Lichtmaschinenlager

VW Passat 35i/3A

Hallo und moin,moin....
Ich muß bei meiner Bosch-Lichtmaschine mit der Boschnummer 0123505011 die Kohlen únd den Schleifring erneuern. Dabei wollte ich auch gleich die Kugellager wechseln. Vielleicht hat das einer bei genau der Lichtmaschine schon nmal gemacht und kann mir die Maße für die Lager sagen ähm ...schreiben?
Schleifring und Kohlen sind bereits bestellt, nur die Maße von den Lagern müßte ich erst messen, so würde ich mir das doppelte Ausbauen und Zerlegen ersparen...

Stoevmeen

Beste Antwort im Thema

derZulieferer von   Bosch  ist wer ?  genau

salzstangen kannst du haben  denke  nur  nicht das dir das gefällt

kannst ja  erklären  wie mann eine Bosch Lima zerlegt und  wieder  zusammenbaut da kannst du einen produktiven beitrag  leisten

bis jetzt ja nur paltitüden von dir

23 weitere Antworten
23 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Bier trinkt und Chips futter...

@ TE:
Nimm die für 40€; was die mehr können? Halten wieder weit über 120.000km.
Standardlager können das nicht. Auch wenn viele behaupten: Billiger ist besser und 1,18/ Lager reichen.

dann erklär  mal    wenn du so wissend bist was das für ein speziallager ist  und  sagst du mir mal direkt

welches da rein gehört von bosch hast ja scheinbar schon viele  überholt  das  35 mm oder das  40 mm bin mir nicht mer ganz sicher  aber das weißt du ja bestimmt

hatte da auch des öfteren  probleme die anker platte zu lösen  wie machst du das

von 1,18 lagern aus chinchong spricht keiner

noch mal für  stoevmeen  edit

muss noch mal schauen ob es statt des 6003   die 6303  serie war  hatte da einen tippfehler 🙄 für das vordere 

das hintere ist die 6201 2rs1 c3 serie  und 63032rs1 c3 serie vorne bei  der 90 A lima  muss schauen was ich bei meiner 120 a lima  reingesetzt habe  die ist identisch mit deiner 

das vordere " speziallager" 😁  und hintere  schaue ich direkt nach

passhülse  neu machen wenn beschädigt oder eingelaufen

schreibe dir  die spezifikation   per PN

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

noch mal für  stoevmeen
schreibe dir  die spezifikation   per PN

Jemand Salzstangen?

Nun wird es aber geheimnisvoll 😁

@ Wackeldackel:
Es gibt genau eine Art die Schrauben zu lösen und fest zu ziehen.
Und genau ein Lager je Schild das passt. Da sind 40€ als Preis ok.

Kannst mir ja auch mal die spezifikation mailen. Falls du dich traust.

derZulieferer von   Bosch  ist wer ?  genau

salzstangen kannst du haben  denke  nur  nicht das dir das gefällt

kannst ja  erklären  wie mann eine Bosch Lima zerlegt und  wieder  zusammenbaut da kannst du einen produktiven beitrag  leisten

bis jetzt ja nur paltitüden von dir

Zitat:

6203 2rs1/c3  

Hat hier noch wer Pringles?

Du verbaust also ein 6203 Lager mit beidseitiger Abdeckung bei erhöhtem Lagerspiel.
Und wie lange soll DAS Lager halten? Garantiert keine 120-200.000km.

Von Zulieferer sprichst auch nur du. Ich rede von einem vormals dänischem Aufbereiter, der
kürzlich seinen Betrieb an einen grosse deutschen Konzern und Zulieferer im Automobilberiech
verkauft hat. Ach und diese Firma hat ihren Stand auf der Automechanika gleich neben
ihrem Mutterkonzern und beginnt mit "C". Und aus dem Lager, 10 min von mier, beziehe ich meine Teile. Na, du Superspezi- klingelts?

@ Schreckschraubaer

Hast Du in dem Thread schon irgend etwas hilfreiches geschrieben ?

Oder bist Du hier fürs Bier saufen, Chips essen und fröliches Rätsel raten zuständig ?

Kopfschüttelsmylie

Zitat:

Original geschrieben von Ronny & Claudia

Oder bist Du hier fürs Bier saufen, Chips essen und fröliches Rätsel raten zuständig ?

Sagen wir: Forenerfahrung. Habe schon genügend Streitigkeiten wegen den richtigen Lagern gehabt.

Und auch schon oft genug geschrieben, das die Lager mit der entsprechenden Laufleistung nicht billig sind. Immer wurde ich von Kompetenzsimulanten belästigt: Gibts bei in der Bucht für 1,85 und bei irgendwelchen anderen Quellen als B-Warefür 1,18/Stück und das würde reichen. Wozu dann 40€ / Satz ausgeben? Dann verbaut das was ihr wollt, und ich behalte mein Wissen für mich- biete aber jedem eine professionelle Reparatur an.

Grüsse

Zitat:

Original geschrieben von Schreckschraubaer

Zitat:

6203 2rs1/c3  
Hat hier noch wer Pringles?

Du verbaust also ein 6203 Lager mit beidseitiger Abdeckung bei erhöhtem Lagerspiel.
Und wie lange soll DAS Lager halten? Garantiert keine 120-200.000km.

nein  und ja  nein kein 6203  sondern das gepostete 6201 hinten  bei der 90 a lima  hält ein C3 mit normaler mehrbereichsfettfüllung  schon ca 65 tkm  bei der 120 a lima muss ich noch mal nachschauen  welche dimension ich da genommen habe . vorne  würde es ja  schwerlich passen  und hinten das 6203  auch nicht . habe ich aber auch korregiert  😉

c3 also 1/100  Lagerluft ( neeeein das ist kein Lagerspiel )ist Bosch anforderung und konstruktiv sinnvoll   bei wechselden Betriebstemperaturen  sinn ist das die konstruktive lagerluft bei Betriebstemperatur  ereicht wird
maschinenelemente 1 tes  Semester Maschbau wissen würde dfür reichen

wenn mann Cn verbauen würde wie  du es scheinbar  meinst    hast du erheblichen Verschleiß bei normaler Betriebstemperatur

die Boschlager   sind auch nix  anderes  als popelige rllenkugelager
mit c3  lagerluft und  ner armierten  Dichtung

sagt ja keiner das man die nicht verbauen sollte 😉

das witzige ist das Bosch die selben Lager wie aus den Lima repsätzen bei schwereren Elektro werkzeug einsetzt  und da für 6,50

wenn du was wüsstest stünde es hier   aber  google das erst mal die nächsten Tage 😁

klick und ignore  ist jetzt meine wahl

Na ihr macht ja mal echt Krawall wg der Überholung.

Kann ich ja im nachhinein froh sein, dass die Aufbereitung meiner 90er Stromquelle mittlerweile obsolet ist und die Reserve-LM beim Metalldealer für 10€ in die Verwertung ging.....

😁 😁 😁

Deine Antwort