ForumW211
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lichtmodul: Softlack klebrig

Lichtmodul: Softlack klebrig

Mercedes E-Klasse S211
Themenstarteram 14. Dezember 2019 um 12:05

Kennt jemand das Problem? Bei unseren beiden 211er (MJ 2009) ist schon länger diese gummiartige Beschichtung um den Lichtdrehschalter herum ein wenig (eklig) klebrig.

An sich nicht so ein Drama, weil man da eh nicht hingreifen muss, allerdings sammelt die Oberfläche nun den Staub und Fusseln auf, was man kaum wegbekommt.

Ich schätze mal, dass das Ding nicht gerade günstig ist. Gibt's bessere Ideen?

Beste Antwort im Thema

Ich kläre mal die Preise ab, so grundsätzlich gesehen. Jeder der sich ggf. daran beteiligen will bitte PM an mich mit FIN und/oder Teilenummer.

223 weitere Antworten
Ähnliche Themen
223 Antworten

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 17. April 2020 um 22:42:45 Uhr:

Was macht ihr alle mit dem Schalter???

Wenn ich den in den letzten 12 Jahren 30x angefasst habe, war das viel.

Wofür hab ich nen Lichtsensor?

Mein Softlack ist noch tiptop...

Dann hast du Glück gehabt, ich habe den Schalter keine zehn mal angefasst in 12 Jahren und trotz alledem ist der Softlack nicht mehr wie neu, leider.

Zitat:

@Mackhack schrieb am 17. April 2020 um 23:05:00 Uhr:

Ich mag die Autofunktion überhaupt nicht. Ich finde da hätte mehr Logik reingehört. Und dank Tagfahrlichtfunktion und ähnlichem fahren viel zu viele bei uns nachts um 4 ohne Licht rum. Und graue und schwarze Fahrzeuge ohne Licht sieht man sowieso kaum bei Nacht.

Meine beiden Schalter sind nicht klebrig sondern eher etwas abgenutzt wie auch das Gummi am Schloss vom Handschuhfach.

Deshalb fahre ich schon seit Jahren mit Dauerfahrlicht auch am Tag weil ich finde man sieht Autos auch Tagsüber mit Licht deutlich besser. Besonders silberne Fahrzeuge. Kostet mich vielleicht einen Xenon-Brenner extra.

 

Bei dem Lack bin ich mir auch nicht so sicher wie gerne der Spülmittel und Wasser sieht. Ich meine zu glauben, dass meiner so richtig klebrig erst nach einer Putzaktion geworden ist.

Zitat:

@oliver01000 schrieb am 17. April 2020 um 22:40:29 Uhr:

Zitat:

@chruetters schrieb am 17. April 2020 um 06:50:08 Uhr:

 

Wenn man ganz vorsichtig mit Bref ran geht, könnte man es vernünftig hinbekommen (siehe roter Kreis). Da ich aber nicht die Geduld habe und es so oder so der alte Lichtschalter ist, habe ich mir jetzt nicht ganz so viel Mühe gemacht. :-)

Kannst du vielleicht an deinem Modul erkennen ob die Zeichen nur aufgedruckt sind oder ob die eventuell doch lichtdurchlässig sind? (Die Farbe scheint ja an einigen Stellen ziemlich ab zu sein) Wenn dem so wäre könnte man sich ja echt mal daran versuchen ob da nicht doch was leuchten kann :)

Die Zeichen sind nur aufgedruckt. Ich habe gerade den Lichtschalter auseinander genommen.

Lichtschalter offen
Lichtschalter vorne
Lichtschalter hinten

Dank dir.

Themenstarteram 18. April 2020 um 6:39

Sieht nicht so aus, als ob man das Teil problemlos zerlegen könnte um den Klebegummi leichter abzubekommen, oder?

Zitat:

@chruetters schrieb am 18. April 2020 um 07:15:05 Uhr:

Zitat:

@oliver01000 schrieb am 17. April 2020 um 22:40:29 Uhr:

 

Kannst du vielleicht an deinem Modul erkennen ob die Zeichen nur aufgedruckt sind oder ob die eventuell doch lichtdurchlässig sind? (Die Farbe scheint ja an einigen Stellen ziemlich ab zu sein) Wenn dem so wäre könnte man sich ja echt mal daran versuchen ob da nicht doch was leuchten kann :)

Die Zeichen sind nur aufgedruckt. Ich habe gerade den Lichtschalter auseinander genommen.

Schade aber Danke für die Bilder ;)

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 18. April 2020 um 08:39:33 Uhr:

Sieht nicht so aus, als ob man das Teil problemlos zerlegen könnte um den Klebegummi leichter abzubekommen, oder?

Das stimmt. Ich musste den Dreh/-Drückschalter herausbrechen. Ich konnte nicht feststellen, wie er an einem Stück herauszuholen wäre. Vermutlich geht das in einer bestimmten Position. Ähnlich wie verstecktes Menü im COMAND. Taste XYZ gleichzeitig drücken, 3x feste auf die Bremse, dann öffnet sich das Handschuhfach und es erscheint eine kleine Kurbel... ok lassen wir das ;-)

@austrodiesel

Unter uns Profis:

Wenn ich mir das so ansehe sollte es doch möglich sein das Layout nachzubauen und das dann nachlasern zu lassen?!

Ggfs kann man die Laserspuren dann mit weissem Lack „auffüllen“...

@chruetters

Ich würd mir gern den Rastmechanismus mal genauer ansehen...

Zitat:

@Manfred Bonn schrieb am 18. April 2020 um 12:16:03 Uhr:

@austrodiesel

Unter uns Profis:

Wenn ich mir das so ansehe sollte es doch möglich sein das Layout nachzubauen und das dann nachlasern zu lassen?!

Ggfs kann man die Laserspuren dann mit weissem Lack „auffüllen“...

@chruetters

Ich würd mir gern den Rastmechanismus mal genauer ansehen...

Soll ich zu dir kommen oder kommst du zu mir? Oder wir treffen uns auf halber Strecke in LEV

Themenstarteram 18. April 2020 um 11:27

Trefft euch doch hier im Süden von Wien! :D :D :D

Zitat:

@Austro-Diesel schrieb am 18. April 2020 um 13:27:24 Uhr:

Trefft euch doch hier im Süden von Wien! :D :D :D

Das wäre großartig. In Wien war ich noch nie. Dann treffen wir uns am Flughafen DUS und kommen zu dir :-)

Chris, den Trip würdest Du nie vergessen!

Ohne Corona wär ich dabei

So, ich habe mir mal den Schalter zu Gemüte geführt und mit Folie überzogen, eine provisorische Beschriftung aufgebracht, die ausgeplotteten Piktogramme bekomme ich in den nächsten Tagen. Aber auch so ist das Ergebnis besser als der klebrige Film um den Schalter herum.

Lichtschalterfläche mit Carbonfolie
Schalterlampen Nebelbeleuchtung
Themenstarteram 18. April 2020 um 15:45

Auch keine schlechte Idee!

Zitat:

@ROLL-OFF schrieb am 18. April 2020 um 16:42:09 Uhr:

So, ich habe mir mal den Schalter zu Gemüte geführt und mit Folie überzogen, eine provisorische Beschriftung aufgebracht, die ausgeplotteten Piktogramme bekomme ich in den nächsten Tagen. Aber auch so ist das Ergebnis besser als der klebrige Film um den Schalter herum.

Wo bekommt man denn die Piktokramme

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W211
  7. Lichtmodul: Softlack klebrig