Lichtmaschinen Reglerspannung
Hallo zusammen.. Im moment sind ja viele Beiträge zum Thema Batterie und Lichtmaschine unterwegs. Ausserdem gibt es viele Beiträge zu Relaisschaltung um die Beleuchtung zu verbessern. Nun,ich hab da auch mal ne Frage.
In den meisten fällen ist davon die Rede,das die Lima so ca. 14, 14,5 Volt macht ,jenach verbautem Regler.
Ich hab in meinem RP die Valeo Lichtmaschine mit einem neuem Regler und neuer Batterie verbaut. Ausserdem eine Relaisschaltung für die Lampen.
Im Standgas habe ich "nur" eine Spannung von 13,7-8 volt,direkt an dem Kontakt der Lima. Warum ist die Spannung so "niedrig" ?
Ist sie so verschlissen oder was ist da los? Oder liegen die 13,7-8 Volt im Rahmen?.. Laden scheint sie meine neue Berga Starter 56AH ganz gut,soweit ich das beurteilen kann. Der Limaregler wurde ersetzt,da ich seit nem Jahr mit flackernder Beleuchtung durch die gegend gefahren bin.. Mag sein,das deswegen die alte Batterie den Geist aufgegeben hat.
Aber naja. Also,warum ist die Spannung so klein?
mfg baend
24 Antworten
meines Wissens sollten es im Regelfall 13,5 V sein! Also ist deine Lima in Dortmund würde ich sagen!
Im Standgas ist der Wert vollkommen i.O.
Frag mal einen Helfer, ob er mal auf 2000 oder 3000 U/min erhöhen kann. Dann hast du auch ca. 14,5V
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Hast du irgendwelche Probleme?(Schlechtes Anspringen, Leere Bat. usw?)
Wenn Ja hast du mal die Spannung unter Last gemessen ? (Licht,Nebel,Heckscheibenheizung,Lüfung,Fernlicht) halt so alles was man einschalten kann.
Die Spannung darf (sollte) dann nicht unter 13V fallen. Hatte es schon öfter, Regler getestet ohne last i.O 14,8V Licht und so eingeschlatet nochmal getestet da waren es nur noch 10,7V.Dann solltest du dich mal um deine Lima kümmern.
mfg
Zitat:
Original geschrieben von Pseudo-Sacred-Psycho
Hast du irgendwelche Probleme?(Schlechtes Anspringen, Leere Bat. usw?)
Wenn Ja hast du mal die Spannung unter Last gemessen ? (Licht,Nebel,Heckscheibenheizung,Lüfung,Fernlicht) halt so alles was man einschalten kann.
Die Spannung darf (sollte) dann nicht unter 13V fallen. Hatte es schon öfter, Regler getestet ohne last i.O 14,8V Licht und so eingeschlatet nochmal getestet da waren es nur noch 10,7V.Dann solltest du dich mal um deine Lima kümmern.mfg
Bei mir fällt die Spannung rapide ab wenn ich Licht anmache. Bei Heizung und Wischer bin ich unter 12V Ladespannung.
Liegt das nur am Regler bzw. Kohlestifte oder kann die Lima auch einen weg haben?
Weil ohne Verbraucher läd sie mit 13,8 V.
Regler, werden woll die Kohlen runter sein. Einfach mal abschrauben und nachsehen, ggf. austauschen.
MFG Sebastian
Mess mal lieber wieviel Spannung die Batterie hat. Wenn die Spannung bei Verbrauchern so absinkt ist deine Batterie kaputt.
Zitat:
Original geschrieben von GaNjAmAn
Mess mal lieber wieviel Spannung die Batterie hat. Wenn die Spannung bei Verbrauchern so absinkt ist deine Batterie kaputt.
Die Spannung direkt na den Polen der Batterie messen?
Bei laufendem Motor und Standgas?
Um wieviel darf die Spannung denn abfallen wenn das Licht eingeschaltet wird?
Also.. hab mir heute was gebastelt. Multimeter mit Zigarettenanzünder anschluss.
Ladespannung 13,7 Volt. Wird auch bei erhöhter Drehzahl nicht mehr
Alle verbraucher eingeschaltet. Heisst : Abblendlicht an. Fernlicht an.( Abblend und Fernlicht zusammen).
Radio + aktivsub an +Musik etwas lauter. Heckscheibenheizung an,Beleuchtung Innenraum und Handschuhfach an.Scheibenwischer und Lüftung volle Pulle.. Spannug fällt auf ca 12 Volt ab!! Drehzahl 2000U/min...
Die Lima des Renault Clio meiner Freundin lässt sich nicht sehr beeindrucken davon.. Immer egal was an oder welche Drehzahl,immer um 14-14,4 Volt.. und nu.....?
mfg baend
guck dir auf jeden fall mal die regler-kohlen an ... wenn die runter sind lädt die nicht mehr richtig...
die bat. kann nicht kaputt sein, wenn die lichtmaschine anständig laden würde würdest du niemals unter 12v fallen.Die übernimmt dann normalerweise die versorgung...
guck dir erstmal die kohlen an.. wenn die i.o sind hat deine lima nen schuss... vll. ne diode in der lima oder so ...
mfg
Soo.. hier nochmal die genaueren Daten:
Motor AN
Gemessen im Zigarettenanzünder:
Standgas 13,75 Volt
Drehzahl 13,76 Volt
Standgas Alles AN 11.5 Volt
Drehzahl Alles AN 12,6 volt
Gemessen an Batterie direkt:
Standgas 13,77 Volt
Drehzahl 13,87 Volt
Stangas Alles AN 11,9 Volt
Drehzahl Alles AN 13,0 Volt
Gemessen an Lichtmaschinen Plus Kontakt (direkt an der Lima)
Standgas 13,85
Drehzahl 13,87
Stangas Alles AN 12,20 Volt
Drehzahl Alles AN 13,4 Volt
Zitat:
Original geschrieben von Pseudo-Sacred-Psycho
guck dir auf jeden fall mal die regler-kohlen an ... wenn die runter sind lädt die nicht mehr richtig...die bat. kann nicht kaputt sein, wenn die lichtmaschine anständig laden würde würdest du niemals unter 12v fallen.Die übernimmt dann normalerweise die versorgung...
guck dir erstmal die kohlen an.. wenn die i.o sind hat deine lima nen schuss... vll. ne diode in der lima oder so ...
mfg
Also der Regler an der Lima sind neu,somit auch die Kohlen,die sind da mit dran
Die Batterie ist 1 Woche alt.