Lichtmaschine wechseln? V70 III

Volvo V70 3 (B)

Guten Tag Leute,

Update: Keilriemen war schon verschlissen und ist deswegen gerissen.. habe beide Rippenriemen wechseln lassen Mit umlenkrolle und Spanner.

Soweit so gut.

Jetzt hab ich ca. 2 Wochen nach Einbau immer wieder bei längeren fahrt die Meldung " Generator Störung Wartung dringend" bin jetzt nochmal in die Werkstatt.. die finden natürlich beim auslesen nix weil der Fehler nicht dauerhaft hinterlegt ist bzw. Auftaucht. Mir wurde jetzt gesagt das alles richtig eingebaut ist und der Lichtmaschinen Riemenantrieb auch frei ist . Er würde schätzen das die Lichtmaschine den Geist auf gibt und würde diese wechseln.

Was denkt ihr? Kann's noch was anderes sein oder ist es ratsam der Vermutung nachzugehen? Oder vielleicht selber den Regler mit Kohle wechseln?

Bin bei knapp 290.000km ist die Erste lichtmaschine

Wenn es gemacht werden soll was für Kosten kommen auf mich zu?

Vielen lieben Dank schonmal Leute

Liebe Grüße

Toni

3 Antworten

Bei 290 k werden wahrscheinlich die Kohle dchon ordentlich abgegahren sein und deshalb kommt fie Meldung hin und wieder.
Nruer Regler wäre am günstigsten.
Klar können irgendwann mal auch die Lager etc. kommen.

Gruß Didi

Zitat:

@ino27 schrieb am 12. März 2025 um 10:48:19 Uhr:

Guten Tag Leute,

Update: Keilriemen war schon verschlissen und ist deswegen gerissen.. habe beide Rippenriemen wechseln lassen Mit umlenkrolle und Spanner.

Soweit so gut.

Jetzt hab ich ca. 2 Wochen nach Einbau immer wieder bei längeren fahrt die Meldung " Generator Störung Wartung dringend" bin jetzt nochmal in die Werkstatt.. die finden natürlich beim auslesen nix weil der Fehler nicht dauerhaft hinterlegt ist bzw. Auftaucht. Mir wurde jetzt gesagt das alles richtig eingebaut ist und der Lichtmaschinen Riemenantrieb auch frei ist . Er würde schätzen das die Lichtmaschine den Geist auf gibt und würde diese wechseln.

Was denkt ihr? Kann's noch was anderes sein oder ist es ratsam der Vermutung nachzugehen? Oder vielleicht selber den Regler mit Kohle wechseln?

Bin bei knapp 290.000km ist die Erste lichtmaschine

Wenn es gemacht werden soll was für Kosten kommen auf mich zu?

Vielen lieben Dank schonmal Leute

Liebe Grüße

Toni

Hallo,

Neuen Generatorregler und die muntere Fahrt kann weiter gehen !

Hab auch meinem regler gewechselt anstatt den kompletten Generator.

Frohes Schrauben wünscht

CZEA1989

Das mit "nur Regler tauschen" hat bei mir noch nie lange funktioniert. Es ist dann auch meist der Schleifring runter, der frisst die neuen Kohlen dann wieder auf.
Wir haben hier in Ö einen Betrieb der die Limas um ~120€ komplett überholt und alles tauscht, was zu tauschen ist - seitdem ich den kenne mache ich gar nichts mehr selbst an der Lima, kommt alles teurer...

Deine Antwort