ForumMercedes
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. lichtpflicht?

lichtpflicht?

Themenstarteram 7. August 2003 um 9:19

da hier eh die ganze zeit so schön diskutiert wird hab ich mal noch ein neues thema.

was haltet ihr von einer generellen abblendlichtpflicht in deutschland? vorbild z.b. skandinavien.

 

also ich fände es gut, es kostet ja nichts (außer vielleicht mehr glühbirnen)

aber meiner meinung nach wird die verkehrssicherheit dadurch um einiges erhöht. z.b. wenn ich fahre und gegenlicht durch die sonne habe erkenne ich autos mit licht wesentlich besser (besonders wenn die frontscheibe wie bei mir immer verdreckt ist :D )

es gibt genügend spezialisten die bei schlechtem wetter, regen, schnee ohne licht fahren und wirklich zum teil eine gefahr darstellen können.

bei motorrädern ist es z.b. schon pflicht, das man einfach gesehen wird. bei autos würde meiner meinung nach dieser zweck auch erfüllt werden!

 

fahre z.b. fast immer mit licht, auf autobahnen meistens noch mit nebels an (das hat aber den grund weil ich sehr schnell fahre und die meisten wissen wenn einer nebels anhat das er flott unterwegs ist und das sie baldmöglichst platz machen sollen.) ich weiss allerdings das das mit den nebels nicht so gerne gesehen wird, mache das als warnung "achtung ich fahre schnell und will zügig weiter" und nicht zum rumprollen.

 

was haltet ihr von einer genrellen lichtpflicht?

30 Antworten

Re: lichtpflicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von RoadRunnerZ28

.... es kostet ja nichts (außer vielleicht mehr glühbirnen)

....

Hallo RoadRunner,

das stimmt so leider nicht ganz!

Das eingeschaltete Licht verbraucht Strom {Leistung} der in der Lichtmaschine erzeugt werden muß! Das führt zu einem geringen aber meßbaren Mehrverbrauch an Sprit!

Zugegeben das sind vielleicht 0,1 - 0,2 Liter auf 100 km - aber der ADAC hat mal hochgerechnet, daß bei einer Lichtpflicht einige Millionen Liter Sprit zusätzlich verbrannt werden :(

Zur Frage:

Von einer generellen Lichtpflicht halte ich nix!

Grade Motorräder könnten dann leicht in der Masse untergehen.

Außerdem, wozu bei Sonne (wie z. Zt.) im Ort mit Licht rumfahren??

Interessanter könnte eine Lichtpflicht auf Autobahnen sein! Ggf. könnte das helfen den einen oder anderen Unfall zu vermeiden!

Re: Re: lichtpflicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Hallo RoadRunner,

das stimmt so leider nicht ganz!

Das eingeschaltete Licht verbraucht Strom {Leistung} der in der Lichtmaschine erzeugt werden muß! Das führt zu einem geringen aber meßbaren Mehrverbrauch an Sprit!

Zugegeben das sind vielleicht 0,1 - 0,2 Liter auf 100 km - aber der ADAC hat mal hochgerechnet, daß bei einer Lichtpflicht einige Millionen Liter Sprit zusätzlich verbrannt werden :(

Zur Frage:

Von einer generellen Lichtpflicht halte ich nix!

Grade Motorräder könnten dann leicht in der Masse untergehen.

Außerdem, wozu bei Sonne (wie z. Zt.) im Ort mit Licht rumfahren??

Interessanter könnte eine Lichtpflicht auf Autobahnen sein! Ggf. könnte das helfen den einen oder anderen Unfall zu vermeiden!

stimmt schon, dass dann egringfügig mehr verbraucht wird ... aber: ist der spritverbrauch wichtiger als die sicherheit? ich meine, wie viele haben'ne klima bei sich im auto? und, gerade jetzt, schalten sie diese aus, um weniger zu verbrauchen? wohl eher nicht ...

auf das argument mit den motorrädern habe ich gewartet :), kann ich für mich auch nicht ganz nachvollziehen. ich meine, die sollen doch licht anhaben, damit man sie besser sieht, weil sie aufgrund ihrer bauweise doch schwerer zu erkennen sind als ein auto. es geht doch hierbei nur darum, dass man sieht, das dort noch ein verkehrsteilnehmer ist, oder, ich meine, ob das nun ein auto oder ein motorrad ist sollte doch erstmal egal sein?

mir geht es ähnlich wie roadrunner, gerade jetzt durch die blendung der sonne bzw. den starken schattenwurf kann man andere verkehrsteilnehemer wesentlich schlechter erkennen. deshalb fahre ich auch am tag meistens mit licht, nicht um besser zu sehen, sondern um besser gesehen zu werden.

mich kotzt es immer an, wenn die leute auf der land/bundesstraße, vor allem in waldigen abschnitten, ohne licht fahren. wenn ich mich dann auf das "abenteuer" einlasse, jemanden zu überholen kommt es viel zu oft vor, dass ich den überholvorgang abbrechen muss, weil aus dem schatten von bäumen ein dunkles auto im gegenverkehr auftaucht, was vorher nicht zu erkennen war.

kennt ihr die werbung von irgend'nem glühbirnenhersteller, auf dem ein auto (astra glaube ich) ohne licht auf einer landstraße zu sehen ist? der text lautet glaube ich ("er kommt mit ca 100km/h auf ihn zu - sehen sie ihn?").

auch die "vor 22uhr wird grundsätzlich kein licht eingeschaltet, egal wie's draussenaussieht"-fraktion nervt mich gewaltig. es regnet (stark), der himmel ist bewölkt, aber auf die idee, licht einzuschalten kommt niemand (kaum jemand).

auf der bahn fahr ich auch immer mit licht, nebler mach ich nur an, wenn ich mich am limit meines autos (ca 160-170) bewege in der hoffnung, dass niemand vor mir auf die idee kommt, gerade jetzt den mit 82 kmh vor ihm fahrenden lkw mit 84,738 kmh zu überholen ...

Themenstarteram 7. August 2003 um 10:01

das stimmt, hab ich vergessen :)

hatte die studie vom adac damals auch gelesen.

okay, ich persönlich hätte mit diesem mehrverbrauch kein problem, aber wenn man das auf die gesamtmasse der pkws rechnet kommt natürlich schon was zusammen.

auf autobahnen fände ich es auf jeden fall sehr sinnvoll.

am 7. August 2003 um 10:13

Re: Re: lichtpflicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von Higgi

Zugegeben das sind vielleicht 0,1 - 0,2 Liter auf 100 km - aber der ADAC hat mal hochgerechnet, daß bei einer Lichtpflicht einige Millionen Liter Sprit zusätzlich verbrannt werden :(

Hahahaha!!! da weiß ich echt nicht was ich dazu sagen

soll...:D

Re: Re: Re: lichtpflicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von serdo

Hahahaha!!! da weiß ich echt nicht was ich dazu sagen

soll...:D

Tja, was sagt man dazu :rolleyes:

Re: Re: Re: lichtpflicht?

 

Zitat:

Original geschrieben von kOcHaR

....auch die "vor 22uhr wird grundsätzlich kein licht eingeschaltet, egal wie's draussenaussieht"-fraktion nervt mich gewaltig. es regnet (stark), der himmel ist bewölkt, aber auf die idee, licht einzuschalten kommt niemand (kaum jemand).....

Ich finde die österreichische Lösung nicht verkehrt!

Dort soll man bei jeglicher Verschlechterung der Sicht das Licht einschalten - also auch bei einsetzendem Regen, kurzen Tunnels etc....

Und erstaunlicherweise funktioniert das da auch ganz gut!

Ob so etwas bei uns in D auch durchführbar wäre ???

Moin,

Licht bei Regen : JA ! Licht bei beeinträchtigter Sicht : JA !

Licht bei Tunnel/Walddurchfahrten : JA !

Licht auf der Autobahn : JA !

Licht in der City ?! Nein ! Da finde Ich es unnötig.

MFG KEster

am 7. August 2003 um 13:29

Ich bin für das Licht immer und überall. Sobald man es wieder einschränkt (z. B. in der Ortschaft), wird es dann doch wieder vergessen außerhalb einzuschalten.

Der angebliche Mehrverbrauch ist für mich kein Argument. Da sollte man vorher laute Musik (riesige Verstärker brauchen auch Strom), Klimaanlagen, Heizungen, Heizbare Heckscheiben und Sitze und ähnliches verbieten.

Genau dieses Argument des angeblich so viel höheren Spritverbrauchs (es sind nämlich pauschal keine 0,1 bis 0,2 Liter auf 100 Km) nehmen diese Lichtmuffel zum Anlass, bei Dämmerung und in Tunnel ohne Licht zu fahren. Dann schaffen wir doch das Licht komplett ab. Dann sparen wir noch mehr Sprit.

Ich finde es so bescheiden, wenn hier über Sicherheit diskutiert wird und der minimale Mehrverbrauch als Argument angebracht wird. Diesen Mehrverbrauch kann man mit einem Ampelrennen weniger relativieren. Einmal auf die mollige Sitzheizung verzichten, Autos nicht warmlaufen lassen oder sonst irgendetwas, was uns das Autofahrerleben so angenehm macht.

Ich denke jeder der schon mal eine brenzlige Situation mit so eine Lichtchaoten erlebt hat, wird mir beipflichten. Der Lichtsensor bei MB war schon mal der Anfang – aber solange der sich abschalten lässt, tun es doch noch immer viele. Spart ja auch Sprit (grrrrrrrrhhhh!!!)

Gruß Lomax

Themenstarteram 7. August 2003 um 13:33

wegen dem mehrverbrauch nochmal.

mir selber ist es wurscht, ob mein auto das mehr verbrauchen würde oder nicht. sicherheit zählt, das stimmt!

es ist nur ärgerlich, wenn man alle pkws in d. rechnet, die dann alle diesen mehrverbrauch haben kommt natürlich viel zusammen. aber es ists trotzdem wert.

am 7. August 2003 um 14:03

Ich bin auch kein Spritverschleudere. Zumal man den Mehrverbrauch wirklich auf alle umrechnen müsste.

Aber die andere Seite ist doch die, das keiner groß auf durch Individualität verursachten Mehrverbrauch achtet. Oder denkt jemand tatsächlich darüber nach, dass der neu angebrachte Heckspoiler nicht nur den Anpressdruck erhöht, sondern auch den Verbrauch steigert.

Das es absolut sinnlos ist, das beim normalen Fahrlicht das Standlicht mitbrennt. Das die hinteren Rücklichter jetzt bis zu drei Glühbirnen je Seite haben anstatt nur noch eine wie früher. Das die Bremslichter jetzt ebenfalls mehrere Glühbirnen haben. Das die mittlerweile ja verbotenen Spritzdüsenbeleuchtungen, Unterflurlichter, Antennenlichter und was weiß ich noch auch „Leistung“ benötigen und von Sicherheitsaspekt doch eher zweifelhaft sind.

Wie viele Unfälle könnten durch Dauerlicht verhindert werden? Und wir sprechen hier nicht von Parkremplern, sondern von meist fatalen Frontcrashes oder nicht mindergefährlichen Seitencrashes.

Dann denkt auch mal an die Kinder und ältere Menschen, welche durch unachtsames und überhastetes links- und rechts schauen ein Auto mit Licht nicht so leicht übersehen könnten. Soviel zu den Vertretern des Licht-aus-Fraktion in Ortschaften.

Und es gibt noch 100 andere Beispiele die für das Dauerlicht sprechen würden.

Und alle die den persönlichen Mehrverbrauch als Gegenargument anbringen sage ich nochmals „schämt euch“! Einmal zum Zigarettenautomat laufen anstatt fahren und es ist relativiert.

Helle Grüße von Lomax

Zitat:

Original geschrieben von Lomax007

Und alle die den persönlichen Mehrverbrauch als Gegenargument anbringen sage ich nochmals „schämt euch“! Einmal zum Zigarettenautomat laufen anstatt fahren und es ist relativiert.

Helle Grüße von Lomax

hey, wir haben zwar die gleiche ansicht, aber das mti dem kippenautomaten war echt gemein:D:D stell dir vor, es regnet auch noch ... *wehklag*

am 7. August 2003 um 15:30

Zitat:

Original geschrieben von kOcHaR

 

hey, wir haben zwar die gleiche ansicht, aber das mti dem kippenautomaten war echt gemein:D:D stell dir vor, es regnet auch noch ... *wehklag*

Gut, anderes Beispiel. Einmal die Kinder zu Fuss in den Kindergarten bringen.....

Besser so?

*g

am 7. August 2003 um 18:06

Bin auch für Licht immer und überall. Mein C70 (wie alle Volvos) hat schon diese Lichtautomatik, soll heißen, wenn ich auf Abblendlich stelle geht das Licht sofort aus wenn der Zundschlüssel in Stellung 0 geht und an, wenn ich den Motor starte. Die Huperei wenn man das Standlicht vergessen hat auszumachen wenn man den Wagen abstellt, hat mich schon immer genervt. Aber noch mehr nervt mich an unserem Peugeot die Lichtautomatik per Photozelle, die selber entscheidet, wann sie das Licht an und ausschaltet. Was soll das?

Die Volvos die für den skandinavischen Markt produziert werden haben meines Wissens gar keinen Lichtschalter mehr, da gehts immer an und aus, sobald der Motor gestartet wird. Warum nicht?

Ein Beispiel zum Thema, wie wichtig den Leuten bei uns Sicherheit morgens auf dem Weg zur Arbeit ist:

Heute morgen halb sechs, Bundes- und Landstraßen, führen durch dichte Wälder (ja, in Schleswig- Holstein gibts auch Bäume :D ) und hinter mir ein dicker 5er BMW in schwarz und ohne Licht (hört sich in der Theorie normal an, aber in echt ist das Auto im Wald unsichtbar), mir kommen reihenweise dicke teure neue Schlitten entgegen, alle voll mit Assistenten, DVD Playern und Navi... aber Licht anmachen will keiner der Damen und Herren.... unverantwortlich, da auch Unfallschwerpunkte wie einige Kreuzungen völlig ohne Licht befahren werden...

Setzt bei einigen Idioten wirklich so doll das Gehirn aus ??

Ich freue mich schon auf den Winter, wo ich der Einzige in der Straße bin, der Winterreifen aufzieht...

Ich finde, Licht einzuschalten sollte jedem selber überlassen werden, ich schalte es bei schlechter Sicht (Dunkelheit, Nebel, Regen, ziemlich dunkle Bewölkung, Unwetter allgemein, Autobahnen und wenn die Sonne tief hinter mir steht und den Gegenverkehr blendet) ein.

Wenn man aber 33 Grad hat und die Sonne ist im Zenit... ist Licht absolute Energieverschwendung, denn das Licht hebt sich kaum noch vom sehr starken Sonnenlicht ab (außer bei Sonnenbrillenfahrern).

Weil es aber zu viele Idioten gibt, kann man es wieder mal NICHT jedem selber überlassen und muß eine "Licht- Pflicht" einführen. :rolleyes:

cheerio

Deine Antwort