ForumCorsa C & Tigra TwinTop
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Lichtschalter anders anschliessen ???

Lichtschalter anders anschliessen ???

Themenstarteram 26. Januar 2010 um 17:57

Hallo, habe eine Fragen auf die mir die Suche keine antwort liefern konnte. :confused:

Und zwar habe ich mit den Stromlaufplan des lichtschalters mal angesehen es werden alle leuchten eingeschalten indem die entsprechenden Kabel mit Masse verbunden werden. Ist es möglich, dieses Massekabel zu durchtrennen und das kabel welches die Masse zum Schalter führte mit ans Zündschloss anzuschliessen, welches ja ebenfalls Masse schaltet. Dann würde das Licht per Schalter nur einschaltbar sein, wenn z.B. der Zündschlüssel steckt.

Habe diese Funktion bei den Tiguan meiner Schwiegereltern gesehen und finde Sie eigendlich ganz praktisch.

MfG Andy

Ähnliche Themen
16 Antworten

Du solltest bedenken, dass sich die Lebensdauer der Leuchtmittel evtl. verkürzt, wenn das Abblendlicht zeitgleich mit der Zündung angeht. Aber wenn du dir dessen bewusst bist, wie wärs denn mit ner Alternative: Du fährst zum FOH und lässt dir die Tagfahrlichtfunktion mim Tech2 freischalten. Dann gehn Standlicht, Heckleuchten und Kennzeichenbeleuchtung bei Zündung automatisch an - und Abblendlicht dann beim Motorstart.

das klingt ja super, da ich ja eh immer mit Licht fahre.

Warum is das nich gut für die Lampen?

ab welchen Bj kann man das machen, meiner Bj 2000.

Was kost das?

Na beim Starten des Motors liegt eine höhere Spannung als während dem Betrieb an, man spricht daher von sogenannten Spannungsspitzen. Und durch diese Spannungsspitzen können die Leuchtmittel früher als sonst kaputt gehen, da sie die höhere Spannung nicht so gut vertragen.

Ab welchem Baujahr das ganze mit dem Tagfahrlicht machbar ist und was es kostet, kann ich leider nicht sagen. Einfach mal beim FOH nachfragen, da es da bestimmt sowieso wieder unterschiedliche Preise von FOH zu FOH geben wird.

Die Info habe ich übrigens vom Freak.

Das dacht ich mir, wollt mich bloss bestätigt wissen. Dann werd ich mal bei zeiten beim foh vorbei fahren. Is ja im moment eh zu kalt zum basteln am auto.

wird das licht nicht bcm und den bus geschaltet? in dem fall wäre ein bastelei am lichtschalter eher suboptimal.

Themenstarteram 27. Januar 2010 um 17:53

erst mal danke für die Antworten,

Tagfahrlicht wäre ja nicht mehr abschaltbar, und um es zu programmieren fehlt mir die codekarte.

Der Lichtschalter schaltet nicht die Lampen direkt ,sondern über ein Steuergerät. Deshalb könnte ich mir gut vorstellen,dass es funktioniert.

MfG Andy

am 27. Januar 2010 um 19:41

Moin!

 

Auch wenn du nicht die Codekarte hast will ich dir kurz die Funktion vom Tagfahrlicht etwas genauer erläutern! (vielleicht besteht ja die Möglichkeit über den FOH eine neue Karte zu bekommen)

 

Also:

 

Zündung an:

Kennzeichenbeleuchtung an

Standlicht an

Rücklicht an

Kilometerzähler an

 

Motor an:

Abblendlicht geht unmittelbar nach dem motorstart an

 

Wichtig zu sagen ist noch, dass die Cockpit NICHT mit angeht! Du musst bei Dunkelheit weiter das Licht manuell anmachen damit du etwas auf dem Tacho siehst. Dann geht auch die Beleuchtung vom Lichtschalter und von der Heizung an.

 

Bei meinem BJ. 12/2002 geht es!

Kosten: 9,50 für die Programmierung!

 

Gruß

um was für ne Verdammte CodeKarte geht es denn? wo finde ich die normaler weise? hat man die immer?

am 27. Januar 2010 um 19:52

Wenn man mit Tech2 das Tagfahrlicht freischaltet und beim anmachen der Zündung das ganze Beleuchtunsgewimmel angeht, ist dann das fahren mit Standlicht überhaupt erlaubt?

Viele sagen, das es gar nicht erlaubt ist!

Zitat:

Original geschrieben von tomscorsa

Wenn man mit Tech2 das Tagfahrlicht freischaltet und beim anmachen der Zündung das ganze Beleuchtunsgewimmel angeht, ist dann das fahren mit Standlicht überhaupt erlaubt?

Viele sagen, das es gar nicht erlaubt ist!

Sobald der Motor an ist, geht auch das Abblendlicht mit an.

Und mit Standlicht zu fahren ist meines Wissens nach nur am Tag/bei leichter Dämmerung erlaubt. Verbessert mich, wenn ich da falsch liege.

am 27. Januar 2010 um 20:10

Zitat:

Original geschrieben von Black_Hammer

um was für ne Verdammte CodeKarte geht es denn? wo finde ich die normaler weise? hat man die immer?

Bei deinem Auto war beim Kauf eine Codekarte bei! Dort ist der Motorcode, Radiocode, Securitycode usw. hinterlegt!

 

Hier auf Seite 3 ist eine solche Karte abgebildet!

 

 

 

Zitat:

Wenn man mit Tech2 das Tagfahrlicht freischaltet und beim anmachen der Zündung das ganze Beleuchtunsgewimmel angeht, ist dann das fahren mit Standlicht überhaupt erlaubt?

 

Viele sagen, das es gar nicht erlaubt ist!

Ich wüsste jetzt nicht warum es nicht erlaubt sein sollte!?

Bedenke das du bei dem programmierten Tagfahrlicht nicht nur mit Standlicht fahren kannst! Bei Motorstart geht das Abblendlicht an! Und somit ist Außen die ganz normale Beleuchtung an. Nur im Auto gibts die oben geschriebenen Unterschiede zum normalen Abblendlich.

 

Man müsst erst wieder manuell mit dem Lichtschalter auf Standlicht schalten um das normale Standlicht einzuschalten. (jetzt würde auch wieder der Tacho, die Heizung und der Lichtschalter beleuchtet)

 

Gruß

ach das Zettelchen, das hatte ich doch gestern erst in der HAnd, weil ich ja mein Radio in die Bucht geworfen hab. dann mach ich mir schon mal ne Kopie davon.

am 27. Januar 2010 um 20:18

Angesicht der Lebensdauer meiner Osram Nightbreaker habe ich mich schon im Juli für LED Tagfahrlicht entschieden. Die gehen fast nie kaputt, halten ein leben lang^^

aber so eine leiste ist halt geschmackssache !!

meine gehen auch beim anmachen der Zündung an, und gehen beim anmachen des Abblend aus =)

wer natürlich das nötige kleingeld hat, um öfters die lampen auszuwechseln, kann die programmierung natürlich machen...

ich finds gut, das automatisch licht angeht, so wird man besser gesehen als normal.

Selbst bei Dämmerung habe ich heute noch Idioten erlebt, die fahren ohne Licht --> LEBENSMÜDE

am 27. Januar 2010 um 20:35

Zitat:

Original geschrieben von tomscorsa

Angesicht der Lebensdauer meiner Osram Nightbreaker habe ich mich schon im Juli für LED Tagfahrlicht entschieden.

....

Soll das heißen das die nicht halten? Wie lange halten die bei dir? Bei wie vielen Kilometern?

 

 

 

Zitat:

wer natürlich das nötige kleingeld hat, um öfters die lampen auszuwechseln, kann die programmierung natürlich machen...

...

Ich muss sagen das meine Lampen vom Real für 12,99,- gut funktionieren! Jetzt ein Jahr mit Tagfahrlicht und 25.000 Kilometern ohne Probleme! Sind irgendwelche "Xenon MegaWhite +30" "hergestellt für INTERTEC

 

Gruß

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Corsa
  6. Corsa C & Tigra TwinTop
  7. Lichtschalter anders anschliessen ???