ForumQ2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Lichtsensor spinnt

Lichtsensor spinnt

Audi Q2 GA
Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 10:05

Hallo,

ich fahre seit August 2017 einen Q2. Dort ist wie bei meinem alten A3 Sportback unter anderem ein Lichtsensor verbaut. Der Lichtschalter ist immer in der Stellung "Auto". Und bis dato hatte ich damit auch nie Probleme.

Vor kurzem ist mir aber aufgefallen (meistens auf dem Heimweg von der Arbeit um ca. 17:30 - 18:00 Uhr), daß mein Abblendlicht automatisch eingeschaltet wird, ob wohl es draußen noch taghell ist. Alle anderen Auto haben im besten Fall nur das Tagfahrlicht an, doch ich fahre mit voller Beleuchtung. Und wenn ich dann manuell das Licht ausmache, werde ich durch eine Warnmeldung im Cockpit daran erinnert, bitte das Abblendlicht einzuschalten. Obwohl mir die Sonne quasi genau in's Gesicht scheint.

Am Mittwoch fährt meine Frau zu unserem Audi-Händler, der dann den Fehlerspeicher auslesen will. Aber was, wenn dort nichts zu finden ist. Hat jemand von Euch schonmal dieses Problem gehabt?

Gruß

Daigers

Beste Antwort im Thema

Wird dieses Verhalten nicht durch den Dämmerungslichtsensor bestimmt?

Ich finde es sinnvoll wenn das Licht bei tiefstehender Sonne zugeschaltet wird.

24 weitere Antworten
24 Antworten

Nur so nebenbei, die Einschaltschwelle kann eingestellt werden (ich galube in 3 Stufen?). Ich habe auf früh, lieber zu früh als zu spät...

Themenstarteram 8. Oktober 2018 um 13:36

Zitat:

@delli1951 schrieb am 8. Oktober 2018 um 15:32:50 Uhr:

Nur so nebenbei, die Einschaltschwelle kann eingestellt werden (ich galube in 3 Stufen?). Ich habe auf früh, lieber zu früh als zu spät...

Hallo delli1951,

das mit der Einschaltschwelle ist mir bekannt. Steht seit Anfang an auf Mittel. Und ich habe nie was daran geändert. Hat immer gepasst.

Nur "vorher" ist mein Abblendlicht nicht bei strahlendem Sonnenschein angegangen. Es war schließlich noch taghell.

Gruß

Daigers

am 8. Oktober 2018 um 15:13

Der Sensor reagiert doch auf Helligkeit??? Eventuell mal den Bereich säubern.

Ich würde erstmal den Mittwoch abwarten und hören was der Händler sagt. Wenn der Fehlerspeicher nichts ausspuckt, dann sollen sie den Lichtsensor halt mal testen. Zuvor würde ich aber auf jeden Fall nochmal die Einstellungen überprüfen.

Bei mir ähnlich..

Am helllichten Tag schaltet sich das Licht ein (Einstellung - Mittel). Andere Einstellungen bringen keine Besserung.

Am Freitag geht das Auto in die Werkstatt (Probleme mit dem Adaptiven Tempomat und der Verkehrszeichenerkennung) da werde ich das Problem gleich mit ansprechen.

Bei mir funktioniert der Lichtsensor super. Auch der adaptive Tempomat funktioniert sehr gut (bis auf die konstruktiven Mängel), die Verkehrszeichenerkennung ist halt einfach nur nervig und ich danke Gott und Audi dafür das sie nicht mit dem Tempomaten gekoppelt ist. :D

Bei mir ist das ab und zu auch schonmal vorgekommen, dass der Sensor scheinbar etwas zu früh reagiert.

Ich habe dem weiter keine Bedeutung beigemessen. Meistens ist der Einschaltzeitpunkt perfekt.

Wird schon seine Richtigkeit haben.LED verbraucht kaum Strom, so what ?

Machen wenigstens alle Platz, die vor einem rumbummeln...............

Gibt es schon Neuigkeiten vom Werkstatt Besuch?

Themenstarteram 10. Oktober 2018 um 18:26

Wie man's sieht. Der Lichtsensor hat beim Werkstatt-Besuch natürlich nicht gesponnen. Und nach optischer Prüfung war der Sensor auch nicht verrutscht oder so. Also scheinbar alles OK. Ich hab natürlich nicht locker gelassen. Aber so richtig erklären konnten die sich das Problem nicht. Angeblich bin ich der erste damit. Muss ich also weiter beobachten. Und ich werde mir nun jedesmal eine Notiz machen, wenn ich bei strahlendem Sonnenschein mit Licht fahre. Dann habe ich beim nächsten Mal vielleicht mehr in der Hand.

@ SveJanek: Kannst ja mal Info geben, was bei Dir rauskommt.

Ich hab mal irgendwo gelesen das der Lichtsensor auch auf tiefstehende Sonne reagiert, also Morgens länger Licht an und Abends früher Licht an.

Themenstarteram 11. Oktober 2018 um 8:52

Zitat:

@boxster36 schrieb am 11. Oktober 2018 um 09:20:56 Uhr:

Ich hab mal irgendwo gelesen das der Lichtsensor auch auf tiefstehende Sonne reagiert, also Morgens länger Licht an und Abends früher Licht an.

Hallo boxster36,

das würde dann ja alles erklären, wenn es so wäre.

Daigers

Zitat:

@boxster36 schrieb am 11. Oktober 2018 um 09:20:56 Uhr:

Ich hab mal irgendwo gelesen das der Lichtsensor auch auf tiefstehende Sonne reagiert, also Morgens länger Licht an und Abends früher Licht an.

Das ergäbe ja auch Sinn.

Zitat:

@Daigers schrieb am 10. Oktober 2018 um 20:26:00 Uhr:

Wie man's sieht. Der Lichtsensor hat beim Werkstatt-Besuch natürlich nicht gesponnen. Und nach optischer Prüfung war der Sensor auch nicht verrutscht oder so. Also scheinbar alles OK. Ich hab natürlich nicht locker gelassen. Aber so richtig erklären konnten die sich das Problem nicht. Angeblich bin ich der erste damit. Muss ich also weiter beobachten. Und ich werde mir nun jedesmal eine Notiz machen, wenn ich bei strahlendem Sonnenschein mit Licht fahre. Dann habe ich beim nächsten Mal vielleicht mehr in der Hand.

@ SveJanek: Kannst ja mal Info geben, was bei Dir rauskommt.

Ich habe heute eine ähnliche Auskunft erhalten wie du.

Da das Auto wegen dem fehlerhaften ACC demnächst in die Werkstatt muss, ergibt sich da eventuell noch was.

Themenstarteram 12. Oktober 2018 um 9:47

Zitat:

@SveJanec schrieb am 12. Oktober 2018 um 11:35:35 Uhr:

Zitat:

@Daigers schrieb am 10. Oktober 2018 um 20:26:00 Uhr:

Wie man's sieht. Der Lichtsensor hat beim Werkstatt-Besuch natürlich nicht gesponnen. Und nach optischer Prüfung war der Sensor auch nicht verrutscht oder so. Also scheinbar alles OK. Ich hab natürlich nicht locker gelassen. Aber so richtig erklären konnten die sich das Problem nicht. Angeblich bin ich der erste damit. Muss ich also weiter beobachten. Und ich werde mir nun jedesmal eine Notiz machen, wenn ich bei strahlendem Sonnenschein mit Licht fahre. Dann habe ich beim nächsten Mal vielleicht mehr in der Hand.

@ SveJanek: Kannst ja mal Info geben, was bei Dir rauskommt.

Ich habe heute eine ähnliche Auskunft erhalten wie du.

Da das Auto wegen dem fehlerhaften ACC demnächst in die Werkstatt muss, ergibt sich da eventuell noch was.

Wäre nett, wenn Du mich auf dem Laufenden hälst.

Gruß

Daigers

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. Q2
  6. Lichtsensor spinnt