Lichtschaltung....
Hallo Ihr lieben A4 Fahrer(innen),
bin schwer entäuscht, habe gestern meinen A4 in Neckarsulm geholt und was muß ich feststellen....
Trotz Xenonplus und Tagfahrlicht (geht ja nicht ohne), gibt es keine Abschaltverzögerungsfunktion bzw. automatische Lichteinschaltung bei Autoauf per Fernbedienung. (das war beim Passat alles mit drin.....sogar das Kurvenlicht war besser).
Kann man das irgentwie umprogramieren? So zum Beispiel: Auto auf und Licht geht mit an und wenn Auto zu dann 30 Sekunden später Licht aus. Mehr will ich gar nicht. Das Tagfahrlicht kann mich mal, ich lasse gerne den Lichtschalter auf "an" für immer.
Das Auto kostet so viel Geld und sowas ist immer noch nicht mit drin...da bin ich von was anderem ausgegangen.
Vielleicht kann mir ja jemand helfen.
Grüße
René
20 Antworten
das gibt es glaub ich nur in Verbindung mit dem automatisch abblendenen Innenspiegel mit Licht- und Regensensor
Hi
ist das nicht die "Coming Home Funktion" - vllt ist die bei Dir ausgeschaltet.
Zitat:
Original geschrieben von vorlone
Hi
ist das nicht die "Coming Home Funktion" - vllt ist die bei Dir ausgeschaltet.
Ja richtig, das ist die oben genannte Funktion die man mit dazubestellen kann.
Über sowas sollte man eig. vor dem Kauf bescheid wissen 😉
Hallo Jungs,
hab gerade nochmal auf der Homepage von Audi rumgesucht....ja das gibts nur in Verbindung mit dem autom. abblendenen Rückspiegel und dem Regensensor....
So ein Mist!!!
Ich wollte nämlich keinen Regensensor und schon gar nicht den doofen Rückspiegel....somit hab ichs überlesen!!!
Naja, vielleicht gint es ja ne Möglichkeit übers Steuergerät. Was ich will ist:
Fernbedienung auf den knopf "auf" dann solls Licht angehen und Fernbedienung auf den knopf "aus" dann soll 30 bis 40 Sekunden später das Licht ausgehen....zwischendrin darfs ruhig immer an sein!
Geht das und wenn ja wie? Welche Codes müssen geändert werden?
Gruß
René
PS: @Jason: Ja schon klar...leider ist Audi so krampfig das man aufpassen muß nicht auch noch die beheizten Rückspiegel o.ä. zu vergessen.....
Hallo!!!
Naja, man sollte schon wissen was man bestellt!! 😉
Aber , wieviel kleine Dreh-Schalter hast du den links neben dem Lichtschalter. Ich habe zwei! Einen für das Tagfahrlicht.....und einen für das Coming Home dings.
Wenn du nur einen hast, dann ist es wohl so.
Gruß Tristan
PS:
Audi Katalog:
Innenspiegel, automatisch abblendend, mit Tagfahrlicht
mit Licht- und Regensensor zur Steuerung der automatischen Fahrlichtschaltung, der coming home/leaving home-Funktion und der automatischen Scheibenwischer- funktion; inklusive Frontscheibe mit grauem Colorstreifen am oberen Rand
Wie schon geschrieben, ich habs nicht bestellt, somit nur ein Schalter....
Ich war der Meinung es ist dabei....beim Xenon mit Tagfahrlicht.
Wofür brauch ich eigentlich diese Tagfahrlicht wenn´s eh nur vorne geht und ich hölle aufpassen muß wenn das ich Abends in der Dämmerung nicht das komplette Licht vergesse einzuschalten...eigentlich sollte sowas gekoppelt werden.
Meine Idee war: Tagfahrlicht, oh prima, dann geht, wenns dunkel wird, das normale Licht an.....
Gruß
R.
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Ja richtig, das ist die oben genannte Funktion die man mit dazubestellen kann.
Über sowas sollte man eig. vor dem Kauf bescheid wissen 😉
Hallo,
die Funktion muß man laut Audi Konfigurator dazu bestellen,hier ein Zitat aus der Audi Preisliste.
Zitat:
Innenspiegel,
automatisch abblendend, mit Tagfahrlicht
mit Licht- und Regensensor zur Steuerung der automatischen Fahrlichtschaltung, der coming home/leaving home-Funktion und der automatischen Scheibenwischerfunktion; inklusive Frontscheibe mit grauem Colorstreifen am oberen RandHinweis: nur in Verbindung mit Xenon plus bestellbar
Zitat:
Xenon plus
mit erhöhter Lichtleistung für Abblend- und Fernlicht, inklusive Scheinwerfer-Reinigungsanlage, automatischer Leuchtweitenregulierung und TagfahrlichtHinweis: nur bestellbar in Verbindung mit Tagesfahrlichtschaltung bzw. Innenspiegel mit Licht- und Regensensor und Tagesfahrlichtschaltung
Sag ich doch...
Stefan, bitte oben lesen...ich habe mich von der Wortschöpfung "Tagfahrlicht" täuschen lassen!!!! Dieses Feature halte ich seit gestern für lebensgefährlich da es bei Dunkelheit passieren kann das man erstmal mit dem funseligem TFL losfährt. Problem ist, hinten leuchtet dann gar nix!!!
Gruß
René
Zitat:
Original geschrieben von Quattro-Kapitän
Hallo,
die Funktion muß man laut Audi Konfigurator dazu bestellen,hier ein Zitat aus der Audi Preisliste.
Also erst einmal die Knöpfe im Auto anschauen und dann Fragen. 😁
@All:
Ich weiß das ichs nicht mitbestellt habe. Das wusste ich auch schon bevor ich diesen Thread aufgemacht habe.
Mittlerweile habe ich ja auch schon hineichend erklärt warum ich es verschusselt habe das mitzubestellen.
Meine Frage:
Wie komme ich zu einer Licht immer komplett an und wenns machbar ist ComingHome/.... Funktion???
Kann man irgentwie das Steuergerät umprogramieren? Muß ich den Lichtschalter tauschen? Muß ich das Auto verkaufen und einen neuen bestellen? Funktionierts wenn ich mich zum Mond schieße;-))) ???
Gruß
René
Hallo,
also jetzt bin ich auch ein wenig durcheinander,ich bin mir eigentlich sicher das bei mir auch die Rücklichter bei eingeschalteten Tagfahrlicht an sind oder?😕
Außerdem muß man doch laut Audi bei XenonPlus den komischen Innenspiegel mitbestellen,bist Du dir sicher das neben dem kleinen Drehschalter für das Tagfahrlicht nicht auch der für Coming Home ist?
Bei mir ist immer alles angeschaltet, den Rest macht der Lichtsenor, aber wozu gehört der den jetzt?
Hallo Stefan,
das mit den Rücklichtern hat mir der Einweiser von Audi gesagt. Vorhin habe ich geschaut, sie bleiben aus.
Den Innenspiegel musst Du nicht mitbestellen. Du hast die Wahl zw. dem Innenspiegel mit dem ganzen geraffel (leider steht das Geraffel beim Konfigurator erst da wenn man das Popupfenster aufklappt....) und nur Tagfahrlicht....ich bin mir gaaaaanz sicher das da kein zweiter kleiner Drehschalter ist.
Eigentlich ist der auch Blödsinn, beim Passat erfolgt die komplette Einstellung übers "FIS" (heisst beim Passat anders). Irgentwie sind die Autos von VW immer besser ausgestattet. Heizbare Rückspiegel kosten dort keine 130,-- extra....
Was solls, dafür fahren wir eben dann Audi.
Gruß
René
Zitat:
Original geschrieben von Quattro-Kapitän
Hallo,
also jetzt bin ich auch ein wenig durcheinander,ich bin mir eigentlich sicher das bei mir auch die Rücklichter bei eingeschalteten Tagfahrlicht an sind oder?😕Außerdem muß man doch laut Audi bei XenonPlus den komischen Innenspiegel mitbestellen,bist Du dir sicher das neben dem kleinen Drehschalter für das Tagfahrlicht nicht auch der für Coming Home ist?
Bei mir ist immer alles angeschaltet, den Rest macht der Lichtsenor, aber wozu gehört der den jetzt?
@Addon: Das TFL ist bei Tag wesentl. besser zu sehen als das Xenon-Licht, vorallem auf der Autobahn. (!)
Zitat:
Original geschrieben von QE11
Stefan, bitte oben lesen...ich habe mich von der Wortschöpfung "Tagfahrlicht" täuschen lassen!!!! Dieses Feature halte ich seit gestern für lebensgefährlich da es bei Dunkelheit passieren kann das man erstmal mit dem funseligem TFL losfährt. Problem ist, hinten leuchtet dann gar nix!!!
Gruß
René
???
was ist den das für ne aussage?
natürlich leuchtet beim tagfahrlicht das rücklicht nicht.
denk man über den sinn des tagfahrlichtes nach.
und lebensgefährlich ist es ----- kopfschüttel ------
wenn du tatsächlich einen a4 mit tagfahrlicht hättest, müsste dir aufgefallen sein, das bei eingeschaltetem tagfahrlicht keine instrumentenbeleuchtung an ist und du im dunklen keinem meter weiter siehst als ohne tagfahrlicht.
tagfahrlicht hat nichts mit automatischer Licht-AN-Schaltung zu tun.