Lichtsensor defekt? Licht brennt immer!

BMW 1er E81 (Dreitürer)

Hallo Leute,

ich habe folgendes Problem. Ich habe bei meinem 1er eine Licht/Regensensor Kombi. Der Regensensor funktioniert ohne Probleme, nur der Lichtsensor leuchtet immer. Egal ob bei Tageslicht, Dämmerung oder Nacht.

Ich besitzte das Auto seit einem halben Jahr und soweit ich weiß war der Fehler immer da. Hat mich bisher auch nicht gestört, nur bekomme ich demnächst die Depo Scheinwerfer und würde am Tag gerne nur mit Standlicht rumfahren, aber trotzdem weiterhin den Schalter auf Auto stehen lassen (Damit Welcome Light funktioniert)

Hatte das kurz bei meiner Werkstatt angesprochen, der meinte aber, das wenn, dann meistens beide Sensoren rumspinnen.

Was kann ich probieren bzw. machen? Muss zwingend neuer Sensor?

Gruß und danke im voraus!

MfG
Dominik

20 Antworten

Jap, auch mit Schlüssel raus und auch mit Auto zusperren.

Dürfte aber jedenfalls nicht normal sein...da war ich mir bei nem BJ 2004er nicht ganz sicher...

Kontrolliere nochmal ob du Tagfahrlicht aktiviert/deaktivert hast, aber eigentlich sollte wenn du TFL aktiv hast das Licht ausgehen beim Abstellen des Autos. Wenn du Lichtautomatik hast sollte je nach TFL Einstellung entweder immer Licht brennen oder Tagsüber keins, aber beim Abstellen des Autos sollte immer das Licht ausgehen (BEi Automatik)

dabei muss ich dann allerdings auf die carly app vertrauen oder? im geheimmenü findet man das ja was ich weiß auch nicht oder?

...war dieser Zustand auch bevor mit Carly codiert wurde? Es schaut nach einer Fehlfunktion von FRM aus.

Gruß