ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lichtmaschinenteile Beschichten

Lichtmaschinenteile Beschichten

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 10:08

Moin zusammen,

Ich bin gerade dabei mir eine Bosch Lima zu überhohlen. Hab das Gehäuße, das Lüferrad und die Rimenscheibe Sandstrahlen lassen.

Bin nun am Überlegen wie ich die Lima am besten schütze damit nicht gleich wieder alles anfängt zu korridieren.

Pulverbeschichten wäre eigendlich das nobelste. Hat da jemand einen Shop oder ähnliches wo man Pistolen und Pulver kaufen kann?

Hab auch überlegt alles mit Felgenlack oder Rallye Klarlack ("Stoßfest") zu überziehen. Hammerite wäre auch eine möglichkeit aber ob das alles so gut hält?!?

Hat jemand irgendwelche anderen Ideen wie man das beschichten, versiegeln oder lackieren kann?!

Wollte es eben nach möglichkeit selbst machen.

Ähnliche Themen
26 Antworten

Also ich würde sowas echt beim Beschichter abgeben! Zumal es eigentlich direkt bis max 24 stunden nach dem Strahlen beschichtet werden sollte... Son Lima gehäuse kostet niemals mehr als pulver und düse! ausserdem muss das zeug danach noch eingebrannt werden damit die versiegelung einsetzt...

http://www.rh-sandstrahlarbeiten.de/

Da kannste mal durchschauen! Ist ne gute Seite wo alles erklärt wird! Der beschichtet meine Teile auch...

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 15:31

Ist ja nicht so dass ich das Gerät nur für die Lima kauf, damit kann ich ja immer wieder verschiedene Teile beschichten.

Zum einbrennen würde ich einen alten Backofen verwenden der sich für wenig Geld auftreiben lassen sollte.

Hab da was gefunden:

http://www.ote.ag/xtc/index.php/cat/c14_Beschichtungs---anlagen.html

Kostet allerdings 200€...

Ich denk mal auch das sich das nicht rechnet....

Weil man bekommt ja nur kleine Teile in deinen Backofen. Und dann noch Strom und Pulver abgerechnet plus Anschaffungskosten für Pulvergrät und so.... Da kannst so viele kleine Teile zum pulvern für bringen und hast nicht mal arbeit mit...

Und wenn du selber pulvern willst, muß auch Sandstrahlen können. Weil das auch noch extra bezahlen und es rechnet sich gar nicht mehr...

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 16:32

Pulver ist ja nicht sonderlich Teuer, das wär kein Thema.

Fürs strahlen der vier Teile wollte der Strahlemann nen 10er von mir, find ich an und für sich ok.

Problem am Beschichten lassen ist, der nächste Betrieb der das macht ist mal schnell 15km entfernt, hin und zurückfahren kostet auch wieder Sprit.

Was kostet das Pulvern so? Bei uns hier in BaWü ist eben alles ein bisel teurer...

Mh, aber was sind schon 15 km... ;)

Also ich hab meine Girling 60 Sättel für 30 Euro strahlen und pulvern lassen.

Was kostet denn son pulver und wieviel verbraucht man davon?!

Klar reizt es schon selber pulvern zu können. Aber ob sich das wirklich rechnet?!

Alter...du hast ja wieder Ideen und Probleme! :D

Was interessiert denn einen die Lima oder willste nen Showcar basteln!? ;)

Ich hatte letztes Jahr meine am GTD wo ich den LLKumbau machte draußen gehabt,bisserl saubergemacht Silberspray druff und etwas Klarlack danach,das war ausreichend und hält auch! Ansonsten mach ich bei meine anderen Golfs wenn überhaupt mal nen bisserl Alugammel dran is den mit ner Bürste ab und danach mit Spezialöl eingerieben und das hält,mehr brauch ich nicht und interessiert auch nicht!

Also ich würd mein Geld wenn lieber für andere Dinge reinstecken oder bei dir hier höchstens bisserl Lack oder Klarlack drauf und das reicht fürn paar Jahre!

Und wenns unbedingt doch sein muß,geb den Kram weg oder lass Profiautolack drauf machen mal nebenher beim Lacker und gut is....und was kommtn als nächstes....Servo und WAPU pollieren!? *g*

Naja...jeden wie ers mag! ;)

am 16. Oktober 2007 um 19:29

also erstmal sind die lichtmaschinenteile glaube ich aus alu, also bitte nur glasperstrahlen, dann entweder galvanisieren lassen oder pulverbeschichten.

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 20:01

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Mh, aber was sind schon 15 km... ;)

Also ich hab meine Girling 60 Sättel für 30 Euro strahlen und pulvern lassen.

Was kostet denn son pulver und wieviel verbraucht man davon?!

Klar reizt es schon selber pulvern zu können. Aber ob sich das wirklich rechnet?!

Wenn alles aus einer Hand ist, wird sicher auch bisel Günstiger. Ich muss zum Strahlen 12km in die eine Richtung und dann zum Pulvern 15km in die entgegengesetzte... und das ganze zwei mal denn abholen muss ich die Sachen ja auch ;)

Pulver kostet so um 12€/250g im belibigen RAL Farbton.

Dann gibts da noch Metallik, Flip-Flop, Effekte, Spiegelpulver, Hoch Temp. Pulver, Poly beschichtungen, Transulenzen Struckturpulver und so weiter...

Das Pulver ist viel ergibiger als Lack, frag mich jetzt aber nicht wie sehr, hatte da mal ein rechenbeispiel gegenüber 700ml Lackdosen gesehen.

Zitat:

also erstmal sind die lichtmaschinenteile glaube ich aus alu, also bitte nur glasperstrahlen, dann entweder galvanisieren lassen oder pulverbeschichten.

Da weis mein Strahlemann schon bescheid ;) und das Ergebniss ist super...

 

Matze: Nähh kein Showcar, aber die Lima war äußerlich schon recht vergammelt und da hab ich sie eben strahlen lassen.

Pulverbeschichten muss ja nicht sein, deswegen hab ich ja oben auch das geschrieben:

Zitat:

Pulverbeschichten wäre eigendlich das nobelste. Hat da jemand einen Shop oder ähnliches wo man Pistolen und Pulver kaufen kann?

Hab auch überlegt alles mit Felgenlack oder Rallye Klarlack ("Stoßfest") zu überziehen. Hammerite wäre auch eine möglichkeit aber ob das alles so gut hält?!?

Hat jemand irgendwelche anderen Ideen wie man das beschichten, versiegeln oder lackieren kann?!

Wollte es eben nach möglichkeit selbst machen.

;)

 

Ob dich die Pistole lohnt ist natürlich die Frage, wohl eher nicht aber wenn man sie mal hat nutzt man sie auch ;)

Meine zwei Brüder Schrauben auch ordentlich, mein Vater auch immer wieder am Traktor oder sonst was...

Bei den Ammis gibts solche Sets für 99$ für den Preis würd ich sie sofort nehmen.

Ich mein kannst dir das Set ja mal holen und hier einen Erfahrungsbericht texten...

Wäre sicher mal echt interessant.

Nur schade das ich in meiner Garage nur 220V habe. Und wenn ich meine Dreieckslenker bei Muddern in Backofen schmeiße dann ist Krieg... :D

Themenstarteram 16. Oktober 2007 um 21:07

Zitat:

Original geschrieben von Koni205

Nur schade das ich in meiner Garage nur 220V habe. Und wenn ich meine Dreieckslenker bei Muddern in Backofen schmeiße dann ist Krieg... :D

Oh ja, is aber auch nich so toll wenn die Lammhaxe nach Pulverbeschichtung schmeckt :D

Afaik gibts aber auch Öfen mit einer Phase weis nun nicht mehr genau wie das bei meiner Mum ihrer neuen Küche war, aber so weit ich weis brauchte nur der Herd 400V...

Also das 200€ gerät bestell ich mir nun doch wohl eher nicht, wenns was günstigeres gäb wärs ok.

Wie ist das mit Internationalen Versand, fallen bei so was Zollgebüren etc an?! ich mein 99$ wären knappe 70€...

Ach naja, ich find 200 Euro eigentlich ganz ok...

Reizen würd mich das ja auch schon irgendwie. Aber wie gesagt, so richtig rechnen würde sich das bestimmt nicht.

am 17. Oktober 2007 um 7:58

ich kenn 2 jungs die restaurieren nen alten porsche 356 und die machen das selbst weil die echt fast alles schwarz pulverbeschichten die haben nen bissel rummgemacht bis die das ganz gut drauf hatten... sind aber leider in urlaub noch für 2 - 3 wochen also dauert noch bissel, bis ich die fragen kann... aber es geht, und bei muttern würd ich des auch nicht in den backofen tun... glaub das braucht auch bissel mehr dampf als 250-300° aber das weiss ich jetzt ausm stehgreif nicht

am 17. Oktober 2007 um 7:59

ich les gerade bisssle auf wikipedia also typische einbrenntemperaturen liegen bei 140-200°C... ach lest doch einfach selbst

http://de.wikipedia.org/wiki/Pulverbeschichten

am 17. Oktober 2007 um 9:50

Moin!

Also ich habe mir vor über 2 Jahren so ein Set gekauft und inzwischen viel Geld in die restliche Peripherie (GROßER Kompressor, GROßE Strahlkabine, etc.) investiert.

Man sollte erstens ausreichend Platz (großer Keller) und auch über die finanziellen Mittel verfügen, weil mit ein paar hundert Ois ist´s da wirklich nicht getan.

Ein vernünftiger Kompi mit 380V (Luftleistung!!) zum Strahlen kostet Minimum einen vierstelligen Betrag.

Und nun bitte keine Antworten hier: das geht auch billiger - ich hab´s nämlich ausprobiert - es geht definitiv NICHT! Habe zweimal den Kompi getauscht und inzwischen No. 3 daheim stehen.

Eine vernünftige Kabine kostet OHNE Absaugung (420 Liter) auch schon 400 Ois - die passende Absaugung nochmal das Gleiche - da geht also auch gleich ne Kombi mit Absaugung für 800-900. Alles andere (Staubsauger etc.) funktioniert nur suboptimal.

Dann benötigt man noch eine Luftverteilung zum anstöpseln der einzelnen Verbraucher und gut is - kostet aber halt auch wieder.

Vom Geld her gerechnet ist das alles natürlich Schwachsinn - aber: dafür kann ich am Samstagabend mal schnell innen Keller und mir was machen und muss nicht erst wohin....

Rechnet sich wenn auch nur langfristig.

Nicht zu unterschätzen sind z.B. auch Folgekosten in Form von Strahlmitteln etc. - warte z.B. gerade auf eine Lieferung und die kostet mal schnell 170 Ois.....

Habe das damals gestartet, weil der hier im Umkreis tätige Beschichter ein Pfuscher ist...

OTE ist übrigens absolut empfehlenswert und Marc ein sehr netter und hilfsbereiter Mensch!! Ihr könnt euch da auch mal anmelden und zuschauen oder sogar selbst mal mit Hand anlegen - aber unbedingt vorher anrufen und fragen!

Grüße

Mathias

PS: bitte keine Anfragen ob ich was beschichten kann - hab selbst für meine Sachen zuwenig Zeit da selbständig.......

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. Lichtmaschinenteile Beschichten