lichtschalterblock und desen beleuchtungsweise

Opel Tigra TwinTop

hallo, habe mir vorhin eine weiße led in den Lichtschalterblock eingebaut, jetzt ist aber das problem auf getretten das die oberste partie des block´s immer noch in diesen orginal gelb leuchtet. Ist da noch eine seperate lampe eingebaut oder kann man das nicht ändern????

33 Antworten

sieht gut aus. viel fummelarbeit mit gutem ergebnis. muss man selber wissen.

mfg.

sind smd leds schwer zu verarbeiten? also löten unso hab gehört man braucht da einen extra lötkolben

Zitat:

Original geschrieben von Faby_corsa

sind smd leds schwer zu verarbeiten? also löten unso hab gehört man braucht da einen extra lötkolben

schwer ist "relativ".... ist eben sehr fummelig,weil smd's (in der regel) sehr klein sind...

einen neuen lötkolben brauchst du "vielleicht" nur,wenn du ein standard-teil hast,also einen für 2,50 € oder so...😉

besitzt du eine halbwegs vernünftige lötstation,so solltest du,mit etwas geschick,alles in den griff bekommen... 😎

okeay bauform der led*s und helligkeit vielleicht noch dann probier ich es mal aus wenn ich lust und zeit hab =) und ise es vielleicht besser wenn ich dieses kunststoff teil bei den schwarzen strichen trenne? nicht das das licht sich verteilt und es ein mischmasch gibt

Zitat:

Original geschrieben von Faby_corsa

okeay bauform der led*s und helligkeit vielleicht noch dann probier ich es mal aus wenn ich lust und zeit hab =) und ise es vielleicht besser wenn ich dieses kunststoff teil bei den schwarzen strichen trenne? nicht das das licht sich verteilt und es ein mischmasch gibt

1.wird nicht gut halten.

2.sollte nichts passieren. licht bleibt gleich.

mfg.

hm also lieber einfarbig machen?

musst du selber wissen. 😁

Andere alternative.

Habe vor nem Jahr meine Innenfarbe der Beleuchtung im kompletten Fahrzeug auch geändert (rot/weiß).

Würde dir anstelle von SMD-LED's lieber PLCC-2 LED's empfehlen, habe damit deutlich bessere Erfahrungen gemacht, was leuchtkraft und farbe angeht. Empfehlen kann ich dir hierbei die von BlauerTacho4u (bei Ebay). Alle anderen Anbieter waren nichts.

So jetzt zum Lichtschalterblock. Allerdings habe ich diesen damals bei mir nur einfarbig gemacht, aber du willst diesen auf mehrfarbig umbauen. Mein Plan ist, die PLCC-2 hinter das zu durchleuchende Symbol zukleben, zuvor allerdings zu verkabeln. Dies sollte zumindestens bei den oberen Symbolen kinderleicht klappen.

Bei den anderen würde ich dann die Lichtstege etwas kürzen und die PLCC-2 darauf packen, somit sollten auch diese gut ausgeleuchtet werden.

Aber ob und wie genau das alles von statten geht, wird sich erst beim umrüsten zeigen, machbar ist alles =)

ja aber ich überleg gerade schwer ob ich es doch nicht nur einfarbig mache..aber nuja vielleicht will es ja mal jemand versuchen 😉

kann mir mal jemand sagen welche helligkeit solche PLCC-2 LED's für den lichtschalterblock haben müssten?
und kann man diese auch bei den radio cdr 2005 einbauen? oder braucht man eine spezi. bauform?

weißt da niemand was?

also ich habe meinen Lichterschalter auch nur einfarbig beleuchtet. hätte ihn aber auch bunt machen können. bei mir werden alle unteren Symbole von separaten LEDs beleuchtet. nur den oberen Teil habe ich mit einer LED beleuchtet. auch diese Stellungsanzeige. Das war mir zu aufwendig den separat zu beleuchten.

Für den unteren Teil habe ich SMD LEDs genommen. Bei Lumitronix gibt diese bereits fertig angelötet an ein Stückchen Kabel. Die LEDs habe ich dann mit Heißkleber an den Enden des Lichtverteilers geklebt. Bissle fummlig sind die beiden Regler links und rechts. Aber ist auch machbar.

okay un wie hell sind die? also wie viel mcd?

je nach Farbe haben die zwischen 60 und 150 mcd

okay Sind die led fürs radio genauso hell?
und brauch ich beim lichtschalterblock widerstände?

Deine Antwort