Lichtschaltung....

Audi A4 B7/8E

Hallo Ihr lieben A4 Fahrer(innen),

bin schwer entäuscht, habe gestern meinen A4 in Neckarsulm geholt und was muß ich feststellen....

Trotz Xenonplus und Tagfahrlicht (geht ja nicht ohne), gibt es keine Abschaltverzögerungsfunktion bzw. automatische Lichteinschaltung bei Autoauf per Fernbedienung. (das war beim Passat alles mit drin.....sogar das Kurvenlicht war besser).

Kann man das irgentwie umprogramieren? So zum Beispiel: Auto auf und Licht geht mit an und wenn Auto zu dann 30 Sekunden später Licht aus. Mehr will ich gar nicht. Das Tagfahrlicht kann mich mal, ich lasse gerne den Lichtschalter auf "an" für immer.

Das Auto kostet so viel Geld und sowas ist immer noch nicht mit drin...da bin ich von was anderem ausgegangen.

Vielleicht kann mir ja jemand helfen.

Grüße

René

20 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von regulateur

natürlich leuchtet beim tagfahrlicht das rücklicht nicht.
denk man über den sinn des tagfahrlichtes nach.

Morgen Jungs,

also so langsam wird es richtig kompliziert.Ich habe gerade bei mir einmal nachgeschaut und wie ich gestern schon vermutet habe, hat es sich heute bestätigt.Wenn mein Tagfahrlicht eingeschaltet ist, sind auch die Rücklichter incl. Kennzeichenbeleuchtung an.Bei einem mir entgegenkommenden A6, waren die Rücklichter dunkel.

Hat Audi den da was geändert zwischendurch? Vielleicht beim Modeljahrwechsel 06 auf 07.Bei mir waren die Rücklichter von Anfang an mit an,ist ja auch noch nie einer drangewesen seid dem Neukauf.

Also meiner ist Modeljahr 06 und die Rücklichter sind an.

@frank: Hättewärewenndannwäreevtloderabergarnicht....ja sicher ist das Dashboard dunkel....auch das weiß ich! Trotzdem halte ich es für gefährlich----auch wenns ne komische Aussage ist----in der Dämmerung merkt mans nämlich nicht sofort!!! Übrigens schonmal Saab gefahren? Ausser dem Tacho ist da bei einer speziellen Lichtschaltung im Innenraum nix beleuchtet....Übrigens hab ich tatsächlich einen A4 mit TFL vor der Tür stehen, wenn Du´s nicht glaubst, komm doch auf ein Bier vorbei... ;-))

@Stefan: Ich denke es gibt zwei Versionen, ich hab extra nochmal geschaut, bei mir leuchtet hinten nix...

Und nochmal meine Frage an alle:

Gibts die Möglichkeit, evtl durch zwischenschalten eines speziellen Relais, eine ComingHome Funktion zu realisieren?

Grüße

René

Zitat:

Original geschrieben von regulateur

???
was ist den das für ne aussage?

natürlich leuchtet beim tagfahrlicht das rücklicht nicht.
denk man über den sinn des tagfahrlichtes nach.

und lebensgefährlich ist es ----- kopfschüttel ------

wenn du tatsächlich einen a4 mit tagfahrlicht hättest, müsste dir aufgefallen sein, das bei eingeschaltetem tagfahrlicht keine instrumentenbeleuchtung an ist und du im dunklen keinem meter weiter siehst als ohne tagfahrlicht.

tagfahrlicht hat nichts mit automatischer Licht-AN-Schaltung zu tun.

Scheinbar nicht!!!

Der Link hilft mir nicht weiter.....wenns mir ausreichend Info wäre hätte ich mich schon bedankt!!!!

Mit den Infos aus dem Link kann ich nur zum Freundlichen gehen und sagen: da kann man was umstellen, mach mal bitte....

Soweit war ich auch schon vor meinem ersten Posting!!!

Zitat:

Original geschrieben von Alphaflyer

Kannst du lesen??

Ok - dann ists i.O.

Denke nicht dass das über ein einfaches Relais zu realisieren ist. Evtl. könntest du dir den Öffnungs/- Schließenimpuls für die ZV abgreifen u. damit ein zeitgesteuertes Relais ansteuern. Das ist aber größerer Bastelaufwand. So könnte ich mir das jetzt aber in etwa vorstellen.

Deine Antwort