Lichtschalter umbau grüne farbe entfernen wie ?
also baue gerade die schalter auf ne andere farbe um nur die grüne farbe sitzt ja wie die pest da drauf hat jemand nen trick wie man die gut runterbekommt ?
77 Antworten
hehe achso .. jo geht ganz einfach
http://www.blauertacho.de/doc/vw/index.htm
da ist ne echt gute bebilderte beschreibung zum thema ..
ich hab meinen tacho mit 21 7000mcd leds umgebaut ..
ich hab alle vorne mit 200er schleifpapier angerauht und 2 lagen pergamentpapier davor gemacht ..
hab ne super ausleuchtung .. und ist auch nicht zu hell ..
@schneider.ms
ich glaub das sind 460Ohm .. hab hier gerade keinen rumliegen ..
nee bloß nich...wenn 480 und das is für 12 volt...beim auto solltest schon mit 13,4 rechnen sonst brennen die dinger massenhaft ab...(Erfahrung) oder werden immer dunkler bisse gnz ausgehen 5oo irgendwas warens weißes leider nichmehr genau...hab 16 7000mcd und difussionsfolie kommt auch ganz gut...siehe bilder...hab leider im mom nur handy und keine cam
hätt welche hier liegen aber im mom kein meßgerät zur hand...hatt mein vadda wieder verschleppt *g*
Ähnliche Themen
grün blau schwarz schwarz braun
oder
braun schwart schwart blau grün
weiß grad nich wie rum ich gucken muss...im netz gibts auch tabellen und tools für die farbcodes...einfach ma googeln muss jetz leider sonst würd ich auch grad gucken
Ersteres. 470 Ohm.
Bißchen wenig, finde ich.
Bin mittlerweile bis auf 560 Ohm gegangen ohne sichtbare Helligkeitseinbuße.
470 Ohm sind eher was für PC Casemodding mit sauberen 12V.
Bei LED's die nicht direkt in meine Richtung strahlen habe ich 470 Ohm verwendet, mal sehen wie lange die halten, hoffe ja doch etwas... Bei den blauen LED's in den Schaltern (Die fast direkt auf den Fahrer leuchten) habe ich 1800 ohm verwendet, da der elektroladen hier nur ultrahelle 3mm in blau hatte. So sind auch die jetzt auf ein normales niveau gedämpft.
Kann mir einer sagen wo ich solch eine Diffusionsfolie herbekomme? Wir haben hier keinen solchen Laden. Und wird die Folie eigentlich nur zwischen LED's und Tacho geklemmt oder wie wird die befestigt? thx
jo wird einfach eingeklemmt zwischen lampenträger und ki. also ich hab stink normales pauschpapier genommen ..
funktioniert bestens ..
Bei eGay hatte ich mir mal einen A4-Bogen Diffusionsfolie gekauft.
Beim KI habe ich die entfernte grüne Folie als Schablone auf die Diffusionsfolie gelegt, angezeichnet, ausgeschnitten und in das KI gepackt.
OK Werde es dann auch mal mit Pausspapier versuchen. Heute abend kommen erst mal die Schalter dran. Muss die Leiterfolie im Tacho eigentlich abgenommen werden oder bleibt die die ganze Zeit drauf?
wir einfach abgeschraubt .. musste nur vorsichtig sein .. die ist nur sehr schwer bis garnicht mehr zu reparieren ..
in der mitte sind noch stecker mit auf der folie die in den tacho zu den leds gehen .. also vorsichtig sein beim abziehen ..
zu Hilfe...
Hab die LED mit Widerstand in meinen Nebelrückleuchtenschalter eingelötet. Angeschlossen und funzt auch super. Aber ich kann die grüner Folie nicht finden die ich noch rausnehmen muss. Das leuchtet jetzt nur sehr schwach. Ich kann doch den Kippschalter nicht abziehen. Schon probiert. Geht nix
doch geht .. du kannst von der seite unter der wippe nen schraubenzieher ansetzen und das kunstoff etwas zur seite drücken .. der ist nur gesteckt ...
Servus,
ich präsentier Euch kurz meinen Tacho. Ist aber nix besonderes (Lupf, ich träume noch von Deinem Umbau !! 😉 ) Hab die Leds von meinem alten Golf -Tacho (alte ZE ) in den neuen (neue ZE ) übernommen.
Verbaut habe ich 6 x 5mm à 2200 mcd mit 560 Ohm Widerständen (glaube ich, is schon lange her...), in den Schaltern sind 3mm Leds verbaut.