Lichtschalter umklemmen?
Moin! Keine Ahnung, wieso mir das jetzt erst einfällt, wo ich meinen GTI schon mehr als drei Jahre fahre. Aber hat schon mal jemand geprüft, ob das geht bzw. ob der Schalter das überhaupt kann (gehe ich von aus), daß statt der Lampe für Standlicht die Lampe für Abblendlicht brennt, wenn man Licht anhat? Egal, ob manuell oder Automatik.
Mich ärgert immer wieder, daß man das nicht eindeutig sehen kann. Ja, ich weiß, im Grunde ersetzt die Lampe für Standlicht das, aber Standlicht ist Tagfahrlicht. Genau genommen müßte die Standlichtlampe ausgehen, wenn Abblendlicht angeht, aber das würde wohl eine Leitung mehr benötigen, die VW sich sicher gespart hat, außer der Lichtschalter hängt am CAN/LIN...
22 Antworten
Genau. Wenn Tagfahrlicht an ist, hast du gar keine Anzeige. Wenn man Standlicht manuell einschaltet, ist die Standlichtleuchte an. Wenn die Lichtautomatik Abblendlicht anschaltet, ist auch die Standlichtleuchte an. Ihr findet das normal? Ich finde das banane.
Zitat:
@infiniter schrieb am 6. Februar 2022 um 12:30:37 Uhr:
Genau. Wenn Tagfahrlicht an ist, hast du gar keine Anzeige. Wenn man Standlicht manuell einschaltet, ist die Standlichtleuchte an. Wenn die Lichtautomatik Abblendlicht anschaltet, ist auch die Standlichtleuchte an. Ihr findet das normal? Ich finde das banane.
Also ich fahre mehrere VAG Fahrzeuge und das ist bei allen so. Ehrlich gesagt ist mir das auch relativ „Banane“, solange das Licht im Automatik-Modus das tut was es soll. Nicht persönlich nehmen, aber ich kann hier echt oft nicht nachvollziehen, über was sich hier Leute einen Kopf machen. Ich wüsste garnicht, wo ich die Zeit hernehmen sollte 🙄
Tagfahrlicht ist immer an, da braucht es keine Kontrolle für.
Standlicht an, Kontrolle vorhanden, okay.
Standlicht ist für stehendes Fahrzeug, nur mit Standlicht darf in D nicht gefahren werden.
Also bleibt noch "Auto", mit verlass auf die Technik, die jedoch bei Nebel und leichtem Regen nicht unbedingt verlässlich ist. Dann muss man manuell das Fahrlicht einschalten. Sicherlich wäre eine Kontrolle sinnvoll, aber der Trend geht zumindest bei den deutschen Herstellern davon weg.
Oder bei völligen Misstrauen auf die Technik, das generelle Schalten des Lichts per Hand. Bei Zündung aus wird dann auch das Abblendlicht ausgeschaltet.
VW hat seit Golf 2 schon keine Kontrolllampe mehr für Fahrlicht. Schon da haben sich Kunden beschwert, aber das hat niemanden bei der Mafia interessiert.
Wir haben sogar für einen Kunden mal eine Lampe ins Armaturenbrett gebaut.
Tagsüber wohl sinnvoll, aber bei Dunkelheit?
Wie gesagt, eine Kontrolle wäre schön, weil man im Modus "Auto" wäre schön, aber VW will nicht. Warum auch immer, da nützt es wenig über Sinn und Unsinn zu diskutieren.
Bleibt nur, Kia oder Toyota kaufen.
Im Kia kann man die Anzahl Blinkzyklen des Komfortblinkers im Menü einstellen 😁 😁
Aber es ist doch die Kontrolle vorhanden... Es gibt im Modus Auto doch nur zwei Möglichkeiten:
1.: Grüne Kontrollleuchte aus: Abblendlicht ist aus, Tagfahrlicht an.
2.: Grüne Kontrollleuchte an: Abblendlicht ist an.
Standlicht wird vom Fahrzeug nicht geschaltet, da, wie oben schon erwähnt, in D nur mit Standlicht allein nicht gefahren werden darf.
So sehe ich das auch, Danke @oChrizz77o
Ausserdem sieht man am Vordermann oder Lichtkegel ob das Abblendlicht an ist.
Aber nur wenn es schon ausreichend dunkel ist. Die Lichtautomatik macht Abllednlicht auch schon mal bei ziemlicher Helligkeit an.
Zitat:
@oChrizz77o schrieb am 7. Februar 2022 um 20:40:49 Uhr:
Aber es ist doch die Kontrolle vorhanden... Es gibt im Modus Auto doch nur zwei Möglichkeiten:
1.: Grüne Kontrollleuchte aus: Abblendlicht ist aus, Tagfahrlicht an.
2.: Grüne Kontrollleuchte an: Abblendlicht ist an.Standlicht wird vom Fahrzeug nicht geschaltet, da, wie oben schon erwähnt, in D nur mit Standlicht allein nicht gefahren werden darf.
Wissen wir, aber die grüne ist das Symbol für Standlicht und daher ist das immer noch banane, wenn sie grün leuchtet während das Abblendlicht gar nicht an ist (Lichtautomatik). Wo ich gerade nicht sicher bin: wenn ich den Schalter auf Abblendlichtposition drehe, bleibt die grüne an oder nicht?