen an der Diskussion Beteiligten bewusst ist?

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