ForumW246 & W242
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Lichtschalter , nur noch zum Kopf schütteln.

Lichtschalter , nur noch zum Kopf schütteln.

Mercedes B-Klasse W246

Weiß jemand zufällig, welcher Teufel den Konstrukteur des Lichtschalters geritten hat? So was dämliches ist mir bei allen meinen MB-Fahrzeugen noch nicht untergekommen. Da hat man einfach die Null-Stellung unter den Tisch fallen lassen. Jetzt habe ich nur noch "Auto". Jedesmal, wenn ich aus der Garage fahre, gehen meine Xenons an und 5 m später wieder aus. Gleiches passiert bei der momentanen Witterung. Ist es etwas düsterer, gehen die Funzeln an, kurz darauf wieder aus und das ständig hin und her. Bekannt sollte denen bei MB doch sein, daß die Xenons das nicht mögen.

Jetzt frage ich mich, was hat die Sparerei gebracht? Gut, zwei Kontakte und ein Fensterchen im Drehschalter weniger. Aber, treibt das die Firma in den Ruin, wenn sie das gelassen hätten wie es vorher war?

Ich kann mich immer nur wundern über solche Aktionen.

Beste Antwort im Thema

Was habt ihr eigentlich alle?

Ich habe den Lichtschalter außer zum Parklicht einschalten, noch nie angefasst.

Mein Auto ist im 5. Laufjahr und hat immernoch die ersten Xenonbrenner. Und ich fahre auch jeden Morgen aus der Tiefgarage und die Brenner sind dabei nur kurz geschaltet.

49 weitere Antworten
Ähnliche Themen
49 Antworten

wie heißt denn der Eingangsfred ?

Man muß ja nicht immer "abdriften" :-)

Bin mit der Lichtautomatik zufrieden. Kann es sein, dass die auch an den Regensensor gekoppelt ist?

 

Das Aufblitzen der Xenons beim Einfahren unter den Carport unterbinde ich dann durch Einschalten des Standlichts.

 

@BenniBS

ja es ist ein Regen-Lichtsensor.

Bei Regen wird anhand der registrierten Wischzyklen auch bei Tageslicht, das Fahrlicht eingeschaltet.

Der Trick mit dem Standlicht ist gut! Mach ich auch so.

Mal im Ernst: Was kostet der Austausch eines Bi-Xenon Brenners, wenn der hin ist?

Habe da abenteuerliches von bis zu 1000 € gehört. Hat jemand Erfahrungen dazu?

Gutes 2017!

Rennehoh

Zitat:

@rennehoh schrieb am 30. Dezember 2016 um 09:23:09 Uhr:

Der Trick mit dem Standlicht ist gut! Mach ich auch so.

Rennehoh

Ja, der "Trick" ist ebenso gut wie alt. Das mache ich auch immer so, naja, fast immer. Oftmals vergesse ich den auch in der Eile und dann gehen die Xenons eben mal an. Dennoch würde es die tägliche Fahrpraxis erleichtern, wenn eine Null-Stellung des Schalters vorhanden wäre.

Statt 0 (alles aus) hätte ich gerne die fehlende Schalterposition mit dauerhaft TFL belegt.

TFL kann man Programmieren, so das es immer an ist.

Sollte das Fahrlicht mal angehen so geht das TFL aus - gut so !

Was habt ihr eigentlich alle?

Ich habe den Lichtschalter außer zum Parklicht einschalten, noch nie angefasst.

Mein Auto ist im 5. Laufjahr und hat immernoch die ersten Xenonbrenner. Und ich fahre auch jeden Morgen aus der Tiefgarage und die Brenner sind dabei nur kurz geschaltet.

Das spricht für die Qualität der ex Werk verbauten Brenner.

Mein B wird im April auch 5 Jahre (hat jetzt 94000 km) und es sind noch ALLE Leuchten am und im Fahrzeug Original. Und das trotz Parken unterm Carport und Nutzung von Parkhäusern und Tiefgaragen ohne den Lichtschalter weg von Auto zu schalten.

Zitat:

@G.o.l.f.4 schrieb am 29. Dezember 2016 um 16:13:31 Uhr:

WerPa,

warum nicht mal ein "Mecker" Tread, wo man die Punkte zusammenfassen kann...?

Wie z.B.

- fehlende motorisierte Heckklappe..?

- katastrophale Sprachsteuerung

- schlechte Navigation (langsam, wenig flexibel für Zusatzsuchbegriffe..)

.

.

.

.

Na ja will nicht zu viel meckern.

Wäre sicher nicht einfach, oder?

Oder habe ich soetwas sübersehen?

Sprachsteuerung und Lichtschalter

In unserem Hyundai i10 für NP von 13t€ kann ich mein Smartphone sprach steuern beim meinem B für 45t€ geht das nicht . Lichtschalter mit null Stellung im Hyundai im MB nicht .

Immer nur das beste sag ich da nur .

Das Thema Licht(schalter) wurde davon abgesehen doch schon längst zur Genüge durchgekaut.

Abgesehen davon: Da es immer noch genug Schlafmützen gibt, die ohne Licht oder nur mit TFL rumfahren, ist die "Auto"-Stellung als Standard schon richtig so. Und der Lichtsensor funktioniert wirklich hervorragend, ich habe da definitiv nichts zu bemängeln - ausser vielleicht einer Kopplung ans Navi, damit aufeinanderfolgende Tunnel entsprechend berücksichtigt werden. Aber da mach' im Zweifelsfall die Scheinwerfer eh manuell an.

Zitat:

@wipan schrieb am 28. Dezember 2016 um 11:02:17 Uhr:

Hallo,

ich fahre seit 3 Jahren einen B180 CDI.

Ich möchte zu dem Thema Lichtschalter noch einiges ergänzen.

Das es keine Nullstellung gibt, hat mich auch gestört da bin ich ganz ehrlich.

Desweiteren bemängele ich folgendes:

-30-40% höherer Kraftstoffverbrauch als angegeben.

-Kein Ersatzrad, dafür Reifen mit Notlaufeigenschaften (Folgekosten trägt der Käufer)

-Dadurch auch kein Wagenheber vorhanden.

-Nur eine Griffmulde rechts zum schließen der Heckklappe.

-Kofferraum Ablagefächer links und rechts nicht verkleidet.

-Inspektionsintervalle zu kurz (jährlich)

-Benzinverbrauch im BC schwindelt mir niedrigen Verbrauch vor.

Das sind nur einige wenige Punkte welche mir im Moment so einfallen.

Bestimmt ließe sich dies noch weiter fortführen.

Ich fahre seit 26 Jahren MB, früher wurde m.E. zuerst Wert auf solide Qualität gelegt,

heute steht die Gewinnmaximierung an erster Stelle.

Die kleinen Fahrzeuge von MB wie B-Klasse haben aber einen sehr hohen Kaufpreis.

Ich glaube dies war mein letzter Mercedes.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017

WIPAN

Von wann ist denn das gute Stück? ist es der 1.8 von MB oder der 1.5 von Renault???Ich hatte einen 180 cdi edition 1 ubd war super zufrieden damit der Verbrauch lag relativ nahe an der werksangabe 5,5 im schnitt allerdings im überwiegend von meiner frau gefahren und Sie kann kein spritsparen einfacher weg zur Arbeit 40km und das mit 160

Mein schnitt wäre sicherlich irgendwo bei 5 gewesen und ich schleiche auch nicht über die AB

 

Zitat:

@ChrisBMW535 schrieb am 9. Januar 2017 um 15:46:22 Uhr:

Zitat:

@wipan schrieb am 28. Dezember 2016 um 11:02:17 Uhr:

Hallo,

ich fahre seit 3 Jahren einen B180 CDI.

Ich möchte zu dem Thema Lichtschalter noch einiges ergänzen.

Das es keine Nullstellung gibt, hat mich auch gestört da bin ich ganz ehrlich.

Desweiteren bemängele ich folgendes:

-30-40% höherer Kraftstoffverbrauch als angegeben.

-Kein Ersatzrad, dafür Reifen mit Notlaufeigenschaften (Folgekosten trägt der Käufer)

-Dadurch auch kein Wagenheber vorhanden.

-Nur eine Griffmulde rechts zum schließen der Heckklappe.

-Kofferraum Ablagefächer links und rechts nicht verkleidet.

-Inspektionsintervalle zu kurz (jährlich)

-Benzinverbrauch im BC schwindelt mir niedrigen Verbrauch vor.

Das sind nur einige wenige Punkte welche mir im Moment so einfallen.

Bestimmt ließe sich dies noch weiter fortführen.

Ich fahre seit 26 Jahren MB, früher wurde m.E. zuerst Wert auf solide Qualität gelegt,

heute steht die Gewinnmaximierung an erster Stelle.

Die kleinen Fahrzeuge von MB wie B-Klasse haben aber einen sehr hohen Kaufpreis.

Ich glaube dies war mein letzter Mercedes.

In diesem Sinne wünsche ich allen einen guten Rutsch ins neue Jahr 2017

WIPAN

Von wann ist denn das gute Stück? ist es der 1.8 von MB oder der 1.5 von Renault???Ich hatte einen 180 cdi edition 1 ubd war super zufrieden damit der Verbrauch lag relativ nahe an der werksangabe 5,5 im schnitt allerdings im überwiegend von meiner frau gefahren und Sie kann kein spritsparen einfacher weg zur Arbeit 40km und das mit 160

Mein schnitt wäre sicherlich irgendwo bei 5 gewesen und ich schleiche auch nicht über die AB

Es ist BJ2012 mit 1.8cdi von MB . Verbrauch ist 6 Liter bei ganz sparsamer und vorausschauender Fahrweise.

Grüsse Wipan

Zitat:

@jottlieb schrieb am 30. Dezember 2016 um 23:55:01 Uhr:

Das Thema Licht(schalter) wurde davon abgesehen doch schon längst zur Genüge durchgekaut.

Abgesehen davon: Da es immer noch genug Schlafmützen gibt, die ohne Licht oder nur mit TFL rumfahren, ist die "Auto"-Stellung als Standard schon richtig so. Und der Lichtsensor funktioniert wirklich hervorragend, ich habe da definitiv nichts zu bemängeln - ausser vielleicht einer Kopplung ans Navi, damit aufeinanderfolgende Tunnel entsprechend berücksichtigt werden. Aber da mach' im Zweifelsfall die Scheinwerfer eh manuell an.

Außerdem ist bei eingeschaltetem TFL 0 und Auto das Gleiche! Erst wenn man TFL im KI rasnimmt, funzt auch die 0-Stellung.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. B-Klasse
  6. W246 & W242
  7. Lichtschalter , nur noch zum Kopf schütteln.