Lichtschalterbelegung ? wer kennt die
Ich habe momentan für die Zusatzscheinwerfer z.B. Nebler
immer einen extra Schalter verbaut, da alles nachgerüstet wurde und die Stecker und Schalter halt nur in der Ausführung mit den wenigsten Möglichkeiten eingebaut waren 😁
Ich werde jetzt die Tage einen Austauschlichtschalter bekommen, wo ich die Nebler auch mit ansteuern kann.
Kann mir einer sagen, wo in der Steckerleiste ( die hinterm Lichtschalter ) der Anschluss fürs Nebellicht ist ?
Und wird rechter und linker Scheinwerfer getrennt angesteuert oder läuft die Schaltung über 1 Kontakt und ich muss das nach dem Schalter nochmal auf beide Scheinwerfer aufteilen ?
Ich möchte die Kabel schon mal neu verlegen, aber da ich den Schalter noch nicht habe, kann ich schlecht einschätzen wie die Belegung da ist.
Will nur wissen, ob ich 2 Kabel legen muss oder wie momentan 3 Kabel wegen des Relais und wo die Kontakte für die Nebler in der Steckleiste ist, da die Steckleiste hinterm Schalter noch fast leer ist.
Danke
10 Antworten
Man oh mann, ich hab vor einigerzeit das selbe gemacht, hab damals auch an zettel mit der Pin belegung gehabt, find ihn aber jetzt net.
Aufjedenfall brauchst du vom Lichtschalter weg nur 1 Draht der halt dann zu deinem Relais geht und das schaltet.
und von deinem Relais musst halt dann weiter vor zu den Nebels gehen. Hast du schon an kabelbaum mit drin oder musst du noch kabel vorlegen?
Naja momentan ist alles so verkabelt, dass es direkt über die Batterie geht und ich nur einen Kippschalter unterm Amaturenbret habe, der das Relais ansteuert.
Die Kabel sind so ja nicht das Problem, sollte in 30 Minuten neu verlegt sein.
Aber jetzt weis ich wenigstens schonmal wie ich die Kabel in den innenraum legen muss.
Also muss für den rechten und linken Nebler das Pluskabel reingelegt werden und übers Relais läufen und am Schalter kommt nur das Steurstromplus raus, richtig ?
Falls du noch oder jemand anderes noch den Pin weis, wo ich das Signal für die Nebler abgreifen kann, ich nehm die Info gerne 😁
Wenn nicht muss ich halt warten bis ich den Schalter habe und es dann testen, aber wenn ich nur das Steuerplus durchgeschleift bekomme sollte das austesten dann ja auch ziemlich schnell gehen.
Danke
Hi
Der Kontakt ist da, wo am Schalter NSW steht 😉
Der Lichtschalter mit Nebelfunktion schaltet Pin 4 mit Pin 13 durch...also musste an einen Kontakt + legen...Zündplus oder Dauerplus musst du dir aussuchen, standard is glaub Zündplus...Ohne Zündung gehen beim Polo die NSW nit an...
Dann an den anderen Pin hängst du deine Nebler...
Bei mir unter www.kampfkeks.com is nen Bild vom Lichtschalterstecker mit Pinbelegung...
Rechts im Menü unter Lichthupe+NSW
Mfg
Ähnliche Themen
Hey danke dir, aber ist die Belegung immer gleich ?
Ich habe gerade mal den Stecker begutachtet und bei mir ist der Pin 4 schon mit einem Kabel belegt.
Pin 4 Ist ein weißes Kabel mit einen schwarzen Streifen angeschlossen ( vom Werk aus )
Und Pin 13 ist frei!
Oder ist das einfach nur Strom, welches schon vorgelegt ist ?
PS: bei mir steht kein Nebellicht drauf, nur Zahlen 😉
Dann wird da schon Plus anliegen...Kabelbäume dürften ja gleich sein...
NSW und NSL steht auch nit auf dem Stecker, sondern hinten am Lichtschalter...guck mal richtig hin 😁
Mist jetzt bin ich total verwirrt.
Schönes Wetter, also wollt ich mal loslegen und auch gleich die Verkabelung fürs Nebellicht, aber.....
ich habe jetzt auch in die Rückseite des Lichtschalters geguckt und auch da die Bezeichnungen gesehen 😁
nur verwirrt mich das alles total.
Auf Pin 4 ist ein Kabel, ich habs gerade durchgemessen und das ist Minus.
ich habe 3 dickere Kabel ( 2,5 qmm ) der rest ist 1,5 oder sogar ein paar 0,75.
Naja auf alle Fälle ist das Kabel an Pin 4 Minus mit größerem Querschnitt.
Jetzt hab ich auch die Zeichen im Lichtschalter gesehen und da steht 56 an dieser Stelle.
Laut Internet soll das für die Scheinwerfer sein.
Ich gehe mal von Abblendlicht aus.
Also ist auf Pin 4 die Masse vom Abblendlicht.
Pin 13 ist noch leer, allerding ist dass dann 58R
und 58R soll für die Begrenzung bzw. Schlussleuchten sein.
Das verwirrt mich total und dann kommt noch.
Im Lichtschalterstecker ist auf der Innenseite an Pin 9 eingestanzt NSL.
Unter NSL verstehe ich NebelSchlussLeuchte oder wie jetzt ?
Und direkt neben NSL finde ich auf Pin 8 NL ist auch 55
und laut Datenblatt soll da der Kontakt für Nebellicht sein.
Klingt ja auch logisch,aber der Kontakt ist bei mir schon belegt.
Also müsste ich doch dann scheinbar schon die Kabel für die Nebler vorgelegt haben, oder ?
Wenn ja sagt mir doch mal bitte, wo die Stecker sich befinden müssten, denn wenn dem so wäre, ist es logischerweise viel besser die vorhandenen zu nehmen.
Falls es die überhaupt gibt, ich hab über 1 Std. nach unbenutzen Steckern in der Nähe der Scheinwerfer gesucht.
Am Schalter ist das Kabel, welches auf den Kontakt für NL geht blau/weis.
Sagt mir mal wo ich suchen soll.
Ich habe die Belegungsdaten von dieser Seite hier entnommen
http://www.elektron-bbs.de/verkehr/klemmen.htm
Das sind meine Kontakte die bei mir belegt sind ( also mit Kabeln vorgelegt )
Pin 1 = Xz
Pin 2 = Xr
Pin 4 = 56
Pin 8 = NL müsste von der Reihenfolge auch 55 sein
Pin 9 = NSL
Pin 10 = 58d
Pin 11 = 58
Pin 12 = 30
Pin 17 = 31
in der Tabelle finde ich alle Belegungen, außer die von Pin 1 + 2 kann mir einer sagen was Xr und Xz für Kontakte sind ?
Und wo man die Stecker im Motorraum für die Nebler findet ?
Vielleicht hab ich die ja echt schon vorbereitet und weis nur nix davon 😁
@Basti6N
Ich hab gerade noch mal mit den Stecker auf deiner Seite verglichen, ich habe bei mir mehr Kontakte, daher wahrscheinlich auch der Unterschied.
Hat keiner eine Idee, wo die Nebelscheinwerferanschlüsse liegen müssten, falls welche vorhanden sind ?
Hm
Ich dachte Ibiza und Polo is in etwa gleich..aber wieso du dann mehr Pins am schalter hast verstehe ich nicht...der 6N schalter passt doch in den sibiza, und andersrum...
NSL is Nebelschlussleuchte, richtig...über XR oder Xz, weiß gerade nicht welches davon, gibt Spannung an die NSW und NSL...ein Kontakt von den beiden wird zu den NSW und NSL durchgeschaltet...
Miss einfach mal durch, wo du 12V hast, wenn du NSW an machst...dann haste dein Kontakt... 🙂
ok,
wenn die Xr, Xz Kontakte auch mit den Neblern zu tun haben, dann hört sich das noch mehr danach an, dass die bei mir schon vorbereitet sind, denn alle diese Kontakte sind belegt.
Weist du vielleicht wo ich die Stecker für die Nebler im Motorraum finden müsste ?
Sind die irgendwo an einen Blindkontakt gesteckt oder hängen frei rum oder sind in einer geheimen Mulde versteckt ? 😁
Und vermutlich haben sich die Schalter und Stecker und noch ein paar andere Teile einfach im Baujahr verändert.
Bestimmt ist der 6N2 dem Ibiza wieder baugleicher als der 6N.