Lichtsensor oder Regensensor?
Hi,
Kann mir wemand erklären was der linke und rechte Sensor an der Scheibe ist?
S212 / E200 / Bj 06/2012
Danke euch....
51 Antworten
Zitat:
@211222 schrieb am 25. März 2021 um 16:25:00 Uhr:
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 25. März 2021 um 15:26:33 Uhr:
Inwieweit hat der Sonnenstandssensor mit der Außentemperaturanzeige zu tun? Korrigiert er etwa den gemessenen Wert nach unten, wenn das Auto z.B. in der prallen Sonne steht?Ganz genau. Die Korrektur-Logik der Außentemperaturanzeige von Mercedes ist extrem komplex. Da werden unter anderem GPS-Position, Datum, Tageszeit, Sonnenstand, Innentemperatur, Motortemeratur, Temperaturverlauf, Luftfeuchtigkeit, Stand- bzw. Fahrzeit des Fahrzeuges vor der Auswertung, Fahrgeschwindigkeit u.v.m. berücksichtigt.
Ich weiß aus dem Kopf nicht mehr die Anzahl der miteinbezogenen Faktoren, aber es war irgendwas zwischen 20 und 40.
Das ist ja Wahnsinn! Ist dieser Aufwand sinnvoll? Mein 95er A6 hatte auch eine Temperaturanzeige und die machte eigentlich auch, was sie soll :-)
Das einzige, was mir bei meinem 212 daran immer auffällt, dass die Anzeige nach dem Waschen unnatürlich stark absackt. Das Wasser ist ja warm und da ist es irgendwie wenig plausibel, wenn die Anzeige z.B. von 30 auf 20 Grad absackt gleich bei Start. Und das kann ja noch nicht einmal Verdunstungswäre sein.
Zitat:
@211222 schrieb am 25. März 2021 um 14:56:47 Uhr:
Zitat:
@murphy575 schrieb am 25. März 2021 um 14:28:29 Uhr:
Und das in der Mitte vom ersten Bild ist die Kamera für den Fernlicht Assi?Das ist die Multifunktionskamera, die für den adaptiven Fernlichtassistenten, den Geschwindigkeitslimit-Assistenten un den Spurhalte-Assistenten genutzt wird.
Zitat:
@211222 schrieb am 25. März 2021 um 14:56:47 Uhr:
Zitat:
Ich habe aber keine Verkehrszeichenerkennung oder Spurwechselassi....
Kann ich das freischalten lassen wenn ich den Fernlichtassi habe?
Bezüglich der Freischaltungs-Möglichkeiten musst Du mal die Suchfunktion nutzen (da gibt’s hier diverse Threads) und die Codierungs-Spezialisten fragen.
Benötigt man dafür nicht die 2 Kameras?
Kurze Zwischenfrage.
Ist der Verkehrszeichen - Assi nicht Serie...?
Zumindest für die Geschwindigkeitsschilder...
Wäre mir nämlich nicht bekannt, daß das bei mir SA ist.
Müsste mir allerdings nochmal meinen FIN Ausdruck genau durchlesen...
Den habe ich nämlich deaktiviert weil der mir auf die Ei.. ging.
Gerade in der einen Straße bei uns (die ich täglich zur Arbeit fahre) - da steht alle 20m ein 30er Schild - da hat's nur noch "geblinkt" im Ki - Katastrophe...!!!
Den aktiviere ich immer nur im Urlaub - wenn ich die Gegend nicht kenne.........😉
Verkehrszeichen Assi hat 2014 351,05€ Aufpreis gekostet.
Ähnliche Themen
Sind die 2 Kameras nicht fürs Stereo-, also 3 dimensionale Sehen um die Radarwerte der Distronic zu "verbessern" oder Fußgänger zu erkennen?
Zitat:
@mjbralitz schrieb am 26. März 2021 um 09:15:02 Uhr:
Verkehrszeichen Assi hat 2014 351,05€ Aufpreis gekostet.
Bei mir ( Bj 2009) zeigt's nur die Geschwindigkeitsschilder (30/50/80... egal) an - deswegen die Frage wegen Serie.
Den "richtigen" VZ - Assistenten habe ich nicht, das weiss ich definitiv...
Zitat:
@migoela schrieb am 26. März 2021 um 09:43:50 Uhr:
Zitat:
Verkehrszeichen Assi hat 2014 351,05€ Aufpreis gekostet.Bei mir ( Bj 2009) zeigt's nur die Geschwindigkeitsschilder (30/50/80... egal) an - deswegen die Frage wegen Serie.
Mehr macht das System ja auch nicht :-) Möglicherweise sind mit Mopf ein paar Schilder hinzugekommen.
Oder meinst du bei dir die Geschwindigkeitsangaben aus den Kartendaten aus dem Navi?
Und wie kann ich erkennen ob ich eine einfache Monokamera drinn habe oder doch die bessere?
Habe ja von Werk aus den Abblendlicht Assi drinn.
Und Command habe ich auch drinnen.
Ich meine der "richtige" Assi zeigt auch z. B. Überholverbot/Vorfahrt achten etc. an....
P. S.
Nix Navi - bei mir zeigt es nur im Ki an...
Die Geschwindigkeit wird auch im Navi angezeigt!?
Zitat:
@migoela schrieb am 26. März 2021 um 09:43:50 Uhr:
Zitat:
Verkehrszeichen Assi hat 2014 351,05€ Aufpreis gekostet.Bei mir ( Bj 2009) zeigt's nur die Geschwindigkeitsschilder (30/50/80... egal) an - deswegen die Frage wegen Serie.
Den "richtigen" VZ - Assistenten habe ich nicht, das weiss ich definitiv...
Dann hast Du evt. den Becker Map Pilot? Der zeigt das nämlich auf Basis des Kartenmaterials an.
Zitat:
@mjbralitz schrieb am 26. März 2021 um 10:23:41 Uhr:
Die Geschwindigkeit wird auch im Navi angezeigt!?
Ja, kann Mann im Comand einschalten, dann siehst Du dauerhaft die zuletzt erkannte Geschwindigkeitsbegrenzung. Sehr hilfreich!
Ich habe das Comand - mein Dicker ist von 2009.
Ich glaube das war dann TomTom...?!?
Kann man da auch im Navi die Geschwindigkeitsbegrenzung einschalten und wenn ja wie...
Zitat:
@nicoahlmann schrieb am 26. März 2021 um 09:25:12 Uhr:
Sind die 2 Kameras nicht fürs Stereo-, also 3 dimensionale Sehen um die Radarwerte der Distronic zu "verbessern" oder Fußgänger zu erkennen?
@ipthom und @nicoahlmann
Die Stereokamera ist in der Tat "nur" dafür vorhanden, damit das Fahrzeug bei SA DISTRONIC Plus (Autonomen Fahren Level 2) auch räumlich sehen kann. Es geht hier nicht nur um die Objekterkennung (Fussgänger, Fahrradfahrer und andere Autos), sondern auch um die Erkennung des Streckenverlaufes.
Dennoch ist eine der beiden Kameras hier dann auch für u.a. die Verkehrszeichenerkennung verantwortlich.
Wenn man eine oder beide Kameras hat, dann kann man die Verkehrszeichenerkennung immer nachträglich codieren lassen.
Sternengruß.
Zitat:
@migoela schrieb am 26. März 2021 um 10:39:24 Uhr:
@ipthomIch habe das Comand - mein Dicker ist von 2009.
Ich glaube das war dann TomTom...?!?Kann man da auch im Navi die Geschwindigkeitsbegrenzung einschalten und wenn ja wie...
Ob es schon bei einem 2009er geht, weiß ich nicht. Ansonsten siehe Anhang...