ForumE21 & E30
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E21 & E30
  7. Lichtschacht

Lichtschacht

Themenstarteram 4. Juli 2005 um 19:12

Welche Funktion hat eigentlich dieser sogenannte Lichtschacht in der Kombi?

Kann man da ein Birnchen einbauen, auch wenn man keine Check Control hat?

Gruß Jochen

20 Antworten
am 5. Juli 2005 um 16:50

Was verstehst du unter "Lichtschacht in der Kombi"?

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 17:06

Zitat:

Original geschrieben von alkohohler

Was verstehst du unter "Lichtschacht in der Kombi"?

na ja, so nennt sich das Teil, was mittig in der geöffneten Kombi innen angeschraubt ist. Dort wo die Anzeige für die Check Control ist. Wenn man es abschraubt, kann man auch die SI-Platine aus dem Gehäuse ziehen.

Gruß Jochen

am 5. Juli 2005 um 19:07

Also ich hab mal ein Foto angehangen.

Meinst Du an der Rot markierten Stelle ?

Da sitzt (von der Rückseite gesehen) das Checkcontrol-Lämpchen.

Wie Du sehen kannst sind auf der Platinenrückseite rechts unten auch noch drei ungenutzte Bohrungen für diverse Lampen (Nehme mal an für Anhängerkupplung-Leuchte, Vorglüh-Lampe beim Diesel und div. Sonderausstattung)

Da kannst Du bestimmt überall noch Zusatzbirnchen reinsetzen, aber wahrscheinlich musst Du dann an den Kontakten dünne Drähtchen anlöten und diese dann zur gewünschten Stromquelle / Signalgeber ziehen.

Hmm, hoffe ich hab deine Frage jetzt richtig verstanden ?

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 19:26

ja, hast du fast richtig verstanden. An der Stelle, wo die Lampe für die Check Control sitzt, hab ich gestern mal probeweise eine 1,2W Stecksockellampe eingesetzt, aber bislang tut sich nichts. Weder mit Licht noch ohne.

Muss ich da auch noch von der Fassung einen Draht zum Lichtschalter legen? Bzw. einen Draht zur Instrumentenbeleuchtung?

Gruß Jochen

am 5. Juli 2005 um 19:28

Kleiner Nachtrag !

 

Aha, hab deinen vorherigen Beitrag gelesen und jetzt weiß ich was Du vor hast.

Die Glühlampe vom Checkcontrol bekommt ihren Strom über zwei Lötpunkte von der Platine. Wie Du ja sehen kannst dreht sich das Birnchen beim Einschrauben so, daß dessen Stromkontakte genau auf den Lötpunkten der Platine aufliegen.

Wenn Du mit einem Lötkolben umgehen kannst, könntest Du an diesen Lötpunkten zwei ganz dünne Drähte anlöten (im Elektroladen gibts genug davon - z.B. 0,2mm, isoliert)

Die solltest Du aber ganz an den Außenbereichen auf der Platine festlöten, damit sich das Birnchen nachher nicht zu schwer reinschrauben läßt.

Das zusätzliche Lötzinn und der Draht nehmen ja wieder etwas Platz weg.

Wenn alles erledigt ist suchst Du dir einen Punkt zur Stromversorgung auf der Platine.

Irgendwo wird ja 12 V sein !

Ideal wäre die Stelle für die Cockpitbeleuchtung, dann würde dein M-Technik Symbol nämlich nur aufleuchten wenn Du auch das Licht einschaltest. Also verkoppel die Birne dafür einfach mit der Birne der Cockpit - Hintergrundbeluchtung.

Falls Du keine guten Elektrokenntisse haben solltest frag lieber einen Freund ob er das machen kann.

Nicht daß später Kurzschlüsse auftreten (Plus / Minus verwechselt o.ä.) oder die Platine zu Tode gelötet wird - wäre doch Schade.

Ich habe ähnliches übrigens mit meiner Checkcontrol-Anzeige am Dachhimmel gemacht.

Dort habe ich mir über ein Zusatzdrähtchen einen Masseanschluß geholt und an die Platine des Checkcontrols gelötet.

Nun geht das Licht oben am Dachhimmel nicht nach ein paar Sekunden aus, sondern die ganzen Schriftzüge leuchten dauerhaft - was besonders Nachts gut zur Geltung kommt.

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 19:37

ja, genau so hatte ich es vor. Danke für die ausführliche Beschreibung. Aber wie bekomme ich nun raus (wenn die Kombi ausgebaut ist) welcher Kontakt an der Instrumentenbeleuchtung nun Plus und Minus ist? Ein Anlöten an den beiden anderen Birnen sollte wenig Probleme darstellen.

Gruß Jochen

am 5. Juli 2005 um 19:52

Das wirst Du wohl irgendwie ausmessen müssen. Wenn Du da was vertauschst qualmt es mit Sicherheit :-)

Nimm dir am besten ein Multimeter zu Hand und stell es auf Durchgangsprüfung ein.

Suche dir dann einen großen Massepunkt auf der Platinenrückseite (z.B. die Massemuttern)

Halte dort eine Prüfspitze dran und die andere Prüfspitze an einem Lötpunkt für die Birne. Bimmelt dein Multimeter dann hast Du den Minuspol schon mal gefunden.

Zur Kontrolle dürfte es dann am anderen Kontakt nicht mehr klingeln.

Du kannst auch eine 9V Blockbatterie nehmen und deren Minuspol an einen Masseanschluß des Kombiinstruments anschließen.

Mit dem Pluspol der Batterie gehst Du dann bei eingebautem Birnchen an einem der Kontakte und schaust ob es leuchtet.

Falls Du einen Kurzschluß bauen solltest weil Du den falschen Kontakt erwischt hast kann dem Instrument nix passieren, da die Batterie keine größeren Ströme liefern kann. Um die Lampen aber zur Kontrolle schwach aufleuchten zu lassen reichts allemal.

So kannst Du dein Werk dann gefahrlos testen.

am 5. Juli 2005 um 20:04

Hi!

Es wird immer "klingeln" da ja die Glühlampe auch Durchgang hat (außer sie ist kaputt).

Wenn das Lämpchen was du anschliesen möchtest keinen elektrischen Kontakt zur Platine hat (also jetzt) und dann zwei Drähte ranlötest um sie mit Spannung zu versorgen ist es Egal ob Plus oder Minus vertauscht sind.

 

MfG Frank

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 20:13

Hi Frank, das ist logisch, aber ich will sie ja mit den Kontakten der 3Watt Instrumentenbeleuchtung verlöten. Da dürfte es dann nimmer egal sein, wo Plus und Minus ist.

Gruß Jochen

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 20:27

mir ist noch was aufgefallen!

Ein Kabel mit einem Lämpchen dran steckt in einem Schacht oder Loch neben der Temperaturanzeige. So ein Teil, was auch für die Beleuchtung vom Aschenbecher zuständig ist. Ich hab keinen Reim, für was das nun ist, nachdem ja auf der anderen Seite, sprich Tankanzeige sowas fehlt.

Kann ich das nicht in einen freien gleichen Schacht oder eben geriffeltem Loch im Lichtschacht stecken und hab damit schon meine Beleuchtung?

Auf deinem Bild kann ich das leider nicht erkennen, aber so einen Schacht erkenne ich überhalb der Fassung für die Birne der Check Control ganz gut.

Wäre das nicht vielleicht die einfachste Lösung?

Gruß Jochen

am 5. Juli 2005 um 20:42

Ja, genau so ist es.

Ansich ist es den Birnen ja egal wie herum sie gepolt werden, aber der Leiterplatine wohl eher nicht wenn ich da "verkehrt herum" Strom duchschicke.

Übrigens würde ein vernünftiges Multimeter auch bei einer eingeschraubten Glühlampe keinen Klingelton von sich geben, höchstens einen niedrigen Widerstandswert auf dem Display anzeigen.

Der Prüfstrom ist beim Multimeter viel zu gering um ein Klingeln durch einen Verbraucher hindurch zu erzeugen (Das dient dazu um empfindliche Bauteile nicht mit dem Prüfstrom versehentlich zu zerstören).

Die alten Durchgangsprüfer mit so ner fetten Batterie drinne würden da schon eher klingeln - in diesem Punkt hättest Du dann recht.

(Aber messen bei eingebauter Birne erwähnte ich auch nur wenn Jochen den Test mit ner 9V Batterie machen würde - das mit den Birnen aufleuchten lasse meine ich.)

Man könnte es aber auch anders machen:

Einen Lötpunkt der Checkcontrolbirne mit der Prüfspitze verbinden. Die andere Prüfspitze an einem Lötpunkt der Instrumentenbeleuchtung halten.

Wenn es klingelt würde das ja bedeuten daß beide Lötpunkte auf dem selben Spannungspotential liegen (egal ob also nun Plus oder Minus)

Genau diese beiden Lötpunkte bräuchten nicht per Draht verbunden werden, es würde sich hier dann um ein gemeinsames Plus oder halt Masse handeln.

Die beiden übrig gebliebenen Lötpunkte an der Checkcontrol-Beleuchtung und der Instrumentenbeleuchtung dann per Draht verbinden. Hier käme dann ein über die Instrumentenbeleuchtung geschaltetes Plus (oder Minus - je nachdem) herüber, welches die Birne im Checkcontrol mit versorgt.

So dürfte nix schief gehen. Schließlich müssen ja alle Birnchen im Kombiinstrument einseitig bereits an ein Spannungspotential angeschlossen sein, die zweite Seite wird dann ja je nach Aktion hinzugeschaltet damit die Lampe aufleuchtet.

In diesem Fall muß man also nur kurz ausmessen welche Kontakte man zusammenfassen muß und man braucht sich keinerlei Gedanken machen ob nun wo Plus oder Minus geschaltet wird.

Naja, würd mich mal interessieren ob es dann auch alles geklappt hat.

Ich mach erst mal für heute Feierabend.

Bis dahin !!!!

am 5. Juli 2005 um 20:46

Wenn Die Birne über ist dann nutz sie doch.

Allerdings würde ich vorher prüfen wofür sie ist und ob sie auch immer leuchtet. Dein M-Symbol soll ja nicht nur leuchten wenn irgendeine besondere Aktion stattfindet.

Wofür diese Birne ist weiß ich jetzt auch nicht, aber ob die wirklich überflüssig ist ???

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 20:50

Gute Idee; denke mal, die Platine ist der Stromversorger und die Schaltung erfolgt wie bei BMW üblich über Masse.

Nächste Woche hab ich Urlaub und werd mir mal die ganze Sache nach allen Gesichtspunkten ansehen.

Bericht folgt :p

Gruß und schönen Feierabend

Jochen

Themenstarteram 5. Juli 2005 um 20:55

Zitat:

Original geschrieben von driftgott

Wenn Die Birne über ist dann nutz sie doch.

Allerdings würde ich vorher prüfen wofür sie ist und ob sie auch immer leuchtet. Dein M-Symbol soll ja nicht nur leuchten wenn irgendeine besondere Aktion stattfindet.

Wofür diese Birne ist weiß ich jetzt auch nicht, aber ob die wirklich überflüssig ist ???

Das wird dann eine Fieselarbeit, wenn das Lenkrad drinnen bleibt. Aber irgendwie kann ich diesem Lämpchen an dieser Stelle keine besondere Sache zuordnen.

Wie schon geschrieben, nächste Woche gehts zur Sache.

Danke erst mal für alle Infos

Jochen

Deine Antwort